Canyon Neuron CF im ersten Test: Die neue Tourenklasse

130mm hinten und vorne, recht flacher LW. das ist ja nicht viel anders aufgebaut als ein klassisches enduro. daher find ich passt das gewicht schon. 11kg und 13cm FW warn einmal.
Gabs doch auch bei 26" nicht wirklich. Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.

Das Yeti SB130 wiegt (ab?) 13,5kg und wurde als "Neuer König der Trailbikes" vorgestellt.

Die Rahmen sind ja in den letzten jahren deutlich größer geworden. Nach den Laufrädern. Daher können die Bikes doch nur schwerer werden.
 
Canyon spricht hier von tourenfully und da sind über 13k bei carbon einfach zu viel. Das Marketing geblupper von wegen "wir haben den fokus nicht nur auf die Abfahrt gelegt" mag ja sein, für mich aber nicht treffend zu diesem Gewicht und dieser Klasse...
 
Die Rahmen sind ja in den letzten jahren deutlich größer geworden. Nach den Laufrädern. Daher können die Bikes doch nur schwerer werden.

Die Laufräder allein wiegen doch schon 500g mehr oder?
Vor 3 Jahren gabs dieses Gewicht bei Canyon mit Alu Rahmen, ist wohl jetzt bei Carbon der Stabilität geschuldet wenn die ähnlich viel wiegen.

Gefällt mir aber trotzdem das Neuron, zumindest optisch.
 
Mein 140mm all Mountain wiegt auch 13,5kg. Da sind dann aber zwei SG reifen dran und es gibt keine Einsatzbeschränkung.
Der Sinn von Carbon erschließt sich mir nicht. Oft wird er ja mit gezieltem flex erklärt. Stichwort Torque und yeti. Was aber nicht so ideal ist wenn 2.4er Grad so reinpassen weil die opferlagen so dick auftragen.
 
Canyon spricht hier von tourenfully und da sind über 13k bei carbon einfach zu viel.
Ja, dann präsentier doch einfach ein vergleichbares Rad mit einem Gewicht von deutlich unter 13kg. :ka:

Die Laufräder allein wiegen doch schon 500g mehr oder?
Vor 3 Jahren gabs dieses Gewicht bei Canyon mit Alu Rahmen
Genau, vor 3 Jahren waren die Rahmen aber auch noch 5cm kürzer.

Mehr Material wiegt auch mehr.

Grundsätzlich war der Unterschied zwischen Carbonrahmen und Alurahmen eh nie riesig groß.
1kg oder gar 2kg lassen sich damit einfach nicht einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Rahmenlänge macht wenig aus und niedriger sind die ja auch geworden.
YT hat doch irgendwann mal gesagt das das Carbon Capra fast 1kg leichter ist oder?
Mir scheint eher die Hersteller wollen kein Risiko mehr eingehen und haben aus der Vergangenheit gelernt. Aber das hat doch sehr selten den Hauptrahmen betroffen und Ketten/Sitzstreben wiegen sehr wenig.
 
Von Canyon:
Wir gehen hier nicht von einem Fehler aus. Aufgrund von Schwankungen in der Produktion und auch im Material können Abweichungen von 5-10 % auftauchen. Wir wiegen alle unsere Bikes und geben as Realgewicht an. Es ist also möglich, dass ein Neuron CF auch 200 g leichter ist - ein Neuron AL dafür 200 g schwerer. Auf das Gramm genau ist eine Angabe nicht möglich.
Das CF ist aber in jedem Falle leichter im Gesamten.
 
Also, für mich ist das Rad durchaus eine Option. Lediglich die Farbe(n), die Canyon für verwendet, finde ich etwas langweilig. Andere Hersteller haben bei dem Farbdesign ein besseres Händchen. Aber klar, das ist alles sehr subjektiv.
Das Frauenmodell gefällt mir optisch gut - wie sehr ist die Geometrie für mich (175 cm, 76 KG, schlank) verwendbar?
 
Also, für mich ist das Rad durchaus eine Option. Lediglich die Farbe(n), die Canyon für verwendet, finde ich etwas langweilig. Andere Hersteller haben bei dem Farbdesign ein besseres Händchen. Aber klar, das ist alles sehr subjektiv.
Das Frauenmodell gefällt mir optisch gut - wie sehr ist die Geometrie für mich (175 cm, 76 KG, schlank) verwendbar?
Der Rahmen ist der gleiche. Beim Männermodell sind lediglich Rahmen mit XL auch erhältlich. Bei den Frauen nicht. Die Geometrie unterscheidet sich nicht.
 
Also ich kann fast nur Positives über das Bike sagen, habe das CF 9.0 SL seit Anfang April und bin echt zufrieden.
Ein paar Kritikpunkte habe ich aber.
1. Der Seilzug für die Sattelstütze war nicht richtig abgelängt, da musste ich nachbessern.
2. Die Maxxis Forecaster haben kaum Grip, selbst für mich als Trailnewbie. Habe jetzt Magic Mary und Hans Dampf drauf. Geht viel besser.
3. Das Bike kommt nicht von Werk aus Tubeless, schade eigentlich.
4. Der Kettenstrebenschutz ist ziemlich für'n Ars..
Nach ca 1000km habe ich schon viele Lackabplatzer.
5. Die Kassette ist keine X01 sondern GX.
 
Also ich kann fast nur Positives über das Bike sagen, habe das CF 9.0 SL seit Anfang April und bin echt zufrieden.
Ein paar Kritikpunkte habe ich aber.
1. Der Seilzug für die Sattelstütze war nicht richtig abgelängt, da musste ich nachbessern.
2. Die Maxxis Forecaster haben kaum Grip, selbst für mich als Trailnewbie. Habe jetzt Magic Mary und Hans Dampf drauf. Geht viel besser.
3. Das Bike kommt nicht von Werk aus tubeless, schade eigentlich.
4. Der Kettenstrebenschutz ist ziemlich für'n Ars..
Nach ca 1000km habe ich schon viele Lackabplatzer.
 
Zurück
Oben Unten