Canyon Spectral 29" 2021

^^korrekt, unten ist es ein Standard IS52/40.
ab Werk ist einer von Acros verbaut, passt aber jeder andere mit diesem Standard auch.

oben ist es eine proprietäre Lösung von Canyon, es ist auch ein IS52 Lager, allerdings (zumindest bei mir) eines mit anderer Bauhöhe als unten. Das obere Lager u die mini Dichtscheibe sind auch von Acros, die geschlitzte Hülse und alles darüber (Deckel, Spacer) kommen nicht von Acros.

ihr, die ihr häufiger Knarzprobleme habt, fahrt ihr in der Werkskonfiguration mit Stauersatz, Spacern u Vorbau oder habt ihr schon was geändert bzw anderes ausprobiert?
Habe schon verfolgt hier Du hast Dich echt bis ins Detail schlau gemacht!!! Danke dafür! Noch komplett Standard bei mir, warte noch bis es eine „perfekte“ Lösung gibt… kann zwar Schrauben aber nicht entwickeln…
 
Das klappern beim größten Ritzel hinten wird durch die Kettenführung über der Kurbel verursacht. Diese ist zu tief eingestellt. Einfach Schraube lösen, auf die Maximale Höhe schieben. ;-)
Nein, das ist bei mir nicht der Fall. Die Kettenführung berührt die Kette nicht. Um sicherzugehen hatte ich sie sogar testweise entfernt.

Ich denke, dass das Rattern im ersten Gang der extremen Kettenlinie geschuldet ist und so hingenommen werden muss, zumindest bis sich alles mehr einschleift. Immerhin brauche ich den ersten Gang nur ab und zu kurz.

Ich bin wohl von meiner 2x12 Schaltung am Rennrad (Shimano 105) verwöhnt. Die läuft selbst nach sechs Jahren recht intensiver Nutzung im Hochgebirge noch in allen Gängen einwandfrei und geräuschlos.
 
Habe das 9er Spectral jetzt seit Februar im Einsatz, viele Regenfahrten voller Matsch plus anschließende Duschen mit dem Gartenschlauch. Alles Geräusche frei und in Ordnung bisher toi toi. Hatte aber auch reichlich Fett drin ab Werk.
 
Habe heute auch mal meinen Steuersatz inspiziert. Er läuft bei mir leicht rau, das kenne ich so nicht von meinen anderen Rädern, da läuft der schön geschmeidig. Ich hatte schon angenommen, dass da bei einer Matschfahrt Wasser rein kam und durch die langen Standzeiten jetzt die Lager geschrottet hat. Aber die beiden Lager laufen wunderbar. Hab sie dann wieder eingebaut mit noch etwas mehr Fett, obwohl da eigentlich schon angemessen viel dran war. Danach war wieder das gleiche raue Gefühl beim Lenken. Habe extra drauf geachtet, dass die Steuersatzschraube nicht zu fest ist. Natürlich hab ich danach erst den Vorbau angezogen.
Hat noch jemand Ideen woher das rau laufen beim Lenken herkommen könnte. Ganz am Anfang war das, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht so.
 
Habe heute auch mal meinen Steuersatz inspiziert. Er läuft bei mir leicht rau, das kenne ich so nicht von meinen anderen Rädern, da läuft der schön geschmeidig. Ich hatte schon angenommen, dass da bei einer Matschfahrt Wasser rein kam und durch die langen Standzeiten jetzt die Lager geschrottet hat. Aber die beiden Lager laufen wunderbar. Hab sie dann wieder eingebaut mit noch etwas mehr Fett, obwohl da eigentlich schon angemessen viel dran war. Danach war wieder das gleiche raue Gefühl beim Lenken. Habe extra drauf geachtet, dass die Steuersatzschraube nicht zu fest ist. Natürlich hab ich danach erst den Vorbau angezogen.
Hat noch jemand Ideen woher das rau laufen beim Lenken herkommen könnte. Ganz am Anfang war das, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht so.

Sich berührende Kabel und Züge sind es nicht ?

Die Dichtung hast Du abgehebelt und die Lager mit Fett befüllt ?

Wenn Du sagst die Lager laufen wunderbar, kann nur beim Zusammenbau in der Reihenfolge etwas nicht stimmen.
 
Sich berührende Kabel und Züge sind es nicht ?
Das könnte ich noch prüfen, danke!
Die Dichtung hast Du abgehebelt und die Lager mit Fett befüllt ?
Nein, da die in der Hand super geschmeidig gelaufen sind sah ich dafür keine Notwendigkeit.
Wenn Du sagst die Lager laufen wunderbar, kann nur beim Zusammenbau in der Reihenfolge etwas nicht stimmen.
Das komische ist ja, dass das am Anfang nicht war und seither der Steuersatz nicht auseinander genommen wurde. Das hab ich gestern zum ersten mal gemacht. Das heißt an der Reihenfolge kann's nicht liegen.
 
Dann solltest Du mal den Vorbau abziehen, das obere Steuerkopflager rausnehmen, (Gabel etc. bleibt natürlich verbaut) und die Dichtung abhebeln. Meistens ist das obere Lager kaputt, denn da bildet sich Staunässe. Eventuell ist es voller Rost. Das untere Lager war bei keinem meiner Räder bisher ein Problem. Die 10min Arbeit solltest Du zur Kontrolle investieren. Die Dichtung kann man mit einer Stecknadel (keine Schaubendreher !) abhebeln, schön vorsichtig, damit sich die Dichtung (Messingring mit Gummibeschichtung) nicht verbiegt.
 
Dann solltest Du mal den Vorbau abziehen, das obere Steuerkopflager rausnehmen, (Gabel etc. bleibt natürlich verbaut) und die Dichtung abhebeln. Meistens ist das obere Lager kaputt, denn da bildet sich Staunässe. Eventuell ist es voller Rost. Das untere Lager war bei keinem meiner Räder bisher ein Problem. Die 10min Arbeit solltest Du zur Kontrolle investieren. Die Dichtung kann man mit einer Stecknadel (keine Schaubendreher !) abhebeln, schön vorsichtig, damit sich die Dichtung (Messingring mit Gummibeschichtung) nicht verbiegt.
Hab das Ding nochmal auseinander gebaut. Und ich hab mir das untere Lager nochmal angeschaut und es sah so aus:
08AD6E0F-DB33-49A2-B69D-CEF8FFD0BBBF_1_105_c.jpeg0E902E9E-9F78-4785-8E40-480BA60977C7_1_105_c.jpeg
Wenn man etwas Druck ausübt beim Drehen läuft es auch leicht rau. Hab dann die Dichtung abgehebelt und innen sieht es genau so schrecklich aus:
08639EA3-EB8A-4649-9076-A0E993A3CB28_1_105_c.jpeg
Kann man da noch was machen, oder kann das weg?

Ich hatte zufälligerweise noch ein ExtraLite UltraBottom IS51/40, welches eigentlich auf den Einbau in ein anderes Rad wartete. Das hab ich jetzt eingebaut und jetzt läuft das ganze auch wieder schöööön geschmeidig.
 
Hi,

also ich würd sagen, das ist sowas von fertig… und wenn du schon in der Hand merkst, es läuft nicht gut u es sieht innen so aus, da ist jede Min vergebene Mühe. Bin gespannt, ob es andere Meinungen gibt.

ich hab ja bei mir die Gabel getauscht u nach nicht all zu vielen Fahrten sah das untere Lager auch schon nicht mehr aus als wäre das Bike quasi fast neu. Das bestätigt meine These, dass der Steuerkopfbereich einfach sowas von unzureichend gegen Schmutzeintrag geschützt ist.
Daher habe ich gleich einen neuen Steuersatz unten eingebaut und mich ua auch wg der Dichtung für den Cane Creek 110 als IS52/40 (klar, passt ja nix anderes) entschieden. Bisher sehr zufrieden, aber auch noch nicht so viele Fahrten damit u erst Recht noch nicht so viel Dreck/Wasser gesehen (kam die letzten zwei Wo wo es wieder sehr dreckig ist hier einfach nich zum Fahren).
 
Hab das Ding nochmal auseinander gebaut. Und ich hab mir das untere Lager nochmal angeschaut und es sah so aus:
Anhang anzeigen 1305438Anhang anzeigen 1305437
Wenn man etwas Druck ausübt beim Drehen läuft es auch leicht rau. Hab dann die Dichtung abgehebelt und innen sieht es genau so schrecklich aus:
Anhang anzeigen 1305440
Kann man da noch was machen, oder kann das weg?

Ich hatte zufälligerweise noch ein ExtraLite UltraBottom IS51/40, welches eigentlich auf den Einbau in ein anderes Rad wartete. Das hab ich jetzt eingebaut und jetzt läuft das ganze auch wieder schöööön geschmeidig.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst es es komplett reinigen, neu fetten und schauen ob es dann wieder gut läuft. Hängt davon ab ob das raue laufen von Schmutz/Partikeln im Fett kommt oder ob es alles rostig ist. Beides möglich.
In den Online Kugelagershops kostet so nen Lager aber auch nur >10€. Da stellt sich die Frage wieviel Aufwand du reinstecken willst.
 
Hi, nochmal was anderes, also der Abstreifer beim Dämpfer hat schon Risse und das nach wenigen Monaten, an der Gabel ist nichts zu erkennen. Erscheint mir jetzt nicht normal zu sein, was meint ihr?
 

Anhänge

  • 4416A766-2EB1-4FF5-9813-18D760ACB9D4.jpeg
    4416A766-2EB1-4FF5-9813-18D760ACB9D4.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 142
  • FD0754A1-3A52-43EF-BE41-6EFE92D62953.jpeg
    FD0754A1-3A52-43EF-BE41-6EFE92D62953.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 151
Hab das Ding nochmal auseinander gebaut. Und ich hab mir das untere Lager nochmal angeschaut und es sah so aus:
Anhang anzeigen 1305438Anhang anzeigen 1305437
Wenn man etwas Druck ausübt beim Drehen läuft es auch leicht rau. Hab dann die Dichtung abgehebelt und innen sieht es genau so schrecklich aus:
Anhang anzeigen 1305440
Kann man da noch was machen, oder kann das weg?

Ich hatte zufälligerweise noch ein ExtraLite UltraBottom IS51/40, welches eigentlich auf den Einbau in ein anderes Rad wartete. Das hab ich jetzt eingebaut und jetzt läuft das ganze auch wieder schöööön geschmeidig.

aha, Fehler gefunden. Ich predige immer -> Dichtung ab... 😉 Du kannst das Lager mal ausspülen, 100% säubern ! und trocknen lassen. Dann siehst Du ob es noch gut ist. Bremsenreiniger oder Benzin.

Wieso hast Du am Anfang gesagt es läuft schön weich und jetzt plötzlich sieht es so aus ? Schlamperei auf der Baustelle :D
 
Hi, nochmal was anderes, also der Abstreifer beim Dämpfer hat schon Risse und das nach wenigen Monaten, an der Gabel ist nichts zu erkennen. Erscheint mir jetzt nicht normal zu sein, was meint ihr?
Der Gummiring, ist auch schon abgefallen, also lag eines Tages am Boden neben dem Bike. Dabei stand es immer im dunklen Schuppen und in der Sonne halt beim fahren, also okay Weichmacher draußen nach kurzer Zeit oder halt von Anfang an schon mies.
 

Anhänge

  • 543DC0AD-E495-49FE-9A8D-D0917A3EBEC3.jpeg
    543DC0AD-E495-49FE-9A8D-D0917A3EBEC3.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 132
Der Gummiring, ist auch schon abgefallen, also lag eines Tages am Boden neben dem Bike. Dabei stand es immer im dunklen Schuppen und in der Sonne halt beim fahren, also okay Weichmacher draußen nach kurzer Zeit oder halt von Anfang an schon mies.
Wenn bei beiden die Weichermacher weg sind (porös) spricht das eher nicht für einen Produktionsfehler bei der Dichtungsherstellung sondern Kontakt mit falschen Chemikalien. Wo das passiert ist kann man natürlich nicht sagen. Aber Reklamierten würde ich es auf jeden Fall.
 
Wieso hast Du am Anfang gesagt es läuft schön weich und jetzt plötzlich sieht es so aus ? Schlamperei auf der Baustelle :D
Äh ja, sozusagen. :) Ich hatte das Lager angeschaut als es schon dunkel war und hatte nur ne Helmlampe auf dem Kopf. Da ist mir der Rost wohl nicht aufgefallen. Und in der Hand läuft es auch schön weich. Nur wenn man mit etwas Druck dreht ist es auch rau. Darum ist mir das erst nichtaufgefallen. Im zusammengebauten Zustand steht es natürlich etwas unter Druck darum ist es logisch, dass ich das beim Lenken auch gespürt hatte.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst es es komplett reinigen, neu fetten und schauen ob es dann wieder gut läuft. Hängt davon ab ob das raue laufen von Schmutz/Partikeln im Fett kommt oder ob es alles rostig ist. Beides möglich.
In den Online Kugelagershops kostet so nen Lager aber auch nur >10€. Da stellt sich die Frage wieviel Aufwand du reinstecken willst.
Oh wow, hätte nicht gedacht, dass es da überhaupt noch irgendeine Chance gibt. Mal sehen, vielleicht mache ich das tatsächlich mal interessehalber. :)
 
Jo, ich melde mich bei Canyon.

Nein Fehler, dann siehst Du den Dämpfer erst wieder in 3 Monaten bei dem Saftladen. Die machen nämlich nix anderes als es zu Fox weiterzuleiten und selbst dafür sind die zu dämlich.

Bei Fox kannst Du als Kunde direkt reklamieren. Bei Fox anrufen, dann bekommst Du ne Nummer, damit und der Canyon Rechnung und der Fehlerberschreibung ! alles im Karton an Fox senden. Dann hast Du es in der Regel in 14 Tagen wieder Zuhause. Verlasse Dich nicht darauf dass der Techniker erkennt was das Problem ist. Immer einen Zettel dazu legen.
 
Nein Fehler, dann siehst Du den Dämpfer erst wieder in 3 Monaten bei dem Saftladen. Die machen nämlich nix anderes als es zu Fox weiterzuleiten und selbst dafür sind die zu dämlich.

Bei Fox kannst Du als Kunde direkt reklamieren. Bei Fox anrufen, dann bekommst Du ne Nummer, damit und der Canyon Rechnung und der Fehlerberschreibung ! alles im Karton an Fox senden. Dann hast Du es in der Regel in 14 Tagen wieder Zuhause. Verlasse Dich nicht darauf dass der Techniker erkennt was das Problem ist. Immer einen Zettel dazu legen.
Hey danke für die Infos, oh man ey, ja dann direkt bei Fox melden. 👍🏼
 
Hey danke für die Infos, oh man ey, ja dann direkt bei Fox melden. 👍🏼

Hi,

ja, das ist das Gute bei Fox, dass man hier wirklich als Endkunde auch direkt bedient wird!👍
Viel Erfolg bei der Rekla u lass hören, was rausgekommen ist bzw draus geworden ist. Ich selbst hatte in 18 Jahren Fully fahren noch kein so ein Schadensbild am Dämpfer gehabt (zum Glück).
 
Hat hier eigentlich jemand einen Bash Guard installiert? Welches Modell könnt ihr da empfehlen?
Ich wollte das jetzt mal machen. Theoretisch braucht man ja nur einen für unten und nicht einen wo auch gleich noch ne Kettenführung für oben mit dran ist.
 
Zurück
Oben Unten