Das Problem der Leute, die hier Giant, Spezialized oder sonstige Hochpreissegmentrahmen besitzen und gegen Canyon oder Radon hetzten ist doch, dass sie sich irgendwie nun rechtfertigen müssen warum sie für mehr weniger bekommen haben. Da wird dann mal ein Giant 29er Marathonbike aufgrund eines Magazin Einzeltests schnell zur Trailmaschine gekrönt. Also mir ist es ja total Wurscht wenn jemand ein 3500€ Bike mit SLX Vollausstattung und Fox Evolution Fahrwerk fährt

Ich denk mir halt dann meinen Teil. Meiner Meinung nach ist Canyon wohl einer der besten Bikehersteller überhaupt. Dies wiederspiegelt auch den Erfolg der letzten Jahre. Ob im professionellen Teamsport oder als Hobbytourenfahrer. Die Bikes sehen im Gegensatz zu den wirklich abartig hässlichen Giant klasse aus. Die Gesamtlinie von Oberrohr und Sitzstrebe und das agressiv kantige Design find ich einfach schön. Die Rahmen sind sehr Verwindungssteif (vielleicht einer der Gründe des Mehrgewichts) und die Ausstattung für z.B. 2000€ Konkurrenzlos. Okay, der Service ist nicht grad berrauschend. Bei einem Rahmen- oder Komponentendefekt wird ein Händler aber auch auf den Hersteller zugreifen und nicht selbst dran rumbasteln. Jemand aus dem anderem Lager muss mir mal eindeutig erklären was den der Vorteil eines Giant oder Spezialized ist. Ich mein, wenn für einen Geld keine Rolle spielt, okay. Ist halt ne Prestigesache. Und wenn jemand meint das der Preis in einer Bewertung keinen Einfluss haben soll, der hat für mich in einer Diskussion über Mountainbikes aus Aluminium eh nichts verloren. Das Focus Spine aus dem Bike Magazin Test besitzt einen Carbonrahmen hat aber ne Ausstattung wie ein Anfängerbike. Sorry, aber da hat wohl das Marketing nicht so wirklich gerissen um was es geht. Mir persönlich würde es sauber stinken wenn einer mir sein Bike zeigt das zum selben Preis ne ordentliche Ausstattung hat. Da hat man dann schwerere Komponenten mit nem leichten Rahmen kompensiert. Toll "klatschen". Oder Sie versuchen damit eine Randgruppe zu erreichen die keine Ahnung von hochwertigen Anbauteilen hat aber Carbonfaser als HighTech Material ein Begriff ist. Ein Mercedes AMG mit Kunsstofflenkrad, Plastiksitzbezug und 16" Stahlfelgen will ja auch keiner kaufen. Außer derjenige muss unbedingt mit diesem Namen rumfahren. Natürlich sind andere Marken in so einem Vergleich Chancenlos. Diese Firmen haben vom teurem Lifestylesymbol ihrer Marke gelebt und uppp's auf einmal kommen die Direktversender und bieten ein Bike mit vergleichbarer Ausstattung für nen 1000er weniger an. Und scheiße, die sind auch noch beliebt und gut.
Naja, was solls. Mir kann so schnell keiner einreden das sich der Preis der Prestigemarken durch einen höherwertigeren oder ein paar Gramm leichteren Rahmen rechtfertig. Ich behaupte ja nicht das die anderen Bikes schlechter wären. Sie sind es einfach nicht wert. Geschweißt werden die Dinger eh alle im fernen Osten.
Canyon rules! ✌