Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

MT5 mochte ich wegen den Hebeln nicht. XT reicht eigentlich bei <80KG locker aus, wenn man sie ordentlich "pflegt".
Saint ankert halt nochmal ein gutes Stück besser speziell wenn die Tiefenmeter nicht enden wollen.

Bzgl Rasterpunkte:
Mehr als 36 würde ich nicht empfehlen, irgendwann werden die einzelnen Zähne ja auch relativ schmal. Alles über 36 würde ich nur am Rennrad empfehlen.

Bzgl Unfall:
Bin mittlerweile aus dem Krankenhaus raus aber ca 60km vom Rad entfernt und weiß noch nicht was so alles kaputt ist. :(
 
Am Rennrad haben wenig Naben mehr als 18 Zähne, da man eh durchgehend tritt. Die 54 Zähne sind schmaler, aber es sind mehr Zähne im Eingriff. Daher ist die Fläche, die die Kraft überträgt ziemlich gleich. Nur bei Sperrklinken wird die Fläche kleiner, wobei da teilweise auch 2-3 Zähne gleichzeitig von einer Klinke "gepackt" werden (zB Industrie Nine).
 
Schreib doch mal was du bestellt hast, in welcher Größe? und Deine Daten
also es ist ein rotes al 5.0 2016 in M und ich bin 176cm groß bei einer Schrittlänge von 83,5cm
Für mehr als das 5.0 hat es aufgrund von meinem Dasein als Schüler nicht gereicht, jedoch ist das 5.0 meiner Meinung nach auch schon ein echt starkes Rad mit Top Ausstattung.
 
Ich würde dir ebenfalls raten den sattel nach vorn zu schieben um kompakter bzw. zentraler im bike zu sitzen. Mache die knie durch das pedallot messung. Nach testfahrt und gefühl zusätzlich den sattel 5mm vorschieben, um vergleichen zu können. Musst dich nicht gleich scheiden, dass bekommst du schon hin!

Luftdruck im reifen und dämpfer o.k.?
Rebound zwei, drei klicks zu stark?
Nur zur Info, Sattel nach vorne war der falsche Weg. Nach zei Ausfahrten kamen zu den Rückenschmerzen auch noch knieschmerzen dazu. Habe jetzt den Sattel ganz nach hinten geschoben und es war schon besser. Jetzt doch eine Frage. Gibts irgend einen Adapter auf die reverb um einen Versatz nach hinten zu bekommen oder brauche ich eine andere Stütze.
 
Gibt keinen Adapter. Da braucht es immer eine neue Stütze. Aber immerhin bist Du in einem schnellen Versuch jetzt einen großen Schritt weiter.
 
@schwed1

Das spectral hat um 1 Grad mehr sitzwinkel als das strive. Sieht so aus, als hättest du diesen Unterschied mit dem Sattel nach hinten ausgleichen müssen.

Ist nun die sitzposition dem strive ähnlicher geworden?
Sattelüberhöhung hast du als gleich beschrieben (Vertikale Distanz Sattelmitte - Lenkerende).
Wie ist nun der Unterschied der Längendistanz von Sattelmitte bis Lenkerende im Vergleich zum strive?

Welche Rahmengröße hast du für strive und spectral ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also strive ist s und spectral ist m. Strive sattelstütze hat auch einen Versatz nach hinten. Versatz sattelspitze tretlagermitte ca 5 cm. Beim spectral mit Sattel ganz hinten ca 4 cm. Die sitzposition beim spectral ist natürlich aufgrund der rahmengrösse und des größeren rise des Lenkers vom strive gestreckter. Ist aber anscheinend (will natürlich nix verschreien nach einer Ausfahrt) kein so großes Problem.
 
Also wenn du auf einen groessere Rahmen wechselst, und dann noch mit dem Sattel nach hinten rutscht, wundert es mich nicht, wenn es zwickt im rücken.
Zur Empfindlichkeit bezüglich tretlagerversatz - Sattel kann ich nichts beitragen.
 
Das Problem war jetzt anscheinend nicht die gestrecktene sitzposition, sondern der Sattel tretlagerversatz. Denn eine gestrecktere sitzposition als bei meinem strive habe ich ja beim Rennrad und meinem hardtail auch und da gabs auch noch nie Probleme
 
Kann jemand was zu den Reverse Escape Pedalen mitteilen? Ich muss für mein bald ankommendes Spectral Pedale besorgen und kann mich grad zwischen NC 17 Sudpin 3 und Reverse Escape nicht entscheiden. Nur, dass bei Sudpin nach paar hundert km bereits Knack-Probleme bei einigen auftreten. Fährt hier wer Reverse Escape?
 
Die reverse escape fahre ich seid 1000km und bis Jetzt für den Preis echt super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte die NC17 am hardtail und war zufrieden ob die geknackt hätten keine Ahnung,250km war Ruhe!Dann geklaut :-( ! Ansonsten denke ich machst mit beiden nicht viel falsch denke ich !
 
Habe seit 3000km die DMR Vault auf dem Strive - kein Knacken, große Aufstandsfläche und sehr griffige Pins.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke euch! :)
Dann wirds vielleicht doch eine Sudpin 3...

Wie ist es eigentlich bei Teilen, die einer größeren Belastung unterzogen werden: Wenn das Lager der Pedale nach 2-3 Monaten Probleme machen sollte - besteht da Gewährleistung auf Tausch/Reparatur?
 
Meine Sudpin funktionieren auch gut.

Was andres: Ist bei euren XT Bremsen der Druckpunkt hinten auch weiter am Lenker als vorne? Habe schon zwei mal entlüftet (Mit Spritze von unten nach oben und dem Shimano Trichter), bekomme ihn aber nicht gleich hin wie vorne. Wandern tut der Druckpunkt nicht, mir wäre es nur lieber wenn ich links und rechts genau gleich weit ziehen müsste beim Bremsen.
 
Ich zitiere mal:

"
Wie bereits erwähnt, haftet der Händler für Mängel. Die Sache ist nach dem Gesetzeswortlaut frei von Mängeln, wenn sie bei der Lieferung die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit eine bestimmte Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Mängeln, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet. Ist auch hierzu nichts vereinbart, liegt ein Mangel nicht vor, wenn der Kaufgegenstand sich „für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann“.
Der Verschleiß ist hingegen ein Defekt, der dem Alter und der Laufleistung eines Produktes entspricht. Bezugspunkt ist dabei die übliche produkttypische Haltbarkeit. Verschleißerscheinungen stellen gerade keinen Mangel am Produkt dar. Liegt lediglich ein Verschleiß vor, so muss der Verkäufer nicht dafür einstehen und auch nicht kostenlos ein einwandfreies Produkt liefern bzw. das defekte Produkt reparieren.
Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen dürfen jedoch nicht über das hinausgehen dürfen, was bei einem Artikel mit diesem Alter normalerweise üblich ist. Hier liegt genau das Problem, denn die Abgrenzung zwischen einem echten Mangel und einem bloßen Verschleiß ist in aller Regel nicht abschließend möglich und ohne Hilfe eines Sachverständigengutachters kaum zu beurteilen."
 
Meine Sudpin funktionieren auch gut.

Was andres: Ist bei euren XT Bremsen der Druckpunkt hinten auch weiter am Lenker als vorne? Habe schon zwei mal entlüftet (Mit Spritze von unten nach oben und dem Shimano Trichter), bekomme ihn aber nicht gleich hin wie vorne. Wandern tut der Druckpunkt nicht, mir wäre es nur lieber wenn ich links und rechts genau gleich weit ziehen müsste beim Bremsen.
Leitung hinten ist länger als vorne, dementsprechend und zur besseren Dosierung ist der Druckpunkt was näher am Lenker. Wenn es nicht gefällt, Beläge raus, 1 mal kräftig ziehen am Hebel, Beläge wieder rein.
 
Also meinst du, dass ein Defekt vorliegt? Wollte jetzt nicht gleich das ganze Bike zurückschicken weil nicht hundertprozentig entlüftet ist und wollte auch wissen , ob das evtl. auch systembedingt wegen der längeren Hydraulikleitung hinten so ist. Ist auch nicht dramatisch, mann muss eben etwas weiter ziehen. Die XT Bremse hat ja leider keine richtige Druckpunktverstellung wie meine alte Elixir CR.
 
Ist momentan wieder viel los mit sonstigen allgemeinen Sachen hier und bevor ich ne Antwort geschrieben hatte rutschte der andere Post dazwischen.
Einfach nach der Shimano Anleitung vorgehen und speziell gucken dass alle Luft aus dem Sattel gepresst wurde.
 
Mal ne Frage an alle mit meiner ungefähr meiner Körpergröße. meine Daten 182cm mit 88-89cm SL.
Wir liegen ja genau zwischen M-L. die Nette Damen von Canyon sagt es geht ja beides zu fahren.
Jetzt hab ich hier gelesen das der Größte Teil eher doch zu L tendiert und anschließend 30-50 Vorbauten montiert.
Warum nicht gleich ein M bestellen und den orginalen 60mm Vorbau drauf lassen.
 
Zurück
Oben Unten