Canyon Strive | 2015 - 2018

Hi



Ich bin der NEUE. Heiße Andy, 46 Jahre und komme aus Karlsruhe. Seit Mitte November bin ich stolzer Besitzer eines Strive CF7. Änderungen bis derzeit Rentahl Fatbar mit Ergon GE1 Griffe mit Apex Vorbau und mehr oder weniger Erfolgreicher Umbau auf Tubeless. (vorne dicht, hinten 0,3Bar innerhalb 3 Tage) aber das wird noch.

Ich habe eine Frage oder Bitte. Ich habe hier irgendwo in den hunderten von Berichten gesehen als ich Sie überflogen habe, dass der Vivid Air am Rocker im DH Modus anstößt . Finde das aber nicht mehr. Kann mir bitte jemand mal den Link über die Geschichte einfügen?

Passt der Vivid Air, ich glaube 200x57 nun ohne Änderungen oder nicht? Ich bin noch keine längeren Touren oder Trails gefahren um mir ein Bild über den Monarch zu machen, kommt mir aber bis jetzt ziemlich Träge vor. Ob ich den Monarch tauschen werde, wird sich eh erst im Frühjahr nach längeren Touren entscheiden. Aber Infos hole ich mir jetzt schon mal.

Vielen Dank für eure Hilfe.



Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also soweit ich weiß fahren einige den Vivid-Air im Strive, sollte prinzipiell irgendwie passen. 200x57 ist jedenfalls auch das richtige Einbaumaß beim Strive. Hast Du den Luftdruck beim Monarch auf den richtigen Sag eingestellt? Und auch den Rebound vllt. zuweit zugedreht? Das kann dann schon "träge" wirken. Ich fahre das Strive Selbst mit Fox Federung, aber der RC3 der bei Dir wohl verbaut ist, sollte sich eigentlich schon gescheit einstellen lassen, jedenfalls wenn dein Gewicht im "normalen" Rahmen ist.:)
 
Naja, 89 kg..... Einstellungen hab ich schon alle durch. Mit Träge meine ich die Sensibilität.
Ok das ist eigentlich im Rahmen, aber wenn Du den Hinterbau zu unsensibel findest, wäre ein anderer Dämpfer als der Monarch vllt. wirklich etwas für Dich. Kann halt zu RockShox nicht viel sagen. Wiege selbst um +-80Kg und für mich funzt Fox halt sehr gut auf dem Strive, der Federweg wird gut genutzt ohne zu straff zu sein oder durchzurauschen. Aber vllt. schreibt ja noch jemand etwas mehr zum Vivid-Air.
 
Hi



Ich bin der NEUE. Heiße Andy, 46 Jahre und komme aus Karlsruhe. Seit Mitte November bin ich stolzer Besitzer eines Strive CF7. Änderungen bis derzeit Rentahl Fatbar mit Ergon GE1 Griffe mit Apex Vorbau und mehr oder weniger Erfolgreicher Umbau auf Tubeless. (vorne dicht, hinten 0,3Bar innerhalb 3 Tage) aber das wird noch.

Ich habe eine Frage oder Bitte. Ich habe hier irgendwo in den hunderten von Berichten gesehen als ich Sie überflogen habe, dass der Vivid Air am Rocker im DH Modus anstößt . Finde das aber nicht mehr. Kann mir bitte jemand mal den Link über die Geschichte einfügen?

Passt der Vivid Air, ich glaube 200x57 nun ohne Änderungen oder nicht? Ich bin noch keine längeren Touren oder Trails gefahren um mir ein Bild über den Monarch zu machen, kommt mir aber bis jetzt ziemlich Träge vor. Ob ich den Monarch tauschen werde, wird sich eh erst im Frühjahr nach längeren Touren entscheiden. Aber Infos hole ich mir jetzt schon mal.

Vielen Dank für eure Hilfe.



Grüße Andy
Vivid Air passt problemlos.
Einbaumaß stimmt auch.
Ich würd meinen Vivid Air nie wieder gegen einen Monarch ersetzten.
Hab in den letzten Wochen noch etwas mit Volumenspacer experimentiert und hab damit das letzte kleine Problem mit dem Vivid behoben. :daumen:
 
Du hast dich vermutlich verlesen gehabt, der Vivid Air passt wirklich problemlos.
Fahr es seit Frühjahr 2017 so und kann das nur bestätigen, was @schbiker sagt. Ich würde auch nicht mehr tauschen, wobei bei mir der Aspekt dazukommt, dass ich Ü90 bin und der Monarch sich da nicht mehr so prickelnd einstellen lässt.
 
Führe gerade das erste Mal einen Lagertausch durch, daher zwangsläufig Fragen dazu: Auf beiden Seiten das gleiche Lager, dazwischen eine Distanzhülse oder ähnliches.

Beim rechten Lager ist der Innenring beim Zerlegen bereits herausgefallen, sollte ich da speziell vorgehen?
Kann man die Lager durch den gesamten Rahmen inkl.Hülse durchpressen oder brauch ich da auch einen Innenabzieher wie beim Horst-Link?

Das grosse Lager nähe Tretlager müsste dann vermutlich gleich sein vom Prinzip?
 

Anhänge

  • IMG_20180103_172550144.jpg
    IMG_20180103_172550144.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 29
Führe gerade das erste Mal einen Lagertausch durch, daher zwangsläufig Fragen dazu: Auf beiden Seiten das gleiche Lager, dazwischen eine Distanzhülse oder ähnliches.

Beim rechten Lager ist der Innenring beim Zerlegen bereits herausgefallen, sollte ich da speziell vorgehen?
Kann man die Lager durch den gesamten Rahmen inkl.Hülse durchpressen oder brauch ich da auch einen Innenabzieher wie beim Horst-Link?

Das grosse Lager nähe Tretlager müsste dann vermutlich gleich sein vom Prinzip?

Habe den Lagerwechsel letzte Woche durchgeführt. Du kannst sie nicht durchpressen, aber wenn der Innenring raus ist kannst du die Distanzhülse rausnehmen und die Lager vollends von der jeweils anderen Seite austreiben.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Habe den Lagerwechsel letzte Woche durchgeführt. Du kannst sie nicht durchpressen, aber wenn der Innenring raus ist kannst du die Distanzhülse rausnehmen und die Lager vollends von der jeweils anderen Seite austreiben.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Alles klar, und sonst doch ein auszieher notwendig? Ich Frage, weil ich mir sonst für das grosse Lager jedenfalls noch eine Aufnahme suchen muss, Kupfermuffe oder größere nuss.

Weißt du zufällig auch ob die Lager unterschiedliche Seiten haben? Die Schräglager haben jedenfalls unterschiedliche Farben (braun und schwarz), jetzt weiss ich nicht wie ich die reinlegen muss. Die alten taugen nicht mehr so als Vorlage, sehr stark abgenutzt
 
Alles klar, und sonst doch ein auszieher notwendig? Ich Frage, weil ich mir sonst für das grosse Lager jedenfalls noch eine Aufnahme suchen muss, Kupfermuffe oder größere nuss.

Weißt du zufällig auch ob die Lager unterschiedliche Seiten haben? Die Schräglager haben jedenfalls unterschiedliche Farben (braun und schwarz), jetzt weiss ich nicht wie ich die reinlegen muss. Die alten taugen nicht mehr so als Vorlage, sehr stark abgenutzt
Für den Horstlink brauchst du einen Innenabzieher, sonst geht der Rest auch so.
Der Innenring der Schräglager hat auf einer Seite einen dickere Kante - die soll nach Außen.
 
Für den Horstlink brauchst du einen Innenabzieher, sonst geht der Rest auch so.
Der Innenring der Schräglager hat auf einer Seite einen dickere Kante - die soll nach Außen.

Danke, das hilft mir sehr! Ich nehme an "so" bedeutet herausschlagen? Weil Herauspressen geht nur, wenn eines heraus ist? Lieber einmal zuviel gefragt, danke für die Geduld.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Vivid, ist zwar der Coil aber er arbeitet perfekt. Es kollidiert auch nichts mit dem shapeshifter :) allgemein ein tolles Rad, werde es aber voraussichtlich im März/ April nach 9 Monaten verkaufen.
 

Anhänge

  • 8BC47FC6-2FFC-4631-B637-F5398276DE8D.jpeg
    8BC47FC6-2FFC-4631-B637-F5398276DE8D.jpeg
    835,5 KB · Aufrufe: 28
Was soll denn beim AL kaputt gehen? Wenn dir da der Rahmen oder die Schwinge bricht nach 9 Monaten ist das bestimmt kein Materialfehler mehr.

Aber ist deine Entscheidung und absolut ok. Aber ich finde halt nur diesen Grund etwas zu voreilig wenn du so zufrieden bist mit dem Bike.

Aber wie gesagt, absolut in Ordnung wenn du so denkst.
Gut gepflegt sieht es ja aus oder wenig gefahren ...............
 
Keine Lust auf Canyon
Dann kauf ich mir erst gar keins..
und das Drama im Garantiefall bzw wenn man mal ein Ersatzteil braucht?
denkbar, ja.. habe bis jetzt zum Glück alles von Canyon bekommen was ich brauchte, ich weiß, das kann auch anders laufen. Wollte mit meinem Kommentar auch eher die Begeisterung für die Fahreigenschaften des Strive zum Ausdruck bringen :)
 
Zurück
Oben Unten