Catweazle81
The Mechanic
Besser ’ne falsche Folie, als ’nen falschen Rahmen
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Sag mal hat mittlerweile schon jemand den Double Barrel Coil IL montiert?
Mich würde brennend interresieren welche Federhärte ich hier fahren müsste und wie der Hinterbau mit dem Coil zurecht kommt. Da ich komplett fast 100 kg wiege und die härteste eine 550 ist. Habe mit jemandem gesprochen der ne 450 fährt und komplett 80 kg wiegt, erhatte damit angeblich fast 40 % SAG. Bin mir deshalb nicht sicher ob bei meinem gewicht die 550 aureichend ist.
Ich fahre seit kurzem den CC db coil CS mit einer 500er Feder und knapp unter 90kg inkl Ausrüstung, komme sehr gut damit zu recht. Mit den richtigen Einstellungen passt der Coil sehr gut zum Strive Hinterbau. Die Einstellungen vom Werk waren für mich nur bedingt ok.
Hatte auch Sorge, aber die war absolut unbegründet und da ich definitiv nicht immer die sauberste Technik habe, war die Progression für mich wichtig. Passt aber wie gesagt sehr gut!
SAG kannst du ja bedingt über die Federvorspannung einstellen, ich glaube maximal 4 oder 6 Umdrehungen, steht aber in der Anleitung.
Ansonsten ist der coil ne absolute Wucht, ...
Je na Fahrstil würde ich sagen. Bin bei 68kg fertig NICHT mit einer 400er Fox Feder zurecht gekommen. Ständig durchschläge, und wenn ich alles so vorgespannt und zu gedreht habe (HSC/LSC) hatte ich ein schlechteres Verhalten wie mit einem Float X. Da fehlt einfach die Progression vom Luftdämpfer.Danke für die Rückmeldung, denke dann dürfte ich mit der 550 Feder gut bedient sein!
Je na Fahrstil würde ich sagen. Bin bei 68kg fertig NICHT mit einer 400er Fox Feder zurecht gekommen. Ständig durchschläge, und wenn ich alles so vorgespannt und zu gedreht habe (HSC/LSC) hatte ich ein schlechteres Verhalten wie mit einem Float X. Da fehlt einfach die Progression vom Luftdämpfer.
Hi zusammen,
Da ich trotz frisch eingestellter Schaltung mit der Performace nicht richtig zufrieden bin, habe ich die Schaltzüge in Verdacht. (X01 1x11)
Nun stellt sich mir die Frage, wieso ich bei einem Wechsel nicht eine der größeren von den Drei je Seite) Öffnungen am Steuerrohr/Rahmen (Strive CF 2016) nutze und die neuen Züge mit durchgängiger Hülle verlege. Seht Ihre hier ein Problem?
Aus meiner Sicht müsste die Langlebigkeit besser sein und der Performance in nichts nachstehen.
Danke für das Feedback.
Hi zusammen,
habe eine Frage zum Umbau meines 2016er Strive CF 8.0 von derzeit 2fach auf 1fach Kettenblatt.
Verbaut ist aktuell die RaceFace Turbine Kurbel mit dem Cinch System, hinten XT-Kassette 11-42.
Ich würde mir ein passendes Kettenblatt aussuchen, anschließend den Spider mit dem aktuell darauf verbauten 26er und 36er Kettenblatt abbauen und das neue drauf stecken.
Brauche ich zusätzlich irgendwelche Spacer oder ähnliches oder reicht es aus wenn ich das Kettenblatt drauf mache und gut ist? Hat jemand zufällig exakt diesen Umbau bereits gemacht? Übersehe ich noch irgendetwas oder gibt es noch irgendwelche Tipps?
Ach und brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge außer diesen 16er Inbus?
Danke euch.
Gruß Andi
Danke für die Rückmeldung, denke dann dürfte ich mit der 550 Feder gut bedient sein!
Ist schon richtig.
Oben die flache Seite zum Heck.
Unten die flache Seite nach vorn.
Stell dir einfach die Gabel in einem extrem flachen Winkel vor.
Dann muss das obere Lager vorne erhöht sein und unten umgekehrt, also hinten erhöht.
Umbau auf 1x11 hab ich nun verzogen.
Würde nun gerne den Reverbhebel auf die linke Lenkerseite verlegen, damit das Kabelzeug schön aussieht am besten das Reverbkabel (geht derzeit links vorn raus) auf rechts vorn verlegen. Hat das auch jmd hinter sich, ist das kompliziert und muss ich evtl entlüften? Gibt's da einen Trick um das Reverbkabel wieder sauber durchs Sitzrohr zu bekommen?
Danke euch!
Gruß Andi
Tag zusammen .
Sollte mit nem handelsüblichen Rohrschneider ja gehen , oder ?
Soweit ich weis , ist der Renthal Lenker sogar schon fürs Kürzen markiert .
LG Tom
+der shapeshifter ist nie ganz schwarz (es ist immer ein wenig grün zu sehen)Hallo zusammen,
habe seit nem guten Monat ein Strive Al 6.0 race von Canyon. Kann ich an diesem eine 180mm Federgabel anbauen oder ist 170mm maximum? Außerdem habe ich noch ein Problem: und zwar, wenn ich den Dämpfer hinten einfeder, hört es sich so an als ob die Gasfeder rumwackelt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich diese ist, aber auf jeden Fall hört es sich komisch an. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wie löse ich das? Vielen Dank im Voraus,
Lg Michi
Ja und Ja. Habe ich auch so gemacht. Bin bei 750 gelandet, ist für mich sehr angenehm zu fahren.