Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Moin,
ich habe jetzt schon ewig die Suche bemüht, aber werde nicht fündig. Ich suche die Anleitung zum Rahmenlager fetten beim Spectral von der immer gesprpchen wird😅
 
6 Jahre für den Erstkäufer.
Hi yukon100,
das Thema treibt mich auch gerade um. Habe vor gut einer Woche auf dem diesjährigen Alpencross eine Auffälligkeit an meiner Kettenstrebe gesehen, die sehr nach beginnendem Riss aussieht. Dazu ein paar Fotos.
Was meint ihr? Der eine Mitfahrer, der als Aushilfe im Bikeladen arbeitet, meinte dass es vielleicht auch nur ein Riss im Lack ist und ich solle erstmal abwarten. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Warum sollte außerdem der Lack reißen, wenn darunter nicht auch etwas reißt?

Da meins das 2017er Modell ist und ich auch Erstbesitzer bin, sollte es doch noch über Hersteller-Garantie gehen, oder? Wird dann eine neue Kettenstrebe, der kompette Hinterbau oder gar der gesamte Rahmen ausgetauscht? Mein mattrot ist nämlich denke ich eher selten und eine schwarze Kettenstrebe wäre ein No-Go.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, welcher Neurahmen möglichst zu 100% dieselben Einbaustandards wie das Spectral besitzt (27,5", für 140mm Federweg vorn, idealerweise non-boost Laufräder). Da fällt die Liste ganz schön klein aus. Am nächsten wäre noch ein Santa Cruz 5010 gekommen, kostet aber schon als Rahmenset exorbitant viel. :(

P1140160.JPG


P1140153.JPG
P1140159.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der typische Spectral Kettenstrebenriss. Möglichst schnell melden und sehen was passiert. Wenn du DT Swiss Laufräder hast, dann kann man das Hinterrad relativ einfach auf Boost umgebaut werden. Zusätzlich brauchst du noch ein Boost Kettenblatt für vorne sowie einen neuen Dämpfer mit 230x65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht m.E. schon nach dem typischen Riss aus, hat bei mir auch so ausgesehen - mein Beileid.

Bei meinem 2016er wurde nur die Kettenstrebe getauscht, in der richtigen "Farbe" (raw).
Das Teil zusenden und selber umbauen ging nicht wegen Sicherheitsblabla von Canyon. Also musste das ganze Bike hin (nur Rahmen hinschicken mit selbst Teile abbauen und später wieder drantüddeln wäre aber kein Problem gewesen :ka:).

Ich würde es halt bei Canyon reklamieren und schauen was bei rumkommt, anstatt auf Verdacht gleich nen neuen Rahmen zu kaufen.
Hast hoffentlich nen Zweitrad?
 
@yukon100 Okay, danke. Habe soeben ein Ticket bei Canyon aufgemacht. Hab's mir ja schon fast gedacht... Das 5010 wäre zwar genial, aber bei 3400€ nur für Rahmen mit Dämpfer wird mir schon schummrig. Soviel hat mein gesamtes Spectral damals nicht gekostet. Das gab es noch für schnäppchenhafte 2799€ damals. Das waren noch Zeiten... :heul:

@TobiTheDuck Danke für's Beileid. Nur Kettenstrebe wäre ja okay, aber ob sie das in Rebel Red noch auf Lager haben, da habe ich so meine Zweifel. Und Anspruch hätte ich vermutlich nicht auf die gleiche Farbe, oder? Ersatzbike habe ich zwar noch eins, das ist aber ein ganz altes 26" Race-Hardtail, das ich nur ungern auf den Trails fahre. Die XC Racing Zeiten sind hinter mir. :D
 
Hi yukon100,
das Thema treibt mich auch gerade um. Habe vor gut einer Woche auf dem diesjährigen Alpencross eine Auffälligkeit an meiner Kettenstrebe gesehen, die sehr nach beginnendem Riss aussieht. Dazu ein paar Fotos.
Was meint ihr? Der eine Mitfahrer, der als Aushilfe im Bikeladen arbeitet, meinte dass es vielleicht auch nur ein Riss im Lack ist und ich solle erstmal abwarten. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Warum sollte außerdem der Lack reißen, wenn darunter nicht auch etwas reißt?

Da meins das 2017er Modell ist und ich auch Erstbesitzer bin, sollte es doch noch über Hersteller-Garantie gehen, oder? Wird dann eine neue Kettenstrebe, der kompette Hinterbau oder gar der gesamte Rahmen ausgetauscht? Mein mattrot ist nämlich denke ich eher selten und eine schwarze Kettenstrebe wäre ein No-Go.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, welcher Neurahmen möglichst zu 100% dieselben Einbaustandards wie das Spectral besitzt (27,5", für 140mm Federweg vorn, idealerweise non-boost Laufräder). Da fällt die Liste ganz schön klein aus. Am nächsten wäre noch ein Santa Cruz 5010 gekommen, kostet aber schon als Rahmenset exorbitant viel. :(

Anhang anzeigen 1514997

Anhang anzeigen 1514999Anhang anzeigen 1515001

sah bei mir genau so aus. konnte nach 8 jahren aber jegliche garantie/replacement vergessen.
viel erfolg!
 
Das ist der typische Spectral Kettenstrebenriss. Möglichst schnell melden und sehen was passiert. Wenn du DT Swiss Laufräder hast, dann kann man das Hinterrad relativ einfach auf Boost umgebaut werden. Zusätzlich brauchst du noch ein Boost Kettenblatt für vorne sowie einen neuen Dämpfer mit 230x65.
Wie baut man das Laufrad um, kannst du mir da mal einen Link posten?
 
Ahja ok. Habe die now8-ringe beidseitig um das umzentrieren zu umgehen. Dafür ist die kasette wohl etwas weiter Richtung schaltwerk. Funktioniert is halt nur etwas fummelig
 
Gäbe es eigentlich für den Fox Dämpfer des Spectral AL 7.0 2016 ein sinnvolles Upgrade oder stellt der verbaute Dämpfer schon das Maximum dar? Also, Federweg kann ja nicht wirklich erhöht werden aber was ungefähr Ansprechverhalten / Komfort angehen würde?

Die Tuning ID sagt:
Fox Float DPS Evol Performance
Description: 2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Canyon, M17 - Spectral, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, 10393/10391 Logo
Demnach: 190,5 mm Einbaulänge x 50,8 mm Hub
 
Also ich hatte das 2017er. Dürfte ziemlich gleich sein. Hatte dort zuletzt einen kleinen Volumenspacer eingebaut. Dadurch hat der Dämpfer weniger zum durchschlagen geneigt und ich konnte den Luftdruck trotzdem leicht reduzieren. Dadurch war er im Anfangshub minimal sensibler.
 
Ja, Volume Spacer habe ich auch schon verbaut. Hatte mich nur jüngst, bei Wurzelwerk und kleineren Sprüngen, gefragt, ob nicht noch "mehr" ginge. Bei dem damaligen Einbaumaß scheint die Auswahl aber auch überschaubar zu sein.
 
Naja, ich würde da nicht über einen neuen Dämpfer nachdenken. Erstens wird der keine Bäume ausreißen können, und zweitens ist die Frage, je nachdem wie viele km dein Spectral AL schon auf dem Buckel hat, wann bei dir der Tod durch Kettenstrebe kommt. Das hat meinen Spectral auch erst vor 1-2 Monaten das Genick gebrochen. Muss natürlich nicht sein, aber da das regelmäßig vorkommt, würde ich da kein Geld mehr investieren.
 
Bei meinem Spectral 2016 AL ist am Vorderrad eine Bremsscheibe mit CenterLock mit Außenverzahnung (extern), hinten aber mit Innenverzahnung (intern) verbaut. Gelesen habe ich, dass die Innenverzahnung bis Achsdurchmesser 12 mm eingesetzt werden kann, die Außenverzahnung dagegen darüber aber auch darunter. Preisgünstiger sind derzeit die internen um ein paar Euro (siehe z. B. SM-RT70).

Sehe ich das jetzt richtig, dass auch am Vorderrad problemlos die interne Verzahnung montiert werden kann? Oder spricht generell etwas gegen die günstigere interne Verzahnung? Da stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
 
Bei meinem Spectral 2016 AL ist am Vorderrad eine Bremsscheibe mit CenterLock mit Außenverzahnung (extern), hinten aber mit Innenverzahnung (intern) verbaut. Gelesen habe ich, dass die Innenverzahnung bis Achsdurchmesser 12 mm eingesetzt werden kann, die Außenverzahnung dagegen darüber aber auch darunter. Preisgünstiger sind derzeit die internen um ein paar Euro (siehe z. B. SM-RT70).

Sehe ich das jetzt richtig, dass auch am Vorderrad problemlos die interne Verzahnung montiert werden kann? Oder spricht generell etwas gegen die günstigere interne Verzahnung? Da stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Achse <12mm, >12mm! Was kann man da nicht verstehen?
Wenn du den alten Verschlußring benützst, ist es egal welche Scheibe du kaufst.
 
Achse <12mm, >12mm! Was kann man da nicht verstehen?
Wenn du den alten Verschlußring benützst, ist es egal welche Scheibe du kaufst.
Sind denn die Achsdurchmesser an Vorder- und Hinterrad üblicherweise identisch?

Der zweite Satz gibt den Ausschlag, gegen den vorhandenen Verschlussring dürfte in dem Fall tatsächlich nichts sprechen.

(Nachtrag: Habe einmal nachgemessen. Vorne sind es 15 mm, hinten 12 mm. Demnach also nachzuvollziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe ein 2016er Spectral AL 8.0 und wollte das über den Winter nochmal fit machen für 2-3 Jahre (alle Lager tauschen und Fahrwerk zu Fox schicken). Beim Zerlegen ist mir jetzt leider ein Riss im Rahmen aufgefallen :-/.

12ABD303-4729-4220-B499-EE8934BAB26F.jpeg


Wie sieht’s da eurer Erfahrung nach aus? Der Rahmen ist 6 1/2 Jahre alt, gibts eine Chance auf Garantie/Kulanz/Crashreplacement oder brauch ich mir den Aufwand der Kommunikation mit Canyon gar nicht antun?

Echt schade, bin nach wie vor sehr gerne mit dem Rad gefahren obwohl ich wesentlich modernerer Bikes habe.
 
Das ist wirklich eine miese Sache ... da kauft man sich ein Rad, will es einige Jährchen fahren und dann gibt der Rahmen einfach auf. Bin auch gespannt auf die Antworten, hoffe es gibt eine praktikable Lösung.

(Mich würde übrigens interessieren, wie mit den Lagern durch den gefederten Hinterbau üblicherweise verfahren wird. Ist es da angeraten den Hinterbau z. B. einmal jährlich zu demontieren und alle Lager zu überprüfen? Oder merkt man das beim Fahren, sollte da etwas nicht mehr stimmen?)
 
Ich würd´s probieren, auch wenn´s wohl tatsächlich nix bringt.
Die alten Rahmen werden kaum noch auf Lager sein, und einen neueren wird Canyon wohl kaum aus Kulanz rausrücken. Vielleicht ja ein Trostpflaster in Form eines Gutscheines oder so...?
Oder ein vergünstigter Rahmen?

Canyon und Service sind/waren ein Thema für sich, keine Ahnung wie es da mittlerweile aussieht.
Freundliche Anfrage wie so etwas sein kann, Glück gehabt dass nix passiert etc. würde ich mal machen.
Auch aus Interesse, wie (bzw. ob) Canyon reagiert.

@Maui_Jim : Echt, bei Kettenstreben wäre das was anderes, gibt´s da noch was?
Hab das Thema zwar schon einmal durch, und hoffentlich kein zweites Mal, aber wer weiß? :p
 
Zurück
Oben Unten