Canyon Spectral 29" 2021

Hi, ich überlege mir in mein Spectral ein 2023er Rockshox Ultimate Fahrwerk einzubauen. Den Dämpfer gibt es ja mit progressiver und linearer Luftkammer. Das Spectral hat doch eine lineare Hinterbaukinematik, sodass ich den Dämpfer mit progressiver Luftkammer bräuchte, richtig?

Bislang habe ich allerdings in den ganzen Onlineshops nur Dämpfer mit linearer Luftkammer gefunden.
 
Hi, ich überlege mir in mein Spectral ein 2023er Rockshox Ultimate Fahrwerk einzubauen. Den Dämpfer gibt es ja mit progressiver und linearer Luftkammer. Das Spectral hat doch eine lineare Hinterbaukinematik, sodass ich den Dämpfer mit progressiver Luftkammer bräuchte, richtig?

Bislang habe ich allerdings in den ganzen Onlineshops nur Dämpfer mit linearer Luftkammer gefunden.

Hi,
Ich bin der Meinung, dass die lineare Kennlinie besser passen müsste. Der Hinterbau hat genug Progression für ein Stahlfederdämpfer, dann sollte es auch mit dem „linearen“ Luftdämpfer auch gut funktionieren.
 
Hallo zusammen,

im Sinne der Transparenz mal eine positive Rückmeldung zum Canyon Service.

Gestern über das Kontaktformular den Knackfrosch im Steuersatz angekreidet (Mein Rad ist von 11/2021)

Heute mittag eine Antwort dazu bekommen inkl. Auftragsbestätigung mit Upgradesteuersatz umsonst auf Gewährleistung. Liegerung nächste Woche.

So kanns auch laufen. Obs hilft ist ein Zukunftsthema.

Lieben Gruß
Günter
 
Danke für die Info. Da mein Rad auch seit kurzem mit dem Problem zu kämpfen hat, werde ich das doch glatt mal ausprobieren.
 
Hi! Da würde es mich doch mal interessieren, wie der "Upgrade-Steuersatz" aussieht - wäre super, wenn Du das nach erhalten einmal kundtun könntest :daumen:
Sie "Selbstbaulösung" läuft bei mir deutlich besser, als die Serien-Version, aber auch hier muss ich ab und an den Steuersatz reinigen und neu fetten....

Danke vorab :i2:
 
Hallo zusammen,

im Sinne der Transparenz mal eine positive Rückmeldung zum Canyon Service.

Gestern über das Kontaktformular den Knackfrosch im Steuersatz angekreidet (Mein Rad ist von 11/2021)

Heute mittag eine Antwort dazu bekommen inkl. Auftragsbestätigung mit Upgradesteuersatz umsonst auf Gewährleistung. Liegerung nächste Woche.

So kanns auch laufen. Obs hilft ist ein Zukunftsthema.

Lieben Gruß
Günter
Hallo zusammen,

der sogenannte "Upgrade Steuersatz" kam super schnell an und wurde dann Samstag eingebaut. Da ich nur gestern eine 40Km Regen/Schnee/Matsch tour gefahren bin.

Er besteht aus den zwei Lagern und dem Kunststoffspacer für das obere Lager.

Der "Upgrade Steuersatz" ersetzt lediglich den gedrehten Alu-Spacer im oberen Lager. Wobei man zumindest im meinem Fall sehr davon ausgehen kann, dass das Knacken durch Reibung zwischen Gabelschaft und eben diesem Aluspacer kommen muss, da man an den Kontaktstellen eben typische Abriebsspuren sieht die eben zu Knacken führen. Dass der Kunststoffspacer weniger knacken kann, ist materialtechnisch schon zu erwarten. Jedoch hat dieser Kunststoffspacer nun große Löcher, da er die Leitungsverlegung durch den Steuersatz ermöglicht (Spectral ON). Aber von der Abdichtung hatte ich auch keine Probleme. Also, dass die Lager dreckig oder voll Wasser waren. Lediglich das Knacken.

Mit dem Kunststoffteil werde ich jetzt mal noch paar Kilometer machen müssen. Gestern war alles still.

Ich habe aber auch einfach mal die kleine Scheibe (Quasi eine Unterlegscheibe zwischen erstem Gabelschaftspacer aus Plastik und dem Spacer im Kugellager) weggelassen, damit der Spalt zwischen Rahmen und erstem Gabelschaftspacer kleiner ist.
 

Anhänge

  • IMG_5480.JPG
    IMG_5480.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 116
Danke für die Rückmeldung! Das sehe ich auch so, die Geräusch entstehen an diesem Spacer. In nun Kst. in der Form eine gute Lösung ist...abwarten. Wie ist das bei anderen Steuersätzen gelöst?
 
Danke für die Rückmeldung! Das sehe ich auch so, die Geräusch entstehen an diesem Spacer. In nun Kst. in der Form eine gute Lösung ist...abwarten. Wie ist das bei anderen Steuersätzen gelöst?

Bei anderen Steuersätzen ist das oben über eine saubere Konusklemung realisiert. Die günstigeren und/oder techn einfacheren verwenden einen geschlitzten Konus aus Kunststoff, aber die sauberen Lösungen haben alle einen Konus als Aluteil. Dieser „verspannt“ den Gabelschaft gegen das obere Lager. Das in Serie verbaute Aluteil, was hier gegen Kunststoff ausgetauscht wird ist jeweils eher ne Art radiale Führung als dass es die Lager sauber vorspannt. Deshalb ist da auch immer Bewegung mit drin. Das tut auf Dauer weder den Lagern noch den Lagersitzen gut.
 
Interessant....! Hast Du auch den mit der Durchführung für die Seilzüge, oder einen anderen? Magst Du evtl. die Teilenummer / Link hier einstellen? Danke vorab!
 
Hallo zusammen,

das mit den Durchführungen für innenverlegte Leitungen in dem Zentrierring ist auch eher suboptimal für Wasser im Rahmen. Ich habe eben überlegt, man könnte doch recht simpel einfach eine dünne Plastikfolie auf die Oberseite des neuen Plastikzentrierrings ( nennen wir es mal nicht mehr Konus, da wie MB-Locke ja schon sagt, ist es das nicht wirklich) kleben. Also mit Silikon oder Karosseriekleber. Oder ganz ohne Folie und einfach die Löcher mit Karosseriekleber füllen. Dann läuft da auch kein Wasser mehr rein.

Ist zwar ne richtige Bastellösung aber funktional sollte das passen.. Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,

das mit den Durchführungen für innenverlegte Leitungen in dem Zentrierring ist auch eher suboptimal für Wasser im Rahmen. Ich habe eben überlegt, man könnte doch recht simpel einfach eine dünne Plastikfolie auf die Oberseite des neuen Plastikzentrierrings ( nennen wir es mal nicht mehr Konus, da wie MB-Locke ja schon sagt, ist es das nicht wirklich) kleben. Also mit Silikon oder Karosseriekleber. Oder ganz ohne Folie und einfach die Löcher mit Karosseriekleber füllen. Dann läuft da auch kein Wasser mehr rein.

Ist zwar ne richtige Bastellösung aber funktional sollte das passen.. Was meint ihr?
Hat sicherlich Vor- und Nachteile. Idee kann ich verstehen.
Wenn das sich Wasser allerdings oben ansammelt, dann wird vermutlich das obere Lager mehr angegriffen. Einige hatten ja schon Rost an dem oberen Lager.
Ich versuche mit Wachs/Fett möglichst das Eindringen in den Vorbau zu vermeiden. Klappt einigermaßen. Wenn es durchgehen würde dann wird es sich im Rahmen sammeln, entweder über dem unteren Steuersatzlager oder in den Rahmen rein, dort würde es zumindest unten beim Tretlager abfließen können.

Spannend wären ja Langzeiterfahrungen von den Kunststoffteil Nutzern. Das werde ich interessehalber auch vielleicht mal testen.

Beste Lösung bleibt wohl der Umbau auf Cane Creek, der hier auch schon ausführlich besprochen wurde.

Wobei man mit allen Lösungen leben kann, die Originale mit Aluteil ist für einige jedoch deutlich Wartungsaufwändiger, andere haben kein Problem.
 
Hallo zusammen,
ich fahr seit etwa 5 Monaten das Spectral CF8 2022 Modell. Ich hatte bereits auch schon ein Knacken im Steuersatz. Ich hab bereits mehrmals Steuersatz gereinigt und gefettet. Meistens erscheint dann das Knacken wenn die Gabel vorne etwas stärker beansprucht wurde und bleibt dann dauerhaft da. Es kommt z.B. im Stehen hauptsächlich durch starken Druck von oben auf den Lenker. Ist das bei euch auch so?
Den Kunstoff „Konus“ ist interessant aber ist dieser auch stabil genug?
für die Cane creek Variante benötige ich das Cane Creek zs49 set mit zusätzlichen shims. Wieviele und wie große Spacer brauche ich dazu ? Kann ich da irgendwelche Spacer verwendenden? Die Cane Creek Endkappe am Lenker ersetzt dann einfach die Acroskappe mit Schraube?

Kennt jemand das Knacken an der Hinterradachse? Wenn ich eine Weile unterwegs bin knackt z.B. im Wiegetritt oder unter starker Belastung die hintere Achse. Wenn ich dann die Achse löse knackt es ganz kurz. Nach erneutem festziehen kommt irgendwann wieder das Knacken. Hat hier jemand einen Rat? Hilft es hier das Gewinde zu fetten oder ist das eher schlecht?

Ich bin um Hilfe / Erleuchtung dankbar.
 
Kennt jemand das Knacken an der Hinterradachse? Wenn ich eine Weile unterwegs bin knackt z.B. im Wiegetritt oder unter starker Belastung die hintere Achse. Wenn ich dann die Achse löse knackt es ganz kurz. Nach erneutem festziehen kommt irgendwann wieder das Knacken. Hat hier jemand einen Rat? Hilft es hier das Gewinde zu fetten oder ist das eher schlecht?
Zum Cane Creek kann ich nicht weiterhelfen, aber da findest du quasi alles hier im Faden.
Das mit dem Knacken durch Druck oben auf den Lenker hatte ich bis dato nicht. Konnte das nie so richtig reproduzieren. Da es bei den betroffenen anscheinend durch Feuchtigkeit + Aluzentrierring entsteht, ist die Druckrichtung m.E. nicht wichtig, sondern einen oder beide Gründe abzustellen.

Hinterbau bzw. Hinterachse.
Ich hatte am Anfang beides. Also Knacken von der Hinterachse, ordentlich Fett sollte da helfen. Gut Festziehen auch.
Ich hatte auch mal die Situation das ich ca. alle 100km einmal die Achse lösen und wieder festziehen musste, dann war das Knacken weg.
Inzwischen hat sich das erledigt. Mein Eindruck ist das irgendwo im Hinterbau nach dem Festziehen der Hinterachse Spannungen vorhanden waren, die zum Knacken geführt haben, wo keine Ahnung. Aber an vielen Stellen hilft leichtes Fetten.
 
Probier mal, nach Demontage der Steckachse diese zu „zerlegen“. Da ist auf der Seite des Spannhebels eine Anlaufscheibe, dann ein konisches Alu-Drehteil u dann das Gegenstück des Hebels. Fette zwischen all den Teilen mal und auch auf die Anlaufscheibe die nachher im Carbon sitzt. Das sollte helfen.
Wenns geht, vermeide das Fetten des Gewindes, wenn doch beachte, dass du dann weniger Kraft (Drehmoment) zum Anziehen brauchst, sonst übertreibst es.. ;)
 
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Bei mir kam das Knacken halt leider immer schon so nach 5km, also recht schnell. Ich hatte auch schon probiert etwas schwächer die Steckachse zu zudrehen und geringfügig stärker. Hat beides keinen Unterschied gemacht.
Allerdings habe ich bisher nur die Lauffläche der Achse leicht eingefettet, das Anfangsstück noch nicht. Ich war mir unsicher ob da nicht dann schneller Dreck hineinkommt und dann ebenfalls zum Knacken führt.

@MB-Locke: Sofern ich das richtig im Kopf habe, habe ich an der Achse nur den Spannhebel, der an dem konischen Endstück montiert ist und die konische Scheibe, die auf dem Endstück liegt. Mehr hab ich nicht an der Achse. Ist es möglich am Konischen Endstück, den konischen Teil zu entfernen? Oder fehlt bei mir etwas?
 
Ich habe bei zwei dieser Steuersätze bzw. Rahmen (SpectralCF 125 und 150) absolut keine Probleme. Es wird viel bei Regen gefahren… Außer beim Aufbau beider bikes reingeschaut wegen Fett (war ordentlich drin. Habe mehr reingemacht…) wurde seitdem nichts gemacht. Garnichts, außer sehr viel gefahren! Das SpectralCF 150 hat fast zwei Jahre auf der Uhr, das 125 fast ein Jahr. Einmal eingestellt bisher, laufen beide erste Sahne.
Anhang anzeigen 1588496


Ich zitiere mich mal selbst zu dem Thema Steuersatz am SpectralCF 29

Hatte bisher absolut keine einzige Problematik mit Geräuschen jeglicher Art bei beiden SpectralCF Rahmen. Wie auch ebenfalls mehrmals gesagt, beide Räder wurden und werden nie gewaschen! Hintere sowie Vorderseitige Steckachsen sind trocken montiert (also komplett sauber OHNE FETT o.ä.). Die meisten Leute bekommen Knacks und knarzen wegen exzessivem Putzfimmel! Dann noch mit aggressiven Mitteln und ade ist jegliche Schmierung in beweglichen Teilen.
 
Ich zitiere mich mal selbst zu dem Thema Steuersatz am SpectralCF 29

Hatte bisher absolut keine einzige Problematik mit Geräuschen jeglicher Art bei beiden SpectralCF Rahmen. Wie auch ebenfalls mehrmals gesagt, beide Räder wurden und werden nie gewaschen! Hintere sowie Vorderseitige Steckachsen sind trocken montiert (also komplett sauber OHNE FETT o.ä.). Die meisten Leute bekommen Knacks und knarzen wegen exzessivem Putzfimmel! Dann noch mit aggressiven Mitteln und ade ist jegliche Schmierung in beweglichen Teilen.
Ich glaube es hat jetzt jeder hier im Thread verstanden, dass du kein Problem an deinen Räder hast.
Glückwunsch!

Und wenn du es geil findest deine Räder ungewaschen durch die Gegend zu fahren auch super! Aber nicht jeder findet das unbedingt klasse…Bei dem Preis kann ich wohl verlangen das ein Rad sowas verkraftet.

Das das Problem unabhängig vom Putzen oder sonstigen Anwendungsfällen besteht kannst du aber doch sicher nicht verleugnen?!

Ist auch kein Wundern, wenn man sich die Konstruktion/Ausführung des Steuersatzes genau anschaut. Das hat nichts mit putzen oder mit der Montage zu tun, sondern mit der konstruktiven werkseitigen Ausführung.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis allein 3 Leute bei denen der Steuersatz angefangen hat Geräusche zu machen. Und jeder von denen geht unterschiedlich mit seinem Rad um.
Das einzige was in jedem Fall langfristig geholfen hat war den Steuersatz ordentlich zum Rahmen abzudichten.
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen bevor ich da hinsichtlich der Cane creek Alternative falsch vorgehe. Ich benötige einmal den Cane creek zs49 Steuersatz (Oberteil).
Weiterhin noch 1 1/8 Shims —> die von Cane creek sie MB-Locke mal verlinkt hat gibtbes nicht mehr. Kann ich auch z.B. diese verwenden? https://www.bike-components.de/de/FSA/Distanzringe-Micro-Spacer-fuer-integrierten-Steuersatz-p7698/

dann benötige ich noch ein 1 1/8 Zoll spacer set. ich vermute ob Alu oder Carbon ist hier egal oder? Gibt es ein Set dass jemand empfehlen kann ? Und welche Dicke an Spacer benötige ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten