Canyon Strive | 2015 - 2018

Kann es sein, dass da die Coil selbst schon am Anschlag ist bevor der Dämpferhub zu Ende ist?
So sieht es ohne Feder bei ca 50mm Dämpferhub aus, wird der Bumper weiter komprimiert, kollidiert der Versteller mit der Shapeshifter-Wippe.
f5fbe233c4b8a5d709aed417a863d200.jpg
f7ce73ecb3103ba6e22864fab85deec6.jpg
Ich möchte mir auch den Coil zulegen. Bei einem stößt der Dämpfer anscheinend an und bei einem anderen nicht. Kann man denn Einstellkopf durch einen kleineren ersetzen?
 
Ich möchte mir auch den Coil zulegen. Bei einem stößt der Dämpfer anscheinend an und bei einem anderen nicht. Kann man denn Einstellkopf durch einen kleineren ersetzen?
Nutzt man den Federweg, kollidiert das immer. Werd das ganze nochmal ohne Bumper ausmessen, aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass bei 53mm der 57mm zur Kollision kommt. Mechanisch steht man auf alle Fälle vorher am Rebount an bevor der Dämpferkolben am Anschlag ist.
Ich werde meinen Knopf im betroffenen Bereich soweit abdrehen, dann sollte alles ok sein.
 
Nutzt man den Federweg, kollidiert das immer. Werd das ganze nochmal ohne Bumper ausmessen, aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass bei 53mm der 57mm zur Kollision kommt. Mechanisch steht man auf alle Fälle vorher am Rebount an bevor der Dämpferkolben am Anschlag ist.
Ich werde meinen Knopf im betroffenen Bereich soweit abdrehen, dann sollte alles ok sein.
Wäre super wenn du mir dann Bescheid geben würdest. Glaub aber auch, dass es da sicher eine Lösung gibt.
 
Hallo zusammen, ich habe bei meinem strive mit eagle 1x12 das Kettenblatt von 34 auf 32 getauscht und die Kettenlänge laut Sram Anleitung neu bestimmt und um 1 Glied gekürzt (1 inneres+1äußeres).
Leider habe ich seitdem das Problem, dass auf den kleinen ritzeln (vlt. 5-6 Gänge) die Kette immer wie überspringt.

Endanschläge scheinen zu passen und B-Gap ist auch im Sag eingestellt, etwas rumspielen mit der Zugspannung brachte auch keinen Erfolg.
Schaltwerk/Schaltauge sieht mit blosem Auge betrachtet auch gerade aus.

Hat irgendwer zufällig ne Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich bin mittlerweile etwas überfragt, was ich noch machen/prüfen könnte,.....!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit vom 34er auf das 32er Kettenblatt bei der Eagle gewechselt. Allerdings habe ich die Kettenlänge nicht gekürzt, da ich es erst so probieren wollte und es klappt nun schon seit einem halben Jahr, sodass ich auch nicht kürzen werde.
Vielleicht ist deine Kette jetzt zu kurz?!
Allerdings ist die Eagle schon eine kleine Diva wenn es ums einstellen geht..
 
Hallo zusammen, ich habe bei meinem strive mit eagle 1x12 das Kettenblatt von 34 auf 32 getauscht und die Kettenlänge laut Sram Anleitung neu bestimmt und um 1 Glied gekürzt (1 inneres+1äußeres).
Leider habe ich seitdem das Problem, dass auf den kleinen ritzeln (vlt. 5-6 Gänge) die Kette immer wie überspringt.

Endanschläge scheinen zu passen und B-Gap ist auch im Sag eingestellt, etwas rumspielen mit der Zugspannung brachte auch keinen Erfolg.
Schaltwerk/Schaltauge sieht mit blosem Auge betrachtet auch gerade aus.

Hat irgendwer zufällig ne Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich bin mittlerweile etwas überfragt, was ich noch machen/prüfen könnte,.....!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wenn das nicht die extremen Ritzel (kleinste und größte) sind, die Probleme machen, dann dürfte das nicht mit der Kettenkürzung zu tun haben.

Wenn die Anschläge und B-Gap passen, ist eigentlich nurnoch die Zugspannung zu machen. Reindrehen heißt: besser runter, rausdrehen besser hoch. Du kannst von hinten sehen ob die Rolle genau unter dem Ritzel sitzt. Das stellst du mit der Zugspannung ein.

Muss aber sagen, dass meine Eagle auch sehr viel rumzickt...
 
Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit vom 34er auf das 32er Kettenblatt bei der Eagle gewechselt. Allerdings habe ich die Kettenlänge nicht gekürzt, da ich es erst so probieren wollte und es klappt nun schon seit einem halben Jahr, sodass ich auch nicht kürzen werde.
Vielleicht ist deine Kette jetzt zu kurz?!
Allerdings ist die Eagle schon eine kleine Diva wenn es ums einstellen geht..
Dann dürfte deine kette im schwersten gang ziemlich durchhängen, wenn du sie nicht gekürzt hast.
 
Dann dürfte deine kette im schwersten gang ziemlich durchhängen, wenn du sie nicht gekürzt hast.

Wieso? Normalerweise sagt man pro Zahnsprung ein einzelnes Kettenglied, also ein Gliederpaar bei doppeltem Zahnsprung.
Eine bei 34 Zähnen passend abgelängte Kette passt also auch noch bei 32 und 36 Zähnen.


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
Wieso? Normalerweise sagt man pro Zahnsprung ein einzelnes Kettenglied, also ein Gliederpaar bei doppeltem Zahnsprung.
Eine bei 34 Zähnen passend abgelängte Kette passt also auch noch bei 32 und 36 Zähnen.


Sent from my iPad using Tapatalk Pro

Du kannst im schnellsten Gang doch einfach prüfen ob noch Spannung auf dem Schaltwerk ist. (Beim Wechsel von 34 auf 32)
 
Bei mir war es ebenfalls so, dass die Kette nach dem Wechsel durchhing, deshalb hab ich sie nach original Anleitung gekürzt.

Ich habe jetzt auch neue Erkenntnisse zu meinem Problem, ein Kollege ist mal hinter mir hergefahren und hat dabei folgendes festgestellt:
Es tut sich ab und zu in den genannten Gängen ein Glied auf der Kasette aufstellen und aufgestellt rumlaufen, somit dann auch das Gefühl vom 'drüber rutschen'.

Ich werde am Wochenende mal ein neues Kettenschloss verbauen (hatte entgegen der Anweisung das alte nochmal genutzt, weil quasi noch neu (vlt. 30km)) und nochmal ggf. alle Einstellungen erneut prüfen.
Ich melde mich, sobald es was neues gibt. ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Danke für die Kettendiskussion, bei mir steht ein neuer LRS an und dann wollte ich auf die Shimano 11-46 Kassette wechseln.
Hatte gar nicht bedacht, dass ich dann wohl auch die Kette wechseln sollte :D
 
Hatte den DT Swiss E1700 drin, der wird jetzt zentriert und dann kommen leichtere Reifen a la Nobby Nic oder Fat Albert drauf für Hometrails und so.
Muss aber sagen, dass der echt gut rangenommen wurde und das erstaunlich gut weggesteckt hat.

Neu kommt ein Spank Oozy Trail295 daher, bin Spank an einem vorherigen Rad gefahren und fand se super. ;)
Reifen entweder wie gewohnt Schwalbe oder wenn mal verfügbar evtl die Kenda Hellkat/Helldiver.
Wobei auch die Kombination Speci Butcher/Slaughter durchaus weiterhin im Kopf ist. Dann aber mit breitem Schlappen vorne, im Vergleich mit ner Magic Mary sind die 2,3er Butcher schon schmalspurig :D

Desweiteren kommt statt der Guide R ne RSC drauf, die hab ich für lau bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon ob der neue Float X2 evol besser ins strive passt? Oder ist der von den Aussen Maßen unverändert?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei mir war es ebenfalls so, dass die Kette nach dem Wechsel durchhing, deshalb hab ich sie nach original Anleitung gekürzt.

Ich habe jetzt auch neue Erkenntnisse zu meinem Problem, ein Kollege ist mal hinter mir hergefahren und hat dabei folgendes festgestellt:
Es tut sich ab und zu in den genannten Gängen ein Glied auf der Kasette aufstellen und aufgestellt rumlaufen, somit dann auch das Gefühl vom 'drüber rutschen'.

Ich werde am Wochenende mal ein neues Kettenschloss verbauen (hatte entgegen der Anweisung das alte nochmal genutzt, weil quasi noch neu (vlt. 30km)) und nochmal ggf. alle Einstellungen erneut prüfen.
Ich melde mich, sobald es was neues gibt. ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo,

ich hatte mal das Problem, dass einige Zähne der Kassette minimal verbogen waren. Die habe ich dann vorsichtig wieder gerade gebogen...danach lief alles wieder perfekt. Vll hilft dir das...

LG Raphael
 
Zurück
Oben Unten