Canyon Neuron CF im ersten Test: Die neue Tourenklasse

Moin, also ich bin nun wirklich kein Gramm-Fuchser und Leichtbau-Fetischist, wundere mich allerdings auch ein wenig. DENN: Ich habe vor ein paar Tagen mein NEURON AL 7.0 aus Koblenz abgeholt, es wiegt tatsächlich inkl. Pedale 13,8 kg, die 13,4 als Angabe von Canyon kann ich also bestätigen. Ein wirklich guter Wert für ein 2000-Eur-Bike und bis auf die Bremsen stimmt ja auch alles an dem Ding. Daß das CF für 2700 aber bei ebenbürtiger Ausstattung nur 200 Gramm weniger wiegt, ist irgendwie schwach. Ich würde sagen, wegem dem Gewicht muss man keine 700 Eur mehr ausgeben, höchstens wegen den wirklich guten Detail-Lösungen, die ganz klar aufwändiger und besser gemacht sind, als beim AL. Wie das neue Fahrwerk im Vergleich zum "alten" funktioniert, würde mich natürlich interessieren... Trotzdem bin ich hochzufrieden mit dem AL!
 
Kann einer der Tester eine Aussage zur Reifenfreiheit machen?

Zum Canyon Anschlagbegrenzer kann ich nur sagen, dass der schon bei etwas schwungvollerem Einladen in den Kofferraum bricht. Sehe den Sinn da nicht. Die Trek Version schaut um einiges Robuster aus, funktioniert was ich so höre aber auch nicht immer zuverlässig. Das Teil von Canyon kann man zumindest rückstandsfrei demontieren.
 
@Freesoul

Ich gehe davon aus das du die XL Größe gefahren bist, wie hat dir die denn gepasst? Unsere athletischen Adonis Körper sind ja relativ ähnlich :)lol::lol::lol:), we bist du denn damit klargekommen? Für mich wär das Rad echt interessant für Hometrails und ähnliches, ich vermute nur das die fast 8cm weniger zum Madonna doch zuviel ständige Umgewöhnung sind.
 
Habt ihr das Gewicht selbe nachgemessen?
Klar wird da gewichtstechnisch noch was gehen. Ich frag mich bloß, wozu man so nen Rad überhaupt braucht. Ein Carbon Enduro bekommt man schließlich auch mit um die 13kg.
Die Frage bei dem Lenkeranschlag wäre für mich vor allem die, wie frei ich denn nun bei der Verwendung von Vorbau / Steuersatz bin. War ja bei Trek so das man dann doch sehr eingeschränkt ist.
Schön finde ich auf jeden Fall mal, dass der Hersteller nicht das Top Modell zum Pressecamp mitgebracht hat.
 
Hättest du dir das Thema durchgelesen bzw. überflogen, wüsstest du dass es da nicht nur um einen Fall geht.

Sind schon einige die sich da mit den gleichen oder ähnlichen Problemen gemeldet haben (und wahrscheinlich auch noch werden).

Das mag sein, aber der Großteil der "Schicksale" ist selbst verschuldet...aber hey du hast deine Meinung und ich meine.
Also wie bereits gesagt...ich bin immernoch zufrieden mit meinem Canyon.
 
Danke für den Testartikel und generell danke an die Redaktion die täglich frische Artikel und News für uns hier abliefert.
Ohne MTB News samt Forum würde definitiv was fehlen im Hobby MTB.
Also nicht durch unsinnige Beiträge irritieren lassen ;)

Zum Bike selbst:
Ein interessantes Touren/Trailbike, welches weiter in der Riege Merida One Twenty, Cube Stereo 120 oder Cannondale Habit etc. mitspielt.
Der Topf an Tourenbikes mit Trailambitionen ist gefüllt und für jeden ist was dabei.
Für einen großteil der Bike sicher ein ideales Bike.
Das Gewicht geht ok und die Geo Eckdaten klingen für den Einsatzbereich solide, mehr kann ich dazu nicht sagen, selber Probesitzen/fahren ist immer am besten.
Überlege auch ob ich so ein Bike mal anschaffe da ich auch gern mal nen Marathon mitnehme. Fürs BC Bike Race wäre es sicherlich eine gute Wahl :)
 
Ein Carbon Enduro bekommt man schließlich auch mit um die 13kg.

Das mag vielleicht auch 13 kg auf die Waage bringen, gerade bergauf dürfte es den meisten Leuten aber deutlich weniger Spaß als so ein Neuron machen. Und dann gibt's ja noch die Menschen, die dort fahren, wo ein Enduro-Bike überdimensioniert ist und man ständig die Hebel an Dämpfer und Gabel umlegen müsste. Mit deiner Argumentation könnte man ja alles bis kurz vor'm XC-Bike wegdiskutieren. Ist vermutlich für die meisten nicht zielführend.
 
Das mag vielleicht auch 13 kg auf die Waage bringen, gerade bergauf dürfte es den meisten Leuten aber deutlich weniger Spaß als so ein Neuron machen. Und dann gibt's ja noch die Menschen, die dort fahren, wo ein Enduro-Bike überdimensioniert ist und man ständig die Hebel an Dämpfer und Gabel umlegen müsste. Mit deiner Argumentation könnte man ja alles bis kurz vor'm XC-Bike wegdiskutieren. Ist vermutlich für die meisten nicht zielführend.
Wenn du mit den meisten die meinst, die durch die große und immer größer werdende Anzahl an verschiedenen Modellen für immer neue Terrains Geld verdienen sicherlich schon.
 
Krass, da kommt zeitgleich das Neuron:ON raus und wird mit keinem Wort erwähnt. Bin ich im Paradies gelandet?

Ok, ernsthaft... CF mit BSA, AL mit Pressfit... ok, noch ein Versuch... schwer wie das Spectral 2017, aber nicht das Potential... ok,ok, allerletzter Versuch... von RS lediglich ne Recon-Gabel am AL zu finden, insgesamt IMHO mehr Fox als je zuvor, Mavic Laufräder traditionell stark vertreten beim Neuron. Irgendwie unsymphatisch für mich, obwohl mir für meine Trails so eine Geometrie reichen würde. Werde aber lieber beim Spectral bleiben und wenn überhaupt, dann ein Hardtail oder leichtes Trail-Fully (nee, Down Country nenn ich das jetzt nicht) zulegen.
 
Wenn man mehrere Stunden für diesen Text gebraucht hat würde ich das Schreiben lieber bleiben lassen.
Vor allem wenn man keine Kritik verträgt.

"Das Bike flubbert nur so über leichte Trails"

Ernsthaft?

Der Text ist jetzt auch nicht unbedingt schlecht, halt 08/15 Standard aber das ist ok. Finde es ja auch nett dass du versuchst die abgedroschenen Standardphrasen der letzten Jahre ein wenig durch Neologismen zu ergänzen, aber Stundenlange Arbeit nehme ich dir nicht ab. Denn es ist nur dieser eine Neologismus anders (und das nicht im Sinne von Gut) und der Rest sind halt nun mal wieder die altbekannten abgedroschenen Standardphrasen.

Habt ihr schon mal über einen Textgenerator nachgedacht?

Wie unverschämt kann man eigentlich sein? Du selbst beherrschst ja noch nicht mal Rechtschreibung und Zeichensetzung, aber urteilst trotzdem über die journalistischen Fähigkeiten des Autors.

Abgesehen davon find ich es generell immer sehr frech, wenn man sich über die Qualität der hier im Forum KOSTENLOS zur Verfügung gestellten Inhalte beschwert und wie schon erwähnt, das Haar in der Suppe sucht und zu einem Haarbüschel macht, nur um in der Community Gehör und Zustimmung zu finden. Das hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun und eine derartige Form der "Kritik" muss man als Autor weder vertragen noch sich zu Herzen nehmen.
 
Aus meiner Sicht ist das Bike absolut nichts besonderes und dafür, dass es nur ein Canyon ist auch noch viel zu teuer.

Das neue Neuron E-Bike dagegen ist richtig gut geworden. Da ist Canyon ausnahmsweise mal ein richtig guter Wurf gelungen.
 
Verdammt noch eins. Canyon hat echt Potential. Bauen optisch ansprechende Bikes. Der Wille einen eigenen Weg zu gehen ist auch ersichtlich. Wieso bekommen die es einfach nicht auf die Kette mal angemessene Qualität zu liefern? Ohne serienmäßige Rahmenbrüche, reißende Streben, krumme Hinterbauten o.ä.. Die Ideen sind gut, doch es kommt meist Schrott dabei raus. Anfangs Hui, dann ganz schnell Pfui. Sollen sie halt ein paar € mehr nehmen und dafür an der Rahmen- und Servicequalität investieren. YT und Propain machen es vor. Ok, die sind kleiner, auch nicht so breit aufgestellt, klar, aber dennoch kann man von dort lernen.
Die Ideen von Canyon, hinter den Bikes sind Top, nur was dann letzendlich raus kommt ist nicht das was es zu sein scheint.
Schade, da wäre mehr drin.
 
Verdammt noch eins. Canyon hat echt Potential. Bauen optisch ansprechende Bikes. Der Wille einen eigenen Weg zu gehen ist auch ersichtlich. Wieso bekommen die es einfach nicht auf die Kette mal angemessene Qualität zu liefern? Ohne serienmäßige Rahmenbrüche, reißende Streben, krumme Hinterbauten o.ä.. Die Ideen sind gut, doch es kommt meist Schrott dabei raus. Anfangs Hui, dann ganz schnell Pfui. Sollen sie halt ein paar € mehr nehmen und dafür an der Rahmen- und Servicequalität investieren. YT und Propain machen es vor. Ok, die sind kleiner, auch nicht so breit aufgestellt, klar, aber dennoch kann man von dort lernen.
Die Ideen von Canyon, hinter den Bikes sind Top, nur was dann letzendlich raus kommt ist nicht das was es zu sein scheint.
Schade, da wäre mehr drin.
Ob die Bikes schlecht konstruiert sind vermute ich eher weniger, ich glaube eher daß sie es punkto Leichtbau ein wenig übertrieben haben. Auf der Rennstrecke heißt es ja, daß der beste Rennwagen derjenige ist, der nach dem Zieleinlauf sofort kollabiert. Dieser Satz gilt natürlich nicht für das Alltagsbike. Canyon wollte sicher ein besonders leichtes Bike bauen, möglicherweise haben sie es hier an einigen neuralgischen Stellen ein wenig übertrieben, und eventuell dazu noch den einen oder anderen Designfehler verzapft. Dazu fehlt mir das technische Verständnis um es genau zu verorten. Das wäre alles auch kein ganz so tragisches Problem, wenn sie angemessene Serviceleistungen bieten würden und z. B. Kettenstreben zu handelsüblichen Preisen jedermann anbieten würden.
 
Ob die Bikes schlecht konstruiert sind vermute ich eher weniger, ich glaube eher daß sie es punkto Leichtbau ein wenig übertrieben haben. Auf der Rennstrecke heißt es ja, daß der beste Rennwagen derjenige ist, der nach dem Zieleinlauf sofort kollabiert. Dieser Satz gilt natürlich nicht für das Alltagsbike. Canyon wollte sicher ein besonders leichtes Bike bauen, möglicherweise haben sie es hier an einigen neuralgischen Stellen ein wenig übertrieben, und eventuell dazu noch den einen oder anderen Designfehler verzapft. Dazu fehlt mir das technische Verständnis um es genau zu verorten. Das wäre alles auch kein ganz so tragisches Problem, wenn sie angemessene Serviceleistungen bieten würden und z. B. Kettenstreben zu handelsüblichen Preisen jedermann anbieten würden.

Na, auch die Verarbeitungsqualität ist ausbaufähig. Nicht nur die bekannten Probleme. Die Maßhaltigkeit, Lagersitze etc.. Die Ideen hinter den Bikes sind gut, echt, aber da hört es schon auf. Ich find Canyon schrecklich, aufgrund der besagten Qualität und das man als Kunde teils echt verarscht wird.
Aber es wäre doch ein leichtes, da endlich mal was zu ändern. Das macht die Bikes auch nicht so viel teurer. Wirklich nicht. Bei deren Umsatz schon gar nicht.
Finde es echt schade, dass es ist wie es ist. Da würde bedeutend mehr gehen.
 
Na, auch die Verarbeitungsqualität ist ausbaufähig. Nicht nur die bekannten Probleme. Die Maßhaltigkeit, Lagersitze etc.. Die Ideen hinter den Bikes sind gut, echt, aber da hört es schon auf. Ich find Canyon schrecklich, aufgrund der besagten Qualität und das man als Kunde teils echt verarscht wird.
Aber es wäre doch ein leichtes, da endlich mal was zu ändern. Das macht die Bikes auch nicht so viel teurer. Wirklich nicht. Bei deren Umsatz schon gar nicht.
Finde es echt schade, dass es ist wie es ist. Da würde bedeutend mehr gehen.
Hast du dich eigentlich mal bei Canyon beworben und sie haben dich nicht genommen? Dein Geseiere unter jedem Canyon-Newsartikel passt ja schön langsam auf keine Kuhhaut mehr.
 
Hast du dich eigentlich mal bei Canyon beworben und sie haben dich nicht genommen? Dein Geseiere unter jedem Canyon-Newsartikel passt ja schön langsam auf keine Kuhhaut mehr.
Was hast du denn für ein Problem?
Er argumentiert doch deutlich, warum man seinen Freunden kein Canyon empfehlen kann.

Aber kauf du ruhig weiter da ;)
 
Na, auch die Verarbeitungsqualität ist ausbaufähig. Nicht nur die bekannten Probleme. Die Maßhaltigkeit, Lagersitze etc.. Die Ideen hinter den Bikes sind gut, echt, aber da hört es schon auf. Ich find Canyon schrecklich, aufgrund der besagten Qualität und das man als Kunde teils echt verarscht wird.
Aber es wäre doch ein leichtes, da endlich mal was zu ändern. Das macht die Bikes auch nicht so viel teurer. Wirklich nicht. Bei deren Umsatz schon gar nicht.
Finde es echt schade, dass es ist wie es ist. Da würde bedeutend mehr gehen.
Wow, das ist echte betriebswirtschaftliche Logik :wut: "Bei deren Umsatz..." Also, die Kalkulation erfolgt immer über die Stückkosten, also über jedes einzelne Bike. Wenn sie also die Qualität erhöhen, mindert das die Marge für jedes einzelne Bike (selbst wenn man Skaleneffekte beim Einkauf einrechnet) und damit die Gesamtmarge des Unternehmens. Irgendwo müssen sie sparen, selbst als Direktversender, ansonsten sind sie nicht überlebensfähig. Leider ist das in erster Linie beim Kundenservice (denn der ist teuer) und in zweiter Linie "im Detail". Ich habe selbst zwei Canyon im Keller stehen und ärgere mich noch heute über deren Anschaffung. Bei meinem alten Specialized hatte der Hersteller an den Laufrädern gespart (unfassbar schwer und auch minderwertig im Vergleich zur sonstigen Ausstattung). Jeder Hersteller geht seinen eigenen Weg in der Kalkulation und wir als Kunden müssen uns entscheiden, was uns wichtig ist und wofür wir bereit sind zu zahlen
 
Zurück
Oben Unten