Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Hallo, ich hätte ein paar fragen.

schon mal im voraus vielen Dank für die Mühe.

wäre es eigentlich auch möglich und sinnvoll einen CCDB air inline im strive zu verbauen. unterscheiden sich die Modelle vom jahrgang 2011 - 2014 irgendwie bei der anlenkung vom dämpfer in der 270 grad box. ich wollte noch mal auf das viel diskutierte thema Rock shox monarch plus rc3 debon air eingehen. im aftermart wird er nur in M tune angeboten. Ich habe ein strive von 2012 mit einem Fox Rp2 standardmäßig in M tune (steht auf dem Dämpfer). was genau ist dann der unterschied bei fox m tune und Rock shox M tune?
müsste das nicht prinzipiell das selbe sein.

Ich glaube das mit dem DB-Inline kannst du vergessen. Der ist an den Enden zu groß für die Box bei allen Strive Modelljahren.
 
Kann mir bitte jemand das Auspresswerkzeug von Canyon erklären, ich steh wohl auf dem Schlauch. Möchte gerade Gleitlager aus dem einem Monarch+ rauspressen.
 
Hallo, ich hätte ein paar fragen.

schon mal im voraus vielen Dank für die Mühe.

wäre es eigentlich auch möglich und sinnvoll einen CCDB air inline im strive zu verbauen. unterscheiden sich die Modelle vom jahrgang 2011 - 2014 irgendwie bei der anlenkung vom dämpfer in der 270 grad box. ich wollte noch mal auf das viel diskutierte thema Rock shox monarch plus rc3 debon air eingehen. im aftermart wird er nur in M tune angeboten. Ich habe ein strive von 2012 mit einem Fox Rp2 standardmäßig in M tune (steht auf dem Dämpfer). was genau ist dann der unterschied bei fox m tune und Rock shox M tune?
müsste das nicht prinzipiell das selbe sein.


Naja, jeder Hersteller hat seinen eigenen Tune für seine verschiedenen Dämpfer. M Tune ist nicht gleich M Tune bei den verschiedenen Herstellern. Ist wie bei den Reifengrößen, da ist auch 2,3 nicht gleich 2,3 etc....
 
Für das Strive sollte man bei Rock Shox immer M nehmen und damit rechnen müssen, über Volumenspacer noch die Progression erhöhen zu müssen.
Schwerere Faher können auch direkt Tune H nehmen.

Bei Fox Tune M oder F (Firm) und ruhig einen hohen Boostvalve Druck und ggf. natürlich auch Volumenspacer.

Die Cane Creek Dämpfer sollen ein weites Einstellspektrum haben, sodass unterschiedliche Tunes überflüssig werden.
 
Hab nun mehrere Ausfahrten mit dem FloatX gemacht und bin vollstens zufrieden, Bergauf schön ruhig, bergab hingegen macht er genau was er soll, das Bike liegt schön satt aufm Trail. Passt perfekt rein und Flasche hat auch genügend Platz.

20140929_181018cks4njjk.jpg


20140929_181304cksxak17.jpg


20140929_181142cksdijsg.jpg
 
Sehr schickes Bike! Den float X wollte ich zunächst auch einbauen... war mir dann aber doch bisschen zu teuer:-(

Was sind das für Laufräder? Sehen besser aus als die vorher in weiß (sorry, gehört eigentlich nicht hier her)...

Gruß
 
Nix da, die weißen sehn besser aus ;)

20141018_095441mazkb.jpg


Die schwarzen sind DT-Swiss E2000 Laufräder, werden hergenommen wenns nur bergab geht, wenn da dann was kaputt geht, isses nicht so teuer wie bei den Mavix Crossmax.

Beim FloatX hatte ich mir n limit von 450€ gesetzt, Anfang des Jahres, vor n paar Wochen hatt es dann geklappt, sogar nagelneu und mit 0,9er Volumenspacer der perfekt passt.
 
Kann mal jemand kurz beschreiben wie ich das Nadellager unten mit dem Tool von Canyon auspressen kann?
Schwarze Plastikabdeckungen entfernen und dann in die Richtung wo das Nadellager dicker sein zu scheint auspressen oder muss ich vorher noch etwas anderes beachten?
Hab mir von Canyon mal die Pocket Press bestellt, aber da hier ja einige den Umbau schon gemacht haben wisst ihr ja auf was zu achten ist ;-)
Danke und schönen Rutsch!
 
Wie du schon richtig geschrieben hast, geht das Nadellager nur in einer Richtung raus. Ansonsten kannst du mit der Pocket Press nichts falsch machen.
 
ImageUploadedByTapatalk1420977896.632486.jpg

So hier ist mal das gute Stück.
Bin auf die erste Ausfahrt gespannt, hoffentlich wird das Wetter wieder besser.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1420977896.632486.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1420977896.632486.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 396
Moin Moin,

fahre das 2012er strive mit dem Fox RP2 Dämpfer.
Leider haut der mich nicht wirklich vom Hocker und teile den Großteil der Meinungen.
Etwas mehr gefühlte Reserven und Progression würde ich mir auch wünschen.

Nun weiß ich aus diesem und anderen Beiträgen, dass viele Strive Fahrer den Fox Dämpfer gegen den Monarch Plus getauscht haben.
Ich habe mal eine kurze Frage zum Verständnis:

Der Monarch plus mit Debon Air oder High Volume soll sich nicht wirklich eignen, da zu plüschig und zu wenig Progression ( wenn ich es richtig verstehe ).

Ich finde den Monarch Plus aber nur mit Debon Air bzw. High volume.
Gibt es den Monarch Plus RC3 ohne Debon oder High volume oder ist der zusatz RC3 dann nicht zutreffend? Hat der evtl. noch eine andere Bezeichnung? Ein Link zu einem Shop o.ä. wäre riesig.

Vielleicht kann ja jemand helfen
 
Entweder vorsichtig mit einem Messer (kein Cuttermesser - ganz schlechte Idee) raushebeln oder mit einem Linksausgreher für vermurkste Schrauben herausziehen.
 
Hallo,

habe mal eine Frage. Habe mir den Fox Float X gekauft, waren schon 22,8mm x M8 drin, geht oben also. Aber unten will es ins Strive nicht passen (2012er Strive, Fox Float X 2014).

Was brauche ich noch dafür? Unten sind die halt zu breit?
 
Zurück
Oben Unten