Canyon Spectral 29" 2021

Wenn es hilft...bin ca. 1.78, Schrittlänge finde ich schwer genau zu ermitteln, wird ca. 81-83cm sein. Sattelstütze ist ca. 3cm ausgezogen. Bin bei dem Spectral bei M gelandet.
Ich finde allgemein kann man die neuen Bikes bzgl. der gefühlt passende Größe nicht mit den alten Rädern vergleichen. Mein letztes MTB habe ich vor 10 Jahren gekauft...und der Weg zum Spectral war lang...weil mich die ersten Fahrten mit einem dieser neuen Räder sowas von verunsichert hat...das Tyee z.B. passt für mich überhaupt nicht...Spectral sehr gut. Wobei das Gefühl bleibt, dass die Räder irre groß geworden sind, sich aber sehr eng anfühlen. Man kann die Räder einfach nicht miteinander vergleichen...so mein Eindruck.

:i2:
 
Muss mit dem Thema Cane Creek mal wieder nerven. Ich hab alle Posts aus dem Verlauf angeschaut, mir ist aber schleierhaft wie die Dichtlippe zentriert wird. Nachdem der originale Zentrierring entfernt wird, gibt's hier ja auch nichts mehr. Das Loch ist auf jeden Fall deutlich größer als das Steuerrohr. Die Shims helfen da auch nicht weiter. Wie habt ihr das gelöst? Hab ich da was übersehen, bei mir verrutscht die Dichtlippe auf jeden Fall...
20211211_170954-jpg.1386184
 

Anhänge

  • 20211211_170954.jpg
    20211211_170954.jpg
    147 KB · Aufrufe: 517
Muss mit dem Thema Cane Creek mal wieder nerven. Ich hab alle Posts aus dem Verlauf angeschaut, mir ist aber schleierhaft wie die Dichtlippe zentriert wird. Nachdem der originale Zentrierring entfernt wird, gibt's hier ja auch nichts mehr. Das Loch ist auf jeden Fall deutlich größer als das Steuerrohr. Die Shims helfen da auch nicht weiter. Wie habt ihr das gelöst? Hab ich da was übersehen, bei mir verrutscht die Dichtlippe auf jeden Fall...
20211211_170954-jpg.1386184
Also wenn ich mich recht erinnere sollte die eigentliche Kappe von Cane Creek den Ring mit der Lippe dran in Position halten. Mit den Shims stellst du ja ein wie stark der auf den Ring mit der Lippe drückt. Und wenn der nicht zu viel Abstand hat sollte das eigentlich passen, dann kann der Ring mit der Lippe nirgends mehr hin. Schon allein weil er rund herum unter der Kappe verschwindet und somit nicht verrutschen kann.
 
Also wenn ich mich recht erinnere sollte die eigentliche Kappe von Cane Creek den Ring mit der Lippe dran in Position halten. Mit den Shims stellst du ja ein wie stark der auf den Ring mit der Lippe drückt. Und wenn der nicht zu viel Abstand hat sollte das eigentlich passen, dann kann der Ring mit der Lippe nirgends mehr hin. Schon allein weil er rund herum unter der Kappe verschwindet und somit nicht verrutschen kann.
Funktioniert so halbgut wie ich finde, die Dichtlippe die ringsum rausschaut ist auf jeden Fall bei mir nicht überall gleich weit zu sehen. Eine Dichtlippe die direkt den Durchmesser des Steuerrohrs hätte wäre deutlich besser
 
Ich reihe mich hier mal ein.
Spectral 29 AL6 in XL (Real RAW) heute bestellt. Soll im Februar kommen.
Bin mal gespannt. War von der Größe bei L mit 191cm und 91 Schrittlänge.
Bin aber nach Eingabe der Daten in Bike-Stats auf XL, da ich sonst kürzer sitze als bei meinem 2015 in L (was schon ein bisschen kurz war).

Soweit ich weiß sind noch keine ALs vom neuen Spectral ausgeliefert.
Wenn ich mir die Fotos von den Spacern am Steuersatz so anschaue, dann scheint das beim Alurahmen etwas anders gelöst als beim Carbon. Ist meine Hoffnung berechtigt, dass der Knackfrosch beim Alurahmen beseitigt ist?
 
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die AL Variante 5 und 6.

Kann es sein das Canyon mit der AL 5 Version ein richtig gutes Gesamtpaket geschnürt hat? Ich finde die verbauten Parts sind für Anfänger (wie mich) absolut ausreichend.

Oder seht ihr den Aufpreis für das AL 6 als notwendig an?

Vor allem auf Federgabel/Dämpfer und Bremse lege ich Wert (bringe fahrfertig 100kg auf die Waage).

Ob eine Deore oder eine GX Schaltung verbaut ist, ist für mich eher zweitrangig weil das Bike im Park genutzt werden soll. Weniger für längere Touren vor der Haustür.

Freue mich über eure Unterstützung zur Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
 
Sind sicher beides gute Räder für nen Anfänger. Mir wären es die 500€ Aufpreis für das 6er wert. Schaltung, bremsen und federelemente sind m.E. besser und 500€ mehr wert. Machst du deswegen was mit dem 5er falsch? Bestimmt nicht. Kommt auf die Präferenz an, denke ich.
 
Ich denke wenn du viel Wert auf Bremspower legst ist die Code des AL6 auf jedenfall besser. Auch wenn ich persönlich keine DOT Bremse haben wollen würde.
 
Ich habe exakt wegen der Code und dem RS Fahrwerk das 6 er bestellt. Die Select + Sachen sind für das Geld schon top.
Die Laufräder kann ich noch nicht ganz einschätzen. Sind glaub die 370er Naben mit Zahnscheibenfreilauf. Felgen sagen mir nix. Evtl. die M502er umgelabelt.

Das Deore Zeugs am 5er passt für den Park als Anfänger bestimmt. Bremse kann man ja einfach tauschen wenn es nicht ausreicht.
 
Ich habe exakt wegen der Code und dem RS Fahrwerk das 6 er bestellt. Die Select + Sachen sind für das Geld schon top.
Die Laufräder kann ich noch nicht ganz einschätzen. Sind glaub die 370er Naben mit Zahnscheibenfreilauf. Felgen sagen mir nix. Evtl. die M502er umgelabelt.

Das Deore Zeugs am 5er passt für den Park als Anfänger bestimmt. Bremse kann man ja einfach tauschen wenn es nicht ausreicht.

Schon aber ob man jetzt €180-200 auf ein €2499 Rad draufzahlt weil man nachher die Bremse tauscht oder gleich das €500 teurere nimmt wo es nicht zwingend nötig ist, ist auch schon fast kein Unterschied mehr.
Ich bin zwar grundsätzlich neutral eingestellt, ob Fox oder Rock Shox, aber eine Lyrik würde ich der Rhythm auch vorziehen.
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Bislang habe ich mir Fahrräder geliehen.

Wenn die Angaben auf der Canyon Homepage stimmen und das AL 5 erst im Sommer verfügbar ist und das AL 6 bereits im Frühjahr, dann hab ich die Differenz bereits bei zwei Wochenenden (4 Miettage inkl. Versicherung) fast schon wieder raus. Von dem her hätte dich die Diskussion eh schon erübrigt.

Ich war nur überrascht weil normalerweise eine MT200 oder ähnliches bei den Einstiegsversionen verbaut wird und oftmals eine Rock Shox Judy Gold oder sowas.

Daher ist die Rhytm und die Deore mit 200er Scheibe echt ein gutes Angebot für das Einstiegsmodell.
 
Ich war nur überrascht weil normalerweise eine MT200 oder ähnliches bei den Einstiegsversionen verbaut wird und oftmals eine Rock Shox Judy Gold oder sowas.
Vergleich mal die Judy nicht mit einer 36 oder Lyrik. Das ist Äpfel mit Birnen.
Als Anfänger merkst zw. Rhythm und Grip2 oder Select eh keinen Unterschied. Da ist eine komplexe Dämpfung mit vielen Einstellungen eher hinderlich.

Glaub auch das aktuell das Lieferdatum ausschlaggebend sein wird.
Spricht also fast alles für das 6er wenn dir die 500€ nicht zu weh tun.
 
Ich überlege die Gabel gegen eine rote Lyrik und den Dämpfer gegen einen Super Deluxe mit roter Feder zu wechseln. Hat nur optische Gründe.

Einbaulänge des Dämpfers ist 230x60. Theoretisch würde ja auch 230x62,5 passen oder?

Muss ich bei der Gabel auf etwas besonderes achten? Die Fox hat 44mm Off Set. Nimmt man dann die Lyrik mit 42mm? 44mm gibts da ja glaube ich nicht.
 
Also nach den ersten beiden kleinen Jungfernfahrten stelle ich fest...geil, geil und nochmal gei!!!! Einfach super - selbst mit der von Fox empfohlenen Standard-Fahrwerks-Einstellung und bei absolut bescheidenen Streckverhältnissen, einfach super zu fahren. Und traumhaft leise das Rad. Einzig die nicht optimale Kettenlinie fällt tatsächlich etwas auf und die Kettenführung ist einfach ein Witz. Ich habe einen "Anstellwinkel" in die Auflagefläche gefeilt, und die TPE-Einlagen entfernt - jetzt ist Ruhe - aber so wie das original ist, ist das ja wirklich nicht nachzuvollziehen, warum man das nicht direkt in der Serie ändert. Das Rad macht einfach Laune und fährt sich sehr gut!! Also wer hier eine Kaufempfehlung benötigt, und noch Argumente sucht, die ihn überzeugen - ich stehe gerne zur Verfügung :D:hüpf::i2:

Canyon Galerie
 
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das Mullett zuhause stehen, soweit bin ich happy, allerdings macht der Dämpfer ganz komisch Geräusche. Weiß einer von euch was das ist? Habe bisher viele unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen nomal, die anderen sagen das klingt nicht normal. Wenn jemand hier auch ein Spectral Mullet oder einnen neuen DHX Coil Dämpfer hat, würde ich mich freuen zu erfahren ob es sich genauso anhört.
 
Bei unserem Mullet ist das nicht vorhanden. Würde aber trotzdem erst mal fahren und schauen, ob sich das nicht einläuft und von alleine verschwindet.
 
Hab jetzt auch umgebaut und es macht mich schon vom Aussehen glücklicher, trotzdem ist der Spalt zwischen Dichtlippe und Rahmen immer noch gegeben (s. Bild 2). Ich hab keine Distanzringe drauf, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
1622FA8E-19DC-47EC-9E34-75905A957C3B.jpeg
C7D4B35B-514F-4109-86C5-426EB1B2BC7C_1_201_a.jpeg
 
Zurück
Oben Unten