Canyon Spectral Al Umbau zu Spec-Tour

Registriert
20. April 2012
Reaktionspunkte
154
Ahoj :)

Ich hätt mir gedacht ich teile hier meine Erfahrungen und Erkenntnisse des nächsten Monats mit euch ;-)

Anstoss des Threads: Meine Freundin hatte folgende glorreiche Idee: Wenn wir schon von Nürnberg nach Wien ziehen, dann können wir doch eh direkt mit dem Fahrrad hinfahren... Gwasi von Campingplatz zu Campingplatz. Und eigentlich ist so eine 800km Tour zu Saisonbeginn eh eine nette Idee.

Auf jeden Fall hab ich nur ein Fahrrad: Canyon Spectral AL 7.0 aus 2014, rot, beinahe Originalzustand. Nur hab ich mal feine Schwalbe Nobby Nic aufgezogen. Natürlich will ich das Profil nicht am als Asphalt lassen sondern eher auf Singletrails und co! Und neuen Lenker. Und Vorbau.

Mein schönes Spectral soll also Tourentauglich gemacht werden und folgendes transportieren (ohne einen dedizierten Rucksack zu brauchen):
  • Zelt (am Lenker)
  • Iphone
  • Werkzeug, Ersatzschlauch
  • Einiges zum Anziehen
  • Isomatte
  • Mokka-Kaffemaschine
  • Gaskocher
  • Bissi was zum Essen
  • Regenjacke
  • Wasser
  • und vermutlich noch so einiges
Vermutlich haben sicher schon mehrere mit dem verrückten Gedanken gespielt, mit einem Fully eine klassische Radtour auf Radwegen zu machen. Ich gehör jez auch dazu.

Im Endeffekt hab ich mir mal folgende Umbauarbeiten ausgedacht:
  • Reifen wechseln, von 2,35" Nobby Nic auf irgendwas tourenmäßiges mit 1,65" (Schaut dann sicher witzig aus :D)
  • Satteltasche
  • Neuer Sattel für meinen Hintern
  • Thule Pack'n'Pedal Gepäcksträger
  • Coole Tasche fürs Iphone am Oberrohr
  • Wasserflasche am Rahmen

Tjo, ich begebe mich mal auf die Suche. Natürlich werde ich zu allen Sachen die ich so montiere eine Meinung vor und nach dem 800km abgeben!
Eure Meinungen, Hilfe, Vorschläge und Kommentare sind natürlich gern gesehen.

Die Roadmap der Updates:
  • Teile für die ich mich entschieden hab
  • Vorbereitung, Umbau
  • Packliste
  • Eventuell ein Update während der Tour
  • Fazit
 
Da bin ich mal gespannt!
Möglichst viel Gewicht vom Rücken bzw. Körper weg, so viel kann ich dir noch raten ;)

Für dein Sitzfleisch: SQ Lab 611 Active

Achsoooo... und evtl nen Smart Sam? Der rollt noch ziemlich gut und gibts in vielen diversen Breiten
 
Achte bei SQ Lab nur auf die richtige Breite... Lieber im Fachhandel kaufen, da wird dein Podex auch vermessen ;) SQ Lab bietet auch ein 30 tägiges Rückgaberecht an, unabhängig bei welchem Händler, wie viel du ihn gefahren bist.. Sollte nur nicht zerstört sein :p kenne aber bisher keine Rückläufer von den Sätteln. Die Firma weiss, was sie tut!

Zu dem Hänger: gute Idee, passt allerdings nur an Standard Ausfallenden mit Schnellspann- bzw Steckachse. Für eine X12 bzw sogar Canyon X12 wird der nicht geeignet sein
 
Wenn du sogar zu Trekking Reifen greifen möchtest, wäre es dann nicht unter Umständen sinniger sich ein Trekkingrad zuzulegen? Oder soll es wirklich unbedingt das Spectral Projekt werden?
Bei MTB Mehrtagestouren verzichtest du so immer noch auf seeehr viel... Aber Minimalismus hat natürlich auch was für sich, eigentlich braucht man wirklich nicht viel
 
Eeeh... Und noch was zu dem Thule. Ich hab gehört die Seitenrahmen wären was sehr feines, um das System ruhig zu bekommen
 
Ein feines Trekking-Rad wär natürlich der Hammer, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber die neue Wohnsituation in Wien erlaubt grad mal ein Bike mit Müh und Not, leider :/.
Deshalb muss das Spectral umgeschult werden, wenn auch nicht für lange :)
Nach der Tour wird ein Großteil vom Spectral eh wieder zurückgebaut. Aus diesem Grund finde ich das System von Thule sehr elegant.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Hänger! Schaut echt genial aus. Meine Freundin is aber eher der Meinung: Gleichberechtigung bedeutet Gleichverteilung des Gepäcks/Gewichts :D
 
Stimmt, sind etwa 550km, nicht 800km :)

Hab mal folgendes bestellt:
  • Vaude Gepäcktsträgertaschen - Aqua Deluxe
    • Laut Bewertungen super wasserdicht, das gefällt mir :)
  • BTR Fahrradtasche / Handy-Halterung fürs Oberrohr
    • Damit ich auch lässig Musik hören und navigieren kann während die Freundin raunzt ;D
  • Thule Pack´n Pedal Tour Rack Gepäckträger und Seitenrahmen
    • Ich bin gespannt :)
  • Fabric Cageless Flasche 620 ml
  • Ergon SMA3 Sattel
  • SQ Lab 611 Active Sattel
    • Schön wenn man den passenden Abstand kennt :)
  • Evoc Saddle Bag Tour Satteltasche
  • Schwalbe Marathon Performance GreenGuard Endurance 27,5" Drahtreifen (27,5" x 1,65")
    • Ich bin schon SEHR gespannt wie das Spectral mit den dünnen Schlappen aussieht :D

Als Camping-Equipment kommt zum Einsatz:
  • Quechua Quickhiker 2 Zelt
  • Thermarest Isomatte
  • Gelert Leichtschlafsack X-treme Lite 1000
  • Günstiger Gaskocher + Windschutz
  • Sonstiges Camping-Equipment wie Teller usw liste ich mal nicht auf :D

Ich werde ein Vorher/Nachher Foto machen + dann 1x voll beladen. Bin schon sehr gespannt. Soweit mal Danke für die Tipps :)
 
Auf deine Fotos bin ich ebenfalls sehr gespannt und auch auf deine Erfahrung mit dem Fabric Cage Less Halter :daumen:
Munteres Umbauen!
 
Auf deine Fotos bin ich ebenfalls sehr gespannt und auch auf deine Erfahrung mit dem Fabric Cage Less Halter :daumen:
Munteres Umbauen!

Den hab ich heute morgen am spectral montiert und kann nach den ersten 28km nur positives berichten. Schnelle trails mit kleinen Sprüngen, mehrere längere Treppen, leider ein Sturz heute und das Ding hält und klappert auch nicht.
An das drauf stecken während der Fahrt muss man sich etwas gewöhnen, aber dann geht es relativ zügig. So schnell wie bei einem normalen Halter wird es wohl aber nie.
 
Sodala, Teile sind rechtzeitig vor dem Wochenende angekommen. Eventuell gibts heute dann schon Fotos.
Das Spectral wird soooo süß aussehen mit den dünnen Reifen :D
 
Umbau wurde vollzogen: Finales Resultat: Mann, mann, mann... Das Spectral schaut jetzt aus wie ein Damenfahrrad :D

Hier die Fotos:

Vor dem Umbau:
1979564-xqgp9qi2zrr6-img_4930-large.jpg


Nach dem Umbau:
1979563-4poffpto6urv-img_5015-large.jpg


Nach dem Umbau Perspektive 2:
1979562-imw5zohtktzp-img_5017-large.jpg


Nach dem Umbau mit Zelt & Gepäcksträgertasche:
1979561-888bbxszbtwp-img_5021-large.jpg
 
Ums Geld für deinen Gepäcksträger und die Mäntel bekommst du ein gebrauchtes Tourenrad mit dem du besser bedient bist als mit dem Spectral. Das verkaufst du in Wien für den doppelten Preis und fertig.

Das Ganze für 550km, also die Zeit die es kostet das Spectral zu ver-tour-gewaltigen hätte ich mir gespart und wär stattdessen Radeln gegangen.

Wie auch immer - schöne Tour & gutes Wetter!
 
an deiner stelle würde ich einen normalen flaschenhalter verwenden, da der fabric nur mit speziellen flaschen funktioniert.
stell dir mal vor du verlierst die flasche ...

wie sieht es mit der fersenfreiheit aus?

was passiert, wenn du den sattel mal versehentlich absenkst mit der tasche?
 
@k_star: Fersenfreiheit ist sogar recht gut gegeben. Bzw. ich formuliere es anders, soweit noch keine Probleme damit :)
Die Fabric Cageless Flasche habe ich eher einfach für die "schnelle Hausrunde" gedacht. Extra den Trinkrucksack befüllen usw. is mir da meistens zu aufwendig.
Absenken ist kein Problem, sofern ich den Gepäcksträger oben nicht zu sehr überlade. Aktuell ist da etwa 15cm Spielraum zwischen Gepäcksträger und Satteltasche wenn die Reverb ganz eingefahren ist.

@empik: Die gleiche Idee hatte ich initial eh auch :). Aber der Umbau war laut Stoppuhr in 35 Minuten erledigt und echt nicht aufwendig. Die 2 neuen Mäntel (je 17€) und Gepäcksträger+Seitewände haben mich etwa 140€ gekostet.
 
Ist definitiv so furchtbar , dass es schon wieder was hat :)
Viel Spaß auf der Tour


Find das echt schon wieder irgednwie cool

BTW: du hattest ja auch vorher schon rosa Ergons drann haha.
 
Hier mal ein kurzes Feedback nach der Osterwochenende-Generalprobe:
  • BTR Fahrradtasche ist zu breit, stoße ab und zu mit dem Knie an, ergo kommt alles in die Satteltasche, hat dort alles gut Platz.
  • Der Gepäcksträger + Taschen verstehen sich sehr gut, hält alles so wie es soll :). Die Fersenfreiheit machte anfangs etwas Probleme weil die Taschen selbstständig nach vorne gerutscht sind. Nachdem ich jetzt alles sauber eingestellt habe passiert das nicht mehr und Fersenfreiheit ist wieder top.
  • Die Fabric-Flasche ist sehr gewöhnungsbedürftig, hält aber sehr geht.
  • Schwalbe Marathon Reifen waren eine sehr gute Wahl, da kommt man auf befestigten Straßen rasant voran!
  • Die rosa Ergongriffe sind violett :p
 
Zurück
Oben Unten