Canyon Strive 2019

Ich hatte heute ein komisches Verhalten beim Shape Shifter.
Der Auslöse Stift auf der oberen Seite hat gehangen. Dadurch konnte ich nicht vom XC in DH Modus wechseln.
Am Zug hat alles gepasst bzw. war im DH Modus spannungslos.

Nach ein paar Abfahrten ging der Shape Shifter plötzlich wieder.

Hatte das schon jemand?
 
Hey!
Ich denke aktuell darüber nach, mir ein Strive CF 8 / CF 9 zu ordern.
Nachdem ich jetzt jedoch einige Beiträge gelesen habe, die Probleme mit dem Shapeshifter beschreiben, bin ich etwas unsicher.
Betreffen die dargestellten Probleme auch die aktuellen Modelle? Und wäre aufgrund dessen vielleicht eher von der Anschaffung abzusehen?
Vielen Dank für sinnvolle Tipps!
 
Also wie geschrieben, ich habe ein 2020 CFR. Mein Tipp: lass es. Wer den Verbindungsstift in Carbon klemmt hat tief geschlafen. Der dämpfer hat bisher bei mir gehalten, nur die Achse iat immer raus gerutscht. Und jetzt so ein Service Drama... spar dir die Nerven.
 
Für den Bolzen der ständig rausrutscht hab ich jetzt ein update, besorg dir Schrauben M5x30 kürze sie auf 15mm und schon sollte das geschichte sein, durch die verstärkung nach dem schraubenkopf setzt sich diese nun in die Nut des bolzens
 

Anhänge

  • 16171610146982407083591850888375.jpg
    16171610146982407083591850888375.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 135
Für den Bolzen der ständig rausrutscht hab ich jetzt ein update, besorg dir Schrauben M5x30 kürze sie auf 15mm und schon sollte das geschichte sein, durch die verstärkung nach dem schraubenkopf setzt sich diese nun in die Nut des bolzens
Ok, danke. Das hört sich gut an. Werde das ausprobieren, wenn mein Rad wieder da ist. Fährst du das so?

Hatte auch schon dran gedacht mir neue Bolzen drehen zu lassen, mit 2/100 mm dicker an den Enden. Dann über nacht in die Tiefkühltruhe, und dann schnell einbauen... aber jwtzt soll Canyon das erstmal lösen.
 
Hey!
Ich denke aktuell darüber nach, mir ein Strive CF 8 / CF 9 zu ordern.
Nachdem ich jetzt jedoch einige Beiträge gelesen habe, die Probleme mit dem Shapeshifter beschreiben, bin ich etwas unsicher.
Betreffen die dargestellten Probleme auch die aktuellen Modelle? Und wäre aufgrund dessen vielleicht eher von der Anschaffung abzusehen?
Vielen Dank für sinnvolle Tipps!
Im Forum ließt man meistens nur die negativen Seiten, ich denke das verfälscht den Eindruck ein wenig.
Canyon mag nicht den besten Service haben, aber das ist aktuell auf Grund der Lage bei anderen nicht besser.
Ich bin mit meinem Strive (CF 9.0 2020) absolut zufrieden und mein Shapeshifter läuft seit einem Jahr soweit auch gut, bis auf den kleinen Aussetzer gestern. Beim Onlinekauf ist es auf jeden Fall hilfreicht, wenn man selber Schrauben kann und die meisten Probleme selbst lösen kann.

Abraten würde ich dir nicht. Denke bei 95% der Leute läuft der Shapeshifter ohne Probleme.
 
Also ich arbeite neben dem Studium in einem Service von einem großen Fahrradhändler. Der Service ist bei Canyon zwar schlechter erreichbar, aber wenn er sich dann um etwas kümmert deutlich toleranter. Die Wartezeiten sind zum aktuellen Zeitpunkt sogar ähnlich. Bei uns handelt es sich auch um Wochen bis Monate. Habe da ganz gute Einblicke. Die Qualität von Canyon ist zudem deutlich besser als von vielen anderen Herstellern. Außer Edelmarke wie Santa Cruz. Ich fahre ein Santa Cruz Megatower und ein Canyon strive (obwohl ich Prozente auf viele andere Marken bekomme). Im Detail ist das Santa Cruz etwas besser verarbeitet und hat smartere Detail (z.b.Lager im Alu Block). Canyon wird nur deutlich mehr verkauft und dementsprechend gibts auch mehr Menschen bei dehnen Probleme auftretet. Also ich würde mir kein Strive mehr holen, weil die Geometrie nicbt mehr zeitgemäß ist und ein gutes enduro auch ohne shapeshifter funktioniert, aber das Rad an sich ist super
 
Ich hatte heute ein komisches Verhalten beim Shape Shifter.
Der Auslöse Stift auf der oberen Seite hat gehangen. Dadurch konnte ich nicht vom XC in DH Modus wechseln.
Am Zug hat alles gepasst bzw. war im DH Modus spannungslos.

Nach ein paar Abfahrten ging der Shape Shifter plötzlich wieder.

Hatte das schon jemand?
Kontroliere mal die zugspannung, bei mir ist ab und zu das kleine tönnchen verrutscht....am lenker kannst du das fein justieren oder plastikdeckel ab und evtl. Neu spannen....oder ganz einfach du hast du wenig druck im ss
 
Kontroliere mal die zugspannung, bei mir ist ab und zu das kleine tönnchen verrutscht....am lenker kannst du das fein justieren oder plastikdeckel ab und evtl. Neu spannen....oder ganz einfach du hast du wenig druck im ss
Die Zugspannung ist ok bzw. ist der Zug enstpannt wenn der Shapeshifter in den DH Modus geht. Der Druck sollte auch passen, da er nach ein paar Abfahrten wieder wie gewohnt funktioniert hat.

Ich denke das der Stift, der den Shapeshifter schaltet, gehangen hat. Dadurch war der Zug dann ohne Spannung.
Der Stift sitz unter der Abdeckung auf der Oberseite.
Unbenannt.PNG


Evtl schmiere ich demnächst ein bisschen Fett drauf.
 
Moin,
ich habe zurzeit ein paar Probleme mit meiner Sattelstütze. (Irrdrium Dropper)
Die fährt nur sehr schwergängig ein, die letzten cm fast garnicht. Ausfahren funktioniert hingegen wunderbar.

Hat das schon mal jemand gehabt? Oder gibt’s ne Wartung die man durchführen sollte?

Danke euch
 
Finales Update zur wandernden Shapeshifter Achse: ich habe heute mein Rad wieder bekommen. Alle Teile sind noch die gleichen, nur hat Canyon jetzt die Klemmschrauben mit ~9 Nm angezogen. Und deshalb habe ich jetzt 7 Wochen gewartet. Eine Schraube haben sie rund gedreht. Also echt schwach... das hätten sie mir auch per Telefon sagen können, dass ich mit 9 Nm anziehen kann...


Also an alle bei denen die Shapeshifter Achse am Dämpfer wandert: es ist von Canyon abgesegnet, dass man das mit 9 Nm anziehen kann.
 
Einfach nur, weil die story inzwischen eine handfeste Lachnummer ist: der shapeshifter hält ja jetzt. Das Drehmoment hat Canyon aber noch nicht bestätigt. ABER sie wollen jetzt, dass ich das Rad nochmal hinschicke... GANZ BESTIMMT SCHICK ICH DAS DA NOCHMAL HIN :D

Ich habe angefordert, dass sie mir mal erklären sollen warum ich diesen wahnwitzig irren Schritt machen sollte. Und da geht alles von vorne los. Es würde ja alles schnell gehen weil. mein Rad ein CFR ist und priorisiert sei. Dann wollten sie nochmal Rücksprache mit der Werkstatt halten und. ich am selben Tag zurück rufen. Ist natürlich nicht passiert.

Also Canyon macht es mit jeder Aktion noch schlimmer. Inzwischen kann ich wieder drüber lachen weil ich das Rad ja da habe. Ich lache halt so lange, bis der Rahmen wegen der zu festen Klemmschrauben kracht. Mann mann, sowas hab ich echt noch nie erlebt. Was ein Hühnerhaufen. Da fehlt gutes Management im Kundendienst...
 
Hat hier mal jemand den standard Vorbau von 40mm Länge gegen einen mit 35mm Länge ausgetauscht und nen Lenker mit mehr Rise verwendet (25 mm oder 35mm)? Es geht mit hier um die Uphill Performance und ggf Steigendes Vorderrad. Im Downhill dürfte die Änderung ja nur Vorteile haben. Habe Rahmengröße L.

Besten Dank und ride on….
 
Hey everyone! Greetings from Bulgaria.

Has anyone been able to fit a Fox Float X2 230x65 or 230x60 in the Strive frame by any chance?

I have been looking for a proof if it can fit, but none so far ...

Cheers!
 
Hey everyone! Greetings from Bulgaria.

Has anyone been able to fit a Fox Float X2 230x65 or 230x60 in the Strive frame by any chance?

I have been looking for a proof if it can fit, but none so far ...

Cheers!

I'm currently wondering the same - I gave it a shot with a Fox Float X2 230x60 (2022) into a M-sized frame, however, it doesn't work upside-down as the rocker is touching the piggyback halfway through the travel (marked it in the image) :-(

I'm considering flipping it around but it looks extremely tight on the bottom already - has anyone managed to run a X2 in a M-sized frame / has any other hints?

Cheers!

1641306084516.png
 
Hallo!

hat von euch grade jemand die Abmessungen der Dämpferbuchsen vom Strive?
Würde gerne bei Huber bestellen.

Danke
 
in einem der neuen videos von jack moir kann man das neue modell vom strive erkennen …meine ich zumindest…majura pines tour with timmy eaton…ziemlich am anfang als die räder ausgeladen werden…hat sich optisch nicht allzu viel geändert…
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit Lackausbesserungen. Ich hab irgendwie DOT auf den Rahmen bekommen und das hat mir den Lack gelöst.
 

Anhänge

  • 7ECE405B-178D-4511-AC76-334888614DCE.jpeg
    7ECE405B-178D-4511-AC76-334888614DCE.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 90
  • A1161EC5-856B-4F5C-8BBD-DA96CD3D8DC2.jpeg
    A1161EC5-856B-4F5C-8BBD-DA96CD3D8DC2.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 91
Servus zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auch Besitzer eines Strive CF, war bislang hier nur stiller Mitleser und möchte mich jetzt mit einem Erfahrungsbericht bzgl. dem Abflachen des Lenkwinkels und einer Frage/Problem an euch wenden:

- das "Problem":
Ich (189/85kg) fahre ein Strive XL, Dämpfer und Shapeshifter beide mit 200psi befüllt.
Im Downhillmodus ist aller tutti, allerdings hab ich das Gefühl, dass der Shapeshifter bissal zu schwach auf der Brust ist um den Pedalmode sauber zu halten:

Beim unbelasteten Rad, ist das durch den Shapeshifter verstellte Verbindungsstück zwischen Dämpfer und Wippe ja fast parallel zur Dämpfer-Längsachse.
Insbesondere bei steilen Anstiegen und hoher Last auf dem HR, sackt das Heck spürbar ab und man sieht auch, dass der Shapeshifter nicht mehr auf vollen Hub ausgefahren ist. Gefühlt fährt man dann so im "2/3 XC Mode"
Ich hab den Shapeshifter testweise auch mal auf 220psi "überfüllt", es ist aber kein signifikanter Unterschied spürbar.

=> Frage: Bleibt bei euch der Shapeshifter auch bergauf voll ausgefahren (= Verbindungsstück parallel zum Dämpfer)?
Oder das Problem bekannt und wenn ja, wisst ihr dafür eine Lösung?


- der Erfahrungsbericht:

Ich habe den Lenkwinkel meines Strive mit hilfe eines Slack-R Kits abgeflacht.

Der Einbau ins Strive ist etwas speziell, da die obere Steuersatzaufnahme tiefer als der IS-Standard ist. Ich hab den Verbau im Slack-R Nachbarthread beschrieben:
Nachtrag: Mittlerweile hab ich ein Slack-R Kit im Strive verbaut.
Bestellt habe ich in England, was recht Stressfrei lief. Kosten ca. 115€ zzgl 25€ Zoll+Gebühren (Lieferzeit ca. 1 Woche).

Zum Einbau ins Strive (2019er XL):
Ich hab das November Slack-R Kit 1.6° IS41 / 130mm geordert.
Die untere Lagerschale passt Plug&Play, oben hat das Strive eine etwas besondere Lagerkonstruktion: Das ist eigentlich ein IS Lager (standard IS Kugelllager, sitzt direkt im Rahmen ohne ZS-Cup oder dergleichen), allerdings ist der Lagersitz rund 2mm tiefer als beim IS-Standard.

Meiner Meinung nach gibt es fürs Strive folgende Möglichkeiten:
- Abwarten, ob/bis ein passendes "Spezialkit" verfügbar ist (Anlaog zum Specialized Kit)

- Ein IS42S (Specialized) Kit kaufen und den Durchmesser auf 41mm abdrehen (nicht ganz einfach, da die Schale nicht rotationssymetrisch ist)

- einen 41.2x1.8mm 45° "Spacer" drehen lassen:
Anhang anzeigen 1485660
Vorteil: Plug&Play und voll reversibel, aber nicht leicht zu bekommen und zusätzliche "Knarzquelle"


...und schließlich gibt es noch die Ghettomethode, für die ich mich entschieden hab:
Blutenden Herzens hab ich den Carbonrahmen um 2mm gestutzt.

Dazu hab ich mir ein "Werkzeug" gebaut:
Basis ist ein 37x12x12mm Lager, das eine 12er Gewindestange nahezu spielfrei im Lagersitz (Innendurchmesser 37mm) zentriert. Darauf sitzt eine Holzscheibe mit Schleifpapier, die ich auf der Drechselbank auf den Slack-R Außendruchmesser abgedreht habe.
Angetrieben per Akkuschrauber (über die 19er Nuss) ließ sich der Lagersitz damit absolut problemlos und plan "stutzen":
Anhang anzeigen 1485665Anhang anzeigen 1485662

Damit sitzt das Slack-R Kit nun ziemlich perfekt:

Anhang anzeigen 1485663

Die Geometrie des Strive hat sich (laut Meterstab und digitalem Winkelmesser) wie folgt geändert: BB +2mm, Radstand +2cm, Lenkwinkel -1.8°, Sitzwinkel -0.1°
Damit ähnelt es nun - mit Ausnahme des flacheren Sitzwinkels - recht stark den aktuellen Enduros.

Mittlerweile bin ich damit ein paar Touren gefahren und kann ein erstes Zwischenfazit geben:
  • Uphill-fähigkeiten nicht spürbar verändert (o.g. Problem mit dem Shapeshifter bestand schon vorher)
  • In Spitzkehren geringfügig mehr Einsatz nötig (wobei das Strive vorher schon seeehr agil war)
  • Laufruhe im Downhill spürbar höher, insbesondere in Wurzelfeldern wirklich super!
  • Bislang keine Porbleme bzgl. Spiel, Knarzen oder sonstwas (sollte sich hier was ändern, editiere ich den Beitrag)

-> alles in allem bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder machen.
Wer damit leben kann, seinen Rahmen anzuschleifen oder Zugriff auf eine Drehmaschine hat, kann hier für vergleichsweise wenig Geld eine spürbare Verbesserung erzielen.

PS: Da hier einige den Dämpfer umdrehen wollten: Beim CF7 XL (Float DPX2) funktioniert dies NICHT - im DH-Mode stößt die Wippe am Dämpfer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon jemand hinten einen dämpfer mit 65mm hun getestet?

Ich habe ein 2021 cf 7 mit rock shox superdeluxe 60mm. So wie ich das sehe kann dessen hub einfach durch entfernen des 5mm spacers in der Luftkammer auf 65mm erhöht werden. Was dann ca 165mm am Heck ergibt.

Da die Dämpferlänge gleich bleibt, da sich der Dämpfer nur weiter einfedern lässt sollte sich an der geo auch nichts groß ändern.

Ich würds es sogar so machen, dass ich den Druck im Dämpfer gleich lasse, sodass der Sag nicht erhöht wird jedoch einen token entfernen damit der Federweg besser ausgenutzt wird. Damit sollte sich theoretisch das Wippen beim pedalieren nicht verschlechtern aber man hat mehr Sicherheit bei harten Einschlägen.

Müsste doch funktionieren oder?
 
Hallo,

hat schon jemand hinten einen dämpfer mit 65mm hun getestet?

Ich habe ein 2021 cf 7 mit rock shox superdeluxe 60mm. So wie ich das sehe kann dessen hub einfach durch entfernen des 5mm spacers in der Luftkammer auf 65mm erhöht werden. Was dann ca 165mm am Heck ergibt.

Da die Dämpferlänge gleich bleibt, da sich der Dämpfer nur weiter einfedern lässt sollte sich an der geo auch nichts groß ändern.

Ich würds es sogar so machen, dass ich den Druck im Dämpfer gleich lasse, sodass der Sag nicht erhöht wird jedoch einen token entfernen damit der Federweg besser ausgenutzt wird. Damit sollte sich theoretisch das Wippen beim pedalieren nicht verschlechtern aber man hat mehr Sicherheit bei harten Einschlägen.

Müsste doch funktionieren oder?

jo, hab bei meinem Fox den 5mm Spacer rausgezwickt und ihn so auf 65mm Hub getravelt. Der Federweg landet aber eher bei 160 als bei 165mm (konnte es nicht genauer messen).
Funktioniert auf jeden Fall seit etlichen Höhenmetern problemlos.
Habe aber Druck/SAG ebenfalls belassen wie es ist, wollte das o.g. Shapeshifterproblemchen nicht noch weiter verschlimmern.
 
Zurück
Oben Unten