Canyon Spectral 29" 2021

Bin ich der einzige, der mit diesem komischen Stubby Sattel vom CF 8 nicht zurecht kommt? Ich habe normal nie Sattel Probleme aber dieser komische Fizik Terra Alpaca X5 ist mir eindeutig zu kurz und zu breit.

Passt der für Euch?

Gruß Jobal
 
Bin ich der einzige, der mit diesem komischen Stubby Sattel vom CF 8 nicht zurecht kommt? Ich habe normal nie Sattel Probleme aber dieser komische Fizik Terra Alpaca X5 ist mir eindeutig zu kurz und zu breit.

Passt der für Euch?

Gruß Jobal
Servus.
Mir passt er auch nicht. Hab zum ersten Mal Probleme mit Taubheitsgefühlen und prinzipiellem Unbehagen.
Ich hab mir gestern den Ergon Enduro Comp (S/M) gekauft, der eigentlich hätte drauf sein sollen. (Zumindest war der bei fast allen Testreviews drauf). Ich hoffe, dass er sich besser anfühlt.

Gruß Fabian
 
Bin ich der einzige, der mit diesem komischen Stubby Sattel vom CF 8 nicht zurecht kommt? Ich habe normal nie Sattel Probleme aber dieser komische Fizik Terra Alpaca X5 ist mir eindeutig zu kurz und zu breit.

Passt der für Euch?

Gruß Jobal
Einmal gefahren und direkt verkauft… habe an allen Bikes den Ergon SM drauf. Falls es jemand interessiert, mit Sitzhöckerabstand von ca. 13cm in Größe M/L. Bin sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich habe selbst ein Spectral 29 2021.

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für die Bohrung am Oberrohr, siehe Fotos:

New-Canyon-Spectral-29-2021-MTB-test-review26-600x400.jpg


New-Canyon-Spectral-29-2021-MTB-test-review12-600x400.jpg


-> Kennt jemand von euch diese Tasche?

Mit besten Grüßen,
Till
 
Hallo zusammen,

ich habe selbst ein Spectral 29 2021.

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für die Bohrung am Oberrohr, siehe Fotos:

New-Canyon-Spectral-29-2021-MTB-test-review26-600x400.jpg


New-Canyon-Spectral-29-2021-MTB-test-review12-600x400.jpg


-> Kennt jemand von euch diese Tasche?

Mit besten Grüßen,
Till
Die scheint es nirgends zu geben, leider
Ich habe die Topeak Ninja Free StrapPack bearbeitet. Schau mal post #743. Das kommt der Halterung recht nahe. Als Tasche wird man bestimmt was passendes finden in den Bike Onlineshops.
 
For what Spectral?
Cuz i got the Spectral Al 6.0
Hi,
This thread is about the 2021 Spectral 29“ an for this you need the mentioned dimensions.
The new 2021 29“ Spectral is maybe differenz to the other Spectrals in this regard and as you are talking about an AL model you might have got a 27.5“ model or an older 29“ Spectral with different sizes for the rear shock.
 
Aber klar doch, es gibt ein paar Seiten zurück da sogar Bilder von mir bzw meiner Lösung (sofern mein Kopf bei der Hitze nicht falsche Erinnerungen abgespeichert hat). Mich hatte die Recherche einige Zeit gekostet, da ein Serienteil zu finden, welches man auch passend machen kann u welches technisch dann auch ne gute Lösung ist. Zudem hatte ich drei verschiedene Lösungen bestellt u mit angeschaut u nun das rausgefunden.
Der Lagerdeckel ist aus einem Cane Creek 40 Steuersatz, Version ZS49. Das Lager u dessen Schale wird nicht benötigt, aber ich konnte einfach das Einzelteil nicht finden/bekommen. Zusätzlich würde ich noch empfehlen 2-4 Shims/U-Scheiben mit je 0,2/0,25mm mitzubestellen. Mit diesen habe ich zw Dichtscheibe u Deckel „unterfüttert“, bis es passte u die Dichtung eine geeignete Vorspannung hatte.

Ich hatte parallel dazu auch mit Acros und FSA sowie mit CC direkt Kontakt aufgenommen, eine passende Lösung hat keiner „in petto“ und mit meiner Skizze bzgl des Ist-Zustands hatte man dann abgewunken. Einzig CC schrieb, dass wenn mehrere Bikes mit diesem (evtl neuen Standard am oberen Lager) kommen, sie dafür dann was anbieten werden, aber aktuell sei ihnen kein weiterer Hersteller bekannt, der daran arbeitet (und die statten ja sicher viele aus).
Hi, sorry, dass ich den Beitrag nochmal ausgrabe. Ich sitze gerade an der von dir beschriebene Lösung, stehe aber gerade vor nem Problem. Original-Lager + Original-Dichtring + Original-Zentrierring sitzen bei mir so hoch im Rahmen, dass ich mit dem CC Dichtring nicht annähernd in die Nähe des Rahmens komme und somit auch keine Dichtwirkung entstehen würde. Hast du den Original-Dichtring weggelassen, weil der CC Dichtring nun die Dichtung vornimmt? Wenn ich das mache, kommt der Steuersatz deutlich tiefer und es könnte gehen. Falls man meiner Erklärung nicjt folgen kann, ich auch nochmal Bildern davon schicken.
 
Hallo zusammen,

ich habe selbst ein Spectral 29 2021.

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für die Bohrung am Oberrohr, siehe Fotos:

New-Canyon-Spectral-29-2021-MTB-test-review26-600x400.jpg


New-Canyon-Spectral-29-2021-MTB-test-review12-600x400.jpg


-> Kennt jemand von euch diese Tasche?

Mit besten Grüßen,
Till
Diese nicht, ich fahre eine Evoc multipack in S. ist aber sehr eng, du solltest dann unbedingt den Rahmen schützen. Als Halterung habe ich den bow tie strap von problem solvers.
 
Hello, hast du hier schon ein Resultat zufällig? Grüße & danke Kai
Nein, nie probiert, da die Nachfrage nicht da war.

Hallo zusammen,

ich habe selbst ein Spectral 29 2021.

Ich bin auf der Suche nach einer Tasche für die Bohrung am Oberrohr, siehe Fotos:

-> Kennt jemand von euch diese Tasche?

Mit besten Grüßen,
Till

Die wollte Canyon in 2021 auf den Markt bringen.. bisher kam sie nicht. Vlt wegen Corona?
 
Diese nicht, ich fahre eine Evoc multipack in S. ist aber sehr eng, du solltest dann unbedingt den Rahmen schützen. Als Halterung habe ich den bow tie strap von problem solvers.
Du meinst den Multi Frame Pack, richtig? Die Klett-Riemen kann man auch entfernen, oder? Du hast dann nur einen Klett-Riemen dran mit dem du es am Bow Tie fest machst? Evoc schreibt da seien auch Rahmenschutz-Aufkleber dabei. Reichen die, oder braucht man da für's Spectral mehr? Hält das denn gut? ich stelle mir vor, dass das ziemlich rumwackelt, da der Klett-Riemen ja nicht um den Multi Frame Pack herum geht, sondern der Pack nur an dem Riemen unten dran hängt.
 
Hi, sorry, dass ich den Beitrag nochmal ausgrabe. Ich sitze gerade an der von dir beschriebene Lösung, stehe aber gerade vor nem Problem. Original-Lager + Original-Dichtring + Original-Zentrierring sitzen bei mir so hoch im Rahmen, dass ich mit dem CC Dichtring nicht annähernd in die Nähe des Rahmens komme und somit auch keine Dichtwirkung entstehen würde. Hast du den Original-Dichtring weggelassen, weil der CC Dichtring nun die Dichtung vornimmt? Wenn ich das mache, kommt der Steuersatz deutlich tiefer und es könnte gehen. Falls man meiner Erklärung nicjt folgen kann, ich auch nochmal Bildern davon schicken.
Ich habe auch den originalen Dichtring rausgenommen, damit ich mit dem Lager tiefer in den Rahmen komme. Dann hats perfekt geklappt!
 
Nein, nie probiert, da die Nachfrage nicht da war.



Die wollte Canyon in 2021 auf den Markt bringen.. bisher kam sie nicht. Vlt wegen Corona?
Hey,

hab zusammen mit ner anderen Anfrage an Canyon mal nachgefragt wie es mit der Tasche aussieht. Glaube aber nicht dass die was sagen werden.

Weiß jemand zufällig wo ich so nen passendes Chain Guide Spacer Blättchen her bekomme? Finde das nicht als Ersatzteil bei Canyon…

Grüße & danke
Kai
 
Du meinst den Multi Frame Pack, richtig? Die Klett-Riemen kann man auch entfernen, oder? Du hast dann nur einen Klett-Riemen dran mit dem du es am Bow Tie fest machst? Evoc schreibt da seien auch Rahmenschutz-Aufkleber dabei. Reichen die, oder braucht man da für's Spectral mehr? Hält das denn gut? ich stelle mir vor, dass das ziemlich rumwackelt, da der Klett-Riemen ja nicht um den Multi Frame Pack herum geht, sondern der Pack nur an dem Riemen unten dran hängt.
Ja genau Multi Frame pack. Der mitgelieferte Rahmen Schutz war nicht so geil, reicht aber theoretisch. Ich habe noch was von meiner Rahmenschutfolie übrig gehabt und das genommen. Die Klettriemen habe ich ab gemacht und befestige es mit dem strap von Canyon (kostet n 10er oder so). Der passt super und hält es sehr fest. Die Klettriemen waren etwas kurz, meine ich.
 
Hi, sorry, dass ich den Beitrag nochmal ausgrabe. Ich sitze gerade an der von dir beschriebene Lösung, stehe aber gerade vor nem Problem. Original-Lager + Original-Dichtring + Original-Zentrierring sitzen bei mir so hoch im Rahmen, dass ich mit dem CC Dichtring nicht annähernd in die Nähe des Rahmens komme und somit auch keine Dichtwirkung entstehen würde. Hast du den Original-Dichtring weggelassen, weil der CC Dichtring nun die Dichtung vornimmt? Wenn ich das mache, kommt der Steuersatz deutlich tiefer und es könnte gehen. Falls man meiner Erklärung nicjt folgen kann, ich auch nochmal Bildern davon schicken.
Hi,
Ja genau, den Metallring mit angespritzter Dichtlippe werksseitig über dem oberen Lager bzw zwischen Lager u der silbernen Hülse zur Klemmung des Gabelschafts habe ich weggelassen. Der bringt quasi eh nix, liegt ja nichtmal richtig innen am Steuerrohr an, also was soll der abdichten? Dazuhin sorgt imho so ein weiteres Zwischenteil zwischen Lager u Klemmhülse wieder dafür, dass es reiben kann, nicht sauber sitzt u nachher ggf knarzt.
Meiner Meinung nach einmal richtig abdichten, sauber spannen und dann passt das auch dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja genau, den Metalleing mit angespritzter Dichtlippe werksseitig über dem oberen Lager bzw zwischen Lager u der silbernen Hülse zur Klemmung des Gabelschafts habe ich weggelassen. Der bringt quasi eh nix, liegt ja nichtmal richtig innen am Steuerrohr an, also was soll der abdichten? Dazuhin sorgt imho so ein weiteres Zwischenteil zwischen Lager u Klemmhülse wieder dafür, dass es reiben kann, nicht sauber sitzt u nachher ggf knarzt.
Meiner Meinung nach einmal richtig abdichten, sauber spannen und dann passt das auch dauerhaft
Ach ja, das muss ich ja auch nochmal überprüfen... 8-)
Ich hab da leider auch noch 1 mm Luft zwischen Rahmen und Dichtlippe.
 
Ich habe ein Knarzen bei leichter Einfederung vom Hinterbau. Aus meiner Sicht ist es der erste Bolzen über dem Tretlager. Habe die Bolzen neu gefettet, aber das Knarzen ist immer noch da. Hat noch jemand eine Idee?
Ich danke euch!
 
Ich habe ein Knarzen bei leichter Einfederung vom Hinterbau. Aus meiner Sicht ist es der erste Bolzen über dem Tretlager. Habe die Bolzen neu gefettet, aber das Knarzen ist immer noch da. Hat noch jemand eine Idee?
Ich danke euch!
Bei mir war es die Bremsleitung die in den Hinterbau geht... hat beim einfedern auch leicht geknarzt.
 
Löse mal die Steckachse hinten und achte darauf ob sich eine Spannung löst…

an die cf7/cf9 Fahrer, habt ihr euch an die 30% Sag gehalten? Um diese oder sogar die optimalen 27.5% zu erreichen muss ich sehr stark von den Richtwerten abweichen und befinde mich eher in der Region von über 100kg, obwohl ich ein Fahrgewicht von ca. 92kg habe inklusive Ausrüstung… Ergebnis, sehr straff, kaum Support auf’n Trail und bereits sehr schnell in der Kompression. Den Federweg hinten nutze ich kaum aus.
Ich kann maximal auf 180psi beim RS Dämpfer runter gehen um gerade so eben die 30% sag zu halten. Token entfernen?
 
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