Canyon Spectral 29" 2021

Okay . Zuvor hat er das nicht gemacht und es ist wirklich laut und quietscht auch dazu .

Außerdem ist er wenn er auf „firm“ steht nicht „firm“ sondern squishy . Und ich bilde mir ein das minimal Öl austritt
Wenn er auf Firm eingestellt ist, ist der Dämpfer auch nicht steif wie ein Hardtail. Ein wenig gibt er immernoch nach das ist normal.
 
Hierzu mal ein erstes Statusbericht:
Der Tipp mit der Steckachse hinten war schon fast ein Volltreffer! Die Geräusche sind in den meisten Fahrsituation weg, nur manchmal (wenn bei starkem Treten das Rad von links nach rechts bewegt wird --> muss ich aber nochmals genau testen) treten sich noch gemäßigt auf. Vermutlich gibt es noch einen zweiten Grund....
Hi, sag mal hast du alles an knarzen beseitigen können? Was war es am Ende gewesen?

Ich habe auch das Problem, dass beim Treten unter Belastung es knarzt. Hatte das Tretlager schon draußen, das war es aber leider nicht.
Im Stand kann ich es nicht reproduzieren und wenn ich fahre und einfach nur das Fahrwerk belaste mit wippen hört man auch nichts.
 
Hi, sag mal hast du alles an knarzen beseitigen können? Was war es am Ende gewesen?

Ich habe auch das Problem, dass beim Treten unter Belastung es knarzt. Hatte das Tretlager schon draußen, das war es aber leider nicht.
Im Stand kann ich es nicht reproduzieren und wenn ich fahre und einfach nur das Fahrwerk belaste mit wippen hört man auch nichts.
Gutes Neues allen.

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Knarzen an der Hinterradachse. Tretlager kann ich auch ausschließen. Ich hatte zwischendrin schon versucht mal die Achse etwas stärker und etwas weniger stärker anzuziehen. Leider konnte ich es damit noch nicht lösen.
MB-Locke hatte mir vor einigen Posts mal dazu geraten, das Endstück der Achse zu fetten. Hast du das mal ausprobiert. Ich habe es schon gemacht aber noch nicht testen können.
 
Das Endstück was im Rahmen verschraubt ist? Die Achse selber habe ich gefettet.

Edit: habe jetzt auch noch alle anderen Bolzen gelöst, gefettet und mit entsprechenden Drehmoment angezogen. Hoffe, dass es dann erledigt ist.
 
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Vielen Dank @MB-Locke für die Unterstützung. Kannst du zufällig Spacer empfehlen ?
Du hattest seit diesem Umbau keine Probleme mit Knarzen oder auch nicht durch lockeren Steuersatz aufgrund des individuellen Umbaus?

Ich komme nochmal zu deiner Antwort zu der Hinterbauachse zurück. Ich hab an meiner Achse nur den Konischen Ring und das Endstück. Du hattest aber noch etwas zusätzliches aufgezählt. Wo sollte ich es finden ?
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VG
Ich meinte dieses Endstück.
Du hast die ganzen Lagerbolzen im Hinterbau gelöst und gefettet?
Bei mir ist es so, dass wenn es knackt und ich die Hinterachse löse, dort auch ein Knacken hörbar ist. Und dann ist auch für die nächsten wenigen Kilometer erstmal ruhig. Daher hatte ich die Lager im Hinterbau eher mal ausgeschlossen
 
Ne, da knackt nichts beim lösen.
Hab zur Sicherheit einfach alles nochmal gefettet und richtig angezogen.
Zur Sicherheit hab ich noch ein Tretlager getauscht, mal sehn ob es daran liegt.
 
Gutes neues Jahr an alle hier. Ich habe einige Wochen mit der Suche nach Knarzen an meinem Cf9 mit Sram-RS Ausstattung verbracht und letztendlich gefunden. Die Geräusche waren ähnlich einer schlecht eingestellten Schaltung. Was ich alles gemacht habe: Schaltung und auch Umschlingungswinkel penibel justiert. Kette getauscht. Alle Lager am Hinterbau geprüft ob sie fest angezogen sind. Am Hinterrad das Plättchen mit Gewindeaufnahme für den udh (sram schaltauge) angezogen (war tatsächlich locker). Tretlager geprüft. Achsen fester und lockerer. Alles ohne Erfolg. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich die hintere Bremse voll zuknalle und auf das Pedal in 3Uhr-Stellung belaste, das Knarzen da ist. Hinterrad meiner Frau rein - Knarzen ist weg! Also kann es nur am System Hinterrad liegen. Speichen bei meinem Hinterrad etwas nachgezogen und die Kreuzungspunkte leicht geölt. Keine Verbesserung.
X01 kassette abgenommen und mit wd40 eingesprüht. RUHE! SEID MONATEN. Die Kassette hat in sich geknarzt. Bin nun wieder super leise im Wald unterwegs 😎
 
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Hallo,

mir waren die Dreckansammlungen im Bereich vom Tretlager einfach zuviel auf die Dauer.
Ich habe nun einen Mudhugger angebracht für mehr Schutz... evtl. für den einen oder anderen interessant.
 

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@Unterlandler
Oha, es kann ja echt alles sein. Die Kassette hatte ich auch mit Fett, wie von Sram angedacht, montiert.
Wo genau hast du WD40 hingespüht?
Hi Baxxter. Die Kassette ist mit einem Lockring in sich verschraubt, da hab ich das meiste wd40 hingesprüht. Aber am besten großzügig überall hin wo Einzelteile der Kassette zusammenmontiert sind und dann abtropfen lassen und abwischen. Eventuell nach ein paar Tagen wiederholen.
Die Sram Kassette ist ja nur auf die Nabe gesteckt. Pass beim Runterziehen auf, dass du die nun loosen Freilaufscheiben der dt swiss Nabe nicht verlierst. Vor dem Wiederaufstecken noch großzügig Fett auf die Aufnahme. Ganz easy...
 
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Ich kopier mal meinen Beitrag aus einem anderen Faden hier rein. Evtl. hilft es dem einen oder anderen bei der Größenwahl.

Ich bin das XL Spectral jetzt eine Saison lang gefahren und hab mich zu einem Wechsel auf den L Rahmen entschieden. Rad ist verkauft und das L schon im Haus und ein paar Runden getestet.

Ich bin über die gesamte Saison gesehen nie richtig warm geworden mit dem Rad.

Hatte immer das Gefühl mein Vorderrad bzw. das ganze Rad fährt mir davon. Schwierig zu erklären, Seb Stott auf Pinkbike hat das mal ganz gut beschrieben im Vergleich Strive XL vs. L.

Ich war im XL zwar super integriert, extrem viel Platz für Bewegung, null Überschlagsgefühle und für Vollgas geradeaus auch super. Nur ist das nicht mein präferierter Fahrstil.

In sehr engen Spitzkehren bzw. verblocktem langsamen Gelände spürt man die Länge einfach (negativ). In offenen Kurven sowie in sehr steilem Gelände hatte ich immer das Problem des rutschenden Vorderrades. Ich glaub das ist mit viel Gewicht auf dem Lenker wegzubekommen, aber warum soll ich dauernd auf dem Vorderrad hängen wenn zentral stehen doch weniger Kraft kostet und für mich natürlicher ist.

Gefühlt kann ich auf dem L Rahmen jetzt wieder zentraler stehen.

Bunny Hop und Manual ginge zwar nach einer zugegebenermaßen langen Eingewöhnungsphase gut, aber mit dem kürzeren Rad natürlich wieder einfacher.

In der Luft spüre ich keinen Unterschied.

Bergauf ist das L Rad schon sehr kurz. Bin noch keine langen Anstiege gefahren, denke aber das geht auch gut so. Vorbau habe ich gegen einen 10mm längeren getauscht, d.h. der effective Reach ist nur 20mm kürzer, der Radstand dafür um ca. 30mm.

Fazit:

Bei meiner Größe (191cm und 91cm Schrittlänge) bin ich genau zwischen den Größen.
Bei so kurzen Kettenstreben wie am Spectral macht es meiner Meinung nach Sinn das kürzere Rad zu wählen, da die Balance einfach besser ist.
Viel größer als 191 sollte man aber nicht sein, sonst wird’s wirklich bucklig beim Hochfahren.
Wer nur gerade runter ballert kann allerdings getrost zum XL greifen. Da ist es wirklich gut.
 
Ich kopier mal meinen Beitrag aus einem anderen Faden hier rein. Evtl. hilft es dem einen oder anderen bei der Größenwahl.

Ich bin das XL Spectral jetzt eine Saison lang gefahren und hab mich zu einem Wechsel auf den L Rahmen entschieden. Rad ist verkauft und das L schon im Haus und ein paar Runden getestet.

Ich bin über die gesamte Saison gesehen nie richtig warm geworden mit dem Rad.

Hatte immer das Gefühl mein Vorderrad bzw. das ganze Rad fährt mir davon. Schwierig zu erklären, Seb Stott auf Pinkbike hat das mal ganz gut beschrieben im Vergleich Strive XL vs. L.

Ich war im XL zwar super integriert, extrem viel Platz für Bewegung, null Überschlagsgefühle und für Vollgas geradeaus auch super. Nur ist das nicht mein präferierter Fahrstil.

In sehr engen Spitzkehren bzw. verblocktem langsamen Gelände spürt man die Länge einfach (negativ). In offenen Kurven sowie in sehr steilem Gelände hatte ich immer das Problem des rutschenden Vorderrades. Ich glaub das ist mit viel Gewicht auf dem Lenker wegzubekommen, aber warum soll ich dauernd auf dem Vorderrad hängen wenn zentral stehen doch weniger Kraft kostet und für mich natürlicher ist.

Gefühlt kann ich auf dem L Rahmen jetzt wieder zentraler stehen.

Bunny Hop und Manual ginge zwar nach einer zugegebenermaßen langen Eingewöhnungsphase gut, aber mit dem kürzeren Rad natürlich wieder einfacher.

In der Luft spüre ich keinen Unterschied.

Bergauf ist das L Rad schon sehr kurz. Bin noch keine langen Anstiege gefahren, denke aber das geht auch gut so. Vorbau habe ich gegen einen 10mm längeren getauscht, d.h. der effective Reach ist nur 20mm kürzer, der Radstand dafür um ca. 30mm.

Fazit:

Bei meiner Größe (191cm und 91cm Schrittlänge) bin ich genau zwischen den Größen.
Bei so kurzen Kettenstreben wie am Spectral macht es meiner Meinung nach Sinn das kürzere Rad zu wählen, da die Balance einfach besser ist.
Viel größer als 191 sollte man aber nicht sein, sonst wird’s wirklich bucklig beim Hochfahren.
Wer nur gerade runter ballert kann allerdings getrost zum XL greifen. Da ist es wirklich gut.
Danke für das spannende Feedback. Habe mich lange gefragt wie ein XL sich fahren würde.
Bin in deinem Grössenbereich mit 189 und SL 90 und habe mich damals für die Gr. L entschieden.
War bis Heute stets zufrieden mit dem Entscheid und sehe die gleichen Vorteile. Bei uns ist viele sehr technisch und verblockt, agilität und schnelle Richtungswechsel sind effizient auszuführen mit dem Reach von um die 485.
 
Ich kopier mal meinen Beitrag aus einem anderen Faden hier rein. Evtl. hilft es dem einen oder anderen bei der Größenwahl.

Ich bin das XL Spectral jetzt eine Saison lang gefahren und hab mich zu einem Wechsel auf den L Rahmen entschieden. Rad ist verkauft und das L schon im Haus und ein paar Runden getestet.

Ich bin über die gesamte Saison gesehen nie richtig warm geworden mit dem Rad.

Hatte immer das Gefühl mein Vorderrad bzw. das ganze Rad fährt mir davon. Schwierig zu erklären, Seb Stott auf Pinkbike hat das mal ganz gut beschrieben im Vergleich Strive XL vs. L.

Ich war im XL zwar super integriert, extrem viel Platz für Bewegung, null Überschlagsgefühle und für Vollgas geradeaus auch super. Nur ist das nicht mein präferierter Fahrstil.

In sehr engen Spitzkehren bzw. verblocktem langsamen Gelände spürt man die Länge einfach (negativ). In offenen Kurven sowie in sehr steilem Gelände hatte ich immer das Problem des rutschenden Vorderrades. Ich glaub das ist mit viel Gewicht auf dem Lenker wegzubekommen, aber warum soll ich dauernd auf dem Vorderrad hängen wenn zentral stehen doch weniger Kraft kostet und für mich natürlicher ist.

Gefühlt kann ich auf dem L Rahmen jetzt wieder zentraler stehen.

Bunny Hop und Manual ginge zwar nach einer zugegebenermaßen langen Eingewöhnungsphase gut, aber mit dem kürzeren Rad natürlich wieder einfacher.

In der Luft spüre ich keinen Unterschied.

Bergauf ist das L Rad schon sehr kurz. Bin noch keine langen Anstiege gefahren, denke aber das geht auch gut so. Vorbau habe ich gegen einen 10mm längeren getauscht, d.h. der effective Reach ist nur 20mm kürzer, der Radstand dafür um ca. 30mm.

Fazit:

Bei meiner Größe (191cm und 91cm Schrittlänge) bin ich genau zwischen den Größen.
Bei so kurzen Kettenstreben wie am Spectral macht es meiner Meinung nach Sinn das kürzere Rad zu wählen, da die Balance einfach besser ist.
Viel größer als 191 sollte man aber nicht sein, sonst wird’s wirklich bucklig beim Hochfahren.
Wer nur gerade runter ballert kann allerdings getrost zum XL greifen. Da ist es wirklich gut.

Habe die gleichen Maße und mich auch für das Spectral in L entschieden. Wie findest du die Höhe der Front mit der Körpergröße? Ich überlege mir einen Lenker mit noch mehr Rise auszuprobieren.
 
Hab aktuell einen niedrig bauenden Vorbau mit 50mm Länge drauf.
Hab den Vorbau somit ein bisschen tiefer gebracht für mehr Reach. Den damit niedrigeren Stack hab ich durch einen 40er Newmen Lenker mit viel Upsweep ausgeglichen. Bzw etwas erhöht zum Auslieferungszustand. Jetzt passt es ganz gut.
Hier kann man das gut sehen:
 

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Ich kann mit 173cm und SL 81cm auch bestätigen das mir ein M Rahmen definitiv zu lang ist! Habe ein SpectralCF mit 150mm und das mit 125mm hier, beide S Rahmen. Beide passen in jeder Lebenslage bisher wie angegossen! Die neuen Bikes sind definitiv länger mittlerweile, aber der Canyon Größenrechner (Der Teufel laut einigen!) hat mir auch zum S Rahmen geraten. Natürlich habe ich auch alle werte mit meinem vorherigen Bike abgeglichen was ein Strive CF „Race“ in M war! 😉
 
Bergauf ist das L Rad schon sehr kurz. Bin noch keine langen Anstiege gefahren, denke aber das geht auch gut so. Vorbau habe ich gegen einen 10mm längeren getauscht, d.h. der effective Reach ist nur 20mm kürzer, der Radstand dafür um ca. 30mm.

Bin heute dank Schneemangel in den Alpen 600hm verdammt steil bergauf gefahren und habe keinerlei Probleme mit zu kurzem Rahmen feststellen können. Fährt sich immer noch top auch im sehr steilen. Keinerlei Probleme mit Rücken oder steigendem Vorderrad. Die steilen Sitzwinkel sind schon eine Wohltat im Vergleich zu früher, als man gefühlt hinter der HR Achse saß.
Bergab ist das kurze Rad auch viel spaßiger gewesen. Bin sehr froh um den Tausch zum kürzeren Rahmen.
 
Servus! Sind die XM 1700 Spline als weich/dellenanfällig bekannt? Das ist das zweite Hinterrad innerhalb von ca. einem Jahr 🤯 Beim Ersten konnte ich mir das mit dem Gelände/ der Aktion und dem Reifen erklären...aber gestern war ich nur auf den Heimstrecken bei Sauwetter unterwegs...also Matsch ohne Ende, daher kein so harter Einsatz....und der Reifen hat die DD Karkasse und war bei 1.8 bar...?
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Servus! Sind die XM 1700 Spline als weich/dellenanfällig bekannt? Das ist das zweite Hinterrad innerhalb von ca. einem Jahr 🤯 Beim Ersten konnte ich mir das mit dem Gelände/ der Aktion und dem Reifen erklären...aber gestern war ich nur auf den Heimstrecken bei Sauwetter unterwegs...also Matsch ohne Ende, daher kein so harter Einsatz....und der Reifen hat die DD Karkasse und war bei 1.8 bar...? Anhang anzeigen 1620036
Hi!

Ich wiege fahrfertig 115kg und habe aufgrund fehlender Sprungkenntnisse schon so einiges in den letzten 2 Jahren gecased. Auch “klonks” auf Steinen etc. waren dabei. Selber Luftdruck, exo+ Karkasse. Felge ist bisher unbeeindruckt.

VG!
 
Würde ich schon sagen. Sieht mal genauso aus wie der, der mir von Canyon als Upgrade-Steuersatz geschickt wurde. Dafür ist die Artikel-Nr. übrigens:

Artikelnummer 10010431, Canyon GP7273-01 Steuersatz, Steuersatz-Teile und Spacer (59,95€)

Interessanterweise ist die Dichtung nicht dabei. Inhalt ist lediglich 2 gleiche Steuersatzlager und das Plastikteil. Die Dichtung musste ich vom Alu-Teil übernehmen.

Eine Anleitung war auch nicht dabei.. Also ob der Stahlspacer noch auf den Kunststoff muss oder nicht. Oder ob die Dichtung eben auch dran kommt.

Naja bisher ist mal immer noch Ruhe.

Da hast Du Glück gehabt mit dem Canyon-Service. Ich habe leider aktuell ganz andere Erfahrungen gemacht:

Denen das Problem in drei E-Mails und einem Telefonat erläutert, leider hab ich aber nur Standardantworten bekommen wie "bitte Servicepartner kontaktieren" oder " wir benötigen die Rechnung und ein Bild der Rahmennummer." Das hatte ich aber schon in meiner ersten E-Mail gemacht, ist da glatt untergegangen. Nochmals alles geschickt und dann endlich jemandem am Telefon erreicht, der Mitarbeiter sah sich aber als nicht zuständig, sagt "Kollege will zurückrufen", ja da warte ich immer noch drauf. Aus meiner Sicht wollen sie abblocken und sich aus ihrer Garantiepflicht rauswinden.

Ganz anders bei Acros: Frage per Mail an support gestellt. Kurze Zeit später die Anwort:

Der folgende Zentrierring müsste zu deinem Bike passen und sollte baugleich mit dem Aluminiumzentrierring sein: https://acros-components.com/steuersaetze/zentrierring--ips-fuer-integrierte-kabelfuehrung

Rückblick: Seit August 2022 besitze ich das Spectral CF7 29er, seitdem dreimal Steuerkopflager ausgebaut gereinigt wieder eingebaut, wobei ich den Alu-Konus hin zum Kabelschaft erst beim letzten Mal gefettet habe, das könnte zeitlich etwas mehr bringen, bis das Knacken dann wiederkommt.

Ich werde dann mal hier berichten, ob der Acros-Zentrierring als Alternative zum Alu-Konus passt und ob damit dann auch bei meinem Bike endlich Ruhe ist.

Ergänzung 16.01.23: Der Canyon Service hat sich nochmal bei mir gemeldet, sie schicken mir den Upgrade-Steuersatz mit dem Kunststoffzentriering, war wohl nur ein Missverständnis. Danke Canyon!
 
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Da hast Du Glück gehabt mit dem Canyon-Service. Ich habe leider aktuell ganz andere Erfahrungen gemacht:

Denen das Problem in drei E-Mails und einem Telefonat erläutert, leider hab ich aber nur Standardantworten bekommen wie "bitte Servicepartner kontaktieren" oder " wir benötigen die Rechnung und ein Bild der Rahmennummer." Das hatte ich aber schon in meiner ersten E-Mail gemacht, ist da glatt untergegangen. Nochmals alles geschickt und dann endlich jemandem am Telefon erreicht, der Mitarbeiter sah sich aber als nicht zuständig, sagt "Kollege will zurückrufen", ja da warte ich immer noch drauf. Aus meiner Sicht wollen sie abblocken und sich aus ihrer Garantiepflicht rauswinden.

Ganz anders bei Acros: Frage per Mail an support gestellt. Kurze Zeit später die Anwort:

Der folgende Zentrierring müsste zu deinem Bike passen und sollte baugleich mit dem Aluminiumzentrierring sein: https://acros-components.com/steuersaetze/zentrierring--ips-fuer-integrierte-kabelfuehrung

Rückblick: Seit August 2022 besitze ich das Spectral CF7 29er, seitdem dreimal Steuerkopflager ausgebaut gereinigt wieder eingebaut, wobei ich den Alu-Konus hin zum Kabelschaft erst beim letzten Mal gefettet habe, das könnte zeitlich etwas mehr bringen, bis das Knacken dann wiederkommt.

Ich werde dann mal hier berichten, ob der Acros-Zentrierring als Alternative zum Alu-Konus passt und ob damit dann auch bei meinem Bike endlich Ruhe ist.
Mir gehts es genau wie dir. Seit Mitte 2022 das MtB erhalten und ebenfalls schon 3 oder 4 mal den Steuersatz ausgebaut und gereinigt.
Auf dein Feedback bin ich gespannt. Hast du nun genau den hier verlinkten Zentrierung bestellt?
Ich hab jetzt mal die hier auch vorgeschlagenen anderen Staubkappe von Cane Creek eingebaut. Bin gespannt ob das wirklich bei mir Abhilfe schafft. Ansonsten wäre der Zentrierring der nächste Versuch.
 
Servus! Sind die XM 1700 Spline als weich/dellenanfällig bekannt? Das ist das zweite Hinterrad innerhalb von ca. einem Jahr 🤯 Beim Ersten konnte ich mir das mit dem Gelände/ der Aktion und dem Reifen erklären...aber gestern war ich nur auf den Heimstrecken bei Sauwetter unterwegs...also Matsch ohne Ende, daher kein so harter Einsatz....und der Reifen hat die DD Karkasse und war bei 1.8 bar...? Anhang anzeigen 1620036
Jo hab das gleiche Setup, hab meine gestern auch wieder zurecht gedengelt. Jetzt hält es wieder dicht.
 
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