Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Test: Canyon Sender. Auf Sender hört der jüngste Spross der Canyon-Familie. Das neue Carbon-Downhillbike wurde in enger Zusammenarbeit mit Fabien Barel entwickelt und kam bereits in Neuseeland zum Einsatz. Das klar als Race-Bike definierte Rad kommt mit 200 Millimeter Federweg, einem Gewicht von unter 16 Kilo und einem Kampfpreis von unter 5000 € beim Topmodell. Wir waren für euch in Portugal und haben nicht nur alle Infos zum Bike, sondern auch einen ersten Test.

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Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss
 
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Was die größeren Fahrer hier ansprechen, habe ich mich ehrlich gesagt aber auch schon immer gefragt.
Sagen wir mal, ich komme mit 1,80m mit Bikes mit 440-445mm Reach so als persönliches Optimum gut klar, ohne besonders lange Räder zu mögen. Sagen wir mal, das ist ein normaler L Rahmen (Wäre so derzeit nicht ungewöhnlich). Dann bekommt der 1,90m Fahrer vom gleichen Hersteller ein XL mit 465mm. Hä? Ein solcher Fahrer hat ungefähr die Häflte der "mehr-Größe" am Oberkörper. Dazu erheblich längere Arme. Um eine ähnliche Position auf dem Bike zu haben wie ich, müsste der 1,90m Fahrer ein erheblich größeres Bike bekommen.
Also, vielleicht stimmt das "Sizing" bei den großen Rahmen auch ganz grundsätzlich nicht.
 
dann haben sie das geändert. hab das länger nicht verfolgt, aber normal hieß es immer: nö machen wir nicht
Doch Rahmen gabs fast immer oder immer mal wieder, zumindest theroretisch. Preis fast identisch zum günstigsten Komplettbike. Nicht bei allen Modellen, stimmt.

Mein Demo9 in M hatte grob selbst gemessene (Schnur+Zollstock) 430mm Reach. Fand ich gut bei 185.
Makulu in M ist deutlich kürzer. Mag ich auch.
Summum in L hatte zwar keinen langen Reach, war trotzdem irgendwie zu lang und flach.
Hätte ich in M wohl nicht weg gegeben.
Aber ich kauf auch Snowboards tendenziell eher kürzer.
Grinsekater hatte mal ein Bighit in S, oder? :p
 
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Um eine ähnliche Position auf dem Bike zu haben wie ich, müsste der 1,90m Fahrer ein erheblich größeres Bike bekommen.
Also, vielleicht stimmt das "Sizing" bei den großen Rahmen auch ganz grundsätzlich nicht.

Bei größeren Rahmen wachsen dann teilweise (eher im Enduro/Trail/CC Bereich) plötzlich die Vorbauten...
Generell sollten Bikes größer sein. Leider trauen sich das wenige Hersteller aktuell.

Grinsekater hatte mal ein Bighit in S, oder? :p

Das Bighit war M – mein Stumpjumper evo in S für Bergabtrial-Geschichten habe ich noch. Man kann es auch als vollgefertes BMX bezeichnen mit dem hohen Lenker etc... :D

(Das ist schon wieder 4 Jahre her...)
 
Was längere Reach-Werte angeht frage ich mich, ob das auch mit Flatpedals noch gut funktioniert. Wenn sich das Gewicht weiter nach vorne verlagert kann man doch immer schlechter die Ferse hängen lassen, oder? Gibt es dann nicht Probleme mit dem Pedalkontakt? Als Hardtailfahrer (1,80m auf 380mm Reach + 60mm Vorbau) hänge ich nämlich meist in einer relativ flachen Position hinten über dem Bike, gerade wenn es steil wird. Kann einer was dazu sagen, wie sich das dann bei so langen (450mm +) Bikes verhält? Ich hätte da bedenken, dass ich gar keine so zentrale Position einnehmen könnte, ohne von den Pedalen gescheppert zu werden. Das war nämlich auch meine Überlegung bei dem Nicolai ION GPI/Mojo von Chris Porter.
 
Mit langem Reach hast du quasi automatisch jene zentrale Position Bergab.

Übertrieben gesagt steht du jetzt senkrecht , gedrängt auf deinem Fahrrad. Und musst somit mit dem Körper nach hinten das du kein Überschlagsgefühl bekommst.

Ich konnt mir das lang selber nicht so recht erklären. Dann hab ich ausprobiert. Jetzt hab ich 470mm Reach am DH Rad und 460 am Enduro Radl. Für mich wars eine der besten Neuerungen der letzten Jahre. Aber das ist natürlich auch immer ein persönliches empfinden. Mir gibts deutlich mehr Sicherheit, gerade in Steilen Passagen. Und ich freue mich auch sehr über diesen neu gewonnen Platz auf dem Bike zum arbeiten. :D.
 
@metalbks
Danke für die Erfahrungen.
Die zentrale Position bekommt man damit dann sicherlich besser hin, aber wie schon gesagt: Bekomme ich dann die Fersen noch runter? Wenn ich nämlich im rumpeligen Gelände die Füße gerade lasse und mich nicht ordentlich verkeile, fliege ich runter. Wenn ich jetzt aber mittig auf dem Rad hänge oder sogar ordentlich Gewicht auf den Lenker gebe, dann hebelt es mir doch die Füße weg, oder?
 
Ab einem gewissen Punkt sicherlich schon. Wenn man irgendwann fast ne Liegestütze von der Geometrie macht, bleiben die Füße sicherlich nicht mehr gut dran. Ich frag mich nur ab wann dieser Punkt für 1,80 Körpergröße kommt.
 
Du stellst Dir das gröber vor als es ist.

Ich versuchs mal zu erklären... .

Mit deinem kurzen Reach gibst du aktuell viel mehr Gewicht auf den Lenker bei einer guten , zentralen Position auf dem Bike .Drum musst du ja nach hinten wandern im Gefälle. Was dir aber wieder die Kontrolle über dein Rad minimiert.

Mit dem längeren Reach hast du bei gleichem Gefälle eine schöne zentrale Position mit weniger Druck auf dem Vorderrad und kannst im Prinzip einfach laufen lassen.
Der " ich muss nach hinten" Moment tritt erst viel später ein.

Ein weiterer Vorteil ist der kurze Vorbau bei längerem Reach. Da hast du halt ein viel direkteres Lenkverhalten.

Ich bin von L mit 440mm Reach und 60mm Vorbau auf ein XL mit 460mm Reach und 40mm Vorbau.

Das ist ein komplett anderes Bike.

Probiers einfach mal ein paar Abfahrten aus :).

Das ist aber auch eine Sache der Wahrnehmung. Ich hab Bekannte die fahren deutlich besser als ich, die merken solche Vorteile zwar, wollen sie aber doch nicht nutzen. Warum auch immer.
 
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Danke für die Antworten, aber ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Mir gehts ja gar nicht um Überschlagsgefühle oder sowas. Selbst in der Ebene würde ich eine etwas hecklastige Position einnehmen, wenn ich in ein Steinfeld knatter. Der Grund dabei ist für mich immer, das ich die Fersen hängen lassen muss um nicht von den (von vorne kommenden) Schlägen von den Pedalen gekickt zu werden. Wenn ich jetzt aber auf einem langen Rad eine zentrale Position einnehme, hängt mein Schwerpunkt nicht mehr über dem Tretlager sondern davor. Irgendwann kommt der Punkte (hinsichtlich der Länge) dass ich die Fersen gar nicht mehr absenken kann, weil ich sonst nicht mehr an den Lenker käme, ohne eine tiefe Kniebeuge zu machen.
 
@Nico Laus

Genau das hatte ich mir nämlich gedacht. Gut übrigens auch heute beim Rennen zu sehen: Einigen hat es das Heck ordentlich hoch gekickt während die überm Lenker hingen. Mit Flatpedals? Wohl eher nicht so möglich. Conner, der mit Flat fährt hing auch nicht so extrem überm Lenker bei den gemeinen Stellen.
 
Joa müsste man mal testen aber derzeit fallen mir nur zwei bikes ein mit einem reach über 500 .
Das mit dem testen ist leider auch recht schwierig als Otto normal Verbraucher.
 
Was längere Reach-Werte angeht frage ich mich, ob das auch mit Flatpedals noch gut funktioniert. Wenn sich das Gewicht weiter nach vorne verlagert kann man doch immer schlechter die Ferse hängen lassen, oder? Gibt es dann nicht Probleme mit dem Pedalkontakt? Als Hardtailfahrer (1,80m auf 380mm Reach + 60mm Vorbau) hänge ich nämlich meist in einer relativ flachen Position hinten über dem Bike, gerade wenn es steil wird. Kann einer was dazu sagen, wie sich das dann bei so langen (450mm +) Bikes verhält? Ich hätte da bedenken, dass ich gar keine so zentrale Position einnehmen könnte, ohne von den Pedalen gescheppert zu werden. Das war nämlich auch meine Überlegung bei dem Nicolai ION GPI/Mojo von Chris Porter.
Super Überlegung.
Ich hab zwar eh keine Fahrtechnik weil ich nie Hardtail gefahren bin, fühle mich aber in flacher, gestreckter Position nie besonders wohl.
Hört sich nachvollziehbar an mit Fersen und Flats.

Beim Downhill sind doch Überschlagsgefühle eigentlich kein großes Thema, oder? Man scheppert doch eh bewusst in alles rein.
Höchstens bei verkackten Sprüngen... huuuuuuuuuch! :eek: Oder wenn man irendwo blöd hängen bleibt.
 
Sieht sehr schön aus das Teil! Ein Aluminiumrahmen wäre mir aber lieber ich vertraue diesen Carbon einfach nicht :ka: komplett Aluminium dann kauf ich sofort eins :blah:. Ein Plus Punkt ist die XL Rahmen Größe.
 
Sieht sehr schön aus das Teil! Ein Aluminiumrahmen wäre mir aber lieber ich vertraue diesen Carbon einfach nicht :ka: komplett Aluminium dann kauf ich sofort eins :blah:. Ein Plus Punkt ist die XL Rahmen Größe.
Hatte bei canyon angerufen und nach gefragt. Antwort : wir haben darüber keine Informationen und wissen nicht was für Modelle kommen oder nicht. !?!?!?!?!?
Soviel wiedermal zu canyon
 
Ach Kevin bist du echt nicht hell genug im Kopf um zu wissen das der normale Mitarbeiter am Telefon sicher nicht weis was die Marketing- und Produktentwicklungsabteilung macht ?!
 
Ich glaube kein Hotline-Mitarbeiter wird dir irgendwas von zukünftigen Produkten vor der offiziellen Ankündigung erzählen. Selbst wenn er davon wüsste. Egal bei welchem Unternehmen. Alles ganz normal.
 
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