Canyon Neuron oder Lux Trail

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich möchte mir heuer ein neues Bike zulegen und bin am überlegen zwischen Neuron CF 9 und dem Lux Trail CF 8.
Ist hier vielleicht schon mal jemand beide Bikes gefahren und kann mir was dazu sagen?
Sind die Unterschiede Bergauf / Bergab deutlich spürbar oder eher zu vernachlässigen?
 
Bin die Bikes nicht gefahren, aber ähnliche.
Es kommt darauf an wie du fährst.

Ich würde mal behaupten, der Unterschied Bergab ist größer als der Unterschied Bergauf.

Wie groß sich die Unterschiede jeweils bemerkbar machen hängt aber von deiner Fahrweise ab.
Wenn du nur gemütlich sitzend Bergauf fährst, ist der Unterschied da nicht groß. Wenn du nur Schotterstraße Bergab fährst, ist der Unterschied Bergab vernachlässigbar...
 
Bin die Bikes nicht gefahren, aber ähnliche.
Es kommt darauf an wie du fährst.

Ich würde mal behaupten, der Unterschied Bergab ist größer als der Unterschied Bergauf.

Wie groß sich die Unterschiede jeweils bemerkbar machen hängt aber von deiner Fahrweise ab.
Wenn du nur gemütlich sitzend Bergauf fährst, ist der Unterschied da nicht groß. Wenn du nur Schotterstraße Bergab fährst, ist der Unterschied Bergab vernachlässigbar...
Naja, ich suche wohl einen Kompromiss mit dem ich zügig längere Strecken (3-4h) auf Forststraßen etc. fahren kann, das aber auch auf Trails (S1, allerhöchstens kurz S2) noch gut zu Fahren ist.
Unter der Woche fahre ich eher kürzer und technischere Trails, am Wochenende länger und mehr Forststraße (wobei bei diesen Ausfahrten auch immer ein paar rupige Trails dabei sind).
Aktuell fahre ich ein Spectral AL 7 aus 2018. Bergab bin ich recht zufrieden damit, bergauf bzw. auf längeren Touren in leichtem Gelände könnte es etwas besser voran gehen.

PS: Wie ich eben bemerkt habe, ist das aktuelle Neuron wohl ziemlich nah an meinem alten Spectral dran was Geo, Federweg und Gewicht betrifft.
Vielleicht dann doch eher das LUX Trail?
 
Das Neuron ist wahrscheinlich sogar in Up und Downhill besser als dein altes Spectral.

Aber für das
Naja, ich suche wohl einen Kompromiss mit dem ich zügig längere Strecken (3-4h) auf Forststraßen etc. fahren kann, das aber auch auf Trails (S1, allerhöchstens kurz S2) noch gut zu Fahren ist.
finde ich auch das Lux passender.
 
Ich fahre hier mit 115 kg mit 180/180 durch die Alpen. Für S1 und mal kurz S2 ist das völlig ausreichend.

Das ist aber mutig bei Alpenfahrten. Hatte ich früher schon öfter in den Alpen erlebt, daß sich Mitfahrer plötzlich als Notbremse bei überhitzen Bremsen in die Pampa geschmissen hatten, um sich das eigene Leben zu retten.

Um Gewicht zu sparen zu kleine Scheiben oder auch windige Bremsscheiben zu fahren, wäre mMn ne ganz schlechte Idee. ;)
200/180 wäre doch auch ne schöne Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mutig bei Alpenfahrten. Da hatte ich früher schon öfter erlebt, daß sich Mitfahrer plötzlich als Notbremse bei überhitzen Bremsen in die Pampa geschmissen hatten, um das eigene Leben zu retten.

Um Gewicht zu sparen zu kleine Scheiben oder auch windige Bremsscheiben zu fahren, wäre mMn ne ganz schlechte Idee. ;)
189 ist schon viel. Nehme da auch keine 70g Scheiben.

Aber wenn ich nicht Bremsen kann bzw Dauerschissbremser bin, braucht es halt mehr. Die Sid 35 verträgt 203.

Aber wenn ich ein Lux Trail wähle, ist es auch das verkehrte Bike, wenn ich 200ee Schwiben brauche.
 
PS: Wie ich eben bemerkt habe, ist das aktuelle Neuron wohl ziemlich nah an meinem alten Spectral dran was Geo, Federweg und Gewicht betrifft.
Vielleicht dann doch eher das LUX Trail?
Vielleicht auch mal was anderes ins Auge fassen, wie z.B. das Rocky Mountain Element (130/130)? Kommt halt auch drauf an, was du ausgeben willst, davon war noch gar nicht die Rede. In Carbon sind die wohl nicht so 'sparsam im Preis'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten