Canyon Spectral 29" 2021

Moin,

Habe mal eine Frage in die Runde.

An meinem Spectral war die Sattelstütze bei Auslieferung so weit drin, dass das schicke Gummi sich um die Lagerbuchse der Variostütze gelegt und somit vergrößert war. Ich hatte dann ein Spalt von 3 MM. Nicht schön und auf lange Sicht bestimmt ne Drecksecke.

Ich habe canyon angeschrieben und eine neue Klemme bekommen, die sind scheinbar seit 2018 gleich.

Die Klemme will aber nicht aus dem Rahmen da es ein Carbonrahmen ist kann ich da auch nicht knippen.... 1. Bild zeigt ein anderes Bike mit gleichem Problem...

Ich habe mir jetzt ein Austreibwerkzeug gebaut, aber bevor ich da was kaputt mache, frage ich mal lieber in die Runde.... der Metalklipp an der Klemme muss dabei natürlich in das Rohr gedrückt werden, aber ich hatte es mit rausziehen versucht.. leider 0 Erfolg
 

Anhänge

  • 20210814_182216.jpg
    20210814_182216.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20210823-205750_Chrome.jpg
    Screenshot_20210823-205750_Chrome.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 109
  • 20210823_121124.jpg
    20210823_121124.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 103
  • 16297461865345444108517053905290.jpg
    16297461865345444108517053905290.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 102
  • 1629746249501686055726541023917.jpg
    1629746249501686055726541023917.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 109
Ah super! Wie hast du es gelöst?
Bei mir knarzte ebenfalls die Bremsleitung oder das Kabel in dem sich der Schaltzug befindet. Auch im Übergang vom Rahmen in den Hinterbau.

Leider konnte ich es nicht ganz lösen sondern nur leicht verbessern.
In dem ich die Kabel straff gezogen habe und danach mit dem kleinen 6-Kantschlüssel am Rahmeneingang die Klemme festgezogen habe.

Eine besser Lösung ist gerne willkommen ;)

Löse mal die Steckachse hinten und achte darauf ob sich eine Spannung löst…

an die cf7/cf9 Fahrer, habt ihr euch an die 30% Sag gehalten? Um diese oder sogar die optimalen 27.5% zu erreichen muss ich sehr stark von den Richtwerten abweichen und befinde mich eher in der Region von über 100kg, obwohl ich ein Fahrgewicht von ca. 92kg habe inklusive Ausrüstung… Ergebnis, sehr straff, kaum Support auf’n Trail und bereits sehr schnell in der Kompression. Den Federweg hinten nutze ich kaum aus.
Ich kann maximal auf 180psi beim RS Dämpfer runter gehen um gerade so eben die 30% sag zu halten. Token entfernen?

Ich fahre das CF8 mit dem DPX2, und habe mit 27.5% SAG auch das selbe Problem. Viel zu progressiv, wenn ich am Limit fahre, dann hat der Dämpfer noch 35% Restfederweg.
Durch das ich alle Spacer aus dem Dämpfer entfernt habe, wurde die progessivität ein wenig flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir knarzte ebenfalls die Bremsleitung oder das Kabel in dem sich der Schaltzug befindet. Auch im Übergang vom Rahmen in den Hinterbau.

Leider konnte ich es nicht ganz lösen sondern nur leicht verbessern.
In dem ich die Kabel straff gezogen habe und danach mit dem kleinen 6-Kantschlüssel am Rahmeneingang die Klemme festgezogen habe.

Eine besser Lösung ist gerne willkommen ;)



Ich fahre das CF8 mit dem DPX2, und habe mit 27.5% SAG auch das selbe Problem. Viel zu Progressiv, wenn ich am Limit fahre, dann hat der Dämpfer noch 35% Restfederweg.
Durch das ich alle Spacer aus dem Dämpfer entfernt habe, wurde die progessivität ein wenig flacher.
Was wäre ihrer Gewicht?
 
Moin,

Habe mal eine Frage in die Runde.

An meinem Spectral war die Sattelstütze bei Auslieferung so weit drin, dass das schicke Gummi sich um die Lagerbuchse der Variostütze gelegt und somit vergrößert war. Ich hatte dann ein Spalt von 3 MM. Nicht schön und auf lange Sicht bestimmt ne Drecksecke.

Ich habe canyon angeschrieben und eine neue Klemme bekommen, die sind scheinbar seit 2018 gleich.

Die Klemme will aber nicht aus dem Rahmen da es ein Carbonrahmen ist kann ich da auch nicht knippen.... 1. Bild zeigt ein anderes Bike mit gleichem Problem...

Ich habe mir jetzt ein Austreibwerkzeug gebaut, aber bevor ich da was kaputt mache, frage ich mal lieber in die Runde.... der Metalklipp an der Klemme muss dabei natürlich in das Rohr gedrückt werden, aber ich hatte es mit rausziehen versucht.. leider 0 Erfolg

Suche mal im Grail Thread, da wurde das Problem besprochen, mit Erfolg.
 
Löse mal die Steckachse hinten und achte darauf ob sich eine Spannung löst…

an die cf7/cf9 Fahrer, habt ihr euch an die 30% Sag gehalten? Um diese oder sogar die optimalen 27.5% zu erreichen muss ich sehr stark von den Richtwerten abweichen und befinde mich eher in der Region von über 100kg, obwohl ich ein Fahrgewicht von ca. 92kg habe inklusive Ausrüstung… Ergebnis, sehr straff, kaum Support auf’n Trail und bereits sehr schnell in der Kompression. Den Federweg hinten nutze ich kaum aus.
Ich kann maximal auf 180psi beim RS Dämpfer runter gehen um gerade so eben die 30% sag zu halten. Token entfernen?
Fahre das CF7 mit etwa 135psi am Dämpfer auf 30% Sag. Mit meinen gut 80kg fahrfertig bin ich so auf meinen Hometrails (Vollgas :D) immer ziemlich perfekt kurz vor Anschlag rausgekommen. Sobald es mal einen Sprung ins Flat gibt, schlägt er dann aber auch durch.
Das mit den 27,5% hatte ich erst neulich gelesen, und hab gleich mal auf 140psi hochgepumpt. Leider noch nicht gefahren, da mein Oberschenkel grade noch eine Zerrung auskuriert.

Von daher kann ich das so bei mir nicht bestätigen. Weiß jemand wieviele Token im RS verbaut sind?

Bzgl. Dämpfertune fahre ich übrigens die Zugstufe komplett offen. Das passt so sehr gut, mit ordentlich Popp. Für leichtere Fahrer in Richtung 70kg kann ich mir vorstellen dass die Zugstufe mit dem LL-Tune etwas langsam wird.
 
Hallo,

kennt einer nen Onlineshop der aktuell noch die Trickstuff Power 260 Beläge für die Shimano XT m8120 auf Lager hat???

oder was würde ihr für Beläge empfehlen.

viele Grüße ✌🏼
 
Ich fahre das CF8 mit dem DPX2, und habe mit 27.5% SAG auch das selbe Problem. Viel zu progressiv, wenn ich am Limit fahre, dann hat der Dämpfer noch 35% Restfederweg.
Durch das ich alle Spacer aus dem Dämpfer entfernt habe, wurde die progessivität ein wenig flacher.
Ich hatte auch den Eindruck dass der Dämpfer ziemlich hart ist. Gerade bei Trails im Flachen mit Zug auf der Kette hatte ich bei Stufen oder Wurzeln den Eindruck eher "davor" zu fahren als "drüber". Ich habe jetzt mal die Druckstufe am Dämpfer zurückgenommen (vorher 6Klicks von offen jetzt 2Klicks). Seit dem bin ich aber noch nicht wieder gefahren.
Grüße Frank
 
an die cf7/cf9 Fahrer, habt ihr euch an die 30% Sag gehalten? Um diese oder sogar die optimalen 27.5% zu erreichen muss ich sehr stark von den Richtwerten abweichen und befinde mich eher in der Region von über 100kg, obwohl ich ein Fahrgewicht von ca. 92kg habe inklusive Ausrüstung… Ergebnis, sehr straff, kaum Support auf’n Trail und bereits sehr schnell in der Kompression. Den Federweg hinten nutze ich kaum aus.
Ich kann maximal auf 180psi beim RS Dämpfer runter gehen um gerade so eben die 30% sag zu halten. Token entfernen?
Ich fahre den CF7 und wiege Fahrbereit auch etwa 90 kg. Um auf 30% Sag (gemessen im Sitzen) im Dämpfer zu kommen brauche ich ebenfalls 180 psi - die Empfehlung liegt ja bei 150 psi.

Bei mir ist das Sitzrohr wegen meiner langen Beine fast komplett herausgezogen. Der dadurch längere Hebelarm spielt wohl eine Rolle dabei, dass der Dämpfer mehr Druck braucht. Im Endeffekt schaffe ich es auf dem Trail problemlos den vollen Federweg der Gabel (90 psi) zu nutzen, aber im Dämpfer komme ich kaum über 60%. Dabei bin ich schon durchaus blockige Sachen mit Stufen gefahren, wenn auch ohne größere Sprünge.

Soweit ich weiß ist die Geometrie des Rads darauf abgestimmt, dass man mit 30% Sag fährt. Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken den Spacer herauszunehmen.
 
Knarzen am Tretlager
Gleich nach den Ersten Ausfahrten fing die erste Unannehmlichkeit schon an und ein lautes Knarzen hat sich aus Richtung Tretlager bemerkbar gemacht. Dann gleich erstmal die Mühle angeschmissen und gegoogelt wie dieses DUB-System gescheit aus- und einzubauen ist. Dann gleich bei der nächsten Gelegenheit die Kurbel und Kettenblatt ausgebaut, alles nochmal schön gefettet und wieder zusammengebaut. Und das hat dann auch schon geholfen.
Zum Rahmen:
Ich habe zuerst alle Lager-Bolzen, die Dämpferlagerschalen und das Tretlager rausgenommen und gefettet, hat nix gebracht. Ich konnte das Knarzen danach aber ganz gut lokalisieren und es kam vom Hinterbaulager über dem Tretlager. Habe dann wieder den Bolzen raus genommen und dann Hinterbau abgezogen und alle Schalen und Lager rausgenommen und gefettet. Jetzt ist es weg, bin aber noch keine lange Tour gefahren.
Bei meinem CF7 gab’s auch allerhand Knarzen aus Richtung Tretlager. Habe die Kurbel ausgebaut, gesäubert, ordentlich gefettet, und entsprechend den Empfehlungen für DUB-Kurbeln zusammengebaut. Gefettet wurde auch die hintere Steckachse. Auch das Sitzrohr habe ich nochmals ordentlich mit guter Montagepaste eingeschmiert (hatte beim Zusammenbau noch das Zeug von Canyon verwendet).

Resultat war, dass jegliche Geräusche bei einer Testfahrt verschwunden waren. Aber bei der ersten richtigen Ausfahrt danach waren sie wieder da, diesmal aber eher als ein Klicken, ebenfalls aus Richtung Tretlager.

Eventuell war das Klicken vorher auch schon da, war mir aber vor lauter Knarzen nicht aufgefallen? Oder durch meinen Eingriff habe ich das Knarzen in ein Klicken verwandelt? Hat jemand Ideen? Ich zögere etwas davor den Hinterbau auseinander zu nehmen.
 
Hi,
Ich liege gewichtstechnisch noch etwas drüber und fahre das CF8, aber ich habe auch den Volumenspacer rausgenommen, da der Hinterbau imho ne gute Portion Progression bietet. Vor kurzem hatte ich ne halb verkackte Landung aus ca 1,20-1,50m und da schlug nix durch…
 
Hallo,

kennt einer nen Onlineshop der aktuell noch die Trickstuff Power 260 Beläge für die Shimano XT m8120 auf Lager hat???

oder was würde ihr für Beläge empfehlen.

viele Grüße ✌🏼
Ich hab die vorgestern bei Bike-Components bestellt: https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Shimano-p58823/?o=406009712-organisch-Stahl-SH-008
Bisschen verwirrend ist, dass da die 260 nirgends dran steht. Aber sowohl das Foto als auch die Beschreibung passt. :)
Oh, shit, die die lieferbar sind, sind für andere Bremsen. Mist, ich hab die falschen Beläge bestellt. Somit schließe ich mich der Frage von @Headnut_19 an! 😬
 
Bei dem Grail beschriebenen Problem geht es um die Hülse welche an der Stütze festsitzt. Bei mir hängt die Hülse im Sattelrohr.

Konnte das Problem nur mit einem Sägeblatt lösen, die Hülse habe ich unter Schweiß:) vorsichtig soweit eingesägt bis ich sie mit einer Spitzzange eindrehen konnte. Die gesamte Hülse ist mit einer Art Kleber Sikaflex??? Eingeklebt!

Bilder folgen!

Das Austreibwerkzeug braucht man dann aber trotzdem noch!
 
Hab auch etwas Öl/Fett dran gemacht.. wurde dadurch besser. Versuch es mal.

Ich sprühe vor jeder Fahrt Silikonspray oder Teflonspray auf alle Lager! Bloß kein Öl wie Caramba o.ä. das spült die Lager langfristig aus.

Im Winter alle Lager raus und etwas versetzen hilft auch, sowie dann mit reichlich Lagerfett einsetzen.

Wo fett ist kann kein Dreck sich sammeln, sag ich immer.
 
Danke an alle die sich zum Thema Dämpfer gemeldet haben 👍

ich werde dann auch mal den Token entfernen. In Glüder hat mich das Rad zuletzt ordentlich durch geschüttelt…
 
Bei dem Grail beschriebenen Problem geht es um die Hülse welche an der Stütze festsitzt. Bei mir hängt die Hülse im Sattelrohr.

Konnte das Problem nur mit einem Sägeblatt lösen, die Hülse habe ich unter Schweiß:) vorsichtig soweit eingesägt bis ich sie mit einer Spitzzange eindrehen konnte. Die gesamte Hülse ist mit einer Art Kleber Sikaflex??? Eingeklebt!

Bilder folgen!

Das Austreibwerkzeug braucht man dann aber trotzdem noch!

Hi,
Ist dir bewusst, dass das 29“ Spectral aus 2021 eine andere Befestigung hat, als du hier in deinem Bild zu deinem Problem beschreibst? Evtl bekommst du im anderen Thread nebenan mehr Hilfe/Rückmeldung?
 
Canyon Seite Spectral 🙄

So what.... ich habe es draußen und die Tipps helfen vielleicht jemand der das gleiche Problem hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210824-195827_Chrome.jpg
    Screenshot_20210824-195827_Chrome.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20210824-195948_Chrome.jpg
    Screenshot_20210824-195948_Chrome.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

kennt einer nen Onlineshop der aktuell noch die Trickstuff Power 260 Beläge für die Shimano XT m8120 auf Lager hat???

oder was würde ihr für Beläge empfehlen.

viele Grüße ✌🏼
Fahre das spectral 29 cf8. Ich habe vorne auf die BBS-55 von BBB gewechselt. Nach kurzem Einfahren zwei Abfahrten im Bikepark Leogang gemacht, habe keine Verschlechterung feststellen können. Wiege mit Ausrüstung knapp 90kg und bin (falls das jemandem was sagt) Hangman I, Flow link und Hangman II hauptsächlich gefahren.
 
Zurück
Oben Unten