Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich habs mir jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber ich glaube es geht da hauptsächlich um eagle vs gx 11 fach und der Gabelkartusche RC vs RCT3.
Eagle ist halt highend und wirklich klasse. Die Gabel Dämpferkartusche kann man glaub ich halbwegs günstig tauschen, falls man überhaupt will. Lyrik ist geil, so oder so.
Mir wären es keine 500€ wert wegen der Eagle. Hat nen sehr langen Arm, bleibt schnell hängen. Die Kasette is schweineteuer und halt ein Verschleißteil. Sie ist ein nice to have, aber kein must have. 11 Fach geht auch, würde das Kettenblatt halt auf 32 oder 30 tauschen. Bald soll auch eine bezahlbare GX 12fach raus kommen. :ka: Lenker, Vorbau etc. finde ich vollkommen latte.
Das 6.0 sieht mehr nach blingbling highend aus, das 5.0 mehr nach robuster preisleistung. :ka:

Im Grunde kann dir da keiner helfen, musst du selbst wissen.

Vllt. auch mal bei Radon und YT etc reinschauen.
Super, vielen Dank für den fundierten und sachdienlichen Hinweis!!! :daumen: Hab bei der Eagle nämlich auch schon gelesen das die unheimlich weit in die Botanik absteht und man da gerne mal hängen bleiben kann...
Bin ja jetzt auch noch kein Vollpro sondern grad noch am Anfang. ;) Wenn mir Gabel und/oder Bremsen mit der Zeit nicht mehr reichen sollten kann ich die ja immer noch wechseln. Werd aber auf jeden Fall auch nochmal nach Koblenz und ne Runde übern Parkplatz drehen! ;) Vielen Dank nochmal!!!
 
... Hab bei der Eagle nämlich auch schon gelesen das die unheimlich weit in die Botanik absteht und man da gerne mal hängen bleiben kann...
Soweit die Theorie ;-) ich bin mit dem AL 6.0 Race vor kurzem in den Alpen auf S3 Trails unterwegs gewesen. Stark verploppt, Wurzeltreppen, felsig und eng. Mir ist das eagle schaltwerk nirgends hängengeblieben!
Ich finde die eagle im übrigen richtig gut. Steilanstiege mit einem 34er kettenblatt kein thema und auf schnellen waldautobahnen musst dann auch nicht den kolibri machen ;-)

Bei einer 1x11 Schaltung wirst du je nach Anstiege über kurz oder lang neue kettenblätter und evtl. mit dem Gedanken spielen eine Kassette mit mehr bandbreite anschaffen zu wollen, z.b. e-thirteen. Beides ist mit weiteren kosten verbunden. Warum nicht gleich die eagle nehmen und glücklich sein :)
 
Super, vielen Dank für den fundierten und sachdienlichen Hinweis!!! :daumen: Hab bei der Eagle nämlich auch schon gelesen das die unheimlich weit in die Botanik absteht und man da gerne mal hängen bleiben kann...
Bin ja jetzt auch noch kein Vollpro sondern grad noch am Anfang. ;) Wenn mir Gabel und/oder Bremsen mit der Zeit nicht mehr reichen sollten kann ich die ja immer noch wechseln. Werd aber auf jeden Fall auch nochmal nach Koblenz und ne Runde übern Parkplatz drehen! ;) Vielen Dank nochmal!!!
bei der eagle bleibt genausoviel oder wenig hängen wie bei jeder anderen 11 fach schaltung auch.... die angst ist unbegründet und stellt kein problem dar. bei den kleinen ritzeln liegt der sw-käfig fast horizontal, da schlägt nix an. in den großen ritzeln ist er so nah an den speichen das s ein streifen sehr unwahrscheinlich ist..
 
Meine war nach den ersten paar Ausfahrten bereits zerkratzt :ka:. Geil ist die Schaltung, keine Frage. Aber mit ner 11 Fach gehts halt auch, gerade im Teutoburger Wald, oder wenn man halt nicht gerade in den Alpen wohnt. Muss jeder selbst wissen.
 
Schal
Soweit die Theorie ;-) ich bin mit dem AL 6.0 Race vor kurzem in den Alpen auf S3 Trails unterwegs gewesen. Stark verploppt, Wurzeltreppen, felsig und eng. Mir ist das eagle schaltwerk nirgends hängengeblieben!
Ich finde die eagle im übrigen richtig gut. Steilanstiege mit einem 34er kettenblatt kein thema und auf schnellen waldautobahnen musst dann auch nicht den kolibri machen ;-)

Bei einer 1x11 Schaltung wirst du je nach Anstiege über kurz oder lang neue kettenblätter und evtl. mit dem Gedanken spielen eine Kassette mit mehr bandbreite anschaffen zu wollen, z.b. e-thirteen. Beides ist mit weiteren kosten verbunden. Warum nicht gleich die eagle nehmen und glücklich sein :)
Für Schaltung, Gabel und Bremse ist der Aufpreis von 500,- mit Sicherheit unterm Strich ein mega Schnapper gar keine Frage! Deswegen bin ich auch noch am schwanken... Die Entscheidung kann mir wohl keiner Abnehmen! Wenn's das 6.0 werden soll steht auch noch ein Verhandlungsgespräch mit der heimisch, weiblichen Finanzaufsichtsbehörde an, also mal schauen... ;) Aber Probe werden auf jeden Fall beide gefahren!!!
 
@PapaBaer82
Wenn du dir zutraust, selbst am Bike herumzuschrauben (wovon ich ausgehe, wenn du mit Versenderbikes liebäugelst), kann ich dir nur den Tipp geben, den ein Freund mir gegeben hat, als ich 2015 vor der gleichen Entscheidung stand wie du: Lieber das günstigere Rad nehmen und mit der Zeit die "schlechten" Teile selbst tauschen.
So bekommt man auch noch nach 2 Jahren dieses geile Gefühl, das man hat, wenn man einen neuen Hobel fährt :D
 
Nabend zusammen .

Stand ja nach meinem Spectral auch vor der Entscheidung , welches Strive das beste für mich ist .
Hatte aus Kostengründen mit dem AL6.0 geliebäugelt .
Nachdem mir aber versichert wurde , daß ich annähernd die gleiche Bandbreite mit der Eagle 1x12 hab , hab ich mich dann für die Race Version entscheiden . Wurde dann zwar ein CF 8.0 , aber ich hätte mich glaube geärgert wenn ich mich nicht für die Eagle entschieden hätte . Geht für mich uphill wunderbar , ohne Nachteile zu meiner damaligen XT 2x11..
Schaltet sich traumhaft und den Umwerfer Hebel vermisse ich irgendwie gar nicht :D

P.S heute mein M Rahmen Bike abgegeben in Koblenz und diesmal tatsächlich ein S Frame bekommen ( zur. Sicherheit nachgemessen ) ;)

LG Tom
 

Anhänge

  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 15
@PapaBaer82
Wenn du dir zutraust, selbst am Bike herumzuschrauben (wovon ich ausgehe, wenn du mit Versenderbikes liebäugelst), kann ich dir nur den Tipp geben, den ein Freund mir gegeben hat, als ich 2015 vor der gleichen Entscheidung stand wie du: Lieber das günstigere Rad nehmen und mit der Zeit die "schlechten" Teile selbst tauschen.
So bekommt man auch noch nach 2 Jahren dieses geile Gefühl, das man hat, wenn man einen neuen Hobel fährt :D
Bin leicht autodidaktisch veranlagt und Schraube wenn's sein muss an allem erstmal selbst rum. Gibt ja heutzutage auch genug YouTube Videos. ;) Und bei Händlern haben Freunde von mir zum Teil auch schon richtig miese Erfahrungen gemacht, kann man sich scheinbar leider auch nicht mehr überall soo drauf verlassen...
Da muss wohl jeder durch :D
Na toll, jetzt habe ich wirklich mal bei den anderen Herstellern geschaut und Tada Vorentscheidung wieder halb über den Haufen geworfen... Jetzt bin ich gerade wirklich etwas überfordert...o_O
Nabend zusammen .

Stand ja nach meinem Spectral auch vor der Entscheidung , welches Strive das beste für mich ist .
Hatte aus Kostengründen mit dem AL6.0 geliebäugelt .
Nachdem mir aber versichert wurde , daß ich annähernd die gleiche Bandbreite mit der Eagle 1x12 hab , hab ich mich dann für die Race Version entscheiden . Wurde dann zwar ein CF 8.0 , aber ich hätte mich glaube geärgert wenn ich mich nicht für die Eagle entschieden hätte . Geht für mich uphill wunderbar , ohne Nachteile zu meiner damaligen XT 2x11..
Schaltet sich traumhaft und den Umwerfer Hebel vermisse ich irgendwie gar nicht :D

P.S heute mein M Rahmen Bike abgegeben in Koblenz und diesmal tatsächlich ein S Frame bekommen ( zur. Sicherheit nachgemessen ) ;)

LG Tom
Ist natürlich schön wenn man den finanziellen Spielraum hat aber das 6.0 AL Race bzw das 5.0 Race und das 8.0 CF sind natürlich schon preislich völlig andere ligen und ob es tatsächlich unbedingt Carbon beim ersten Bike sein muss... Bin ja noch jung und fitt das spare ich mir dann lieber für die 40er auf, da passt das dann auch ins Budget. ;)
 
Ist halt das Problem wenn man bis jetzt ein reiner User auf fremden Bikes war... Ich bin halt im Wald der unzähligen Komponenten das reinste Opferlamm... Iwie haben fast alle genannten Hersteller unterschiedliche Teile am Bike und wenn ich die nur über deren gegooglete Preise vergleiche wird es der Sach wahrscheinlich auch nicht wirklich gerecht. Möchte euch damit hier im Strive Forum aber auch nicht länger nerven, werde dafür hier mal nen thread bzgl Kaufentscheidung suchen und mich hier bestimmt wieder mal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke kommen sollte es ein Strive geworden sein. Aber schonmal ganz vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps!!!
 
Ist halt das Problem wenn man bis jetzt ein reiner User auf fremden Bikes war... Ich bin halt im Wald der unzähligen Komponenten das reinste Opferlamm... Iwie haben fast alle genannten Hersteller unterschiedliche Teile am Bike und wenn ich die nur über deren gegooglete Preise vergleiche wird es der Sach wahrscheinlich auch nicht wirklich gerecht. Möchte euch damit hier im Strive Forum aber auch nicht länger nerven, werde dafür hier mal nen thread bzgl Kaufentscheidung suchen und mich hier bestimmt wieder mal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke kommen sollte es ein Strive geworden sein. Aber schonmal ganz vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps!!!

Um dich noch etwas mehr zu verwirren. Rose hat ein neues Bike. Pikes Peak. Dürfte auch in dein Profil passen ;-).

Für mich war damals (2015) die Geometrie Verstellung des Strives ausschlaggebend. Propain tyee oder YT Carpa waren vom P/L vergleichbar, aber halt reine Enduros. Fahren sich aber bestimmt auch gut.
Würde mir an deiner Stelle ein Limit setzen und dann suchen. Darfst nicht vergessen da kommt noch Helm, Schuhe usw. dazu.

Edit: bevor ich es vergesse. Das Last Coal finde ich auch sehr reizvoll. Vorteil wie bei Rose, es ist in teilen Konfigurierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dich noch etwas mehr zu verwirren. Rose hat ein neues Bike. Pikes Peak. Dürfte auch in dein Profil passen ;-).

Für mich war damals (2015) die Geometrie Verstellung des Strives ausschlaggebend. Propain tyee oder YT Carpa waren vom P/L vergleichbar, aber halt reine Enduros. Fahren sich aber bestimmt auch gut.
Meiner Erfahrung nach geht das Capra von den dreien mit abstand am schlechtesten bergauf.
Der Focus liegt beim Capra halt deutlich auf der Downhill Performance.
 
Um dich noch etwas mehr zu verwirren. Rose hat ein neues Bike. Pikes Peak. Dürfte auch in dein Profil passen ;-).

Für mich war damals (2015) die Geometrie Verstellung des Strives ausschlaggebend. Propain tyee oder YT Carpa waren vom P/L vergleichbar, aber halt reine Enduros. Fahren sich aber bestimmt auch gut.
Würde mir an deiner Stelle ein Limit setzen und dann suchen. Darfst nicht vergessen da kommt noch Helm, Schuhe usw. dazu.

Edit: bevor ich es vergesse. Das Last Coal finde ich auch sehr reizvoll. Vorteil wie bei Rose, es ist in teilen Konfigurierbar

Ich hatte mich quasi gerade doch fürs 5.0 AL Race entschieden mir gefällt das mit der Geometrieverstellung bei Canyon auch sehr gut und passt denke ich am besten für mich für die nächsten 4-5 Jahre und ich hätte immer mal was austauschen können. Auch weil ja noch, wie du sagst, einiges an Zubehör gekauft werden muss. "Hätte" denn es muss wohl heute im laufe des Tages ausverkauft worden sein und somit für mich nicht mehr verfügbar... :wut: Das 6.0 Race plus Protectoren, Schuhe, Pedale etc wird wahrscheinlich wirklich etwas zu teuer...:(
 
Ich hatte mich quasi gerade doch fürs 5.0 AL Race entschieden mir gefällt das mit der Geometrieverstellung bei Canyon auch sehr gut und passt denke ich am besten für mich für die nächsten 4-5 Jahre und ich hätte immer mal was austauschen können. Auch weil ja noch, wie du sagst, einiges an Zubehör gekauft werden muss. "Hätte" denn es muss wohl heute im laufe des Tages ausverkauft worden sein und somit für mich nicht mehr verfügbar... :wut: Das 6.0 Race plus Protectoren, Schuhe, Pedale etc wird wahrscheinlich wirklich etwas zu teuer...:(
Auch wenn es mich nichts angeht aber aus eigener Erfahrung und der Beobachtung in meinem Freundeskreis möchte ich Dir einen gut gemeinten Rat mit geben..
Du schreibst dass du Anfänger bist, richtig?
Fehler Nummer eins: Kaufe niemals als Anfänger direkt ein Profi Sportgerät (ab 160mm Federweg). Denn du kannst als Anfänger noch gar nicht abschätzen welche Trails mit welchen Schwierigkeitensgraden für dich den meisten Spassfaktor erbringen.
Fehler Nummer 2: Ich kaufe mir direkt eine Enduro, weil ich mir nicht in einem jahr wieder ein neues bike kaufen will. Damit du dann was genau fährst?
Fehler Nummer 3: denke niemals das du dein bike 4 bis 5 jahre fähren wirst, siehe Fehler Nummer 2.

Ich kenne zuviele leute die sich für mehrere tausend euros Ausrüstung gekauft haben, dessen federweg sie ungenutzt mit sich rumschleppen, weil sie A sich entweder nicht mehr zutrauen oder B festgestellt haben das sie doch lieber touren mit einfachen trails fahren.

Kauf dir doch erst mal ein bike mit weniger federweg für kleines geld und hau dann richtig rein, wenn du festgestellt hast was du überhaupt für ansprüche hast
 
Auch wenn es mich nichts angeht aber aus eigener Erfahrung und der Beobachtung in meinem Freundeskreis möchte ich Dir einen gut gemeinten Rat mit geben..
Du schreibst dass du Anfänger bist, richtig?
Fehler Nummer eins: Kaufe niemals als Anfänger direkt ein Profi Sportgerät (ab 160mm Federweg). Denn du kannst als Anfänger noch gar nicht abschätzen welche Trails mit welchen Schwierigkeitensgraden für dich den meisten Spassfaktor erbringen.
Fehler Nummer 2: Ich kaufe mir direkt eine Enduro, weil ich mir nicht in einem jahr wieder ein neues bike kaufen will. Damit du dann was genau fährst?
Fehler Nummer 3: denke niemals das du dein bike 4 bis 5 jahre fähren wirst, siehe Fehler Nummer 2.

Ich kenne zuviele leute die sich für mehrere tausend euros Ausrüstung gekauft haben, dessen federweg sie ungenutzt mit sich rumschleppen, weil sie A sich entweder nicht mehr zutrauen oder B festgestellt haben das sie doch lieber touren mit einfachen trails fahren.

Kauf dir doch erst mal ein bike mit weniger federweg für kleines geld und hau dann richtig rein, wenn du festgestellt hast was du überhaupt für ansprüche hast

Er hatte doch schon gesagt was er fahren möchte, und ich muss aus meiner Erfahrung sagen das gerade am Anfang die besseren Fahrwerke/Bremsen einen einiges verzeihen! Und man schneller Fortschritte macht. Ich würde schon das AL6.0 Race nehmen. Wenn man später fahren kann braucht man kein gutes Fahrwerk oder Bremsen. Dann kommst auch mit einem billigen Bike ne Jumpline runter!...
 
Er hatte doch schon gesagt was er fahren möchte, und ich muss aus meiner Erfahrung sagen das gerade am Anfang die besseren Fahrwerke/Bremsen einen einiges verzeihen! Und man schneller Fortschritte macht. Ich würde schon das AL6.0 Race nehmen. Wenn man später fahren kann braucht man kein gutes Fahrwerk oder Bremsen. Dann kommst auch mit einem billigen Bike ne Jumpline runter!...
Interesanter Ansatz. Gehörst du auch zum kreise der freundlichen Händler die um jeden Preis das beste und tollste Produkt verkaufen wollen?
 
St
Auch wenn es mich nichts angeht aber aus eigener Erfahrung und der Beobachtung in meinem Freundeskreis möchte ich Dir einen gut gemeinten Rat mit geben..
Du schreibst dass du Anfänger bist, richtig?
Fehler Nummer eins: Kaufe niemals als Anfänger direkt ein Profi Sportgerät (ab 160mm Federweg). Denn du kannst als Anfänger noch gar nicht abschätzen welche Trails mit welchen Schwierigkeitensgraden für dich den meisten Spassfaktor erbringen.
Fehler Nummer 2: Ich kaufe mir direkt eine Enduro, weil ich mir nicht in einem jahr wieder ein neues bike kaufen will. Damit du dann was genau fährst?
Fehler Nummer 3: denke niemals das du dein bike 4 bis 5 jahre fähren wirst, siehe Fehler Nummer 2.

Ich kenne zuviele leute die sich für mehrere tausend euros Ausrüstung gekauft haben, dessen federweg sie ungenutzt mit sich rumschleppen, weil sie A sich entweder nicht mehr zutrauen oder B festgestellt haben das sie doch lieber touren mit einfachen trails fahren.

Kauf dir doch erst mal ein bike mit weniger federweg für kleines geld und hau dann richtig rein, wenn du festgestellt hast was du überhaupt für ansprüche hast
Stimmt, ist meine 1. Saison. Wir haben hier im Teuto schon ein paar nette Trails, an die ich mich langsam rantaste und bei denen ich mir auch mit jedem Ritt etwas mehr zutraue. Ein paar kleinere jumps waren auch schon dabei und das kizelt mich doch mit am meisten, bin halt ein kleiner Adrenalinjunky und denke schon das ich da in 2 Jahren ein anderes Level habe wenn ich hier 3 bis 4 mal die Woche unterwegs bin! Musste mein altes Hobby (Leistungssport) aufgrund zu großer Entfernung zum Wasser aufgeben und hab hier auf dem Rad meinen "Ersatz" gefunden, wo ich mich mehrmals die Woche austoben kann! Du hast natürlich nicht ganz unrecht das es mit Sicherheit auch erstmal ein günstigeres Bike tun würde, aber da fürs kommende Jahr Nachwuchs geplant ist brauch ich in 2 Jahren nicht mit ner 2.500 bis 3.000 Euro teuren Anschaffung um die Ecke kommen, dazu kenne ich meine Dame zu gut! Deswegen wollte ich jetzt schon etwas höher ins Regal greifen...
 
Interesanter Ansatz. Gehörst du auch zum kreise der freundlichen Händler die um jeden Preis das beste und tollste Produkt verkaufen wollen?

Nein leider nicht, bin Zerspaner... Habe aber selber vor 1 1/2 Jahren angefangen mit Biken. Und bin gerne auch im Bikepark. Hatte selber mit Rockshox RC usw. angefangen. Dann mir das Race 9.0 geholt mit Fox Fahrwerk was einfach in einer anderen Liga spielt. Und ich baller mit dem Bike mittlerweile fast überall runter. Habe noch ein Glory 0 und das macht keinen wirklichen Unterschied vom Fahrwerk. Lediglich bei richtig groben Sachen wie in Spiciak oder so. Denke das hat dann aber eher was mit Geometrie (LW usw.) zu tun!
 
Oder, Fehler Nummer 4: Du kaufst Dir zu wenig Federweg weil Du denkst dass Du ja eh als Anfänger nicht mehr brauchst. Dann mit Verlust verkaufen um erst wieder ein Enduro zu kaufen. Hab ich 2016 hinter mir.

Ernsthaft. Anfänger sein hat nix mit dem Einsatzbereich zu tun. Ich kann auch als Einsteiger lieber abfahrtsorientiert unterwegs sein.
 
Am wichtigsten ist ganz sicher, dass dir jeden Tag wenn du DEIN Bike siehst einer abgeht, denn nur dann setzt du dich auch gerne drauf. Ob das jetzt Canyon, Propain, Commencal oder Rose ist, völlig egal. Die verbauen alle die selben Teile. Hier gehts nur noch um die Geo und die Abstimmung. Die sind alle klasse ...
 
Am wichtigsten ist ganz sicher, dass dir jeden Tag wenn du DEIN Bike siehst einer abgeht, denn nur dann setzt du dich auch gerne drauf. Ob das jetzt Canyon, Propain, Commencal oder Rose ist, völlig egal. Die verbauen alle die selben Teile. Hier gehts nur noch um die Geo und die Abstimmung. Die sind alle klasse ...
Canyon ist jetzt leider raus die verbleibenden Modelle spielen leider nicht mehr in meiner finanziellen Gewichtsklasse, darum werde ich mir jetzt tatsächlich das Radon Swoop 170 und das Propain Tyee mal etwas näher anschauen und probefahren! Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, Tips und Infos!
 
Was ist mit einem Spectral?
Gibt's auch nicht mehr in meiner Größe, zumindest die die mich interessiert hätten... Bin eigentlich auch erst vom Spectral auf's Strive gekommen. Nachdem ich 3 mal jeweils über eine Stunde in der Hotlinewarteschleife gehangen habe, von dem "Chat-Service" den ich zum Teil 20 Minuten mit dauerklicken versucht habe zu erreichen mal ganz zu schweigen, bin ich ehrlich gesagt auch etwas angenervt von Canyon. Auch iwie ziemlich frustrierend das in der Mitte des Jahres aktuelle Modelle schon nicht mehr verfügbar sind... Wird halt daran liegen das die Bikes so beliebt sind, aber mir hilft das jetzt natürlich auch nicht weiter. Muss mich halt jetzt zwangsläufig bei der Konkurrenz bedienen...
 
Zurück
Oben Unten