Canyon Spectral 29" 2021

Da habe ich wohl bei der letzten Ausfahrt eine Schraube verloren. Ersatz gibt es bei Canyon wohl nur im kompletten Montageset Dämpfer. Wenn ich das richtig sehe, ist das nur ein winziges Schräubchen. Schraube ist laut Beschreibung M3x5. hat die Schraube irgendeine Funktion außer das Teil beim Dämpfer Aus- und Einabu in Position zu halten?
Anhang anzeigen 1826547
Hab ich im Hinterbau auch schon mal verloren. Die halten halt die geschraubten Gewinde am Platz. Im Baumarkt um die Ecke bekommt man bei mir die Dinger nicht, musste ich bestellen im Eisenwaren Fachhandel. Canyon schickt Dir auch welche auf Kulanz zu (also eine), wenn Du nen guten service Mitarbeiter erwischst.

Hab ich im Hinterbau auch schon mal verloren. Die halten halt die geschraubten Gewinde am Platz. Im Baumarkt um die Ecke bekommt man bei mir die Dinger nicht, musste ich bestellen im Eisenwaren Fachhandel. Canyon schickt Dir auch welche auf Kulanz zu (also eine), wenn Du nen guten service Mitarbeiter erwischst.
Habe ich dann auch so gemacht. M3x5 hätte ich im Baumarkt sicher bekommen. Hornbach ist ja doch ganz gut sortiert. M3 ist auch Standard und was passendes hätte ich auch gehabt. Aber Innensechskant und Schwarz dann doch wieder nicht und wer will an der Stelle schon einen silbernen Schraubenkopf?

Ja sieht wirklich ziemlich chunky und unzeitgemäß aus. Aber wohl auch der Rahmengröße und Aluminium Bauweise geschuldet. Dies gepaart mit, ich schätze XL, kann zu so einer „Optik“ beitragen. Da schätzte ich Carbon wirklich sehr, alles aus einem Guss. Maßhaltiger/symetrischer Rahmen. Kein schweiß Verzug, bzw irgendwie Verformungen durch wärmebehandlung, Hässliche Nähte etc. Aussehen ist zwar nicht alles aber das Auge fickt halt mit…

Vielleicht liegt das auch an meinen Beruf in der Gestaltung und ich bin da zu kritisch...

In den Reviews sind oft die Carbonrahmen und wenn mal Alu dabei ist, sind es die Brot und Butter Größen M/L. Da fällt die Aufnahme sehr dezent aus. Auch die Produktbilder bei Canyon erwecken einen anderen Eindruck und lassen das nicht mal im Ansatz erahnen. Genau wie die Schweißnähte am restlichen Rahmen. Die gehöre zum Alu, haben mich in ihrer Verarbeitung aber trotzdem etwas erschrocken, weil sie Lichtjahre von dem entfernt sind. Ist aber wohl dem Preis geschuldet.

Da fallen Kleinigkeiten, wie das nicht fixierte Kabel vom Schaltzug fast nicht mehr auf.

Mich hat nur einfach interessiert, ob das solche Lösung üblich sind und sich durch die Bank bei den Hersteller so finden oder ob das ne Canyon Spartbrötchen Ding ist.

Ich hatte meine Gabel ausgebaut und bin mir nun nicht sicher, ob ich den Bremssattel/Adapter wieder richtig montiert habe. Stimmt das so für eine Code?
1000018478.jpg

Maximale Stützen-Einstecktiefe
S: 265 mm, M: 300 mm, L: 300 mm, XL: 360 mm

Siehe https://www.mtb-news.de/news/canyon-spectral-29-erster-test/ unter technische Daten.
Hallo zusammen, wollte hierzu nochmal nachhaken, was wäre jetzt im M Rahmen die maximale einstecktiefe der Sattelstütze? Gab hierzu in den nachfolgenden Posts verschiedene Meinungen… Wollte an meinem '21 cf8 meine 150 ersetzen, mittlerweile verbaut Canyon hier ja 170mm. Mich würde aber trotzdem die max. Tiefe interessieren.
Besten Dank vorab!

Hallo zusammen, wollte hierzu nochmal nachhaken, was wäre jetzt im M Rahmen die maximale einstecktiefe der Sattelstütze? Gab hierzu in den nachfolgenden Posts verschiedene Meinungen… Wollte an meinem '21 cf8 meine 150 ersetzen, mittlerweile verbaut Canyon hier ja 170mm. Mich würde aber trotzdem die max. Tiefe interessieren.
Besten Dank vorab!
Steht in der offiziellen Geometrie-Tabelle des Bikes unter "Dimension Anbauteile":
Maximale Einschubtiefe der Sattelstütze in mm: 245

Hallo, danke Dir. Das hatte ich auch schon gelesen, aber das bezieht sich ja auf die Stütze hier im Detail direkt, ich würde aber gerne wissen was die maximale Tiefe im sattelrohr selber ist. Denke das da noch etwas Platz ist…

Dann kommt's aber stark drauf an, wie genau die Sattelstütze unten gebaut ist... Die eine könnte passen, die andere nicht, weil der Mechanismus anders geformt ist und anstößt.
Ausprobieren... 😉

Hallo @CoilRocks,

Danke Dir für deine Rückmeldung, das hilft mir schonmal viel weiter. An mehr dachte ich auch nicht. Ich habe die 150er stützte ungefähr 7cm ausgezogen, das sollte dann auf jedenfall passen. Denke 170-180 sollte auch reichen. Denke ne 200 ist nicht nötig und wird dann sicherlich knapp werden…

Guten Rutsch!

Schaut das für euch nach Sprüngen oder nur Kratzern aus?
Schweißnahten auf beiden Seiten vom Steuerroh.
Spectral AL 6 2022

Anhänge

• IMG_1636.jpeg
    IMG_1636.jpeg
    487,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1640.jpeg
    IMG_1640.jpeg
    397,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1636.jpeg
    IMG_1636.jpeg
    487,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1644.jpeg
    IMG_1644.jpeg
    585,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1643.jpeg
    IMG_1643.jpeg
    626,5 KB · Aufrufe: 139
Ich würde auf Risse tendieren, leider. Dafür spricht die ziemlich beidseitige Entstehung und das der Rahmen anodized/eloxiert zu sein scheint. Wäre er lackiert wären lack“risse“ eher möglich… Canyon anschreiben

Schaut das für euch nach Sprüngen oder nur Kratzern aus?
Schweißnahten auf beiden Seiten vom Steuerroh.
Spectral AL 6 2022
Sieht für mich auch nach Rissen aus. 27,5 oder 29er? Wie hoch waren die Sprünge denn? Hattest du viele Durchschläge an der Gabel? Interessiert mich weil ich auch ein 2022er Spectral in Alu fahre. Hatte lange überlegt ob ich den Rahmen nehmen soll, weil es bei einfach allen Vorgängermodellen Probleme mit der Haltbarkeit gab.

Ich glaube @l.o.k.i meinte "Sprünge in der Schweißnaht" = Risse. Wenn die Naht nicht sauber ausgeführt wurde, braucht es keine Sprünge (= Jumps) oder Durchschläge, da reicht eine normale "Dauerwechsel-Beanspruchung" (würde der Werkstoffkundler sagen), um solche Risse auftreten zu lassen. Zu 99% klarer Fall für eine Garantieabwicklung.

Edit: Das kann leider passieren aber deswegen sind nicht alle AL-Rahmen schlecht. Alu-Schweißen ist kein einfaches Handwerk und wird bei Bike-Rahmen üblicherweise in Handarbeit ausgeführt. Wo Menschen, da eben auch mal Fehler. Das gibt es bei allen Herstellern.

Hallo mein Deutsch ist nicht mehr das beste da ich schon fast 10 Jahre im Ausland lebe. Ich meinte Risse anstatt Sprüngen.

@lurchie Ich habe das 29er und bin ca. 2000 km damit gefahren, das meiste davon blaue und schwarze Trail/Enduro Strecken. Wuerde sagen die Strecken und Sprünge waren angemessen fuer diese Kategorie Fahrrad. Keine nennenswerten Crashes.
Ich hatte auch das Vorgängermodell und bin auch durch 2 Rahmen gegangen (zuerst Kettenstrebe und dann Sitzrohr).

Hab mal Canyon angeschrieben und werd berichten sobald ich eine Antwort erhalte.

Hab jetzt nach einem halben Jahr auch mal Dreck in Tretlager, wie es scheint.

Ich brauche dazu das passende Werkzeug. Auf der Canyon Website zum Spectral 29 CF 8 steht unter Ausstattung 'Innenlagerstandard: BSA 68/73'. Das scheint wohl ein SRAM Innenlager zu sein. Dachte jedoch es sei eigentlich die Shimano Hollowtech II Technologie verbaut...

Weiss jemand welches Werkzeug ich nun brauche, oder wie ich es am besten herausfinde?! Muss ja auch erstmall die Nuss haben, um die Kurbel abzumachen. Die hat wohl 8 Zacken, das Innenlager 16.

Hab jetzt nach einem halben Jahr auch mal Dreck in Tretlager, wie es scheint.

Ich brauche dazu das passende Werkzeug. Auf der Canyon Website zum Spectral 29 CF 8 steht unter Ausstattung 'Innenlagerstandard: BSA 68/73'. Das scheint wohl ein SRAM Innenlager zu sein. Dachte jedoch es sei eigentlich die Shimano Hollowtech II Technologie verbaut...

Weiss jemand welches Werkzeug ich nun brauche, oder wie ich es am besten herausfinde?! Muss ja auch erstmall die Nuss haben, um die Kurbel abzumachen. Die hat wohl 8 Zacken, das Innenlager 16.
Kommt halt drauf an welche Kurbel das CF8 hat.
Shimano Kurbel 👉🏻 Shimano Innenlager
SRAM Kurbel 👉🏻 SRAM Innenlager

Dazu braucht’s natürlich immer verschiedene Werkzeuge.
Es lebe der Standard🥳

Zurück