Canyon Strive | 2015 - 2018

Ja eben, der reale Federweg wird bestimmt eher Richtung 160mm sein als 170mm wenn ich maximal 167 messen kann.
Herausziehen konnte ich meine Gabel nicht, das habe ich schon probiert.

Oder einfacher: wenn die 170er 176mm misst, dann wird die 160er 166mm messen. Dann hätte ich eine 160er Version.... und das wäre n Problem...

Nein normalerweise nicht.

Dann lass die Luft raus und mess nach, was der Federweg ist..
 
Ja eben, der reale Federweg wird bestimmt eher Richtung 160mm sein als 170mm wenn ich maximal 167 messen kann.
Herausziehen konnte ich meine Gabel nicht, das habe ich schon probiert.

Oder einfacher: wenn die 170er 176mm misst, dann wird die 160er 166mm messen. Dann hätte ich eine 160er Version.... und das wäre n Problem...
Laut dem letzten Test in der Enduro ist es "normal" das die Gabel ein paar Millimeter weniger freigibt:

Im letzten Jahr gewann die FOX 36 FLOAT den Vergleichstest, doch kann sie sich auch in diesem Jahr gegen die Konkurrenz behaupten? Das massive Casting hat keinerlei Veränderung erfahren, was aufgrund seiner hohen Steifigkeit und Spurtreue absolut verzeihlich ist. Die Federgabel mit 160 mm kommt auf ordentliche 2.005 g. Misst man den Federweg nach, stellt man fest, dass die FOX statt 160 mm tatsächlich nur 156 mm freigibt, was zusammen mit dem Achsen-Brücken-Abstand von nur 553 mm dazu führt, dass sie das Tretlager sehr tief hält. Wer die Progression verändern will, kann dies mit Volumenspacern tun, deren Montage zwar nicht so einfach ist wie bei der 34, die Kennlinie aber merklich verändert. Die abnehmbaren Hülsen der Ausfallenden erlauben die Nutzung von 15- oder 20-mm-Steckachsen – werden beide mitgeliefert.

Hab übrigens nachgelesen. Meine Vermutung mit der Stahlnegativfeder ist falsch, die gibts nur in der Talas, die Float hat ne Luftnegativfeder.
 
Eben mal neue Griffe und Sattel drauf. Sieht schon geil aus :)
Es folgen noch passende Decals ;)
DSCN2145.JPG
DSCN2158.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2145.JPG
    DSCN2145.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN2158.JPG
    DSCN2158.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN2161.JPG
    DSCN2161.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 12
Laut dem letzten Test in der Enduro ist es "normal" das die Gabel ein paar Millimeter weniger freigibt:

Im letzten Jahr gewann die FOX 36 FLOAT den Vergleichstest, doch kann sie sich auch in diesem Jahr gegen die Konkurrenz behaupten? Das massive Casting hat keinerlei Veränderung erfahren, was aufgrund seiner hohen Steifigkeit und Spurtreue absolut verzeihlich ist. Die Federgabel mit 160 mm kommt auf ordentliche 2.005 g. Misst man den Federweg nach, stellt man fest, dass die FOX statt 160 mm tatsächlich nur 156 mm freigibt, was zusammen mit dem Achsen-Brücken-Abstand von nur 553 mm dazu führt, dass sie das Tretlager sehr tief hält. Wer die Progression verändern will, kann dies mit Volumenspacern tun, deren Montage zwar nicht so einfach ist wie bei der 34, die Kennlinie aber merklich verändert. Die abnehmbaren Hülsen der Ausfallenden erlauben die Nutzung von 15- oder 20-mm-Steckachsen – werden beide mitgeliefert.

Hab übrigens nachgelesen. Meine Vermutung mit der Stahlnegativfeder ist falsch, die gibts nur in der Talas, die Float hat ne Luftnegativfeder.

Vielen Dank! Das wäre ja schön. Dann müsste ich mir keine Sorgen machen irgendwie an eine 160er geraten zu sein. Wenn ich von der Arbeit zuhause bin, werde ich meine Daten mal auf der Fox Seite eingeben.
 
Vielen Dank! Das wäre ja schön. Dann müsste ich mir keine Sorgen machen irgendwie an eine 160er geraten zu sein. Wenn ich von der Arbeit zuhause bin, werde ich meine Daten mal auf der Fox Seite eingeben.

Gib einfach den Code von deiner Gabel auf folgender Seite ein: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=topnav
Dann ist Schluss mit Vermutungen.
Meine ist laut Code auf jeden Fall eine 170er, da habe ich mich wohl "vermessen".
 
2017 Performance Series 36 FLOAT GRIP 3POS
2017, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-S, 160, 3Pos, Grip, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx100, 1.5 T, 44mm Rake, OE


Nee oder?

Das sagen die Pfeiffen von Canyon:

Gabel Fox Performance 36 Float CTD
  • Luftfederung
  • Tapered Steerer
  • Federweg: 170 mm


 
Sorry, die Bearbeitungsfunktion tuts nicht.
Ich finde es schon mehr als Bemerkenswert, dass man Canyon nichtmal ansatzweise trauen kann was die Ausstattung betrifft.
Die Gabel vom 8.0 ist keine CTD sondern eine FIT Grip. Ob 170mm ist wohl auch fraglich.
Der Float X Dämpfer hat keinen open mode adjust wie neuerdings auf der Seite beschrieben.
Die TRS+ Felgen haben keine 23,4 innenbreite, sondern 28 innen
Nicht 28mm außen, sondern 35mm.

Das habe ich denen größtenteils schon im Dezember mitgeteilt.
Wer nichtmal weiß was er da verkauft, der ist in meinen Augen einfach eine Trümmertruppe...
 
So, luft raus gelassen... es sind nur 160mm bis der Ring stehen bleibt... harter Tobak!
Und was is wenn der Fehler bei Fox liegt?
Glaubst du der Mechaniker misst jede Gabel die er am Tag einbaut nach?
Wenn Sie dir jetzt ne 34er statt ner 36er eingebaut hätten, ok.
Aber so würd ich mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Wichtige Aussage auf jeder Homepage heutzutage. Egal ob Onlinehändler oder mit stationärem Handel, das steht bei allen.

Ich nehme an, dass du die Hinweise nicht an denjenigen gegeben hast, der für die Datenpflege zuständig ist, sondern an den Kundenservice oder?
Da kann sowas leider schnell mal untergehen..
 
Und was is wenn der Fehler bei Fox liegt? […]
Aber so würd ich mal die Kirche im Dorf lassen.
Korrekt. Auch wenn ärgerlich, es ist nun einmal so. Wo Menschen arbeiten, passieren nun einmal Fehler. Dies war so und wird auch immer so sein.

@bimmer1980 Du hast nun Gewissheit, dass hier etwas nicht stimmt und Du folglich etwas anderes erhalten hast, wie laut Kaufvertrag abgeschlossen.

Chill mal und komm runter.

Und dann (so würde ich das machen) verfasst Du eine saubere Dokumentation über das was nicht passt. Danach schickst Du alles, in einem freundlichen Ton(!), den Mädels und Jungs von Canyon per Mail. Du wirst sehen, dass sich Canyon zu einer zufriedenstellen Lösung zu Deinen Gunsten orientieren wird.
 
Und wo ist nun genau dein riesen problem? Fährst du immer so hart, dass dir 160mm federweg nicht reichen?

Und was is wenn der Fehler bei Fox liegt?
Glaubst du der Mechaniker misst jede Gabel die er am Tag einbaut nach?
Wenn Sie dir jetzt ne 34er statt ner 36er eingebaut hätten, ok.
Aber so würd ich mal die Kirche im Dorf lassen.

Äh? Wenn ich eine 170er kaufe (die ich nebenbei auf 170 und 180mm traveln kann) und eine 160er (die man nur runter traveln kann) bekomme, dann ist das ein Problem. Ich wollte eine 170er Gabel haben, das war einer der Kaufgründe.
Wenn ich einen Dämpfer kaufe, der einen open mode adjust hat und einen bekomme der keinen hat, dann ist auch das ein problem.

Kurz gesagt, wenn ich etwas anderes bekomme als das wofür ich bezahlt habe, dann ist das sehr wohl ein Problem. Vor allem wenn es den Wert reell, oder für mich persönlich mindert.

Das der Fehler bei Fox liegt, das bezweifel ich. Canyon hat ja schon bewiesen, dass einiges an ihren veröffentlichten Daten nicht stimmt. Es wurde ihnen meinerseits mehrmals berichtet. Ich hätte das Bike mit den 23mm TRS+ und ohne Fit Grip Kartusche garnicht gekauft. Die Ausstattung wurden durch mehrere Servicemitarbeiter, auf meine Anliegen hin, nachgeforscht.
 
Du hast also statt einer CTD eine Float, die du eh wolltest.
Du hast also statt 23,4 mm Innenweite 28 mm, die du eh wolltest.
Wo ist dann dein Problem? Das sind alles Dinge, die man beim Montieren bemerken kann. Passt es dir nicht, schickst du den Krempel zurück und kaufst bei einem anderen Hersteller, der dir genau das bietet was du suchst.
Oder, du regst dich wochenlang auf, stänkerst in Foren rum und wunderst dich, warum Canyons Ruf dennoch nicht schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Fehler bei Fox liegt, das bezweifel ich.

Ohne das ich hier Fox/Canyon mehr oder weniger zutraue glaub ich das deine Einschätzung schlicht falsch ist.
Fox als Lieferant von sagen wir mal 2000 36er hat da im Lager schnell mal ne falsche Gabel eingepackt.
Der Monteur bei Canyon bekommt morgens ne Kiste mit 10 Gabeln hingestellt ob da jetzt 10 170er drin oder nur 9:ka:
Soweit ich weiß wird diese 36er doch gar nit in der 160er Variante im Strive angeboten.
Wo soll die also herkommen?
 
Du hast also statt einer CTD eine Float, die du eh wolltest.
Du hast also statt 23,4 mm Innenweite 28 mm, die du eh wolltest.
Wo ist dann dein Problem? Das sind alles Dinge, die man beim Montieren bemerken kann. Passt es dir nicht, schickst du den Krempel zurück und kaufst bei einem anderen Hersteller, der dir genau das bietet was du suchst.
Oder, du regst dich wochenlang auf, stänkerst in Foren rum und wunderst dich, warum Canyons Ruf dennoch nicht schlechter wird.

Mir würde es schon reichen, wenn ich das bekomme, was ich gekauft habe. Aber hier scheint das ja Majestätsbeleidigung zu sein. Alleine das ich mich hier rechtfertige, weil ich gerne das hätte was ich bestellt und bezahlt habe ist schon ein Witz.

Ich habe mich extra vorher erkundigt, weil ich nicht glauben konnte das Canyon 2015er TRS+ Räder mit neuen Aufklebern verkauft. Die haben nämlich seit 2016 eine 28er Innenweite. Canyon gibt die Räder mit 23,4mm an. Was die seit 2016 nicht mehr haben. Ich kaufe kein Neurad mit Auslaufteilen. Fehler Nummer 1. (nicht korrigiert)

Auch bei der Gabel habe ich mich erkundigt, weil ich von der neuen Grip Kartusche gelesen habe, die es ab 2017 gibt. Auch das wurde mir von Canyon bestätigt. Fehler Nummer 2. (nicht korrigiert)

Der Fox Float x Performance wird auf der Webseite mit einer open mode verstellung angepriesen. Hat er aber nicht. Fehler Nummer 3. (nicht korrigiert)

Und nach Wochenlanger Abklärerei und etlichen falscher Aussagen habe ich dann endlich verbindliche Informationen über die Ausstattung erhalten. Die Mitarbeiter hatten komischerweise die Informationen über die Ausstattung. Dann wurde das Bike bestellt.

NATÜRLICH hätte einem dann klar sein müssen, dass man dann noch die Luft aus der Gabel lässt und den effektiven Federweg nachmisst.
Auch wenn die Standrohre mir knappe 170mm zeigen.

Neben Klopfprobe ob der Rahmen tatsächlich Carbon ist und nachmessen ob die Sattelstütze tatsächlich 150mm hat, Messen der Felgenbreite, Lackfehlersuche, zählen der Ketteblattzähne und der Kettenglieder etc. etc.

Bei Canyon normal.

Jetzt habe ich doch einen versteckten Mangel gefunden. Ja, wo ist da mein Problem?

Ohne das ich hier Fox/Canyon mehr oder weniger zutraue glaub ich das deine Einschätzung schlicht falsch ist.
Fox als Lieferant von sagen wir mal 2000 36er hat da im Lager schnell mal ne falsche Gabel eingepackt.
Der Monteur bei Canyon bekommt morgens ne Kiste mit 10 Gabeln hingestellt ob da jetzt 10 170er drin oder nur 9:ka:
Soweit ich weiß wird diese 36er doch gar nit in der 160er Variante im Strive angeboten.
Wo soll die also herkommen?

Ich glaube ganz ehrlich (nach den Erfahrungen die ich da gemacht habe) dass keine Einzige der Gabeln des 8.0 170mm hat. Der Code auf der Gabel sagt das ja auch.
Das der Monteur das nicht erkennen kann, ist mir klar. Vor allem zeigt die Gabel ja knapp 170mm Standrohr. Ich denke einfach die haben wie bei sämtlichen anderen Anbauteilen des 8.0 die falschen Daten online gestellt.
 
Ich verstehe ja schon, dass du dich ärgerst. Aber fährst du denn dein bike auch oder kontrollierst du nur ob canyon alles richtig gemacht hat? Ich möchte damit auch nicht sagen, dass canyon meine absolution hat falsche angaben zu machen. Ich persönlich würde jedoch nur nachkontrollieren ob alles stimmt, wenn ich beim fahren ein problem bemerke und da denke ich ehrlicherweise nicht, dass du die 10mm weniger federweg be,merkt hättest!
 
Mir würde es schon reichen, wenn ich das bekomme, was ich gekauft habe. Aber hier scheint das ja Majestätsbeleidigung zu sein. Alleine das ich mich hier rechtfertige, weil ich gerne das hätte was ich bestellt und bezahlt habe ist schon ein Witz.

Ich habe mich extra vorher erkundigt, weil ich nicht glauben konnte das Canyon 2015er TRS+ Räder mit neuen Aufklebern verkauft. Die haben nämlich seit 2016 eine 28er Innenweite. Canyon gibt die Räder mit 23,4mm an. Was die seit 2016 nicht mehr haben. Ich kaufe kein Neurad mit Auslaufteilen. Fehler Nummer 1. (nicht korrigiert)

Auch bei der Gabel habe ich mich erkundigt, weil ich von der neuen Grip Kartusche gelesen habe, die es ab 2017 gibt. Auch das wurde mir von Canyon bestätigt. Fehler Nummer 2. (nicht korrigiert)

Der Fox Float x Performance wird auf der Webseite mit einer open mode verstellung angepriesen. Hat er aber nicht. Fehler Nummer 3. (nicht korrigiert)

Und nach Wochenlanger Abklärerei und etlichen falscher Aussagen habe ich dann endlich verbindliche Informationen über die Ausstattung erhalten. Die Mitarbeiter hatten komischerweise die Informationen über die Ausstattung. Dann wurde das Bike bestellt.

NATÜRLICH hätte einem dann klar sein müssen, dass man dann noch die Luft aus der Gabel lässt und den effektiven Federweg nachmisst.
Auch wenn die Standrohre mir knappe 170mm zeigen.

Neben Klopfprobe ob der Rahmen tatsächlich Carbon ist und nachmessen ob die Sattelstütze tatsächlich 150mm hat, Messen der Felgenbreite, Lackfehlersuche, zählen der Ketteblattzähne und der Kettenglieder etc. etc.

Bei Canyon normal.

Jetzt habe ich doch einen versteckten Mangel gefunden. Ja, wo ist da mein Problem?



Ich glaube ganz ehrlich (nach den Erfahrungen die ich da gemacht habe) dass keine Einzige der Gabeln des 8.0 170mm hat. Der Code auf der Gabel sagt das ja auch.
Das der Monteur das nicht erkennen kann, ist mir klar. Vor allem zeigt die Gabel ja knapp 170mm Standrohr. Ich denke einfach die haben wie bei sämtlichen anderen Anbauteilen des 8.0 die falschen Daten online gestellt.
sehr nervig die ganze sache, vorallem ist bei c keiner soweit die fehler auf der hp richtig zustellen. sollte eigentlich ehrensache sein, da der vertrieb ja nur über online geht und der kunde somit auch eine verbindliche info über die ausstattung nur auf der hp beziehen kann.
dennoch versteh ich nicht, warum du nicht vom rückgaberecht gebrauch gemacht hast, als es noch möglich war. schließlich wurden und werden deine ansprüche mit dem gelieferten material ja nicht zur gänze erfüllt...
 
@bimmer1980

Kannst du bitte mal aufhören das Forum auf Basis halbgarer Mutmaßungen vollzukotzen und einen Hersteller wegen Unschärfen bei der Ausstattungsbeschreibung zu dizzen und komplett durch die Scheisse zu ziehen? Was ist los mit dir? Klär das mit Canyon und lass uns in Ruhe damit.
 
@bimmer1980

Kannst du bitte mal aufhören das Forum auf Basis halbgarer Mutmaßungen vollzukotzen und einen Hersteller wegen Unschärfen bei der Ausstattungsbeschreibung zu dizzen und komplett durch die Scheisse zu ziehen? Was ist los mit dir? Klär das mit Canyon und lass uns in Ruhe damit.

Was ich hier tue ist mich dafür rechtfertigen, dass ich gerne das hätte was ich bezahlt habe. Auf Grund von postings einiger Männecken, die meinen das wäre unangebracht.
Ich wollte dein Weltbild nicht zerstören. Tut mir schrecklich Leid wenn ich dich damit aus deiner rosa Blubberblase gerissen habe. Vllt. schaffst du es ja Dich noch zu retten indem du einfach nicht mehr liest was ich schreibe.
Halbgare Mutmaßungen? Unschärfen bei der Ausstattungsbeschreibung? Junge, was ist los mit dir??? Verzieh dich mal ganz schnell wieder.

sehr nervig die ganze sache, vorallem ist bei c keiner soweit die fehler auf der hp richtig zustellen. sollte eigentlich ehrensache sein, da der vertrieb ja nur über online geht und der kunde somit auch eine verbindliche info über die ausstattung nur auf der hp beziehen kann.
dennoch versteh ich nicht, warum du nicht vom rückgaberecht gebrauch gemacht hast, als es noch möglich war. schließlich wurden und werden deine ansprüche mit dem gelieferten material ja nicht zur gänze erfüllt...

Doch, welches Material geliefert wurde/wird, habe ich doch vor der Bestellung abgekaspert. Das die Gabel keine 170er ist, habe ich erst heute erfahren. War Zufall, weil ich n bisschen was über die Negativluftkammer gelesen habe und darauf hin mal an der Gabel rumgespielt und gemessen habe.
 
sehr nervig die ganze sache, vorallem ist bei c keiner soweit die fehler auf der hp richtig zustellen.

Ich nehme mal an, dass die Damen und Herren am Telefon, Chat und sonst wo mit Kundenkontakt, nicht diejenigen sind, die die Daten online pflegen. Dann muss die Info also erstmal von MA A zu MA B gelangen, dann kann man die ändern.
Da sich nix getan hat, wird das wohl noch nicht passiert sein.

Wobei ich aus eigener Erfahrung (anderes Business, aber ebenfalls Onlineshop) sagen kann, dass sich viele Kunden die Beschreibung gar nicht so detailliert durchlesen und dann einfach bestellen und einer hats halt genauer gelesen und daheim bemerkt, dass was nicht zampasst mit der Beschreibung.
Aber sorry bimmer, dass musst du bitte jetzt mit Canyon abchecken. Wir können hier noch 20 Seiten damit füllen ohne Ergebnis.
Du hast doch eh schon nen guten Draht nach Koblenz, wie man so rausliest.
 
Zurück
Oben Unten