Hi, ich habe mir auch ein Spectral 29 CF8 in Gr. M gegönnt. Habe es vor allem nach Reach, Radstand und Größenempfehlung ausgesucht, muss aber sagen, dass es recht kurz ist (aufgrund steilem Sitzwinkel und kurzem Vorbau). Ich selbst bin 1,78m und falle nach der Empfehlung klar in die "M".
Die Diskussion zur Anpassung/ Austausch des Steuersatz finde ich echt interessant, muss auch sagen, dass hier wohl das Design und der Aufbau der Eigenmarke wichtiger waren als der technische Aspekt (Wartungsfreundlichkeit, Kompatibilität, Funktion). Um auf einen 50er Vorbau zu wechseln, steht man vor unnötigen Hindernissen (wenn auch nicht unlösbar, s. dieser Chat). Der Einfachheit halber hätte ich mich für einen G5 Enduro Vorbau entschieden (mit der Einschränkung auf 31,8mm kompatible Lenker)...
Weiterhin hatte ich auch vor ein 30er Kettenblatt zu montieren, da ich als Abgrenzung zu meinem Enduro dieses Bike auch für lange Touren (ggf. sogar zwecks Alpenüberquerung, nach etwas Abspecken [des Rades]) vorgesehen habe. Dass das nicht funktioniert bzw. funktionieren soll, bringt einen zusätzlich auf die Palme.
Weshalb eine Super Boost-Kurbel verbaut wird (
Shimano XT8130), aber hinten das Laufrad/Rahmen lediglich 148mm breit sind (
Boost, oder irre ich mich?), erschließt sich wohl nur den Entwicklern. Wenn man das Bike stabiler bekommen möchte (wie wohl bei Pivot) sollte man dann aber auch komplett auf Super Boost gehen, so dass die Kettenlinie nicht total schräg läuft. Die können doch nicht ernsthaft ein Bike konstruieren, welches in Standard-Ausstattung nicht funktioniert (auch wenn man sich daran gewöhnen könnte in den oberen Gängen nicht rück zu treten). Immerhin ist das eine kompetente Firma, welche bereits einige Jahre auf dem Markt gute Bikes veröffentlicht.
Fazit:
+ gutes Handling, auch wenn das VR etwas aktiver belastet werden muss (mein Vergleich), Fahrwerk funktioniert fein, komfortable Sitzposition beim bergauf pedalieren, gutes Design/Optik
XT-
Bremsen super bissig + gute Haptik, Komponentenwahl top (
DT Swiss, Fox, XT)
- Kompatibilität, etwas schwer (obwohl man 1kg auch abgespeckt bekommt), Super Boost-Kurbel (Kettenlinie), Design Kettenstrebe, Vorbau/Lenker/Steuersatz
Was ist eure Meinung insbesondere zu der Schaltwerksthematik (hatte hier vor auch ein Update zu setzen auf XTR bzw. RaceFace Next mit 30er Blatt)?
Bike geht wohl bald zurück...