Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hat jmd. ne Ahnung, was für nen Lenkwinkel nen Spectral mit 160mm hat? Bei der Pike 150 sinds 66,4°

Und:
Lohnt sich die Anschaffung des Corset Vorsprung Sleeves, oder würdet ihr direkt sagen : neuer Dämpfer. Ich finde die Progression bei meinem Fox CTD jetzt recht gut, aber er hat immer noch ein relativ grosses Losbrechmoment.
 
Macht es Sinn jetzt im Herbst/Winter fürs besseren Grip im Nassen den HR II nach hinten zu packen und vorne z.b einen HD Trailstar 2,35 draufzuziehen?
 
Kann jemand einen guten Flaschenhalter für das Spectral empfehlen. Ich habe bei der Rahmengeometrie etwas Bedenken, ob die Flaschen von oben sauber hinein gehen.

Ich habe von Cannondale einen mit seitlicher Entnahme, passt perfekt (Stealth-Look Alu).

Macht es Sinn jetzt im Herbst/Winter fürs besseren Grip im Nassen den HR II nach hinten zu packen und vorne z.b einen HD Trailstar 2,35 draufzuziehen?

Interesse an den Antworten! Bin im Sommer sehr zufrieden mit der Kombi gewesen, immer guten Grip. Aber im Nassen fand ich sie ziemlich rutschig, v.a. den Ardent hinten. Habe aber auch keinen Vergleich, ob das zwangsläufig so ist oder mit anderen Reifen besser.
 
Macht es Sinn jetzt im Herbst/Winter fürs besseren Grip im Nassen den HR II nach hinten zu packen und vorne z.b einen HD Trailstar 2,35 draufzuziehen?
Magic Mary in weich vorne und Hans Dampf im hart hinten kann ich wärmstens für herbstliche enduro Abenteuer empfehlen.
Kein Vergleich zu der original verbauen Reifenkombi von Maxis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Sommer war ich mit dem Grip auch sehr zufrieden, auch im Nassen fande ich es nicht zuu rutschig. Fahre dann allerdings auch deutlich langsamer und auf Sicherheit bedacht. Habe leider keinen direkten Vergleich zwischen beiden Reifen. Selbstreinigung soll beim HD ja nicht so doll sein. Laut "Tests" aber überragend beim Grip :rolleyes:
 
Selbst am Medium Modell ist ein "sidecage" zwingend notwendig:

Ich verwende ein Modell von Lezyne und bin damit sehr zufrieden.
Fahre ein M Rahmen. Hab ein Flaschenhalter der Bauart, den Ines Thoma am Team Strive fährt. Mit Plastikflaschen 0,7 l ist es leicht fummelig am Anfang. Man merkt dann aber sehr schnell wie man die Flasche rein\raus bekommt. Bei der Aluflasche in 0,7 l hatte ich Angst das Oberrohr zu verkratzen.
 
Magic Mary in weich vorne und Hans Dampf im hart hinten kann ich wärmstens für herbstliche enduro Abenteuer empfehlen.
Kein Vergleich zu der original verbauen Reifenkombi von Maxis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Weich = Vertstar oder Trailstar?

Wie lange kann man einen Reifen überhaupt fahren bis der Grip nachlässt? Ist die Abnutzung der Stollen ein guter Indikatior? Rein vom Gefühl ist das Nachlassen des Grips ein fließender Prozess wenn man häufig fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. ne Ahnung, was für nen Lenkwinkel nen Spectral mit 160mm hat? Bei der Pike 150 sinds 66,4°

Und:
Lohnt sich die Anschaffung des Corset Vorsprung Sleeves, oder würdet ihr direkt sagen : neuer Dämpfer. Ich finde die Progression bei meinem Fox CTD jetzt recht gut, aber er hat immer noch ein relativ grosses Losbrechmoment.

In der Regel -0,6° je 10mm mehr Einbauhöhe.
Bei 160mm also dann 65,8°
 
Weich = Vertstar oder Trailstar?

Wie lange kann man einen Reifen überhaupt fahren bis der Grip nachlässt? Ist die Abnutzung der Stollen ein guter Indikatior? Rein vom Gefühl ist das Nachlassen des Grips ein fließender Prozess wenn man häufig fährt.
Oh schlach mich tot weiß ich net. Die weiche halt. ;-P
Wenn der gripp nachlässt. Das merkst dann schon...
Is von reifen zu reifen verschieden. Der Dampf zb hat auch runtergefahren noch guten bremshalt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
also, falls es hier noch wem hilft: mein monarch plus rc3 debonair ist heute gekommen, habs gleich in mein spectral 9.9 eingebaut und ich find den super, für den preis! mit 86kg netto fahrergewicht bin ich jetzt mit 3 spacern in der luftkammer bei 200-250 psi und der federweg wird gut ausgenutzt. macht auf jedenfall einen solideren eindruck als der CC DBinline.
und ist sehr stimmig mit der pike gabel.
danke für die infos an alle hier! ich fahr jetzt nen transalp.
peace out!
 
Warum willst du bestellen wenn du eh vor hast zu stornieren?
Selbst wenn das Rad schon bei dir ist könntest du es wieder zurückschicken, innerhalb der vorgegebenen Zeit...
Du hat ja ein Widerrufsrecht, 14 Tage...

Falls ich bis dahin mein Tyee nicht verkauft bekommen sollte ;)

Hat jemand aus Thüringen (Wartburgkreis, Schmalkalden-Meiningen oder Umgebung)
ein Spectral in der Größe S oder M das ich mal Probe fahren könnte?
 
Dann schließ ich mich mal wie versprochen mit meinen kleinen Bericht an und versuche mich möglichst kurz zu fassen..

Canyon Spectral AL 7.0 EX / rot / Größe S


Habe mein Bike gestern in Koblenz geholt und bin nach einer ersten Minifahrt am Abend, heute dann mal richtig ballern gewesen.
Zwei Worte vorab: Alle Verkäufer waren sehr sympathisch und in meinen Augen kompetent, ich halte die Servicemythen nach wie vor für übertrieben, die Jungs machen n super Job!

Das Bike fährt sich wie von vielen hier schon wiedergegeben einfach geil. Sämtliche Zweifel, die hier entstanden sind, sind schon im Uphill verflogen. Das Rad klettert wie ne Eins und fliegt im Downhill einfach nur so über den Trail hinweg. Die Pike bügelt alles weg, was in dem Weg kommt und das ganze Fahrwerk ist insgesamt super ausgewogen. Auch wenn ich mit teilweise schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatte, konnte ich gedankenlos brettern was das Zeug hält. Der Reifengrip der Maxxis ist enorm!

Hier ein paar Punkte, die mich vorher beschäftigt haben:
- 34er Kettenblatt: War auf meiner kleinen Tour im Schwarzwald (25km, knapp 800 Hm) ideal. Zugegeben, wenn es richtig steil wird, muss man beißen, aber das musste ich mit 3x10 auch. Die Geo macht einiges wieder gut, ich bin von den Klettereigenschaften jedenfalls überzeugt!
- 170er Kurbel: Für meine kurzen Beine optimal (172cm Größe und 81cm Schrittlänge)
- Pike Solo Air: Ich konnte die Gabel durchgehend offen fahren, ich habe nichtmal am Rebound rumspielen müssen!
- Sram Guide R: Schwer zu beurteilen, da sie natürlich noch nicht eingebremst sind.. Genauso schwer zu sagen wie sich die Bremsen mit Swinglink verhalten. Ich hätte mir für ein paar Spitzkehren etwas mehr Dosierbarkeit gewünscht, aber wie gesagt, das kann ja noch kommen.. Ansonsten beißen die Teile wie wild!
- Lenker / Vorbau: Leider optisch gar nicht mein Geschmack, darum wurden sie nach der ersten Testfahrt dann auch gegen dem Renthal Apex und dem Fatbar Carbon Lite getauscht. Gleiche Geschichte, für meine Größe und Schulterbreite reichen 740mm aus, fühle mich damit minimal wohler. Achja, er sieht einfach unfassbar edel aus!
- Größe S oder M: Ich bin mit S gut zufrieden, das Bike ist quick lebendig und verspielt, habe massig Freiraum und das ganze überwiegt dem bisschen mehr Laufruhe! Trotzdem glaube ich, mir hätte M genauso gefallen..
- Sattel: Der einzige kleine Kritikpunkt, mein Arsch hat sich noch nicht damit anfreunden können. Ich versuche allerdings, ob sich die zwei noch einander gewöhnen!

Zuletzt noch am Rande.. Wie auch bei anderen ist bei mir die Kette etwas kurz abgelängt, das Schaltwerk steht weiter geneigt als auf der Canyon Homepage. Das beeinträchtigt die Funktion allerdings in kleinster Weise. Die Übergänge laufen schön geschmeidig wie es sein sollte.

Hier sind ein paar Bilder vom Bike, die Bock darauf machen sollten:

1737578-cp00saffu282-0112109aea4ce3d03bf0010ea8b272abb576b3ee0b-large.jpg


1737577-bs2u5ygaf36n-013b787825085de9add9662810329bef5499f74f03-large.jpg


1737576-6rwqs5ardpu9-01c837e79414e597565bc86b3ca494e8d98e0228f7-large.jpg


1737575-0duqy54xr9ql-011f73dbf5ddf98735fcc9785d8f2ec821528bef23-large.jpg


Link zum Album: http://fotos.mtb-news.de/s/72060

:daumen: :daumen: :daumen:

Ich hätte mal eine Bitte.
Da Du so ziemlich die selben Maße wie ich hast würde mich mal das Maß von der Pedalachse bis zum Sattel obendrauf interessieren?
Könntest Du das mal messen?
 
Wie hast Du Dein Oregon am Vorbau befestigt? Der ist so kurz, dass die Originalhalterung nicht passt.
Ist daneben am Lenker - leider, hätte es viel lieber (symetrisch) in der Mitte.



Ich werde mir aber mal ein Stück Hartgummi so zuschneiden (mandel- bzw. linsenförmig), dass ich die Halterung über der Lenkerklemmung am Vorbau montieren kann.
 
Die abgeflachte Seite nach oben, die Seite mit der "Delle" nach unten. Habe bei mir noch spacer drunter dass die Züge nicht mehr aufliegen.
 

Anhänge

  • 1442518996410-783617098.jpg
    1442518996410-783617098.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten