Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

So Leute, ich bin dann auch mal endlich (vorerst) fertig :daumen: Habe jetzt mein zweites Goldstück :D
Bis jetzt habe ich noch keine Zeit für eine ausgiebige Probefahrt gehabt - das kommt am Wochenende!
Bis jetzt kann ich nur sagen: Die Gabel hat praktisch kein Losbrechmoment - und das direkt out of the box!
Marzocchi is back!

20141015_200425.jpg


20141015_200052.jpg


20141015_201018.jpg


Die Tage gibts mal ein paar Tageslichtbilder...
 

Anhänge

  • 20141015_200052.jpg
    20141015_200052.jpg
    106 KB · Aufrufe: 58
  • 20141015_201018.jpg
    20141015_201018.jpg
    99 KB · Aufrufe: 53
  • 20141015_200425.jpg
    20141015_200425.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Uh, schaut super aus!
Würde mich interessieren wie sich eine 160er gabel bei dem rahmen fährt, bin gespannt auf deine erfahrungen!

Macht es den eigentlich einen unterschieden ob man den jetzt eine 160er gabel in einem M oder L rahmen verbaut?
 
Uh, schaut super aus!
Würde mich interessieren wie sich eine 160er gabel bei dem rahmen fährt, bin gespannt auf deine erfahrungen!

Macht es den eigentlich einen unterschieden ob man den jetzt eine 160er gabel in einem M oder L rahmen verbaut?

Nein macht es nicht, die Rahmengröße bleibt weiterhin. Jedoch wird bei einer längeren Gabel der Lenkwinkel und Sitzwinkel flacher, Tretlager höher, Radstand länger, Oberrohr und reach kürzer.
 
Das die rahmengröße bleibt ist klar ;)

Ich frage nur da ich mit meinen 181 noch zwischen M und L rahmen (AL 6.0) schwanke und mir dachte das ein L rahmen bei einer 160er gabel vlt von vorteil wäre.
 
Das die rahmengröße bleibt ist klar ;)

Ich frage nur da ich mit meinen 181 noch zwischen M und L rahmen (AL 6.0) schwanke und mir dachte das ein L rahmen bei einer 160er gabel vlt von vorteil wäre.

Ob es für dich von Vorteil sein ist, kann dir niemand Pauschal beantworten. Das musst du schon selbst herausfinden was du für Vorlieben hast :p
PS. Die Front wird natürlich auch noch höher durch die länger Gabel ;)
 
Ein Kollege fährt das 2014er Specki mit ner 160er MZ Gabel - bislang ist er mehr als zufrieden. Ich bin seins auch zur Probe gefahren, alles top!
Werde in meinem bestimmt auch die 150er/140er Variante testen - die MZ 350CR kannste einfach via Spacerwechsel (intern) zwischen 140/150/160mm im Federweg anpassen. Die Aktion ist zudem kein wirklich hoher Kostenfaktor.
 
Jep, sie wird verkauft. Die Gabel läuft gut, ich habe aber keine Verwendung mehr dafür.
Bei Interesse PN - kommt aber die Tage auch in den Bikemarkt.
 
Hab am Montag das AL 6.0 in M bestellt um es probe zu fahren und es ist schon heute angekommen!

Muss ehrlich sagen die Entscheidung ob M oder L macht es mir mit meinen 181 nicht viel einfacher, es würde einfach beides passen...

Am M sitze ich ziemlich kompakt und gut, wie ich es eigentlich auch von meinem Torque in M gewohnt bin, gleichzeitig merkt man jedoch das L genauso gehen würde... Es ist einfach Geschmackssache.

Mit 180cm liegt man einfach genau an der Grenze, wobei die Sattelstütze muss natürlich ein gutes Stück raus bei M... jedoch hat man ständig das Gefühl auf einen echt wendig verspieltem Rad zu sitzen auf dem man viel Spaß haben kann. Den Direktvergleich zu L hab ich jetzt aber natürlich nicht, erwarte mir jedoch ein sehr ähnliches Fahrverhalten...


Hier mal ein Bild:
IMG-20141016-WA0012.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20141016-WA0012.jpeg
    IMG-20141016-WA0012.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 103
Zu einer absenkeinheit kann ich nur sagen das ich die talas Funktion an meinem strive nie benutzt hab und ich sogar froh bin das es an meinem 7.0 ex keine gibt, da die nur unnötig losbrechmoment erzeugt da mehr Dichtungen und aufwendigere Luft federeinheit!
Du sagtest du hast das alte spectral mal in s/m probefefahren?
Also ich bin nur 1.70 klein und mir is das alte s ehrlich deutlich zu klein!

Das ist das was ich hören wollte ;) hat noch jemand Erfahrungswerte?

Was für eine Schrittlänge hast du denn MA85? Habe grade mal selbst gemessen, demnach lieg ich ca. bei 79cm
 
Das ist das was ich hören wollte ;) hat noch jemand Erfahrungswerte?

Was für eine Schrittlänge hast du denn MA85? Habe grade mal selbst gemessen, demnach lieg ich ca. bei 79cm

Ich habe Schrittlänge 78cm bei 1,68m. Ich habe letzt ein M Spectral zwischen den Beinen gehabt, da war kein Platz mehr, drückte schon ein bisschen. Bei mir wird es S werden. Sollte man halt auch dran denken.
Leider hat Canyon noch keine Überstandshöhen online,
 
Das ist das was ich hören wollte ;) hat noch jemand Erfahrungswerte?

Was für eine Schrittlänge hast du denn MA85? Habe grade mal selbst gemessen, demnach lieg ich ca. bei 79cm
Schrittlänge weiß ich nichtmehr genau aber bei mir wars auf jeden fall über 80 cm!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe Schrittlänge 78cm bei 1,68m. Ich habe letzt ein M Spectral zwischen den Beinen gehabt, da war kein Platz mehr, drückte schon ein bisschen. Bei mir wird es S werden. Sollte man halt auch dran denken.
Leider hat Canyon noch keine Überstandshöhen online,

hab exakt die gleichen Maße wie du und saß mal auf einem S, war mir zu kompakt und unruhig in der abfahrt. mag aber grundsätzlich längere rahmen. ist bergauf auch viel angenehmer. es stimmt aber, dass es dann zwischen den beinen eng wird, aber das nehme ich eher in kauf als ein stöndig zu gedrungenes gefühl beim sitzen.
 
Hab am Montag das AL 6.0 in M bestellt um es probe zu fahren und es ist schon heute angekommen!

Muss ehrlich sagen die Entscheidung ob M oder L macht es mir mit meinen 181 nicht viel einfacher, es würde einfach beides passen...

Am M sitze ich ziemlich kompakt und gut, wie ich es eigentlich auch von meinem Torque in M gewohnt bin, gleichzeitig merkt man jedoch das L genauso gehen würde... Es ist einfach Geschmackssache.

Mit 180cm liegt man einfach genau an der Grenze, wobei die Sattelstütze muss natürlich ein gutes Stück raus bei M... jedoch hat man ständig das Gefühl auf einen echt wendig verspieltem Rad zu sitzen auf dem man viel Spaß haben kann. Den Direktvergleich zu L hab ich jetzt aber natürlich nicht, erwarte mir jedoch ein sehr ähnliches Fahrverhalten...


Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 329078

sehr geil, das erste M! Bist du schon eine Runde gefahren? Findest du die Sattelüberhöhung zu stark durch die M Größe? Bin ja genau so groß wie du und hab mich ja fürs 8.0 in M entschieden.

Mich würde ja mal ein Bild von dir auf dem Bike interessieren

Das ist das was ich hören wollte ;) hat noch jemand Erfahrungswerte?

Was für eine Schrittlänge hast du denn MA85? Habe grade mal selbst gemessen, demnach lieg ich ca. bei 79cm

Zur Gabel mit Absenkfuntion. Du kannst keine 2014rer Fox mit einer RS Pike vergleichen. Zur 2015ner Fox Talas kann ich wenn mein Bike kommt in 2 Wochen was sagen.

Jedoch ist mein Plan ja eine 160mm Pike mit Absenkung zu verbauen, welche ich mit meinen 70KG auch schon probegefahren bin und ich kann dir sagen, durch die Absenkfunktion hast du zumindest bei der Pike kein stärkeres Losbrechmoment als bei ner solo Air.

Habe auch im Pike Thread nachgefragt und im Bikeladen, bisher ist bei keinem bekannt, dass durch das mehr an Material auch mehr kaputt geht, bzw. überhaupt ein Schaden an der DPA einheit entstanden ist.

Halte das Thema somit für ein Märchen, was irgendwelchen Leuten nachgeplappert wird oder nur auf die Fox Gabel zutrifft die auch als nicht absenkbare Version als 2014rer Modell ein Losbrechmoment von gut und Böse haben soll(laut Erfahrungen im Netz)


Bist du schon ein 2015 Modell gefahren? Der Rahmen ist ja im Vergleich zu 2014 nochmal leicht in die Länge gezogen..

Das verspielte ist allerdings auch genau mein Ding, ich war bisher kein großer Zeitenjäger ;)

das Bike ist 5mm Länger von Sattel zu Lenker, der längere Rahmen wird durch den kürzeren Vorbau gefressen
 
Bist du schon ein 2015 Modell gefahren? Der Rahmen ist ja im Vergleich zu 2014 nochmal leicht in die Länge gezogen..

Das verspielte ist allerdings auch genau mein Ding, ich war bisher kein großer Zeitenjäger ;)

Nein, das war ein 2014er. Ich mags schon auch verspielt und wenig, keine Frage. Ich lieg halt mit meiner Größe oft genau zwischen S und M, da entscheidet dann das Bauchgefühl. Bergauf und wenns schnell und ruppig wird ist mMn der längere Rahmen im Vorteil, aber das muss nicht jeder so empfinden. Ich kann deshalb nur jedem raten mal probezusitzen oder besser richtig zu testen. Geht halt bei Versendern oft nicht, da kauft man dann schon mal ins Blaue hinein. Hab ich zweimal auch schon gemacht, beim dritten mal dann nicht mehr ;)
 
sehr geil, das erste M! Bist du schon eine Runde gefahren? Findest du die Sattelüberhöhung zu stark durch die M Größe? Bin ja genau so groß wie du und hab mich ja fürs 8.0 in M entschieden.

Mich würde ja mal ein Bild von dir auf dem Bike interessieren

Also nach der ersten runde am hometrail ist mein zweifel was M angeht auf und davon, fährt sich einfach super flott und spaßig, absolute trail bombe.

Das der rahmen eher auf der kleinen seite ist habe ich eigentlich nie wirklich gemerkt bzw. als negativ empfunden. Die sattelhöhe empfinde ich nicht als störend, bin es aber auch so gewohnt… ist wohl geschmackssache.

Das Rad klettert sehr gut und sobald man die steigung hinter sich gebracht hat geht es nur noch ab!
Einzig allein bei einer etwas schrofferen wurzelpassage hab ich mir gedacht, hier würde das L wohl etwas mehr stabilität bietet. Daher, für mich persönlich sehe ich im L rahmen nur bei lineareren downhills einen vorteil.

Fan der 27.5er bin ich jetzt auch offiziell und ja… bin einfach voll auf begeistert von dem bike und hab mich nach der ersten ausfahrt total verliebt!!!

Das einzig negative was mir aufgefallen ist wurde schon zuvor erwähnt, die gabel könnte steifer sein (wird wohl ne pike nachgerüstet) und der dämpfer gegen ende hin progressiver, ansonsten top! (Gibt’s hier vlt eine billigere lösung als das 50€ tuning kit?)


Foto von mir könnte ich am wochenende machen und falls das noch thema ist, bei mir ist eine 175er kurbel verbaut…
 
Das hört sich alles richtig prima an:daumen:
Ich bin ja auf das erste 7.0ex gespannt wie ein König:lol:
Auf jedenfall macht man mit dem Bike alles richtig :D
 
danke für deine Worte! Hört sich alles sehr gut an

Dann denke ich, ich mach mit M alles richtig.

Welche Pike würdest du bevorzugen? 150 oder 160mm?

Wenn ich mein Bike habe und auch dazu neige einen anderen Ring in die Luftkammer des Dämpfers zu packen könnte man überlegen ein Paar mehr zu machen.

Über ein Foto würde ich mich sehr freuen
 
Danke für die Infos.. freue mich auch schon auf mein 7.0ex. 178cm - M.
Und auf die Pike bin ich auch gespannt.
ich hab mich gefragt, ob eine Kettenführung sinn macht? Gibts da Ideen? Oder gleich eine komplett neue Kurbel?

Schönen Abend!
 
Bin mir selber noch nicht so recht sicher welche pike es werden soll, mal abwarten was deralteser zu seiner 160er gabel zu sagen hat ;)

ich würde wen dann die 160mm mit Absenkung bevorzugen.

Wenn man im ebenen umher fährt auf Feldwegen kann man permanent mit 130mm Federweg fahren und Bergab dann mit 160, so zumindest mein Plan, die Abseunkung gibts halt nur bei der 160mm Version.
 
Zurück
Oben Unten