Nach viel hin und her probieren bekomme ich am 2022er CF8 mein Heck einfach nicht gut eingestellt. Bei extrem Wurzligen Passagen fangen meine Füße auf den Flat Pedals deutlich früher an zu springen als an meinem vorherigen Bike.
Rebound ist schon quasi komplett zu, es weiter auf zu machen macht das ganze nur schlimmer.
Was habt ihr so für settings am Float X?
Mein Setup bei ca 90kg Fahrer-Gewicht ist ein 4er Spacer (Standard ist 3), 230 Psi, compression komplett offen, Reboud quasi komplett zu (dreht sich noch ein halben click weiter bis man es nicht mehr drehen kann).
Habe einfach das Gefühl, dass ich das Teil umshimmen lassen muss - aber vorher will ich noch Mal was ganz anderes Probieren, daher hier die Hoffnung Mal von anderen deren Setup zu hören.
Versuche jetzt Mal noch mehr Spacer rein zu machen und mit weniger Druck zu fahren - fürchte aber, dass es zu progressiv wird.
Hi,
Bist du dir mit den Volumenspacer ganz sicher? Ich pers würde hier genau in die entgegengesetzte Richtung arbeiten. Wenn die Luftkammer für dein Fahrergewicht zu klein ist (durch zu viele Spacer), dann „reitest“ du quasi immer nur/ausschließlich auf der Endprogressionskurve rum! Das macht das Heck unsensibel u dämpferseitig wenig kontrollierbar…
Bei Dämpfersetup halte ich es immer so:
Erstmal passenden Sag finden/einstellen, der sowohl statisch gemessen wie auch nachher im Fahrbetrieb taugt, manchmal brauchts da noch ein paar Hübe mehr/weniger, um gut zu fahren
Danach stelle ich die Dämpfung ein, angefangen mit der Zugstufe. Hier wähle ich ein Maß, das mir sowohl auf nem schnellen Wurzelteppich als auch bei kleineren kurzen Schlägen taugt und mich im Anschluss weder bei Absprüngen rauskatapultiert noch nach ner Landung das Heck von hinten gefühlt überholen will.
Danach erst kommt die Druckstufe, die nach gefühl einstellen, Klick um Klick bis dahin hab ich diese immer gaaanz offen. Da wähle ich dann ein Maß, dass der Komfort an beschriebenem Wurzelteppich nicht leidet, aber ggf etwas mehr Support beim Absprung bringt.
Und erst dann, wenn ich an Sprüngen merke, dass ich den Federweg übermäßig nutze bei kl Sprüngen u weniger harten Landungen schon kein Hub mehr da ist, dann mach ich einen Spacer rein
Ich hoffe, ich konnte damit bissl einen Denkanstoß bieten.
Ich bin mit ca 100kg auch in der „kräftigeren“ Fraktion. Hab ein 21er CF8 u somit noch den DPX2. Dort hab ich aber ziemlich schnell den Spacer ganz raus. Das war wesentlich besser und macht den Hinterbau „linearer“, wenn man das so sagen will. Der hat ohnehin von Haus aus ne ordentliche Progression, weshalb es da imho bei jnserer Gewichtsklasse mit korrektem Luftdruck im Dämpfer keine Spacer mehr braucht.
Wie der Float X nun ist, kann ich nicht sagen, da muss jmd anderes helfen. Aber 230PSI kommt mir für 90kg deutlich zu wenig vor. Da kann der Rest dann auch nicht arbeiten u dich schüttelts von den Pedalen.
Edit: Tippfehler beseitigt