Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
Interessant wie sich die Threads hier im Forum unterscheiden.

Manche jagen mit ihrem Trail-HT die Enduros, DCs die Trailbikes oder Enduro-light sind, Trailbikes die straffe Enduros sind. Oft wählen diese Fahrer auch ihre Bikes, wenn zwischen den Größen stehend, das größere Bike.
Auf der anderen Seite werden Freerider downgegradet zu AMs, aus Enduro-light wird ein Tourenbike. Hier scheint der Trend dann auch zu sein das Bike eine Nummer kleiner zu wählen.
Zumindest ist so mein persönlicher Eindruck.

Was ist richtig und was ist falsch? Solange es für einen selbst richtig ist, gibt es vermutlich kein falsch.
 
150 oder 170. Warum sollte ich ein Spectral 29 fahren wenn ich auch ein Transition spire Torque 29 haben kann. Platform rein und los geht's.
Ja. Warum nicht. Ich hätte mir auch ein Torque gekauft wenn es mir nicht zu gross gewesen wär.
Aber das torque hat eine andere Geometrie andere Gabel usw..
Beim Spectral ist die Geo die gleiche beide haben eine 36er usw....
 
Ohje, ich glaub das einzig richtig ist mittlerweile, ich brauche einfach 3 Bikes ;) ...damit erschlag ich dann alles.

Ich will nichts mehr fahren, wo jeder vernünftige Fahrer zum Full-Face Helm greifen würde. Trotzdem möchte im Grunde alles mit dem Bike machen und mich erstmal wieder neu finden.

Meine üblichen Runden werden kurze Runden im Taunus sein. Wenn dann der erste Besuch im Bikepark und ggf. auch mal längere Touren mit vielen HM (Urlaub AU/CH) drin sind, bin ich happy- das kommt aber höchstens 1x im Jahr vor :)
Wenn ich es mir eingestehe wird der größte Einsatz am Anfang wohl auf eher flachen Flowtrails liegen. Gerade der wohl verspielte Gedanke des 125er klingt daher für mich interessant. Ansonsten viel den Berg rauf und mit Vernunft wieder runter.

Richtig mit Speed die Berge runterballern über Geröll und Wurzelfelder, das hab ich definitiv -zumindest aktuell- nicht vor.

Gibt es vielleicht noch von jemanden ein paar Fahreindrücke?
 
Naja aber ob 125 oder 150 ist nicht sooooo der unterschied. Plattform rein und Basta.
Ja, das wäre ein interessanter Vergleich Neuron, 125 und Spectral 29.
Ich glaube, kurze FW muss man mögen. Es bringt doch nix immer über Reserve nachzudenken, wenn 125 in 90% der Abfahrten perfekt sind und irre Spaß machen.
 
Ohje, ich glaub das einzig richtig ist mittlerweile, ich brauche einfach 3 Bikes ;) ...damit erschlag ich dann alles.
Wie soll das gehen mit nur 3 Bikes 🤣

Auch wenn ich das 125 nicht also top optimal sehe, wird es nicht komplett verkehrt sein für das was vor hast. Bei deiner Größe ist das XL auch nicht riesig, das passt dann schon.
Wenn nicht gerade wie ein nasser Sack drauf stehst, können auch 125mm viel Federweg sein. Auch 160mm können zu wenig sein wenn man sich einfach nur hinten reinstellt.
 
Ohje, ich glaub das einzig richtig ist mittlerweile, ich brauche einfach 3 Bikes ;) ...damit erschlag ich dann alles.

Ich will nichts mehr fahren, wo jeder vernünftige Fahrer zum Full-Face Helm greifen würde. Trotzdem möchte im Grunde alles mit dem Bike machen und mich erstmal wieder neu finden.

Meine üblichen Runden werden kurze Runden im Taunus sein. Wenn dann der erste Besuch im Bikepark und ggf. auch mal längere Touren mit vielen HM (Urlaub AU/CH) drin sind, bin ich happy- das kommt aber höchstens 1x im Jahr vor :)
Wenn ich es mir eingestehe wird der größte Einsatz am Anfang wohl auf eher flachen Flowtrails liegen. Gerade der wohl verspielte Gedanke des 125er klingt daher für mich interessant. Ansonsten viel den Berg rauf und mit Vernunft wieder runter.

Richtig mit Speed die Berge runterballern über Geröll und Wurzelfelder, das hab ich definitiv -zumindest aktuell- nicht vor.

Gibt es vielleicht noch von jemanden ein paar Fahreindrücke?
Ich bin jetzt ein halbes Jahr das 150er gefahren und nicht das 125er aber richtig verspielt ist es nicht und auf flacher en Trails langweilt sich das Bike. Durch die aggressive Geo ist es fürs grobe Gelände. Ob das nur durch weniger Federweg anders ist weiss ich nicht. Das Jeffsy das ich jetzt als Ersatz fahre ist bei langsamen und flachen Stellen wesentlich lebendiger durch den viel steileren Lenkwinkel z. B.
 
Um nun meine Kaufentscheidung abzuschließen - denkt Ihr das 125 CF7 passt und ich mache damit keinen absoluten Fehlkauf? Insbesondere die Frage des richtigen Federwegs macht mich mittlerweile verrückt.
Da das Teil kaum leichter ist als das normale Spectral und auch eine ähnliche geometrie hat sehe ich eigentlich keinen Vorteil für das 125. Gerade wenn du auch mal in den bikepark willst und kein besonders guter fahrer bist würde ich schon die rund 20mm federweg mehr mitnehmen.
 
Um nun meine Kaufentscheidung abzuschließen - denkt Ihr das 125 CF7 passt und ich mache damit keinen absoluten Fehlkauf? Insbesondere die Frage des richtigen Federwegs macht mich mittlerweile verrückt.
Mach dir keinen Kopf. So, wie du dein Profil beschreibst, bist du beim 125er richtig.

Ich glaube nicht, dass man 150/160 exakt so abstimmen kann, wie 125/140.

Kurzer knackiger FW generiert viel Fahrspaß bei geringeren Geschwindigkeiten. Es rumpelt mehr und früher und genau das ist der Spaß daran. Das muss man aber auch mögen.

Wenn du die FW-Reserve brauchst, um dich wieder weiter vorzutasten, sieht es anders aus. Wenn du keinen direkten Vergleich zum Spectral 29 hast, wirst es in beide Richtungen vermutlich nie merken.
 
Ich habe das Privileg beide jederzeit fahren zu können! Wir haben ein 9er SpectralCF 29 sowie ein 7er SpectralCF 125. Alle beide in Rahmengröße S. Ich will meinen, mir eine Meinung bilden zu dürfen, über die Direkten gefühlten Unterschiede der bikes! Es sind alle beide exzellente Räder mit denen „Ich“ alles fahren kann was hier so möglich wäre und das mit einem Fetten dauer Grinsen im Gesicht! Wenn man beide direkt vergleichen muss, würde ich sagen das 125er ist vom Fahrwerk her dass effizientere und poppigere Rad. Eher für aktives Fahren und dinge wie das abziehen an Wurzeln etc. geeignet. Fühlt sich definitiv straffer an, aber doch irgendwie komfortabel/soft genug. Das Rockshox Fahrwerk arbeitet auch hier erste Sahne! Auch bei Kälte ! ;-) Ist jetzt natürlich nicht so das es die CF150er nicht kann, aber halt nicht so responsive und ja, aktiv… Würde sagen wer eher erfahrener ist nimmt bei direktem Vergleich das 125 und wer mehr Sicherheit und Reserven brauchen könnte fährt die 150 (wie meine Frau zb.)

C103614C-8F5E-4FE2-ADCB-12FAFCEA79DB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen erinnert mich die Diskussion zum Spectral 150 vs. 125 an die Vergleiche bei Santa Cruz mit Tallboy, Hightower und Megatower. Hier ein Link zu einem Video-Vergleich der drei Heiligen Kreuze von Bikers Edge, vielleicht hilft das ja auch jemandem bei seiner Entscheidung zwischen den Spectralen:
Als technisch nicht so versierter Fahrer schätze ich am 150er die Reserven, so wie Kaptan es beschreibt.
Und @ Noobbiker, falsch machst du mit beiden nix. Vielelicht gibtves jemanden in der Nähe, der dich mal Probefahren lässt?
 
Interessant wie sich die Threads hier im Forum unterscheiden.

Manche jagen mit ihrem Trail-HT die Enduros, DCs die Trailbikes oder Enduro-light sind, Trailbikes die straffe Enduros sind. Oft wählen diese Fahrer auch ihre Bikes, wenn zwischen den Größen stehend, das größere Bike.
Auf der anderen Seite werden Freerider downgegradet zu AMs, aus Enduro-light wird ein Tourenbike. Hier scheint der Trend dann auch zu sein das Bike eine Nummer kleiner zu wählen.
Zumindest ist so mein persönlicher Eindruck.

Was ist richtig und was ist falsch? Solange es für einen selbst richtig ist, gibt es vermutlich kein falsch.
Weise Worte :daumen:
 
Es geht nur um die Ästhetik. Und die Frage muss auch nur für mich Sinn machen. :troll:
Kein Problem.
Ich für mich hätte nur ein Problem, anhand eines Fotos, das ohne mir bekannte Bezugspunkte gemacht wurde, die Rahmengröße und deren Ästhetik beurteilen zu können.
Zumindest müsste ich bspw. die Größe des Besitzers kennen, um den Sattelauszug einschätzen zu können. Oder bei abgesenkter Sattelstütze... Wie unterscheidet sich da ein Foto eines L von einem XL vor einem neutralen Hintergrund usw.
 
Ich habe das Privileg beide jederzeit fahren zu können! Wir haben ein 9er SpectralCF 29 sowie ein 7er SpectralCF 125. Alle beide in Rahmengröße S. Ich will meinen, mir eine Meinung bilden zu dürfen, über die Direkten gefühlten Unterschiede der bikes! Es sind alle beide exzellente Räder mit denen „Ich“ alles fahren kann was hier so möglich wäre und das mit einem Fetten dauer Grinsen im Gesicht! Wenn man beide direkt vergleichen muss, würde ich sagen das 125er ist vom Fahrwerk her dass effizientere und poppigere Rad. Eher für aktives Fahren und dinge wie das abziehen an Wurzeln etc. geeignet. Fühlt sich definitiv straffer an, aber doch irgendwie komfortabel/soft genug. Das Rockshox Fahrwerk arbeitet auch hier erste Sahne! Auch bei Kälte ! ;-) Ist jetzt natürlich nicht so das es die CF150er nicht kann, aber halt nicht so responsive und ja, aktiv… Würde sagen wer eher erfahrener ist nimmt bei direktem Vergleich das 125 und wer mehr Sicherheit und Reserven brauchen könnte fährt die 150 (wie meine Frau zb.)

Anhang anzeigen 1433218
Ds hilft mir natürlich gerade wirklich sehr. Kannst Du kurz etwas zu Deinem typischen Fahrprofil sagen und was für Dich der typische Einsatzzweck ist? Danke !!

Die Frage nach dem Federweg ist und bleibt echt undankbar. Gestartet bin ich bei meiner Suche mit viel Federweg (da wurde ich hier im Forum zurück auf die Short-travel-Bikes verwiesen), nun hab ich mich auf einer "kleineren Klasse" fokussiert und bekomme das Feedback, dass 150-160mm auch völlig ok sind :D
 
Kein Problem.
Ich für mich hätte nur ein Problem, anhand eines Fotos, das ohne mir bekannte Bezugspunkte gemacht wurde, die Rahmengröße und deren Ästhetik beurteilen zu können.
Zumindest müsste ich bspw. die Größe des Besitzers kennen, um den Sattelauszug einschätzen zu können. Oder bei abgesenkter Sattelstütze... Wie unterscheidet sich da ein Foto eines L von einem XL vor einem neutralen Hintergrund usw.
Ich kann Dir dazu vielleicht sagen, dass XL in RL absolut ok aussieht. Hatte es mir in Koblenz angesehen und das Gesamtbild wirkt sehr harmonisch, auch wenn die Sattelstütze am Limit ist. In der Ausstellung standen überwiegend M oder L Rahmen, XL war dann bei der Probe ebenso stimmig. Tatsächlich sollte sowas ja nicht der wesentliche Punkt in der Kaufentscheidung sein. Da Du aber wohl auch wie ich mit XL und XXL Rahmen konfrontiert bist, kann ich das nachvollziehen. Habe leider kein Bild von den Testbikes.
 
Ds hilft mir natürlich gerade wirklich sehr. Kannst Du kurz etwas zu Deinem typischen Fahrprofil sagen und was für Dich der typische Einsatzzweck ist? Danke !!

Die Frage nach dem Federweg ist und bleibt echt undankbar. Gestartet bin ich bei meiner Suche mit viel Federweg (da wurde ich hier im Forum zurück auf die Short-travel-Bikes verwiesen), nun hab ich mich auf einer "kleineren Klasse" fokussiert und bekomme das Feedback, dass 150-160mm auch völlig ok sind :D
DAs liegt daran das es kein richtig oder falsch gibt. Du musst entscheiden welches Fahrgefühl du von dem bike haben möchtest, wie soll sich der hinterbau anfühlen?
Da viele bikes heute sehr breit einsetzbar sind glaube ich nicht an das perfekte bike für diesen und jenen einsatzzweck.
 
Kein Thema, ich fahre eigentlich mittlerweile nur Touren mit leichteren Trails über Stock und Stein bei uns in den Wäldern in Reinbek/Hamburg… Nix wildes ehrlich gesagt, halt zügig und artgerecht unterwegs wo man noch kann! 🤣

Bin definitiv overbiked Würde man bestimmt sagen aber mir macht es richtig Laune!
 
Kein Thema, ich fahre eigentlich mittlerweile nur Touren mit leichteren Trails über Stock und Stein bei uns in den Wäldern in Reinbek/Hamburg… Nix wildes ehrlich gesagt, halt zügig und artgerecht unterwegs wo man noch kann! 🤣

Bin definitiv overbiked Würde man bestimmt sagen aber mir macht es richtig Laune!
Hi kaptan,

ich mach's genauso - und die Philosophiedebatte welches Rad "Man(n)" definitiv braucht, ist eigentlich überflüssig^^

Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen zwischen dem Spectral 125 und dem Spectral CF 29 sind bezüglich der Bergauf-Performance. Fahren sie sich tatsächlich so identisch wie (hier schon) behauptet oder gibt es Unterschiede bezüglich Sitzposition, Effizienz, Traktion die du feststellen konntest?

Danke!
 
Hi kaptan,

ich mach's genauso - und die Philosophiedebatte welches Rad "Man(n)" definitiv braucht, ist eigentlich überflüssig^^

Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen zwischen dem Spectral 125 und dem Spectral CF 29 sind bezüglich der Bergauf-Performance. Fahren sie sich tatsächlich so identisch wie (hier schon) behauptet oder gibt es Unterschiede bezüglich Sitzposition, Effizienz, Traktion die du feststellen konntest?

Danke!

Hey selbstverständlich! Also wie bereits erwähnt fährt die CF125 Fahrwerkstechnisch effizienter und besser Berg hoch, definitiv! Die Federung einfach einen Tick progressiver und zackiger irgendwie. Ist jetzt kein mega unterschied aber schon deutlich spürbar. Ich kann aber mindestens alles was ich hier bei uns mit der CF150 gefahren bin auch ohne Probleme mit der CF125 fahren. Wie gesagt, es ist das aktivere Spritzigere Rad. Wer schon etwas erfahrener ist wird hier mehr Spaß haben. So zumindest meine und Frauchens Erfahrungen mit unseren CF 29ern
 
Zurück
Oben Unten