Anzeige

Re: Canyon Spectral AL6, YT Capra 2 GX, Propain Tyee, etc.-Kaufberatung
Mir geht wirklich die Aktion vom Spectral al6 durch den Kopf. Ich bin mir nicht sicher ob: Ich es kaufen sollte und die Bremsen austauschen, Secondhand Markt weiterhin beobachten und auf ein gutes Angebot warten, oder doch mit dem Propain Tyee gehen. Was würdet ihr so machen?
P.S. Danke für die Antworten:)
 
Ich bin Biased, ich habe ein Spectral CF8 - Geo passt (ist ja gleich beim AL und CF in low) und kann man alles mit machen, das Bike ist durchdacht gemacht. Das AL 6 ist aktuell schon ein extrem gutes Angebot - in Sand sieht das auch noch richtig gut aus. Die Bremse würde mir auch nicht taugen aber bei dem Preis kann man die tauschen und die SRAM ungenutzt verkaufen. Ich würde einfach gegen eine Shimano SLX tauschen, SLX hat aus meiner Sicht ein 1a Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Bei dem Spectral müsste ich höchstwahrscheinlich die Felgen und die Bremsen wechseln, welche das sein könnten weiss ich auch noch nicht.

Felgen würde ich nicht wechseln - du fährst ja kein World Cup; erstmal fahren und wenn irgendwann was kaputt sein sollte kann man immer noch wechseln. Die werden schon in Ordnung funktionieren und 600 EUR/FR für neue Felgen ausgeben macht dich wahrscheinlich keine Sekunde schneller den Trail runter.

Weil oben Kritik am Sattel kam, das ist halt sehr persönlich. Ich fahre am MTB und Gravel Ergon schmal, von daher hat das super gepasst.
 
P/L technisch wirst du das Canyon nicht schlagen können. Was für einen Preis erhoffst du dir denn auf dem Gebrauchtmarkt, dass du den in Erwägung ziehst?

Ich persönlich würde eher zum Tyee oder zum Capra greifen, hat aber andere Gründe als P/L. Ich will einfach kein Canyon mehr fahren.
 
Mir geht wirklich die Aktion vom Spectral al6 durch den Kopf. Ich bin mir nicht sicher ob: Ich es kaufen sollte und die Bremsen austauschen, Secondhand Markt weiterhin beobachten und auf ein gutes Angebot warten, oder doch mit dem Propain Tyee gehen. Was würdet ihr so machen?
P.S. Danke für die Antworten:)

Vergiss die Idee mit dem 2019 Spectral. Das ist ein komplett anderes Rad
 
Hallo,
Ich habe mir das mit dem Spectral al6 gut überlegt, aber plötzlich war die Aktion weg. Ich dachte das wars, aber so wie ich sehe gibts WIEDER eine Aktion, nur diesmal auch auf andere Modelle und anstatt -10% -15%! Ich war eigentlich schon sicher, aber da sah ich dass, das CF 7 auch stark reduziert ist.
Die Bremse im cf7 scheint besser zu sein, doch die Gabel ist eine FOX 36 Rhythm Grip, was schlechter als eine Lyrik select + RC ist (oder?) Bei den Laufrädern gibts auch noch einen Unterschied.
Danke für alle Antworten bis jetzt und für alle die noch folgen.
https://www.canyon.com/de-ch/mounta...l-6/3353.html?dwvar_3353_pv_rahmenfarbe=BK/SRhttps://www.canyon.com/de-ch/mounta...9-cf-7/3187.html?dwvar_3187_pv_rahmenfarbe=BK
 
Gibt sich nichts.
Ist die Frage ob man lieber Sram hat, oder Fox/Shimano. Geschmackssache. Die Laufräder sind IMHO auch gleichwertig, und nicht sehr hochwertig aber robust.
 
Ich habe einfach keine richtigen Favoriten. Bin für beides komplett offen.
Naja die Vor- und Nachteile der Bauteile sind ja bekannt.
Shimano Schaltwerk Ausleiern vs nicht nachstellbare Arretierung bei SRAM.
Stabiles Ritzel mit Billigkette bei Shimano vs teures Billigritzel und Billigkette bei SRAM.
Shimano giftige Bremse mit Druckpunktwandern vs labbrige Hebel und mittlerer Power bei Code R.
Usw
 
Beim CF bekommst du als Basis einen sehr leichten Rahmen den man bei Bedarf auch noch unter 14kg bekommt wenn man auf sowas Wert legt. Allein die SLX Bremse wäre für mich Grund genug nicht das AL zu nehmen. Allerdings find ich die Lyrik besser als die Fox Rhythm
 
Allerdings find ich die Lyrik besser als die Fox Rhythm
Hmm 🤔 Es ist schwierig. Ich weiss nicht was wirklich besser ist al6: bessere Gabel/cf7 bessere Bremse, carbon, flip chip. Auf Carbon leg ich selber kein Wert aber ein Minus ist es bestimmt nicht ;) Die Bremse könnte man natürlich austauschen wenn sie mir nicht gefällt lieber hab ich aber wenns grad richtig ist.
So viel ich herausgefunden hab kann man die Kartusche auf Grip 2 austauschen. Wenn das stimmt.. Wie viel kostet das? Könnte ich das selber machen? Langsam find ich‘s selber mühsam das Thema so weiiiiiiit zu ziehen aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden.
Ich danke für jede kurze/lange Antwort und Meinung.
 
Grip 2 Kartusche ist (zumindest neu) sehr teuer. Man kann die Grip tunen lassen für viel viel weniger.
Flip Chip ist voll egal.
dir SLX Bremse wär für mich der einzige Grund für das CF. Beim jetzigen Preisunterschied von €900 würd ich sagen ganz klar AL6
 
Zurück
Oben Unten