Canyon Spectral 29" 2021

Die Haben definitiv mehr als genug Erfahrungen… Genau deswegen machen Sie solche Videos! Es gibt mit Sicherheit einen riesigen Anteil an Kunden/Fahrern die mit ihrem Nagelneuesten hightech zeuchs einfach mal losfahren ohne irgendwelche Informationen einzuholen bzw. irgendwas an technischen Dokumentationen auch nur aus der ferne zu betrachten. 🙈
 
Hi,
Ja, dieses Verhalten ist sowohl bei der Lyrik als auch quasi jede randeren Luftfedergabel normal. Bei dir ist nichts kaputt.
Wenn du das Zusammenziehen vermeiden willst, dann drück nicht auf das Ventil oben und lass dabei die Luft aus der Positivkammer alle auf einmal ab, sondern mache es genauso/vergleichbar wie beim Befüllen. Alle 10-15PSI die Gabel sauber durchfedern u es findet der Ausgleich zwischen Pos u Neg Kammer statt. Ganz einfach.
Danke dir! Werd ich mal machen.
Aber wozu machst du das alles? Es ist so tolles Wetter aktuell, sitz drauf u fahre u genieß das Bike!
Ich lieg mit Corona im Bett. Da hat man viel zu viel Zeit zum nachdenken! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Aber so ne scheisse, ich bekomm das iwie nicht hin. Man hat ja jeweils vier Kolben, man muss also iwie zwei Kolben gleichzeitig daran hindern, rauszukommen. Bekomme das iwie nicht hin, bräuchte dazu drei Hände
 
...ist ein bisschen Spielerei...lohnt sich aber 👍 ich verstehe nur nicht, wie man das dem Normalo-Kunden zumuten kann. Da werden sich etliche denken....sch...Bremse, auf SRAM schimpfen und eine andere kaufen...oder?
 
Ich schimpfe gerade auch tierisch gegen Sram und überlege mir ernsthaft, die Bremse zu verkaufen und ne ordentliche Shimano dranzuschrauben. Wie kann man so nen Müll für so viel Geld verkaufen?

Ich konnte jetzt zwei Kolben erfolgreich mobilisieren. Die jeweils gegenüberliegenden kommen aber kaum raus, also keine Chance da Silikon dran zu bekommen. Weiß nicht, wie ich die Kolben rauskriegen soll, ohne dass meine gut beweglichen Kolben auf der anderen Seite rausploppen.

So ein Käse. Nie mehr was von Sram >:(
 
Ich verstehe den Ärger nicht.

Canyon hat mir sofort angeboten einen Servicepartner aufzusuchen und die Bremse reparieren zu lassen.

So viel Ärger würde ich mir gar nicht geben. Canyon verhält sich meiner Meinung nach super. Geh zum Servicepartner, lass dein Rad fixen und freu Dich. Was schief gehen kann immer. Viel schlimmer wäre es wenn uns Canyon alleine da stehen lassen würde mit unseren Problemen.

Ich muss mich auch umgewöhnen. Ist meine erste SRAM. Zwei Nachbarn haben auch neue Räder und die RSC montiert, die meinten auch das es ne Weile dauert bis die eingefahren sind.

Auch wegen deiner Gabel. Geh zum Servicepartner und erzähle von deinen Beobachtungen. Die werden Dir schon sagen ob die Gabel eine Macke hat oder nicht 👍
 
Bin eigentlich komplett bei dir, aber die zwei offiziellen Servicepartner von Canyon hier in Stuttgart sind mir beide suspekt. Der eine verkauft ausschließlich Gravelbikes und Lastenräder, der hat vermutlich von MTBs kaum ne Ahnung. Und der andere ist auf E-Scooter spezialisiert, also ähnlicher Sachverhalt.

Hab's jetzt aber mit viiiieeeel Gefummel geschafft, zumindest mal an der hinteren Bremse alle vier Kolben zu mobilisieren und siehe da, der Druckpunkt ist plötzlich komplett hart und da wo er sein soll. Ich frage mich jetzt nur, ob das dünne Silikonspray die Kolben allzu lange so beweglich hält oder es nicht etwas besseres dafür gibt?!
 
Also bei mir haben jetzt alle Forentipps funktioniert, meine Staubabstreifer von meiner Lyrik werde ich auch mal frühzeitig neu ölen/fetten und jetzt, wo ich die Kolben der Bremse mobilisiert hab, tut auch alles. Klar, dafür gibt's die Werkstatt, aber wenn man es selber macht, weiß man, dass es ordentlich gemacht wurde und hat auch keine lange Wartezeit.

Jetzt kann ich endlich biken gehen, sobald ich wieder gesund bin!

Falls doch noch wer nen Tipp hat, was statt Silikonspray zum mobilisieren der Kolben besser geeignet ist, gerne her damit.
 
Also die denke wenn die Oberfläche des Kolben und damit auch der Dichtung, um die es ja geht, mit Silikon benetzt ist, dann wird das eine Weile halten. Man sollte ja jährlich entlüften, bzw. die Brfl wechseln....da könnte man das als Zusatz dann immer mitmachen also im Winter, wenn die Abende lang sind...
Schön, dass Du als Ergebnis auch diesen AHA Effekt hattest 👍😀
 
Also bei mir haben jetzt alle Forentipps funktioniert, meine Staubabstreifer von meiner Lyrik werde ich auch mal frühzeitig neu ölen/fetten und jetzt, wo ich die Kolben der Bremse mobilisiert hab, tut auch alles. Klar, dafür gibt's die Werkstatt, aber wenn man es selber macht, weiß man, dass es ordentlich gemacht wurde und hat auch keine lange Wartezeit.

Jetzt kann ich endlich biken gehen, sobald ich wieder gesund bin!

Falls doch noch wer nen Tipp hat, was statt Silikonspray zum mobilisieren der Kolben besser geeignet ist, gerne her damit.
DOT 5.1 vielleicht?
 
Natürlich wird die Rückstellung schlechter, das sieht man mit sofort. Jede Medaille hat zwei Seiten. Aber m.E. hat man hier keine Wahl. Der Unterschied ist sooooo enorm, und die Rückstellung reicht noch, wenn alles gut eingestellt ist, um schleiffrei fahren zu können :bier::daumen:
 
Also bei mir haben jetzt alle Forentipps funktioniert, meine Staubabstreifer von meiner Lyrik werde ich auch mal frühzeitig neu ölen/fetten und jetzt, wo ich die Kolben der Bremse mobilisiert hab, tut auch alles. Klar, dafür gibt's die Werkstatt, aber wenn man es selber macht, weiß man, dass es ordentlich gemacht wurde und hat auch keine lange Wartezeit.

Jetzt kann ich endlich biken gehen, sobald ich wieder gesund bin!

Falls doch noch wer nen Tipp hat, was statt Silikonspray zum mobilisieren der Kolben besser geeignet ist, gerne her damit.
Bremsflüssigkeit. Silikonspray wird durch sie kleinsten ritzen hinter den Kolben kommen und dann hast du das Silikon in deinen Bremsleitungen und im Innenleben.
Kolben sollte man ausschließlich mit Bremsflüssigkeit wieder gangbar machen.
 
Mein AL6 in XL heute mal auf Trails Probe gerollt und auf manchen Abschnitten gegen mein altes 2015er Spectral EX 27.5 in L gefahren. Gelände war eher flach und Trails eher schnell statt technisch. Das sind schon Welten zwischen den beiden Bikes.

Sitzposition: Das XL 29er passt mir viel besser. Fühlt sich nicht mehr so kompakt an. Ich würde sagen passend. Wenn ich mich danach aufs alte L setze fühlt es sich wie ein Kinderrad an. V.a. wenn der Sattel komplett versenkt ist, ist der Unterschied krass.

Bergauf: Das Neue wiegt geschätzt 1,5 - 2kg mehr als das Alte. Das merkt man beim rumheben, aber nicht beim fahren. Grade technische Anstiege gehen viel besser als beim Alten. Viel mehr Druck auf dem Vorderrad. Hier ist Geo klar wichtiger als Gewicht. Bikebergsteigen mal aussen vor gelassen.

Bergab: Hier wirds interessant. Steil, schnell und verblockt ist das neue Bike eine andere Liga. Enge Kurven und langsamere verspieltere Sachen macht das Alte mehr Spass. Fühlt sich im Vergleich ein bisschen an wie ein Dirtbike. Ist sicher die Kombi aus 27,5 vs. 29 und 64° vs. 66° LW. Beim 29er kommen die Kurven definitiv schneller als früher. Gerade im verblockten oder über seitlich abfallende Wurzeln kann man ganz anders Gas stehen lassen.

Allgemein neues Spectral: Es ist bis jetzt keine Sänfte sondern eher mit viel Feedback vom Untergrund. Hab bis jetzt nur Sag (ca. 30% v. u. h.) und Zugstufe eingestellt. Compression komplett offen. Mal schauen was da noch geht wenn die Lyrik und der SD eingefahren sind. Federweg fast komplett genutzt ohne große Drops oder Sprünge. Bei den kurzen Abfahrten heute kein Problem. Wenn es alpin wird und 1000hm am Stück bergab geht wünsche ich mir ein bisschen mehr Komfort.
Bremse: Der Leerweg von der Code R ist mir auch definitiv zu viel. Denke ich tausche den Hebel gegen einen RSC.
Sattelstütze macht echt einen guten Eindruck. Würde ich behalten, hätte ich nicht eine ONE UP rumliegen.
Großen Unterschied macht auch der Lenker. Ich hab den Canyon G5 gegen einen 40mm Rise von Newmen getauscht. Durch die 11° Upsweep kommt er recht hoch. War erst ungewohnt mit dem höheren "Stack", passt aber auch hier besser zu meiner Größe.
Spitzkehren gabs leider keine zum testen. Das muss ich nochmal nachholen wenn die großen Berge wieder schneefrei sind.
 
Hallo zusammen,
Ich erwäge an meinem 2021er CF7 den Dämpfer zu tauschen.
Kann mir jemand sagen, welches Tuning Canyon hier verwendet ?
Danke Euch
 
Hallo zusammen,
Ich erwäge an meinem 2021er CF7 den Dämpfer zu tauschen.
Kann mir jemand sagen, welches Tuning Canyon hier verwendet ?
Danke Euch

Hi,

Schau doch mal auf den jetzt verbauten Dämpfer drauf. Imho ist bei Rock Shox der entsprechende Tune in Klarschrift drauf, bei Fox ist dieser in einem 4/5-stelligen „Code“ verschlüsselt aufgedruckt, den man auf der HP vom Fox eingeben kann u dann die Info zum (Custom) Aufbau des Tunes bekommt.

Ich habe bei mir den RS Super Deluxe Coil Ultimate Coil nachgerüstet und habe den M/M Tune genommen. Scheint auf den ersten Metern nicht verkehrt gewesen zu sein. Härtetest in Park bzw schwereres/verblocktes Gelände u Alpin steht noch aus.

Was gefällt dir denn am jetzigen Dämpfer nicht? Oder bist du wo am Ende des Einstellbereichs? Das kann besonders dann zutreffen, wenn man besonders leicht oder schwer ist…
 
Zur Info...habe eben das Analyseergebnis bekommen: Gewindeeinsatz locker im Rahmen, Reklamation über Canyon. Das wickelt aber nun der Händler ab, ich bekomme dann Info, wie genau es weitergeht.

Meine Bitte: Weltuntergangsschlechtwetterphase.....erst wenn mein Rad wieder da ist....Monatelangtrockenwindstillundwarm.

Echt schade, nach so kurzer Zeit - fiese Spaßbremse
 
Zur Info...habe eben das Analyseergebnis bekommen: Gewindeeinsatz locker im Rahmen, Reklamation über Canyon. Das wickelt aber nun der Händler ab, ich bekomme dann Info, wie genau es weitergeht.

Meine Bitte: Weltuntergangsschlechtwetterphase.....erst wenn mein Rad wieder da ist....Monatelangtrockenwindstillundwarm.

Echt schade, nach so kurzer Zeit - fiese Spaßbremse

Oh shit, ich hoffe für sich auf einen zügigen und unkomplizierten Rahmen-Austausch!

Ist natürlich ein echt absolut doofer Zeitpunkt, aber für solche Schäden gibts imho keine „gute Zeit“… Da sowas hier noch nicht vorkam hoffe ich auf einen Einzelfall, evtl bei der Verarbeitung oder ggf auch der Montage des Lagers (zu hohes Drehmoment). Pressfit hat nicht nur Nachteile, aber das hilft dir in diesem Fall wenig :(
 
Zur Info...habe eben das Analyseergebnis bekommen: Gewindeeinsatz locker im Rahmen, Reklamation über Canyon. Das wickelt aber nun der Händler ab, ich bekomme dann Info, wie genau es weitergeht.

Meine Bitte: Weltuntergangsschlechtwetterphase.....erst wenn mein Rad wieder da ist....Monatelangtrockenwindstillundwarm.

Echt schade, nach so kurzer Zeit - fiese Spaßbremse
Oje, ist doch der worst-case eingetreten, dann mal rasche und gute Besserung!
 
Zurück
Oben Unten