Was hast du vor mit dem Rahmen?Morgen folgen noch ein paar bessere Bilder des Risses der Kettenstrebe
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Was hast du vor mit dem Rahmen?Morgen folgen noch ein paar bessere Bilder des Risses der Kettenstrebe
Was hast du vor mit dem Rahmen?
Nö, hab schon lange kein Spectral mehr und hätte keine Verwendung dafür…der wurde mir ohne kettenstrebe abgekauft. vllt von dir?
Hi yukon100,6 Jahre für den Erstkäufer.
Hi yukon100,
das Thema treibt mich auch gerade um. Habe vor gut einer Woche auf dem diesjährigen Alpencross eine Auffälligkeit an meiner Kettenstrebe gesehen, die sehr nach beginnendem Riss aussieht. Dazu ein paar Fotos.
Was meint ihr? Der eine Mitfahrer, der als Aushilfe im Bikeladen arbeitet, meinte dass es vielleicht auch nur ein Riss im Lack ist und ich solle erstmal abwarten. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Warum sollte außerdem der Lack reißen, wenn darunter nicht auch etwas reißt?
Da meins das 2017er Modell ist und ich auch Erstbesitzer bin, sollte es doch noch über Hersteller-Garantie gehen, oder? Wird dann eine neue Kettenstrebe, der kompette Hinterbau oder gar der gesamte Rahmen ausgetauscht? Mein mattrot ist nämlich denke ich eher selten und eine schwarze Kettenstrebe wäre ein No-Go.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, welcher Neurahmen möglichst zu 100% dieselben Einbaustandards wie das Spectral besitzt (27,5", für 140mm Federweg vorn, idealerweise non-boost Laufräder). Da fällt die Liste ganz schön klein aus. Am nächsten wäre noch ein Santa Cruz 5010 gekommen, kostet aber schon als Rahmenset exorbitant viel.
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Wie baut man das Laufrad um, kannst du mir da mal einen Link posten?Das ist der typische Spectral Kettenstrebenriss. Möglichst schnell melden und sehen was passiert. Wenn du DT Swiss Laufräder hast, dann kann man das Hinterrad relativ einfach auf Boost umgebaut werden. Zusätzlich brauchst du noch ein Boost Kettenblatt für vorne sowie einen neuen Dämpfer mit 230x65.
Demnach: 190,5 mm Einbaulänge x 50,8 mm HubFox Float DPS Evol Performance
Description: 2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Canyon, M17 - Spectral, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, 10393/10391 Logo
Achse <12mm, >12mm! Was kann man da nicht verstehen?Bei meinem Spectral 2016 AL ist am Vorderrad eine Bremsscheibe mit CenterLock mit Außenverzahnung (extern), hinten aber mit Innenverzahnung (intern) verbaut. Gelesen habe ich, dass die Innenverzahnung bis Achsdurchmesser 12 mm eingesetzt werden kann, die Außenverzahnung dagegen darüber aber auch darunter. Preisgünstiger sind derzeit die internen um ein paar Euro (siehe z. B. SM-RT70).
Sehe ich das jetzt richtig, dass auch am Vorderrad problemlos die interne Verzahnung montiert werden kann? Oder spricht generell etwas gegen die günstigere interne Verzahnung? Da stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Sind denn die Achsdurchmesser an Vorder- und Hinterrad üblicherweise identisch?Achse <12mm, >12mm! Was kann man da nicht verstehen?
Wenn du den alten Verschlußring benützst, ist es egal welche Scheibe du kaufst.
Canyon gibt 6 Jahre Garantie, daher glaube ich, dass das nichts bringt.Der Rahmen ist 6 1/2 Jahre alt, gibts eine Chance auf Garantie/Kulanz/Crashreplacement oder brauch ich mir den Aufwand der Kommunikation mit Canyon gar nicht antun?