Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich fahre auch Klicks. Ich finde mit Klicks kann ich zentraler auf dem Bike sein und vor allem in ruppigen Gelände aktiver auf dem Bike sein, weil ich mich weniger drum kümmern muss, auf den Pedalen zu bleiben.
Vor allem mit dem längeren Reach und der dadurch mehr nach vorne verlagerten Position über dem Rad ist es mit Klicks leichter, genügend Druck auf's Vorderrad zu bekommen ;)

Andere Sache: Meine Hinterradachse knarzt ziemlich, wenn ich sie anziehe oder löse. Ich glaube da war am Anfang auf dem Konus noch ein silbernes Metallteil, das das gleiten erleichtert hat, das ist bei mir aber irgendwie nicht mehr da...
Hatte schon jemand das gleiche Problem und konnte es ohne Canyon lösen?

So ist es, und der Antritt aus Kurven ist geil.
 
Ich hab letztes Jahr mit den klicks angefangen, gegen ende der Saison aber wieder zurück zu Flats, wenns rutschig wurde wars mir nimmer ganz geheuer. Auch bei Hochtouren hab ich die Flats hergenommen, auf enden ausgesetzten Wege is n Flat doch feiner.
Ich fahre seit 1992 Mountainbike und seit 1993 Shimano-Klickpedale...

Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen! Gut, am Anfang fällt wohl jeder 2-3x an ner Ampel oder so um wie ein Stein, aber danach bin ich noch in jeder (!) auch noch so brenzligen Situation aus den Pedalen gekommen (nach Stürzen liegt die Karre meist ein paar Meter weit weg, ohne das man aktiv ausgeklickt hätte...).
Der Zugewinn an Sicherheit ist enorm und natürlich hilft es mir in Rennen ordentlich Druck zu machen.

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Flatpedals probiert, weil mein Bruder meinte, dass die zum Springen (lernen) besser geeignet wären (ja alles was höher als 1,50m ist oder gar noch kickt, trau ich mir nicht zu und werde ich mit fast 39 wohl auch nicht mehr rein bekommen).
Aber damit bin ich überhaupt nicht mehr klar gekommen! Man muss viel mehr arbeiten, um den Druck am Pedal zu halten, wo ich mich hingegen mit Klickies eher auf die Linie usw. konzentrieren kann.

Es ist also, wie alles andere auch, eine Frage der Gewöhnung und des persönlichen Geschmacks...
 
Haben einige von euch schon mehr als 2-3 Marken probiert um objektiv sagen zu können, was gut ist und was weniger?

Ich bin schon einige gefahren:
Sixpack Icon mit Suicide Pins: Super Grip! Aber die Achse war recht schnell hin
Nukeproof Neutron: Grip war ganz gut
Canfield Crampon Ultimate: flachstes Pedal am Markt, aber besch. Grip. Nicht zu empfehlen

Aktuell: DMR Vault Brendog: Grip bisher überragend.

Meine Erfahrungen sind, dass es wahnsinnig auf die Pins ankommt. Sind die oben glatt ist der Grip echt schlecht... Scharfkantige beißen
deutlich besser (Sixpack, DMR)

Wichtig finde ich: Schuhe: Nichts anderes wie 5.10
 
Wichtig ist auch das die Pedalfläche zur Schuhgröße passt. Bei einer Schuhgröße von 46 macht es kein sind mit 70mm breiten Pedalen zu fahren. Da sind die DMR Vault schon eine andere Hausnummer!

Ich selbst fahre bewußt keine Klicks mehr weil sie irgendwie die Fahrtechnik ein bisschen "versauen". Nicht böse verstehen aber ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich mit Klicks fahre ich automatisch weniger Körperspannung (gerade in den Beinen) aufbaue weil der Schuh ja fest mit dem Pedal verbunden ist.
 
So, heute bei widrigen Bedingungen die Jungfernfahrt gemacht, muss mich natürlich noch wahnsinnig umgewöhnen, aber mir hats supergut gefallen! Wir werden glaub dicke Freunde, das Strive und ich :D

http://fotos.mtb-news.de/p/1956645

1956645-0krw1ownxu7z-img_0063-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja mal amtlich! Sauber!
Alle Aufkleber runter gerissen... Geht das leicht? Oder sollte man bissl mit Wärme arbeiten?

Das ist mühsam überklebt wie Boardi05 schon richtig erwähnt hat, den Schriftzug hab ich machen lassen, den Rest habe ich selbst mit
Folie abgeklebt, vorher zugeschnitten und dann drüber, dann einige Stellen mit 3M Schutzfolie abgeklebt, die wird tatsächlich irgendwann nicht mehr sichtbar...
 
Das ist mühsam überklebt wie Boardi05 schon richtig erwähnt hat, den Schriftzug hab ich machen lassen, den Rest habe ich selbst mit
Folie abgeklebt, vorher zugeschnitten und dann drüber, dann einige Stellen mit 3M Schutzfolie abgeklebt, die wird tatsächlich irgendwann nicht mehr sichtbar...

Wie haste den Strive CF und den EWS Schriftzug gelöst?
 
Hatte hier wer schonmal Probleme mit den Lagern vom Roam 40? Meine HR Lager hat Spiel. jetzt ist die Frage obs das Nabenlager oder des Freilaufkörperlager ist. Weiss wer wie man das fesstellt? Habs heute mal auseinander gezupft aber konnte jetzt so nix ausmachen.

Cheers
 
Aha, das hört sich interessant an.
Und wie hast du den an den Sitzstreben befestigt ?
Ich meine auf dem Bild keinen Kabelbinder zu erkennen.

Doch, die Belichtung ist in diesem Fall sehr "gelungen"

Hab grob angezeichnet wo die Kabelbinder hinkommen und dort dann ca. 2 cm breit mit GorillaTape umwickelt dass die Kabelbinder das Carbon nicht aufreiben und dann per Kabelbinder (2 unten, 2 oben) befestigt, kann dir gerne mal noch detaillierte Fotos zeigen...
 
Guten Morgen,

Bitte stellt mich nicht gleich an die Wand, bin nur leicht verunsichert, was meinen Hinterbau angeht.

Habe am Sonntag bei der Abfahrt einen Drift hinlegen wollen. Leider haben die Seitenstollen derartig Grip aufgebaut, dass ich abrupt zum Stillstand gekommen bin. Die Querbelastung war kurzzeitig so hoch, dass ein lauteres Knacken zu hören war. Nun habe ich am Hinterbau leichtes Spiel. Hoffe es ist nur die Mavic Nabe. Denn ich denke so ein Enduro Hinterbau muss ja deutlich größere Krafteinwirkungen überstehen.

Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dachte mir ich werde mal das Hinterrad ausbauen um zu kontrollieren, ob das Spiel von dort kommt oder ggf doch nur die Nabe...

LG M
 
Thema Stürze, wieviel hält das Carbon vom Strive aus? Hat jemand von euch den Rahmen schon zu Bruch gebracht oder davon gehört?
 
Thema Stürze, wieviel hält das Carbon vom Strive aus? Hat jemand von euch den Rahmen schon zu Bruch gebracht oder davon gehört?
Ich hab schon von 1-2 Sitzstreben gehört, die gebrochen sein sollen. Auch gabs mal "Ersatzrahmen" im Bikemarkt. Vereinzelt scheint es also vorzukommen, ist aber wohl kein wirkliches Problem.
 
Hallo,

Frage zum Canyon Strive CF 8.0

Hat die Gabel beim jetzigen Modell keine Kashima Beschichtung mehr?

Hab vorhin ein Strive CF 8.0 bei einem Kumpel probe gefahren, dieser hat es anfang letzten Jahres gekauft.
Und er hat noch eine Kashima Beschichtung.

Hat sich hier etwas geändert oder hat mein Kumpel doch noch das 2014er Modell? :)

Gruß
Andi
 
Zurück
Oben Unten