Canyon Spectral 29" 2021

Der Federweg des Hinterbaus, ergibt sich aus dessen Übersetzungsverhältnis und dem Dämpferhub.
Bei dem Bike deiner Frau ist dieses wohl größer, daher federt Ihr Hinterbau pro mm Dämpferhub weiter ein.
Die verbauten Dämpfer, gibt es bei 210er Einbaulänge, nur mit max 55mm Hub.
Mehr Federweg ist mit den Verbauten Dämpfern nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die 210x52,5, 210x50 und 210x55 wäre alle baugleich und der Hub wir durch spacer begrenzt.

Ok, schade und danke dir.
 
Da der Dämpfer mit 210/55 angegeben ist, hat dieser keinen Spacer verbaut, sondern ist bereits in der Konfiguration mit maximalen Hub verbaut.
Völlig richtig. Scheinbar is der neue Rahmen ähnlich wie der vom Spectral 125.
Da steckt auch ein 210x55 drin allerdings auf 50mm Hub getravelt damit man auf 125mm Federweg kommt.
Mit 55mm Hub kommt man auf ziemlich genau 140mm.
 
Abgesehen davon, wenn ich immer lese, dass irgendwo mehr Hub durch Entfernen von Spacern rausgeholt wird, es scheint sich niemand Gedanken zu machen, ob das fern ab von „schlägt an“ auch im Sinne der Hinterbaukinematik, Raderhebungskurve, … sinnvoll ist. Es hat schon seinen Sinn, wenn die Teams aus dem Engineering einen Rahmen für einen bestimmten Federweg entwerfen. Wem mehr Federweg wirklich wichtig ist, sollte sich nach einem anderen Bike umsehen, es gibt doch aktuell Auswahl ohne Ende!
 
Bei nem Bike mit Staufach, guter Ausstattung bis 4000€ und 150mm oder 160mm Federweg sehe ich jetzt nicht die Auswahl "ohne Ende".
 
Hallo zusammen,

bin gerade an einem Lackierprojekt meines 2022 Spectral CF Mullet Rahmens dran und bin unsicher bezüglich des Demontageprozesses für die Horstlink-Lager.

In der Sitzstrebe sitzen pro Seite in einer Aluhülse 2 Lager direkt nebeneinander. Ich habe versucht die auszupressen, kam dabei aber an einen Punkt, wo es sich von der Kraft her so angefühlt hatte als stimmt da was nicht.

Viduell sind die Lager einfach zusammen mittig dort platziert. Jetzt hatte ich bedenken, dass eventuell zwischen den beiden Lagern doch eine Art Phase ist, die zur Mittenzentrierung dient. Ist das so? Wenn ja würde es das erklären und beide Lager könnten ausschließlich voneinander weg auf ihrer jeweiligen Seite heraus und wieder eingepresst werden.

Dann wäre aber die Frage wie ich die auspresse, da die direkt aneinander sitzen. Da ist keine Fläche zum angreifen eines Presswerkzeuges bzw. im worst-case zum Draufschlagen...

Danke und lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

bin gerade an einem Lackierprojekt meines 2022 Spectral CF Mullet Rahmens dran und bin unsicher bezüglich des Demontageprozesses für die Horstlink-Lager.

In der Sitzstrebe sitzen pro Seite in einer Aluhülse 2 Lager direkt nebeneinander. Ich habe versucht die auszupressen, kam dabei aber an einen Punkt, wo es sich von der Kraft her so angefühlt hatte als stimmt da was nicht.

Viduell sind die Lager einfach zusammen mittig dort platziert. Jetzt hatte ich bedenken, dass eventuell zwischen den beiden Lagern doch eine Art Phase ist, die zur Mittenzentrierung dient. Ist das so? Wenn ja würde es das erklären und beide Lager könnten ausschließlich voneinander weg auf ihrer jeweiligen Seite heraus und wieder eingepresst werden.

Dann wäre aber die Frage wie ich die auspresse, da die direkt aneinander sitzen. Da ist keine Fläche zum angreifen eines Presswerkzeuges bzw. im worst-case zum Draufschlagen...

Danke und lieben Gruß


Die Sitzszreben Lager haben vermutlich (wie fast alle Canyon Modelle bisher) in der mitte eine art steg bzw es ist material zwischen den Lagern. Man muss diese mit einem Lagerabzieher quasi herausziehen…

Würde ich mir erfahrungsgemäß sparen dort! Hatte nie Probleme mit diesen Lagern. Sind enduro bearings, diese hatte mein Strive CF aus 2015 auch schon. Als ich sie nach knapp 6 Jahren herausgeholt hatte musste ich erstaunt feststellen dass sie noch tadellos waren! Trotz Nutzung das ganze Jahr über und viel dreck… Wasche aber zb. auch meine Räder nie. 😉
 
Bei mir ist heute das neue Spectral angekommen und ersetzt mit Strive.
 

Anhänge

  • IMG_4126.jpeg
    IMG_4126.jpeg
    345,8 KB · Aufrufe: 132
gibts eigentlich ne lösung um nen Bashguard/Kettenführung für das AL5 nachzurüsten? hat ja keine iscg aufnahmen
 
Moin, bei meinem Spectral lag beim putzen und umrüsten aufTubeless auf einmal eine Unterlegscheiben daneben. Ich hab leider keine Ahnung wo sie herkommt. Kann da jemand helfen?
In der Explosionszeichnung hab ich sie nicht gefunden..dachte das sie vielleicht beim Ausbauen vom
Hinterrad von der Steckachse kommt? Aber so wirklich drauf passen auf die Steckachse tut sie nicht…

image.jpg
 
Moin, bei meinem Spectral lag beim putzen und umrüsten aufTubeless auf einmal eine Unterlegscheiben daneben. Ich hab leider keine Ahnung wo sie herkommt. Kann da jemand helfen?
In der Explosionszeichnung hab ich sie nicht gefunden..dachte das sie vielleicht beim Ausbauen vom
Hinterrad von der Steckachse kommt? Aber so wirklich drauf passen auf die Steckachse tut sie nicht…

Anhang anzeigen 1900471
hattest du die Pedale ab? Kann nicht nachmessen - könnte aber eine Unterlagscheibe von nem Pedal sein...
 
Ich bräuchte einen Lackstift für das Dunkelgrün meines 23er Spectral CF9 on der Farbkombi Big Bamboo.
Hat hier jemand eine RAL Nummer oder kann mir sagen, was zumindest grob passt?
 
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den "Spezial" Spacer 10mm oder 2x5 mm. Canyon hat sich ja für die Modelljahre da was sehr schickes einfallen lassen, auch wenn es nun nicht besonders funktional ist.

Mein 10mm Sapcer hats zerhauen als ich am Wochenende im Bikepark den Lift mit easyloop system genutzt habe. Gab kein Sturz oder etwas Ungewöhnliches. Ich finde die MAterialqualität (Kunststoff) leider sehr schlecht. Die kleine Ministrebe im Spacer selbst ist alles andere als stabil.

ANYWAY. Hat jemand einen solchen 10 mm oder 2x 5mm Spacer rumfliegen und möchte diesen gegen etwas Kleingeld loswerden ? Das gesamte Ersatzteilset kostet bei canyon leider unverschämte 25€.
Bitte PM !!
BeschtenDank
 

Anhänge

  • Spacer 1.jpeg
    Spacer 1.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 24
  • spacer 2.jpeg
    spacer 2.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 25
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den "Spezial" Spacer 10mm oder 2x5 mm. Canyon hat sich ja für die Modelljahre da was sehr schickes einfallen lassen, auch wenn es nun nicht besonders funktional ist.

Mein 10mm Sapcer hats zerhauen als ich am Wochenende im Bikepark den Lift mit easyloop system genutzt habe. Gab kein Sturz oder etwas Ungewöhnliches. Ich finde die MAterialqualität (Kunststoff) leider sehr schlecht. Die kleine Ministrebe im Spacer selbst ist alles andere als stabil.

ANYWAY. Hat jemand einen solchen 10 mm oder 2x 5mm Spacer rumfliegen und möchte diesen gegen etwas Kleingeld loswerden ? Das gesamte Ersatzteilset kostet bei canyon leider unverschämte 25€.
Bitte PM !!
BeschtenDank
Sollte ich hier irgendwo liegen haben. Ich schau später Mal und dann meld ich mich via PN bei dir.
 
Hallo zusammen,

hat jemand das 29er schon mal auf Mullet umgebaut und kann Erfahrungen teilen?
Laut Canyon ist das ja nicht möglich. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Etwas zu dem Thema zu finden ist schwierig, da es das Spectral ja auch als Mullet oder 27,5er gibt.
 
Zurück
Oben Unten