Canyon Spectral 29" 2021

Gute Idee. Meine Erfahrung mit dem DT Band ist, dass es sich am Ende mit der Zeit löst und dann undicht wird.
Hi, habe auch das Gefühl das es am DT band liegt das der Reifen Luft verliert, mein CF8 ist jetzt knapp 11 Monate alt und hinten ist mir der Luftverlust zu hoch… optisch kann ich nichts sehen… denke werde es demnächst runter machen und was anderes drauf machen…
 
Ich hatte schon 2 DT Laufradsätze die nach kurzer Zeit undicht wurden. Bei beiden hatte sich das Felgenband am Ende langsam gelöst weil die Milch darunter gekrochen ist. Wenn man eine Wicklung mit irgendeinem Klebenband drum macht nur um zu verhindern dass sich das Ende angsam abschält passt meistens. Aber das muss man eben vor der ersten Montage machen.
 
Oh je, dann hätte ich mir doch die Mühe machen müssen. Jetzt ist es zu spät.

Das hier ist die Stelle im Lack die auffällig ist:
 

Anhänge

  • 7EEE2A64-3426-4934-A0E5-5750FF348083.jpeg
    7EEE2A64-3426-4934-A0E5-5750FF348083.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 335
Ich hatte schon 2 DT Laufradsätze die nach kurzer Zeit undicht wurden. Bei beiden hatte sich das Felgenband am Ende langsam gelöst weil die Milch darunter gekrochen ist. Wenn man eine Wicklung mit irgendeinem Klebenband drum macht nur um zu verhindern dass sich das Ende angsam abschält passt meistens. Aber das muss man eben vor der ersten Montage machen.
Ok, lose war nichts hatte es grad am Dienstag nochmal nachgeschaut… hast Du es nur nachgeklebt oder ein neues Band eingezogen? Habe das Rad auch mehrmals durchs Wasserbad gezogen ab und an stiegen Bläschen aus den Speichen Öffnungen, kann ja aber auch normale Luft sein da es ja Hohlkammer sind und nicht unbedingt aus dem Reifen inneren… Wenn ja welches, hast Du ne Empfehlung? Danke.
 
Hi,
Also ich hab mein Bike Anfang März 21 bekommen u sofort auf Tubeless umgebaut, noch bevor ich den LRS montiert hab. Das DT Felgenband hab ich drin gelassen u wie immer es einfach nochmals einfach ringsum sauber an-/nachgedrückt. In Verbindung mit E13 Tireplasma hab ich bislang kein Thema mit Luftverlust, zumindest kein signifikant anderes Verhalten als ich es von tubeless kenne.
Wenn ich mal die Reifen wechsel oder es nervig wird mit Nachpumpen, schau ich es mir an u kann berichten, wie das DT noch klebt.
 
Canyon hat schon geantwortet. Das nenne ich mal schnell 👍 Wegen den Bremsen soll ich bitte zur nächsten Werkstatt und bezüglich dem Lack… das ist wohl der Real Raw Look 👍 kann ich mit leben.

Hier ein paar schnelle Bilder aus der Mittagspause:
 

Anhänge

  • 5FE31EEA-628C-45E8-8DDD-E10B2431E358.jpeg
    5FE31EEA-628C-45E8-8DDD-E10B2431E358.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 278
  • B08B3A73-0577-4FDE-9FEB-7F98CCD82548.jpeg
    B08B3A73-0577-4FDE-9FEB-7F98CCD82548.jpeg
    600,4 KB · Aufrufe: 244
  • 5E0E2B3A-8DF7-4FF7-873E-D3A19A19329C.jpeg
    5E0E2B3A-8DF7-4FF7-873E-D3A19A19329C.jpeg
    500,1 KB · Aufrufe: 229
  • A553076C-F079-43B4-9684-C527CF1695C9.jpeg
    A553076C-F079-43B4-9684-C527CF1695C9.jpeg
    515,6 KB · Aufrufe: 234
  • 2E4FE36B-FD3C-4623-84AF-0A07B32FA2E3.jpeg
    2E4FE36B-FD3C-4623-84AF-0A07B32FA2E3.jpeg
    450,5 KB · Aufrufe: 242
Ok, lose war nichts hatte es grad am Dienstag nochmal nachgeschaut… hast Du es nur nachgeklebt oder ein neues Band eingezogen? Habe das Rad auch mehrmals durchs Wasserbad gezogen ab und an stiegen Bläschen aus den Speichen Öffnungen, kann ja aber auch normale Luft sein da es ja Hohlkammer sind und nicht unbedingt aus dem Reifen inneren… Wenn ja welches, hast Du ne Empfehlung? Danke.
Nur eine Lage zu schmales drüber geklebt dass sich der Anfang nicht lösen kann.
 
Kurze Frage an alle die ihren Steuersatz getauscht habe, bzw. die Staubschutzkappe gegen die von Cane Creek.
Wieviele Shims habt ihr verwendet, bzw. habt ihr überhaupt welche benutzt?
Ich habe es jetzt mit einer und zwei probiert, bekomme aber das Spiel aus dem Stersatz nicht raus.
Das hatte ich mit dem Orginal Canyon Teil nicht. Jemand eine Idee?
 
Kurze Frage an alle die ihren Steuersatz getauscht habe, bzw. die Staubschutzkappe gegen die von Cane Creek.
Wieviele Shims habt ihr verwendet, bzw. habt ihr überhaupt welche benutzt?
Ich habe es jetzt mit einer und zwei probiert, bekomme aber das Spiel aus dem Stersatz nicht raus.
Das hatte ich mit dem Orginal Canyon Teil nicht. Jemand eine Idee?
Ich glaube wir hatten alles von 0 Shims bis 3. Wobei mindestens einer noch ne Lücke hatte obwohl er schon 0 Shims genommen hatte. Aber mit Steuersatzspiel sollte das eigentlich nix zu tun haben. Wenn man zu viele Shims nimmt hat man halt ne Lücke zwischen Dichtung un Rahmen und es nicht richtig dicht, aber Spiel sollte trotzdem keins sein. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Kurze Frage an alle die ihren Steuersatz getauscht habe, bzw. die Staubschutzkappe gegen die von Cane Creek.
Wieviele Shims habt ihr verwendet, bzw. habt ihr überhaupt welche benutzt?
Ich habe es jetzt mit einer und zwei probiert, bekomme aber das Spiel aus dem Stersatz nicht raus.
Das hatte ich mit dem Orginal Canyon Teil nicht. Jemand eine Idee?
Einen. Wenn man gar keinen nimmt dann sitzt der dichtring evtl. nicht mittig weil er verrutschen könnte. 1 Shim fixiert ihn. Da man ja den blauen Lockring nicht verwendet der das sonst täte,war das bei mir nötig
 
Einen. Wenn man gar keinen nimmt dann sitzt der dichtring evtl. nicht mittig weil er verrutschen könnte. 1 Shim fixiert ihn. Da man ja den blauen Lockring nicht verwendet der das sonst täte,war das bei mir nötig
Was soll denn da verrutschen? Die Shims liegen ja auf dem fetten Alu-Adapter und darauf dann die Staubkappe mit Dichtung dran.
F43A863F-FC16-4583-B47D-C25251836414_1_105_c.jpeg
 
Ich habe nur die Staubschutzkappe getauscht, Lager etc habe ich net angerührt. Ich meine Standartmäßig ist von Canyon bereits ein Shim verbaut.
Wenn ich es mit einem oder zwei Shims festziehe habe ich in beiden Fällen keinen Spalt und es bewegt sich alles geschmeidig wie es soll. Leider bleibt ein kleines Spiel im Steuiersatz nach dem Tausch, welches ich nicht weg bekomme. Woran das liegt, gute Frage🤔
 
Die Staubschutzkappe und die Dichtung sind 2 separate Teile. Und der dichtring hat innen nich 31.8 Durchmesser sondern genug Platz für einen blauen Lockring den du nicht fotografiert hast.
Jo, den hab ich ja auch entfernt, weil man das ganze sonst wegen des Alu-Dingens nicht zusammen bekommt. Das auf dem Foto ist exakt die Reihenfolge in der ich es verbaut hab. Aber die Staubschutzkappe war bei mir definitv sehr fest mit der Dichtung verbunden. Also vielleicht bekommt man die auseinander wenn man sehr viel Gewalt anwendet, aber standardmäßig sind die verbunden. Aber selbst wenn das zwei Teile wären wird die Dichtungsscheibe doch durch die Staubschutzkappe in Ort und Stelle gehalten weil die äußere Kante der Metallscheibe an dem die Dichtung klebt genau unten in die Staubschutzkappe passt. Somit sollte da nicht verrutschen können. Und ein Shim hält die Dichtung doch auch nicht wo sie hingehört, denn die liegt ja trotzdem einfach auf dem Shim drauf.
Ich habe nur die Staubschutzkappe getauscht, Lager etc habe ich net angerührt. Ich meine Standartmäßig ist von Canyon bereits ein Shim verbaut.
Wenn ich es mit einem oder zwei Shims festziehe habe ich in beiden Fällen keinen Spalt und es bewegt sich alles geschmeidig wie es soll. Leider bleibt ein kleines Spiel im Steuiersatz nach dem Tausch, welches ich nicht weg bekomme. Woran das liegt, gute Frage🤔
Hm, würde fast sagen das liegt nicht an den Shims. Egal wieviele du da nimmst Spiel sollte keins entstehen. Bist du sicher, dass du alles wieder ordentlich zusammen gesteckt hast? Nix verkanntet? Auch beim unteren Lager? Steuersatzschraube gut genug (aber nicht zu fest!) angezogen?
 
Canyon hat schon geantwortet. Das nenne ich mal schnell 👍 Wegen den Bremsen soll ich bitte zur nächsten Werkstatt und bezüglich dem Lack… das ist wohl der Real Raw Look 👍 kann ich mit leben.

Hier ein paar schnelle Bilder aus der Mittagspause:
Wow, das Real Raw kommt in echt nochmal deutlich geiler als gedacht. Bin mal gespannt wie im Vergleich dazu mein AL 6 in Flat Earth wirken wird.

Soll zwischen dem 07.-18.03. kommen. Werd dann auch mal paar Bilder reinstellen.
 
Vielen Dank! Hm, weitaus weniger orange als ich dachte oder es die Bilder auf der Website hätten vermuten lassen. Sehr schick, aber ich muss zugeben, da gefällt mir persönlich das Real Raw tatsächlich besser, obwohl es mir auf der Website gar nicht getaugt hatte.

Schade Schokolade, wäre ich wohl doch mal vorher nach Koblenz gefahren 🥲
 
Aber die Staubschutzkappe war bei mir definitv sehr fest mit der Dichtung verbunden. Also vielleicht bekommt man die auseinander wenn man sehr viel Gewalt anwendet, aber standardmäßig sind die verbunden.
Bekommt man auseinander. Schlitzschraubenzieher dazwischen und drehen, kommt sofort ab und man kann's einfach wieder zusammendrücken
 
Guten Morgen Freunde,

vllt habt Ihr ja noch eine Idee und könnt mir bei einem Problem helfen.
Ich hab das Spectral Mullet und dieses klappert komisch wenn der Hinterbau entlastet wird, z.B. bei einem kleinen Schlagloch o.ä.

Das nervige ist, es ist schon das zweite Rad bei dem dieses Geräusch auftritt, beim ersten hatte ich sogar den Dämpfer zu Fox geschickt weil ich der festen Überzeugung war es kommt vom Dämpfer, aber dem war nicht so also hab ich den Weg vom Rad Austausch gewählt, nur leider wieder das gleiche Geräusch beim neuen Rad ...

Bei zwei Videos auf Youtube (z.B. von MTB Telly) höre ich das gleiche Geräusch raus nur gefühlt nicht sooooo deutlich, könnten das die Kabel sein?


Hier mal ein Video von dem Geräusch:
 
Bei mir haben die Züge ordentlich geknarzt bei der Entlastung. War genau so ca 1cm Federweg im Sag Bereich, davor und danach waren sie leise. Bei der Bergfahrt also sehr nervig.
Ein wenig dran Rum fummeln, straffer ziehen, bewegen und Silikonspray von oben die Züge runter laufen lassen und auch in den "Nussknacker" hat geholfen. Mal sehen ob es wieder kommt.

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch klappern können.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass dir was im "Nussknacker" hängt. Such hier mal in diesem Thread, da gibts ein paar gute Ideen, wie man das Problem mit nem kleinen Gummi-Lappen löst um die Öffnung abzudecken.
 
Zurück
Oben Unten