Canyon Spectral 29" 2021

Wie kommt es eigentlich, dass sich in den internationalen Foren (bzw. Facebook gruppen...) quasi täglich über die Qualität der verschiedenen Spectral Rahmen beschwert wird und man hier eigentlich nichts davon mitbekommt?

Stichwort: Risse rund um das Innenlager.
Hab ich noch nie was davon gehört. Weder hier, Facebookgruppen noch im Real Life…und in meinem Freundeskreis/Verein fährt gefühlt jeder zweite in Spectral.
Hab bisher tatsächlich im Freundeskreis nur zwei kaputte Rahmen gesehen.
Einmal stur, der Baum wird ja schon ausweichen…nein tat er nicht😅 und ein undefinierbarer Riss diagonal mitten am Unterrohr den Canyon rekordverdächtig in einer Woche ausgetauscht hat.
War ein drei Wochen altes Mullet.
 
Die Frage ist auch, auf welches Modelljahr bzw welche Generation des Spectral ist Gegenstand der Beschwerden?
Von der aktuellen liest man wirklich wenig von Problemen.
Einer hier hatte Probleme mit nem unsauberen Lagersitz vom oberen Steuerlager u ein anderer hatte ein Problem mit einem sich gelockerten Insert fürs Tretlager. Das sind die beiden mir hier genannten Fälle, beides Mal gab es einen Tausch auf Garantie seitens Canyon. Sonst liest man von wirklich sehr wenig Problemen in Bezug auf die Haltbarkeit! :daumen:
 
Hab ich noch nie was davon gehört. Weder hier, Facebookgruppen noch im Real Life…und in meinem Freundeskreis/Verein fährt gefühlt jeder zweite in Spectral.
Hab bisher tatsächlich im Freundeskreis nur zwei kaputte Rahmen gesehen.
Einmal stur, der Baum wird ja schon ausweichen…nein tat er nicht😅 und ein undefinierbarer Riss diagonal mitten am Unterrohr den Canyon rekordverdächtig in einer Woche ausgetauscht hat.
War ein drei Wochen altes Mullet.
Habe dir mal 3 Screenshots angehangen. Die Beiträge sind nicht älter als 2 Wochen...
Lese das mehr oder weniger täglich, allerdings fast nie aus deutschsprachigen Regionen.
 

Anhänge

  • bb3.JPG
    bb3.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 258
  • bb2.JPG
    bb2.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 239
  • bb1.JPG
    bb1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 259
Das sind doch Gießharz/Lackfehler?! Denke das bei der Produktion davon leicht etwas über die Stopfen geht die in den Öffnungen und Bohrungen stecken. Da wirkt guter flex und das überstehende Zeug platzt halt weg irgendwann. Würde ich so aus der Ferne tippen. Mir ist definitiv keine Problematik mit den neuen 29“ SpectralCFs bekannt. Ich habe zwei hier grad stehen, da ist alles pico bello senior…
 
Das sind doch Gießharz/Lackfehler?! Denke das bei der Produktion davon leicht etwas über die Stopfen geht die in den Öffnungen und Bohrungen stecken. Da wirkt guter flex und das überstehende Zeug platzt halt weg irgendwann. Würde ich so aus der Ferne tippen. Mir ist definitiv keine Problematik mit den neuen 29“ SpectralCFs bekannt. Ich habe zwei hier grad stehen, da ist alles pico bello senior…

Ich fahre das 125er auch seit Markteinführung und habe keinerlei Probleme. Ich will da auch garnix schlecht reden. Ich wundere mich auch einfach nur über warum es dazu hier nichts gibt. Wenn das hier kein Problem ist, umso besser.

Unter dem Lack soll auch der Rahmen gerissen sein, das geht wohl soweit, bis sich das gesamte Tretlager im Rahmen dreht.

Modelle sollen wohl alle aktuellen betroffen sein.
 
Interessant, hatte ja schon jemand hier einen ähnlichen Fall… Da war aber das Tretlager insert komplett lose ab Werk wenn ich mich recht entsinne. Bitter sowas natürlich. Muss man mal beobachten! 🤙🏻
 
Jep, bei mir war der Gewindeeinsatz für das Tretlager sehr schnell locker...also ein minimales Spiel...."lose" war der nicht. Canyon war sehr unkompliziert und schnell...der Rahmen wurde sofort ersetzt. So oft und hart wie ich mit dem neuen nun schon mit den Pedalen an Felsen / Steine / Wurzeln etc. geknallt, bin würde ich sagen, dass der neue Einsatz sehr fest sitzt - so wie es sein soll :)
Bei dem alten ist das Spiel ohne "Feindkontakt" entstanden.

Daher - gute Fahrt :i2:
 
Ich habe bereits zwei mal den Rahmen wegen dem Tretlager ersetzt bekommen...leider immer mit einigem Aufwand verbunden. Abwicklung seitens Canyon war sehr unkompliziert.
Beim ersten Rahmen Gewindeeinsatz komplett lose, beim zweiten Rahmen "Spiel" im Tretlager. Händleraussage "delaminiert"...
Laufleistung Rahmen 1 etwa 1000 km, Rahmen 2 etwa 2000 km.
Spectral CF8 27,5 MY22.
Artgerecht bewegt wird das bike definitiv nicht!!!
Es gibt definitiv ein Problem im Bereich des Tretlagers beim Spectral.
 
Mh, die Frage ist ja, wie häufig kommt das vor. Die Werkstatt, die für mich den Rahmentausch abgewickelt hat, hat ganz klar gesagt, dass sowas immer mal wieder vorkommt, bei allen Herstellern. Theoretisch kann man das auch reparieren...so seine Aussage.
 
Das zu reparieren ist glaube ne richtige Hausnummer... ob sich das rechnet und wie lange das dann hält?
Die Frage nach dem "wie oft" stellt sich selbstverständlich... ob ich da zwei mal so einen "Glückstreffer" gelandet habe? Ich glaube ja da fahren viele mit "Spiel" im Tretlager herum.
Jetzt bewege ich das bike eher als Trailbike und wiege 70 kg, kann mir gut vorstellen, dass da bei dem ein oder anderen deutlich mehr Kräfte am Tretlager wirken...
 
Das Thema war mit auch bis dato gar nicht bekannt.
Das zu reparieren ist glaube ne richtige Hausnummer... ob sich das rechnet und wie lange das dann hält?
Die Frage nach dem "wie oft" stellt sich selbstverständlich... ob ich da zwei mal so einen "Glückstreffer" gelandet habe? Ich glaube ja da fahren viele mit "Spiel" im Tretlager herum.
Jetzt bewege ich das bike eher als Trailbike und wiege 70 kg, kann mir gut vorstellen, dass da bei dem ein oder anderen deutlich mehr Kräfte am Tretlager wirken...
Hier sind schon viele relativ genaue Leute dabei, also im Forum, von denen einige sogar den Rahmen bei minimalsten Auffälligkeiten zurücksenden wollten. Ich glaube nicht das flächendeckend die Tretlager Spiel haben. Und einige hier nutzen das Bike auch artgerecht. 8-)

Aber die Info hier zu teilen finde ich schon gut, da kann jeder nochmal schauen ob er nicht doch betroffen ist. 👍

Was mich eigentlich enttäuscht ist die Ausgangskontrolle Qualität. Das Thema ist ja definitiv kein Einzelfall und bei einigen Personen ja auch von Anfang an da. Sprich da hat keiner drauf geschaut. Das wäre bei so einer Schwachstelle (mehrere Reklamationen) in anderen Branchen undenkbar. Aber in der Bikebranche noch relativ schwach vertreten. Egal ob Canyon oder andere.
 
Exakt dieser ist es!

Bestell noch dazu ein paar (3-4 0,2/0,25er) solche kl Spacer/Shims zum Unterfüttern, dann kannst du die Höhe/Anpressung der Dichtung optimal anpassen und diese statt des blauen Konus im Deckel verbauen und es passt optimal:

https://www.bike24.de/p1163463.html?q=cane creek shim&searchTerm=cane creek shim&source=SBP
Moin Locke , habe das Set bestellt und es passt nicht rein. Es wackelt im Rahmen hin und her.
Und den Deckel bekomme ich aufs vorhandene nicht rauf das ist zu klein.

Das ist ein echt beschissener Rahmen muss ich sagen 😅

Edit:

Hat geklappt , hätte nur richtig lesen sollen!
Und den blauen klemmring abmachen 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei zwei dieser Steuersätze bzw. Rahmen (SpectralCF 125 und 150) absolut keine Probleme. Es wird viel bei Regen gefahren… Außer beim Aufbau beider bikes reingeschaut wegen Fett (war ordentlich drin. Habe mehr reingemacht…) wurde seitdem nichts gemacht. Garnichts, außer sehr viel gefahren! Das SpectralCF 150 hat fast zwei Jahre auf der Uhr, das 125 fast ein Jahr. Einmal eingestellt bisher, laufen beide erste Sahne.
831419E7-24D5-4CB3-949B-B719D90D79E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei zwei dieser Steuersätze bzw. Rahmen (SpectralCF 125 und 150) absolut keine Probleme. Es wird viel bei Regen gefahren… Außer beim Aufbau beider bikes reingeschaut wegen Fett (war ordentlich drin. Habe mehr reingemacht…) wurde seitdem nichts gemacht. Garnichts, außer sehr viel gefahren! Das SpectralCF 150 hat fast zwei Jahre auf der Uhr, das 125 fast ein Jahr. Einmal eingestellt bisher, laufen beide erste Sahne.
Anhang anzeigen 1588496
Da haste einfach Glück.
In meinem 125er läuft der originale Aufbau problemlos.
In meinem Torque CF8 war er zwei Wochen ruhig danach ging das knacken los.
Ich bin der Meinung das nicht Dreck das Problem ist sondern Verspannungen der Spacer und dem Topcap.
Beim lösen der Aheadcap war immer ein deutliches knacken beim lösen hörbar.
Warum es bei dem einen Bike funktioniert und an dem anderen nicht konnte ich bisher nicht wirklich herausfinden.
 
Moin ich hab mal eine Frage an euch. Ich hab gestern mein Spectral 29 erhalten und habe beim auspacken festgestellt, dass es an vielen stellen mit Fett Abrückständen verschmiert war. Am Oberrohr, Ketten Streben, Gabel usw.

Ich wollte einfach mal Fragen ob das normal ist bei einem neuen Fahrrad. Auserdem ist der Lack ein wenig abgeplatzt an an einem lager des Links. (Minimal, aber trotzdem da)

Mich stört es jetzt nicht so sehr , und bin auch schon ne Runde gefahren. Wollte nur mal eurer Erfahrungen hören.

Vielen Dank

Grüße aus Hannover
 
Moin ich hab mal eine Frage an euch. Ich hab gestern mein Spectral 29 erhalten und habe beim auspacken festgestellt, dass es an vielen stellen mit Fett Abrückständen verschmiert war. Am Oberrohr, Ketten Streben, Gabel usw.

Ich wollte einfach mal Fragen ob das normal ist bei einem neuen Fahrrad. Auserdem ist der Lack ein wenig abgeplatzt an an einem lager des Links. (Minimal, aber trotzdem da)

Mich stört es jetzt nicht so sehr , und bin auch schon ne Runde gefahren. Wollte nur mal eurer Erfahrungen hören.

Vielen Dank

Grüße aus Hannover
Wenn du hier mal etwas die Seiten durchgeschaut hast, gab es den einen oder anderen mit kleinen Lackbeschädigungen. Bei einigen war etwas zu wenig Fett dran. Etwas zu viel Fett wird sicherlich auch mal vorkommen. Hängt vor allem an der Person die das Bike aufbaut bzw. verpackt hat. Wenn der Mitarbeiter mit fettigen Handschuhen gearbeitet hat, geht das schnell.
Für die Preise sollte sowas nicht vorkommen, aber das hat die Branche nicht so drauf. Liest man bei div. Herstellern, Händlern usw.

Lieber etwas mehr Fett als zu wenig. Bei artgerechtem Einsatz braucht man eh einen Lackstift. :)
 
Zurück
Oben Unten