Canyon Spectral 29" 2021

Hallo zusammen ich habe mich durch die Einträge gelesen, da ich ein spectral cf7 bestellt habe.
Voller Entsetzen musste ich feststellen das ich kein 28 Kettenblatt vorne montieren kann. Da wir bei uns steile Anstiege haben wäre ich froh um diese Übersetzung.
Zur Zeit fahre ich ein 27.5 cf7 und dort passt das 28 Kettenblatt.
Was würdet ihr machen? Abbestellen oder gibt es doch noch eine Lösung?
 
Hallo zusammen ich habe mich durch die Einträge gelesen, da ich ein spectral cf7 bestellt habe.
Voller Entsetzen musste ich feststellen das ich kein 28 Kettenblatt vorne montieren kann. Da wir bei uns steile Anstiege haben wäre ich froh um diese Übersetzung.
Zur Zeit fahre ich ein 27.5 cf7 und dort passt das 28 Kettenblatt.
Was würdet ihr machen? Abbestellen oder gibt es doch noch eine Lösung?
Mehr trainieren. 8-) Es ist 30, oder nichts. Sie haben aber ein 52 hinten? 30-52 ist schon richtig klein.

Längere Kurbeln (175 mm) könnten auch ein bisschen helfen. Die werden aber bei deinem 150mm Gabel extrem tief enden.
 
Hallo zusammen ich habe mich durch die Einträge gelesen, da ich ein spectral cf7 bestellt habe.
Voller Entsetzen musste ich feststellen das ich kein 28 Kettenblatt vorne montieren kann. Da wir bei uns steile Anstiege haben wäre ich froh um diese Übersetzung.
Zur Zeit fahre ich ein 27.5 cf7 und dort passt das 28 Kettenblatt.
Was würdet ihr machen? Abbestellen oder gibt es doch noch eine Lösung?
30-52 hat bei mir bislang für alles gereicht, was steil ist. Wenn ich nicht hoch gekommen bin, wäre es auch mit nem kleineren Gang nichts geworden 😅 Würde ich an deiner Stelle also erstmal probieren
 
Hallo,

Wollte mal eine Frage in den Raum werfen.

Wie ist es mit euren Steuersätzen? Sitzt da alles Bombenfest, oder habt ihr auch ein ganz leichtes Spiel?

Ein Kumpel von mir hat neulich auch sein Spectral bekommen und uns ist zufällig aufgefallen, dass unsere Steuersätze ganz leicht Bewegung haben.

-Wir haben beide das CF7.
-Seins ist brandneu mit Canyon G5 Cockpit
-Meins hat einige Trails mitgemacht und ein One Up Cockpit mit EDC Gewindevorrichtung
-Beide keine brutalen Ballerfahrten (Schäden unwahrscheinlich)
-Beide Ahead Caps korrekt angezogen (nicht zu locker, nicht zu fest)

Bei beiden Rädern spürt und hört man nichts während der Fahrt, aber im Stehen klackern beide, wenn man die Vorderbremse zieht und das Rad dabei hin und her wackelt…
Am oberen Steuersatzlager hat man ganz leichtes Spiel. Wirklich sehr minimal, aber immerhin. Ist das etwa beim Spectral normal?

Mein altes Stumpjumper hatte sowas nie und das Cube Stereo meiner Frau auch nicht. Das sind alldinga beides FSA Steuersätze die ich da zum Vergleich habe.
 
Den alten Wert is den (klassischen) Wert gemessen wie im Diagram. Den neuen ist den wirklichen Winkel des Sitzrohrs. Also stimmt den Diagram auch nicht ganz mehr.😂
Idealiter veröffenlicht man beide, damit man erst richtig berechnen kannst, wo das Sattel genau ist.
Übrigens habe ich die selbe Frage Canyon gestellt. Sie meinen das durch die “Komponenten zusammen
Ik denke die haben meine Zeichnung gesehen. 😄😉

Im ernst: ich denke die haben die Tabelle umgesetzt van 150mm low zur 160mm low, und wirklichen Sirzwinkel zugefügt.

Wenn das so ist, dan stimmen also jetzt die Tabelle für 8 und Ltd... aber stimmen die Werte fur 7 und 9 nicht mehr. 😂
Hier übrigens noch die Antwort von Canyon. Habe ihnen die selbe Frage gestellt. Hört sich ein wenig unsicher an das Ganze :p.
 

Anhänge

  • 91B00B09-AD31-4F34-875B-DE429BBC0DE3.jpeg
    91B00B09-AD31-4F34-875B-DE429BBC0DE3.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 294
Hallo,

Wollte mal eine Frage in den Raum werfen.

Wie ist es mit euren Steuersätzen? Sitzt da alles Bombenfest, oder habt ihr auch ein ganz leichtes Spiel?

Ein Kumpel von mir hat neulich auch sein Spectral bekommen und uns ist zufällig aufgefallen, dass unsere Steuersätze ganz leicht Bewegung haben.

-Wir haben beide das CF7.
Habe auch das CF7, war eben mal in der Garage... Ich kann kein Spiel feststellen. Sitzt alles so wie es sein soll.

Heute habe ich endlich mal die Staubkappe montiert. Der Spalt ist echt groß. Kenn ich so nicht, dass muss aber scheinbar so sein.. War auf Seite 6 (oder 7) schon mal Thema!?
 

Anhänge

  • IMG_20210620_090247.jpg
    IMG_20210620_090247.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinen definitiv nicht so… zwar auch ein minimaler Spalt, aber nicht so krass. Hast du mit der Standard Kappe den selben Spalt?

by the way… nach einmaliger grease Therapie am Steuersatz ist immer noch Ruhe. Dafür habe ich den Eindruck dass die Canyon Steckachse für hinten sich immer zeitweise was löst und dann mit leichten knacken bei hoher Pedalierbelastung auffällt. Wieder was handfester drehen und Ruhe ist…
 
Das war auch mit der G5 Staubkappe so, habe leider kein Bild. Schau mal Post #160 auf Seite 7, da hat es auch jemand erwähnt. Dort sieht es genauso aus... Bei dir ist es nicht so krass? 🤔
 
Bei unserem CF9 ist der Spalt definitiv kleiner, habe letztens erst nach ein oder zwei anläufen ein Blatt Küchenrolle dazwischen bekommen um Wasser nach einer Regenfahrt zu entfernen… Wie gesagt der spalt ist definitiv kleiner und fett war auch ordentlich drin ab Werk. Bisher auch total unauffällig alles von der Funktion und Geräuschen her. Mache gleich mal ein Bild
 
Hi,
Schaut/checkt mal eure Steuersätze.
Auf der silbernen geschlitzten Hülse, welche im oberen Steuerlager sitzt, liegen normal ein oder zwei Passscheiben (bei mir war ein 0,2er Shim verbaut.
Mit diesen Shims stellt ihr die Höhe des Lagerdeckels ein. Wenn es euch zu hoch ist u es sind welche verbaut, nehmt einfach mal einen raus.
 
Ich hab bei meinen den Shim drauf gelassen, war auch nur einer. im ganzen sitzt das Lager bei mir aber auch sehr Plan drin.

So trocken saß das ganze übrigens ab Werk drin …
 

Anhänge

  • 1A463702-8FAC-4929-8DD3-94F969F5BB01.jpeg
    1A463702-8FAC-4929-8DD3-94F969F5BB01.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 318
Habe auch das CF7, war eben mal in der Garage... Ich kann kein Spiel feststellen. Sitzt alles so wie es sein soll.

Heute habe ich endlich mal die Staubkappe montiert. Der Spalt ist echt groß. Kenn ich so nicht, dass muss aber scheinbar so sein.. War auf Seite 6 (oder 7) schon mal Thema!?

Danke, dass du mal nachgeschaut hast. Ich denke wir gehen mal zum lokalen Bike Shop mit unseren Rädern. Das lässt mir keine Ruhe. Wird sicher Auswirkung auf das Lager haben.

Den Spalt habe ich auch.
 
Hi zusammen,

ich überlege, mir das Canyon Spectral 29 9.0 zu kaufen. Leider hatte ich noch keine Gelegenhei, mich mal draufzusetzen geschweige denn es zu testen.

Mich würde interessieren, ob sich die bikes mit 150mm RS Fahrwerk merklich agiler fahren als die “Shred”-Varianten mit Fox Fahrwerk. Die meisten Tests, die man so liest, beziehen sich ja auf die Bikes mit 160mm Gabel. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Falls jemand im Münchener Großraum ein Spectral 29 mit 150 mm Gabel in L fährt und mich mal Probesitzen lässt, wäre ich auch sehr dankbar!

VG
Bruno
 
Mein Spectral 29 cf8 hat nach 70km angefangen zu knacken im Steuersatz. Heute ist mir der fette Spalt ausgefallen (siehe Bild). Auf meine Mail an Canyon von vor genau zwei Wochen wurde bisher nicht reagiert. Peinlich, da ich ansonsten echt zufrieden mit dem Bike bin.
 

Anhänge

  • 2C2D5C24-3680-4AC3-92A9-369EBE205980.jpeg
    2C2D5C24-3680-4AC3-92A9-369EBE205980.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 294
Mein Spectral 29 cf8 hat nach 70km angefangen zu knacken im Steuersatz. Heute ist mir der fette Spalt ausgefallen (siehe Bild). Auf meine Mail an Canyon von vor genau zwei Wochen wurde bisher nicht reagiert. Peinlich, da ich ansonsten echt zufrieden mit dem Bike bin.
Autsch... inklusive Lackschaden. Hoffe du hörst bald was. Aber ich schätze mal sie werden nichts großartiges sagen 😬
 
Zurück
Oben Unten