Canyon Stoic 4 Größenberatung

trekkingDH

Verrückte auf dem Trekkingrad
Dabei seit
26. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich stehe kurz vor einem neuen Bike-Kauf und höchstwahrscheinlich wird es das Stoic 4 werden.

Bisher war ich mir ziemlich sicher, dass ich es in Größe S bräuchte. Jetzt habe ich aber auch schon Meinungen gehört, dass aufgrund meiner Schrittlänge M besser passen würde. Meine Maße:

Größe: 167-168 cm
Schrittlänge: 81 cm
Gewicht: 75 kg

Bei M mache ich mir Sorgen, dass das Rad zu lang werden könnte. Ich habe ohnehin wohl eher kurzen Oberkörper und M wird für Körpergrößen 175-183 empfohlen.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen bzw habt vielleicht Erfahrungswerte?

Danke schonmal und schöne Grüße!
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.127
Ort
Leipzig
Mit 81 cm SL bei 168cm hast du garantiert keinen kurzen Oberkörper, ausser du hast dabei noch einen extra langen Hals.
Bei mir teilt sich das genau50/50.

Du kannst also einfach danach gehen, dass die Sattelstütze passt, und wenn die auch bei M passt, kannst du auch M fahren, wenn du das gerne willst.

Ob du das willst musst du selber wissen. Wenn ich zB auf meinen Radls ganz normal geradeaus fahre, habe ich immer die Tendenz, die Handballen auf die Griffe zu legen, da mir das von der Reichweite mit Griff in der Hand zu kurz ist. Diese ~5cm sind genau die Differenz im Reach, die ich an sich fahren könnte. Ist mir aber wurst, da ich die Radls nunmal habe - bei einem Neukauf wùrde ich dann aber auf länger gehen.
 
Dabei seit
21. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
8
Hi
Habe mir das bike auch bestellt .
In M , bei 176 cm und 83 cm .
Bei deinen 168 cm ist das bike in M definitiv zu lang. Ein 450 mm reach für deine grösse ist einfach zu lang . Du kannst dann auch leider nichts mehr am vorbau kürzen , der ist nur 40 mm kurz. Mit den sitzrohr müsste es zwar gerade zo passen , aber auch da hast du zu wenig spiel , wenn du vielleicht anderen sattel hollst und der einfach etwas höher bebaut ist.
Meine meinung ist S die richtige grösse für dich.
 
Oben