Canyon Spectral - Variostütze Rock Shox Reverb defekt

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Servus zusammen,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer meines ersten Fullys (Spectral Al 6.0 von 2017). Hatte zwar schon gehört, dass man mit einem Fully wohl auch ziemlich viel Zeit beim Schrauben verbringt, aber, dass es jetzt so schnell geht, hätte ich nicht gedacht..! ;) Jedenfalls bin ich auf diesem Weg jetzt auch aktiv im Forum gelandet also noch mal Hallo an alle!

Problem:
Gestern beim Trailfahren saß ich auf dem Sattel (hohe Sitzposition). Plötzlich gibts ein Knacken und der Sattel kracht runter. Seitdem kann man ihn nur noch händisch hochziehen. Arretieren lässt er sich aber nicht mehr. Fällt also immer wieder nach unten. Ich habe die Sattelstütze ein Stück weit ausgebaut (siehe Bilder). Auf dem zweiten Bild schlecht zu erkennen: Der Außenschlauch ist um 90° geknickt und offen. Öl tritt aber keins aus. Kenne mich mit der Technik nicht sonderlich gut aus. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben?
a) Da war was nicht richtig verschraubt/Loch im Schlauch -> mit ein bisschen Lesen, Auseinandernehmen, Zusammenbauen geht das wieder. Was für Werkzeug bräuchte ich dann?
oder eher b) Das Teil ist hin, nix wie zurück zum Händler damit.

Falls b) kommt noch eine Frage dazu.

Habe das Rad gebraucht gekauft (neuwertiger Zustand: dem Bike, Reifen und Verkäuferaussage nach wurde das Bike 1x gefahren). Garantie und Rechnung habe ich. Wie stehen meine Chancen, wenn ich die Sattelstütze zu Canyon schicke?

Hoffe ich bin hier richtig. Habe zu dem Thema Knacken und fehlende Arretierbarkeit leider nichts gefunden und wäre um jede hilfreiche Antwort dankbar!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

El Sorro
 

Anhänge

  • IMAG1014.jpg
    IMAG1014.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 463
  • IMAG1015.jpg
    IMAG1015.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 93
dass da ein teil, der in der stütze stecken sollte und mit einem sprengring befestigt sein sollte, nicht mehr drinsteckt ist dir bewusst?

wenn du es einschickst, dann mit leitung. ob canyon beim versand, der vorbesitzer oder du die stütze so brutal eingeschoben hast dass sie so aussieht lässt sich nicht mehr klären, aber die sollte man gleich erneuern.
 
Da hat sich der Sprengring gelösst. Aus welchem Grund auch immer... irgenwas gebrochen, falsch montiert...:ka: Der Sprengring sollte also noch im Rahmen sein. Schau mal nach. Das dünne untere Rohr sieht man normalerweise nur wenn man die Stütze öffnet. Der Knick in der Leitung kommt wohl davon, dass du mit der defekten Stütze nach unten durchgerutscht bist. Isr also ein Folgeschaden.
Das mit der Garantie kann dir nwohl nur Canyon beantworten... bzw. musst du über den Vorbesitzer klären...
 
Soweit so schlecht. Vielen Dank für eure Antworten! Werde das Teil morgen samt Sprengring ausbauen und mich dann mal mit Canyon kurzschließen..
 
Um das Thema mal abzuschließen:

Habe nach kurzem Email Verkehr mit Canyon meine Sattelstütze eingeschickt und diese wurde dann von SRAM repariert. Das mein Name nicht auf der Rechnung stand, war kein Problem. Nach drei Wochen war die Sattelstütze wieder bei mir. Der Canyon Serivce war jetzt nicht der allerschnellste aber bin an sich voll zufrieden!
Die Sattelstütze ist eingebaut und entlüftet. :)
 
Zurück