Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Spectral 2016 Rahmen S: welcher Flaschenhalter eignet sich da? Ist verdammt wenig Platz um die Flasche dann aus dem Halter zu ziehen...
Tapatalk

hast du schon mal über eine Trinkblase im Rucksack nachgedacht? War ja selbst XX-Jahre ein reines "Flaschenkind" und habe, weil ich auch größere Touren fahre, sowohl am Hardtail, als auch am Rennrad, immer zwei Flaschenhalter montiert. Weil dies am Spectral nicht möglich ist, habe ich jetzt zum ersten Mal eine Trinkblase von Hydrapak http://www.mountainbike-magazin.de/...-rucksack-im-mountainbike-test.795410.2.htm#4 ausprobiert und - Überraschung - ich bin total begeistert davon! :)


Vorteile:
- super leicht
- kein ätzender Plastikgeschmack (reines Wasser konnte ich aus Plastiktrinkflaschen nie trinken!)
- Hand kann länger am Lenker bleiben auf anspruchsvollen Trails
- für lange Touren im Sommer bis zu 2L Volumen (es gibt bei Bedarf sogar 3L Trinkblasen)

:daumen:
 
Hello I have Canyon Spectral 6.0 2015. I'd like to know what BB type does it have. Only know that it's shimano pressfit - but don't know more specific.

I'd like to set up new race face cranks and want to be sure that they fit.
 
Die zugstufe ist schlicht zu stark eingestellt, das vorderrad darf bei dieser einstellung ruhig vom boden abheben. Probier es mit 3 klicks weniger zugstufe auf einer schnellen ruppigen abfahrt. Möglich, dass du die zugstufe noch mehr reduzieren musst, vorausgesetzt du hast den richtigen luftdruck in der gabel. Da hilft nur testen und ausprobieren. Gegebenenfalls 5 PSI luftdruck weniger.
Zum monarch kann ich nicht viel sagen, probier es mit weniger luftdruck.
Das mit der Zugstufe werd ich versuchen
Den Luftdruck ändern irritiert mich da ich ja den Federweg der Gabel ausnutze.
 
Hi Moin,
bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer des 2016 AL 8.0 :).. Nun hätte ich eine Frage zum Gabel Dämpfer Setup. Mit wie viel Druck fahrt ihr Dämpfer/Gabel, bin mit Klamotte ca 96kg schwer.
Zug/Druckstufe wären auch hilfreich...
Vielen Dank schonmal ;)
 
Hi Moin,
bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer des 2016 AL 8.0 :).. Nun hätte ich eine Frage zum Gabel Dämpfer Setup. Mit wie viel Druck fahrt ihr Dämpfer/Gabel, bin mit Klamotte ca 96kg schwer.
Zug/Druckstufe wären auch hilfreich...
Vielen Dank schonmal ;)


Hi,

habe exakt das gleiche Bike und bin nahezu exakt gleich schwer. Habe mich an die offiziellen Vorgaben von Fox gehalten und fahre mit denen erstmal recht gut. Du findest die Abstimmungsempfehlungen hier :

Gabel:

http://ridefox.de/dl/bike/34 Setup Guide short_wBleed_druckfrei_neu.pdf

Dämpfer:

http://ridefox.de/dl/bike/FLOAT DPS Setup Guide short_Deutsch_Druckfrei_neu.pdf

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Bike!
 
Bei mir ist ebenfalls geliefert worden - Spectral AL 8.0, und das innerhalb von 2 Wochen nach der Bestellung. Leider bin ich aus versch. Gründen 3 Wochen lang nicht zum fahren gekommen und habe in dieser Zeit etwas gebastelt. Lenker Azonic Flow, Vorbau Race Face Atlas, SQ Lab Griffe u. Sattel 66Sick Pattern.

Donnerstag sollte die Jungfernfahrt stattfinden, doch beim Einstellen des Dämpfers fiel mir auf, das dieser beim Eintauchen auf ca. 25 % Sag Luft verlor. Wenn ich das Bike bis zu dieser Stelle zum Eintauchen brachte und dort hielt, blies der Dämpfer komplett ab.

Ein Schweißausbruch und ein Telefonat mit Canyon später, habe ich das Teil ausgebaut und Versandfertig gemacht.
Fox deutet an, sie schaffen Garantie Leistungen innerhalb 48 Std. excl. Versand. Hätte ich früher merken können, jetzt rutscht Osetrn dazwischen.
Da das Rad noch keinen Meter in freier Wildbahn gefahren ist, denke ich das wirklich der Dämpfer ein Defekt hat. Wie das durch theor. zwei Endkontrollen rutscht.......? Naja...............

Hat von euch schon jemand den Fox Float EVOL so Defekt gehabt ?

So sieht meine Lenk Zentrale nun aus ;-)

Azonic Flow.jpg
 

Anhänge

  • Azonic Flow.jpg
    Azonic Flow.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 111
Hi Leute. So endlich ist es soweit das 7.0 EX ist heut angekommen! Gleich zusammengebaut, alles super funktioniert bis auf eine Sache. Die Schaltung... Bei Normalgebrauch springen die Gänge normal von Ritzel zu Ritzel, jedoch nach 2-3 Rücktritten springt die Kette ganz plötzlich einen Gang runter. Hab dann versucht die GX neu zu adjustieren, hat aber alles nur schlimmer gemacht :/. Irgendwelche Tipps zum Einstellen der Schaltung?
 
Ok nach ein paar Stunden daran rumzudrehen siehts jetzt so aus als ob alles passen würde :D.... Die Sprünge beim Rücktritt stammen allem Anschein nach vom Kettenwinkel, der entsteht wenn man auf den niedrigsten Gang geschalten hat. Runterschalten tut er immer noch wenn mein ein paar mal Zurücktritt bzw. das rad Rückwärts schiebt, ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nach ein paar Stunden daran rumzudrehen siehts jetzt so aus als ob alles passen würde :D.... Die Sprünge beim Rücktritt stammen allem Anschein nach vom Kettenwinkel, der entsteht wenn man auf den niedrigsten Gang geschalten hat. Runterschalten tut er immer noch wenn mein ein paar mal Zurücktritt bzw. das rad Rückwärts schiebt, ist das bei euch auch so?
Ist wenn du am größten Ritzel bist bei der x1 quasi normal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn die Anschläge am schaltwerk "sicher" eingestellt sind braucht man das nicht.
Natürlich in sofern man so helle im Köpfchen ist und nicht am größten ritzel einen Trail runter knattert. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie MA85 schreibt: Bei sauber eingestelltem oberen Anschlag benötigt man sie nicht, es sei denn man fährt im höchsten Gang verblockte Trails (und auch dann brauch man wohl noch ne ordentliche Portion Pech). Kannst sie ja mal ein, zwei Wochen dran lassen und wenn du während der Zeit nicht "überschaltest" mach sie ab. Wobei ich wie schon mal geschrieben die von DT Swiss nicht so aufdringlich finde.
 
Heute war es dann so weit. Die lang ersehnten Pedale sind angekommen, montiert und auf ging es. Ich muss dazu sagen dass dies mein erstes wirkliches Fully MTB ist und ich lange Jahre gar nicht Fahrrad gefahren bin. Ich bin also sehr unbedarft was die Feinheiten angeht. Bin heute dann auch erstmal nur sehr seichte Wege gefahren um mal zu schauen womit ich es zu tun habe :p. Ich bin völlig begeistert. Die drei Positionen an Gabel und Dämpfer erlauben sowohl bergauf wie bergab problemlos, Schaltung geht auch locker von der Hand. Die Tage werde ich dann mal nach hiesigen Trails suchen  :daumen:
Anbei ein Schnappschuss Lieben Gruß :D
 

Anhänge

  • IMG_20160323_180711.jpg
    IMG_20160323_180711.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Hat jemand ne Ahnung, ob bei den 2016er Spectrals die Xt 11s Schalthebel direkt per i-spec II am Bremshebel sind ? Adapterset für die neue i-spec II find ich nirgends ...
 
Hello I have Canyon Spectral 6.0 2015. I'd like to know what BB type does it have. Only know that it's shimano pressfit - but don't know more specific.

I'd like to set up new race face cranks and want to be sure that they fit.
Hey there,

it's BB Pressfit 92.

For Shimano Hollowtech II cranks with 24mm axle diameter you'll need the Shimano SM-BB71-41A bottom bracket mounted without spacer.

edit:
Just found out on this shopping site:
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-Pressfit-Innenlager-41x92-mm-p30099/

The RaceFace X-Type Pressfit BB 41x92mm would fit for
- Race Face-cranks with 24 mm axle diameter (a.d.)
- Shimano-cranks with 24 mm a.d.
- FSA-cranks with 24 mm a.d.

So I would guess (Im not actually 100% sure!) that your actual Shimano BB would fit the Race Face cranks with 24mm a.d.
 
Zu dem Defekt kann ich nichts sagen aber du könntest solange du wartest die Leitung der Reverb kürzen. Sonst sieht dein Cockpit echt schick aus.

Die Zeit zum kürzen der Leitung hat nicht gereicht. Montag um 9:10 Uhr hatte ich von Fox die Eingangsmail und ebenfalls an diesem Montag um 17:10 Uhr die Rücksendebestätigung. Mittwoch morgen war der Dämpfer i.O. zurück. Ich habe das dringende Bedürfniss, Fox für das Tempo ein Lob auszusprechen. Mit in der Post, der Reparaturbericht, ein Dokument, wo ein 2. Mitarbeiter gegengeprüft hat und am Dämpfer ein Anhängsel mit der ID des Service Techniker, sowie der Ersatzteilbericht.

Gruß, Heiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Dämpferabstimmung:

nachdem ich jetzt ne ganze Zeit versuche den SAG einzustellen und da nicht richtig zum Ergebnis komme, frage ich mal in die Runde wer von euch bei welchem Gewicht, was für Drücke einstellt. Bei der Gabel war es recht schnell mit ca. 7 bar erledigt.

Beim Dämpfer habe ich das Gefühl, das ich zwischen 10 und mittlerweile 15 bar, jeweils das selbe Ergebnis erziele. Ich wiege aktuell 82 kg und wollte mal mit 25 % SAG beginnen zu fahren.

Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben Unten