Canyon Spectral 29" 2021

Mir ist aufgefallen dass mein CF8 eine M8130 Kurbel montiert hat. Mit der 56,5 mm Kettenlinie wäre die Kurbel eigentlich für super boost gedacht. Im Vergleich zu den 52mm bei Sram hat Shimano bei der m8120 boost Kurbel mit 55mm eh schon eine eher weite Kettenlinie. Habt ihr auch die m8130 verbaut?
Sind bei den Sram Modellen auch super boost Kurbeln verbaut?
 
Hallo,
kann jemand sagen ob Canyon aktuell eher als die zugesagten Liefertermine ausliefert?
Ich habe ein CF8 in grün bestellt. Lieferzusage für 02.-06.08.
Grüße Frank
 
Hallo,
kann jemand sagen ob Canyon aktuell eher als die zugesagten Liefertermine ausliefert?
Ich habe ein CF8 in grün bestellt. Lieferzusage für 02.-06.08.
Grüße Frank

Manchmal früher, manchmal später. Kommt auf die Verfügbar der Teile an. Es gibt kein Muster und keine Regel, alles ist möglich.
 
Aber klar doch, es gibt ein paar Seiten zurück da sogar Bilder von mir bzw meiner Lösung (sofern mein Kopf bei der Hitze nicht falsche Erinnerungen abgespeichert hat). Mich hatte die Recherche einige Zeit gekostet, da ein Serienteil zu finden, welches man auch passend machen kann u welches technisch dann auch ne gute Lösung ist. Zudem hatte ich drei verschiedene Lösungen bestellt u mit angeschaut u nun das rausgefunden.
Der Lagerdeckel ist aus einem Cane Creek 40 Steuersatz, Version ZS49. Das Lager u dessen Schale wird nicht benötigt, aber ich konnte einfach das Einzelteil nicht finden/bekommen. Zusätzlich würde ich noch empfehlen 2-4 Shims/U-Scheiben mit je 0,2/0,25mm mitzubestellen. Mit diesen habe ich zw Dichtscheibe u Deckel „unterfüttert“, bis es passte u die Dichtung eine geeignete Vorspannung hatte.

Ich hatte parallel dazu auch mit Acros und FSA sowie mit CC direkt Kontakt aufgenommen, eine passende Lösung hat keiner „in petto“ und mit meiner Skizze bzgl des Ist-Zustands hatte man dann abgewunken. Einzig CC schrieb, dass wenn mehrere Bikes mit diesem (evtl neuen Standard am oberen Lager) kommen, sie dafür dann was anbieten werden, aber aktuell sei ihnen kein weiterer Hersteller bekannt, der daran arbeitet (und die statten ja sicher viele aus).

Hallo!

Eine Frage noch zum Steuersatz:

Im Facebook-Forum schreiben die Amis immer wieder, dass sie gleich von Anfang an den Steuersatz gegen das Cane Creek 40 bzw. das CC Hellbender 70 oder 110 getauscht haben.
lt. FB-Forum dürften damit sämtliche Steuersatz-Probleme behoben sein.

Hat hier schon jemand den kompletten Steuersatz getauscht/tauschen lassen??
Preislich wäre man beim Hellbender 70 ja mit 70€ (fürs Material) dabei...

Was spricht hier dagegen??

(bin in Steuersatz-Thematiken Laie, habe außer nachfetten noch nichts selbst gemacht....)

Gruß
 
Hallo!

Eine Frage noch zum Steuersatz:

Im Facebook-Forum schreiben die Amis immer wieder, dass sie gleich von Anfang an den Steuersatz gegen das Cane Creek 40 bzw. das CC Hellbender 70 oder 110 getauscht haben.
lt. FB-Forum dürften damit sämtliche Steuersatz-Probleme behoben sein.

Hat hier schon jemand den kompletten Steuersatz getauscht/tauschen lassen??
Preislich wäre man beim Hellbender 70 ja mit 70€ (fürs Material) dabei...

Was spricht hier dagegen??

(bin in Steuersatz-Thematiken Laie, habe außer nachfetten noch nichts selbst gemacht....)

Gruß

Hi,
Das mag für alle möglichen Bikes Gültigkeit u seine Berechtigung haben, das Spectral (das 2021er 29“, um das es hier geht) ist in Bezug auf den Steuersatz „ungewöhnlich“, um es diplomatisch zu sagen. Es gibt diesen IS52 Standard wie er oben verbaut wird an wenigen E-Bikes mit entsprechenden Kabeldurchführungen, aber noch an keinem konventionellen MTB. Man könnte theoretisch drn E-Bike Lagerdeckel verwenden, hat dann allerdings die Löcher drin durch die es sicher durchsifft. Der Vorteil ggü der Werkslösung ist damit passé…

bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller auch „auf den Zug“ aufspringen und somit die Hersteller der Steuersätze somit nachziehen.
Lagerdeckel gibt es genug, die vom Durchmesser passend sind, das Thema ist der „Stack“ im Aufbau mit Lagersitztiefe u Bauhöhe der Lager. Das passt zu nichts bisher vorhandenen zusammen. Und auch Größen wie CC, FSA oder Acros sind aktuell nicht gewillt, da „einzusteigen“, hab selbst alle angefragt, sogar mit Skizzen zum Ist-Zustand. Es gibt einfach „noch keinen Markt“. Deshalb selbst basteln, schade, aber das ist die Wahrheit
 
Hi,
Das mag für alle möglichen Bikes Gültigkeit u seine Berechtigung haben, das Spectral (das 2021er 29“, um das es hier geht) ist in Bezug auf den Steuersatz „ungewöhnlich“, um es diplomatisch zu sagen. Es gibt diesen IS52 Standard wie er oben verbaut wird an wenigen E-Bikes mit entsprechenden Kabeldurchführungen, aber noch an keinem konventionellen MTB. Man könnte theoretisch drn E-Bike Lagerdeckel verwenden, hat dann allerdings die Löcher drin durch die es sicher durchsifft. Der Vorteil ggü der Werkslösung ist damit passé…

bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller auch „auf den Zug“ aufspringen und somit die Hersteller der Steuersätze somit nachziehen.
Lagerdeckel gibt es genug, die vom Durchmesser passend sind, das Thema ist der „Stack“ im Aufbau mit Lagersitztiefe u Bauhöhe der Lager. Das passt zu nichts bisher vorhandenen zusammen. Und auch Größen wie CC, FSA oder Acros sind aktuell nicht gewillt, da „einzusteigen“, hab selbst alle angefragt, sogar mit Skizzen zum Ist-Zustand. Es gibt einfach „noch keinen Markt“. Deshalb selbst basteln, schade, aber das ist die Wahrheit
Soll heißen es passt kein Standard CC Steuersatz beim 2021er CF 29??

Komisch, im FB Forum hat einer geschrieben, dass er einen CC bei seinem CF8 29 verbaut hat... (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210628-211754_Facebook.jpg
    Screenshot_20210628-211754_Facebook.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 389
Soll heißen es passt kein Standard CC Steuersatz beim 2021er CF 29??

Komisch, im FB Forum hat einer geschrieben, dass er einen CC bei seinem CF8 29 verbaut hat... (siehe Anhang)
1. genau so ist es

2. es gibt ein 29“ Spectral aus 2014 (?) oder so. Dort ist ein anderer Steuersatz verbaut, nicht derselbe wie hier in unserem 2021er Modell

PS: hab gerade auf der HP vom CC geschaut u weder von den 110er noch von der 40er Serie gibt es ein IS52/28,6 Oberteil! Unterteil gibt es, logisch, ist ja auch Standard und hab ich so als 110er IS52/40 verbaut
 
1. genau so ist es

2. es gibt ein 29“ Spectral aus 2014 (?) oder so. Dort ist ein anderer Steuersatz verbaut, nicht derselbe wie hier in unserem 2021er Modell

PS: hab gerade auf der HP vom CC geschaut u weder von den 110er noch von der 40er Serie gibt es ein IS52/28,6 Oberteil! Unterteil gibt es, logisch, ist ja auch Standard und hab ich so als 110er IS52/40 verbaut
Alles klar!
Dann werd ich das mal so ins Auge fassen.
Ich sollte mein CF7 29 Anfang August bekommen. Will aber gleich von Anfang an die "Schwachstellen" dementsprechend optimieren, dass ich nicht nach kürzester Zeit vl Probleme bekomme....

Dann wirds aus jetziger Sicht folgendes:

Unterteil:
entweder "CC 110" oder das "Hope is52/40 J".
Gibt's da zufällig Erfahrungen welches der Beiden besser funktioniert?? Der preisliche Unterschied ist mir egal...

Oberteil:
Wird halt jetzt mal so bleiben und vermutlich die "Steuersatz-Kappe" vom "Headnut_19" zum Einsatz kommen.
Gibts eigentlich von Acros hochwertigere Lager als die von Canyon verbauten??
Oder bekomm ich direkt von Acros auch die selben Lager??
(Hab da mal was gelesen, dass hier ein Qualitätsunterschied sein soll...)
 
Hi Leute! Für alle die gerne wissen möchten warum "Ihr" Spectral aktuell noch nicht ausgeliefert wurde habe ich eine kleine Antwort von Canyon bekommen. Als erstes meinte der Support, dass es an der Schaltgruppe (in meinem Fall Shimano XT) aktuell liegt ODER an den Lieferzeiten/Shipment.
canyon antwort.png
 
Mh. Ich hatte bisher noch bei keinem Rad so viel Dreck im Rahmen bzw. in den Lagern wie beim Spectral 29… Finde es ziemlich nervig alle paar Wochen den Steuersatz zu fetten bzw. das Tretlager ausbauen zu müssen weil es wieder von irgendwo knackt und knirscht!
 

Anhänge

  • 6E70D27D-03FE-4B8B-9380-F71183B6C865.jpeg
    6E70D27D-03FE-4B8B-9380-F71183B6C865.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 393
Hallo Zusammen, bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines CF7 XL und konnte schon viel von den Beiträgen hier nutzen. Steuersatz auf jeden Fall mal ordentlich gefettet:D bis jetzt noch ruhig! Danke also schonmal dafür!

Zu meiner Frage: Kennt sich jemand mit diesen innenverlegten Kabelkanälen aus? Bzw. hat jemand bereits seine HR-Bremse getauscht? Ich habe der G2R jetzt vier Wochen lang eine Chance gegeben (direkt mit TS Power Belägen), kann mich aber leider nicht mit ihr anfreunden. Fahre an meinem anderen Bike eine MT5, und die soll jetzt auch ans Spectral.
Bevor ich jetzt aber die Leitungen durchschneide würde ich gerne ungefähr wissen was mich erwartet. Die Explosionszeichnung von Canyon zeigt diese Kanäle, die in den Hauptrahmen laufen. Weiß jemand ob sie durchgehend bis zu den Ausgängen am Steuerrohr verlaufen, das hieße man schiebt die neue Bremsleitung einfach von hinten durch bis sie oben wieder rauskommt? Oder muss man die Endanschläge oben öffnen und das ganze doch irgendwie rausfummeln?
Bin von meinem alten Radon schon etwas vorbelastet was innenverlegte Züge angeht, deshalb Frage ich besser vorher ;)

Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden, die Pike Select geht für meine Ansprüche in Ordnung, spricht zwar nicht so gut an wie meine Fox34, ist aber schön steif, und für mich als größerer Fahrer (192) wird vermutlich noch ein etwas breiterer Lenker mit mehr Rise drauf kommen (800/40).

Danke vorab für eure Rückmeldungen!
 
Mh. Ich hatte bisher noch bei keinem Rad so viel Dreck im Rahmen bzw. in den Lagern wie beim Spectral 29… Finde es ziemlich nervig alle paar Wochen den Steuersatz zu fetten bzw. das Tretlager ausbauen zu müssen weil es wieder von irgendwo knackt und knirscht!

Wie gelangt der Dreck da rein? Hast Du schon Modifikationen am Steuersatz vorgenommen? Ne andere Staubkappe?
 
Zu meiner Frage: Kennt sich jemand mit diesen innenverlegten Kabelkanälen aus? Bzw. hat jemand bereits seine HR-Bremse getauscht? Ich habe der G2R jetzt vier Wochen lang eine Chance gegeben (direkt mit TS Power Belägen), kann mich aber leider nicht mit ihr anfreunden. Fahre an meinem anderen Bike eine MT5, und die soll jetzt auch ans Spectral.
Bevor ich jetzt aber die Leitungen durchschneide würde ich gerne ungefähr wissen was mich erwartet. Die Explosionszeichnung von Canyon zeigt diese Kanäle, die in den Hauptrahmen laufen. Weiß jemand ob sie durchgehend bis zu den Ausgängen am Steuerrohr verlaufen, das hieße man schiebt die neue Bremsleitung einfach von hinten durch bis sie oben wieder rauskommt? Oder muss man die Endanschläge oben öffnen und das ganze doch irgendwie rausfummeln?
Bin von meinem alten Radon schon etwas vorbelastet was innenverlegte Züge angeht, deshalb Frage ich besser vorher ;)
Ich habe hier schon eine Magura MT5 für vorne und hinten liegen, scheue mich aber noch etwas davor die Bremsleitung der HR Bremse zu verlegen. Die SRAM G2R sagt mir überhaupt nicht zu.... Ich werde jedenfalls die alte Leitung durchschneiden und mit nem Verbindungsstück mit der neuen verbinden... dann einfach durchziehen. Das ist sicherlich der einfachste Weg.
 
Mh. Ich hatte bisher noch bei keinem Rad so viel Dreck im Rahmen bzw. in den Lagern wie beim Spectral 29… Finde es ziemlich nervig alle paar Wochen den Steuersatz zu fetten bzw. das Tretlager ausbauen zu müssen weil es wieder von irgendwo knackt und knirscht!
Das mit dem dreck bei Dir ist schon heftig… ich habe neben der Forums Lösung mit dem „Läppchen“ an der Schwinge, auch noch etwas Dichtmasse an die Kabeldurchführung auf der rechten Seite gesteckt da diese offen ist und direkt in den Rahmen führt…. Ob da wirklich viel durch kommt weiß ich aber nicht…
Außer Steuersatz (wirklich nervig) knarzt bei mir bisher nichts… (Klopf auf Holz…)
 

Anhänge

  • 465BBEC7-2EF7-4B9E-BDDD-3E3B685D1986.jpeg
    465BBEC7-2EF7-4B9E-BDDD-3E3B685D1986.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 320
  • 8925AAEF-D85E-47A3-8418-4E896C044754.jpeg
    8925AAEF-D85E-47A3-8418-4E896C044754.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 338
Ich habe hier schon eine Magura MT5 für vorne und hinten liegen, scheue mich aber noch etwas davor die Bremsleitung der HR Bremse zu verlegen. Die SRAM G2R sagt mir überhaupt nicht zu.... Ich werde jedenfalls die alte Leitung durchschneiden und mit nem Verbindungsstück mit der neuen verbinden... dann einfach durchziehen. Das ist sicherlich der einfachste Weg.
Danke, ja das hatte ich auch schon überlegt.
Bei Canyon grade diese Animation gefunden, welche die Kabelführung im Inneren zeigen soll. Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und versuche sie von hinten durchzuschieben. Werde dann berichten;)
 

Anhänge

  • 54B2A651-393E-443C-AF3E-A2DED6E2E24D.png
    54B2A651-393E-443C-AF3E-A2DED6E2E24D.png
    435,7 KB · Aufrufe: 368
Mir ist aufgefallen dass mein CF8 eine M8130 Kurbel montiert hat. Mit der 56,5 mm Kettenlinie wäre die Kurbel eigentlich für super boost gedacht. Im Vergleich zu den 52mm bei Sram hat Shimano bei der m8120 boost Kurbel mit 55mm eh schon eine eher weite Kettenlinie. Habt ihr auch die m8130 verbaut?
Sind bei den Sram Modellen auch super boost Kurbeln verbaut?
Bei mir war ebenfalls eine M8130 verbaut. Ich habe mein CF8 allerdings von Shimano auf Sram umgebaut: 73mm BSA DUB Innenlager + XX1 DUB Kurbel (FC-XX-1-C2) + 32er Boost Kettenblatt (3mm Offset). Entsprechend dem SRAM Guide habe ich einen 4,5mm Outer Spacer auf der rechten Seite verbaut. Mit diesem Setup ist das ganze aber schon eine extrem knappe Angelegenheit: zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt ist vlt noch ein guter Millimeter platz (siehe Bilder). Von daher habe ich auch das Gefühl, dass hier eher Super Boost gefragt ist. Für mehr Spacer am Innenlager ist mit der Wellenlänge der Sram XX1 Kurbel aber tatsächlich kein Platz. Nun würde mich mal Interessieren, ob das bei den CF7/9 Bikes ähnlich aussieht. Kann daher jemand mit einem CF7/9 mal bitte folgendes prüfen:
  • Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe?
  • Wie viel Offset hat das bei euch verbaute Kettenblatt (zu finden auf der Innenseite des Kettenblatts)?
  • Welche Kurbel ist bei euch verbaut (zu finden auf der Innenseite des rechten Kurbelarms - ggf. unter dem Kurbelschutz)?
  • Wenn möglich: wie viel Spacer sind bei euch verbaut
Herzlichen Dank!
Ronald
 

Anhänge

  • Photo 29.06.21, 23 20 39.jpg
    Photo 29.06.21, 23 20 39.jpg
    262 KB · Aufrufe: 294
  • Photo 29.06.21, 23 20 58.jpg
    Photo 29.06.21, 23 20 58.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 239
  • Photo 29.06.21, 23 21 06.jpg
    Photo 29.06.21, 23 21 06.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 262
Ist halt schon die Billig-Schiene von Ritchey.

Ich glaube aber da kommt von anderen Herstellern auch noch was.
Cane Creek hat z.B. neuerdings ein ZS56 Steuersatz Oberteil, da wird wahrscheinlich auch ein IS52 nachkommen.
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Oberteil-40ZS56-286-Short-Cover-Top-1-1-8

Hi,
Das Teil gibts schon geraume Zeit.
Ich hatte bzgl des IS52 Oberteils bereits imMärz Kontakt mit CC USA. Danals wurde mir mitgeteilt, dass sie mir aktuell bei der Suche leider nicht weiterhelfen können. Sofern aber mehrere/weitere Hersteller ein solches Design mit gleichrn Abmessungen bringen, sie da einsteigen werden.
Evtl ist eben Richey ebenso wie Acros bereits OEM seitig „mit dran“ gewesen u hat eben den Bedarf an nem Standard Lagerdeckel gesehen und es nun umgesetzt. Kann man ja nur begrüßen, dann werden andere sicher folgen. Muss nur die Einbauhöhe passen…
 
Zurück