Hallo, mein bestelltes Spectral CF8 kam am Donnerstag und damit in der angegebenen Lieferzeit von Canyon. Teile technisch war alles exakt den Specs nach verbaut. Falls wer auf der Suche ist sollte die Canyon Seite immer mal wieder aufrufen ( habe festgestellt das meist um 12 und gegen 16 Uhr Räder bestellbar sind ).
Hab den Thread nahezu vollständig verfolgt und die genannten Probleme bestehen immernoch.
Folgende traten / treten bei mir auf:
Schaltung war überhaupt NICHT eingestellt, Kette sprang zwischen kleinstem und zweit kleinsten Gang hin und her, Zugspannung stimmte nicht, Endanschläge stimmten nicht. Kette blockierte beim händischen Kurbel zurückdrehen. Nach dem Einstellen springt auch während der Fahrt die Kette beim Rückwärtspedalieren nicht ab.
Kette schleift im kleinsten Gang massiv an der Kettenführung ( klingt als ob einer mit defektem E Bike Motor angerauscht käme )
Fox 36 Gabel: aufgepumt... blockierte total. Nochmal Luftabgelassen, durchgefedert und wieder den vorherigen Druck eingestellt. Funktioniert jetzt ( dafür kann aber Canyon ja nichts )
Die Vario bzw die Sattelspitze hat horizontal nach rechts und links rund 1.5mm Spiel. Beim Pedalieren merkt man davon aber nichts zum Glück.
Verbesserungsvorschlag: die Bohrungen für den Flaschenhalter hätte ich 2mm tiefer gesetzt, dann wäre die Canyon Flasche ziemlich zentral zwischen Rahmen und Dämpfer, aktuell berührt die Flasche den Dämpfer leicht - kein Problem - aber fürs Auge wäre es schöner
Allgemein bin ich zufrieden, fährt sich wunderbar. Sogar erstaunlich gut über Asphalt. Bin mal einen steilen Berg fast vor der Haustür hochgefahren, wo ich mit dem 8kg Gravel eigl nicht hochkomme. Ging problemlos - ich bin fasziniert.
Das mit der Schaltung war für mich kein größeres Problem, aber potenzielle Kunden die noch nie an der Schaltung was gemacht haben könnten hier schon vor der ersten Fahrt verzweifeln - da würde ich als Verkäufer ganz ganz dringend nachbessern - nichts ist ärgerlicher als ein Kunde der ein neues Produkt erst mal " nachbessern " muss.
Kurze Frage: klebt in den DT Swiss Felgen schon ein Tubelessband? Ich möchte umrüsten aber vor dem Bestellen nicht extra den Mantel runter machen.
Hab den Thread nahezu vollständig verfolgt und die genannten Probleme bestehen immernoch.
Folgende traten / treten bei mir auf:
Schaltung war überhaupt NICHT eingestellt, Kette sprang zwischen kleinstem und zweit kleinsten Gang hin und her, Zugspannung stimmte nicht, Endanschläge stimmten nicht. Kette blockierte beim händischen Kurbel zurückdrehen. Nach dem Einstellen springt auch während der Fahrt die Kette beim Rückwärtspedalieren nicht ab.
Kette schleift im kleinsten Gang massiv an der Kettenführung ( klingt als ob einer mit defektem E Bike Motor angerauscht käme )
Fox 36 Gabel: aufgepumt... blockierte total. Nochmal Luftabgelassen, durchgefedert und wieder den vorherigen Druck eingestellt. Funktioniert jetzt ( dafür kann aber Canyon ja nichts )
Die Vario bzw die Sattelspitze hat horizontal nach rechts und links rund 1.5mm Spiel. Beim Pedalieren merkt man davon aber nichts zum Glück.
Verbesserungsvorschlag: die Bohrungen für den Flaschenhalter hätte ich 2mm tiefer gesetzt, dann wäre die Canyon Flasche ziemlich zentral zwischen Rahmen und Dämpfer, aktuell berührt die Flasche den Dämpfer leicht - kein Problem - aber fürs Auge wäre es schöner
Allgemein bin ich zufrieden, fährt sich wunderbar. Sogar erstaunlich gut über Asphalt. Bin mal einen steilen Berg fast vor der Haustür hochgefahren, wo ich mit dem 8kg Gravel eigl nicht hochkomme. Ging problemlos - ich bin fasziniert.
Das mit der Schaltung war für mich kein größeres Problem, aber potenzielle Kunden die noch nie an der Schaltung was gemacht haben könnten hier schon vor der ersten Fahrt verzweifeln - da würde ich als Verkäufer ganz ganz dringend nachbessern - nichts ist ärgerlicher als ein Kunde der ein neues Produkt erst mal " nachbessern " muss.
Kurze Frage: klebt in den DT Swiss Felgen schon ein Tubelessband? Ich möchte umrüsten aber vor dem Bestellen nicht extra den Mantel runter machen.