Canyon STRIVE AL 6.0 vs. SPECTRAL AL 7.0 EX

auf welches Bike fällt eure Auswahl ?

• Umfrageteilnehmer
    52
Das hängt von der Größe des Kettenblattes ab. Mit einem 28er Blatt kommt man auch mit 1x11 oder gar 1x10 in den Alpen wunderbar zu Recht. Aktuelle 2x11 Antriebe haben ja auch ein kleines 26er Blatt, das ist nicht viel Unterschied.
Da hab ich aber auch noch ein Ketteblatt grösser. Ich schrieb ja nicht, das 1fach nicht bergauf taugt, sondern das man sich (sinnlos?) beschneidet. Das hast du ja gerade quasi bestätigt. Und ein Einsteiger, mit 90kg, der auch eher über Kraft fährt, in den Alpen, warum sollte der mit einer 1fach einsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich komm jetzt auch noch mit meiner Meinung ums Eck.
Da Du:
1. Anfänger bist
2. kein Leichtgewicht
3. Auch mal in den Bikepark willst, wenn auch nicht überwiegend
4. Zwei Bikes zur Auswahl gestellt hast.
würde ich sagen: Nimm das Strive.
Warum?
1. Als Anfänger und Nicht-Leichtgewicht ist ein 1x11-Antrieb nix!
2. Das Strive bergab mehr mitmacht
3. Das Strive im Bikepark mehr mitmacht
4. Shimano-Antriebe länger halten als die günstigen von SRAM.
5. Das Fahrwerk im Strive besser ist als das im Spectral

Ich würde dir auch zu nem Strive raten allein schon aus dem Grund weil du als Einsatzbereich mitunter Bikeparkeinsätze mit angegeben hast und das Spectral nunmal keine Parkfreigabe seitens Canyon hat.
Ich fahre selbst ein Strive 7.0 Race und bin vollauf zufrieden. Ich fahre vorne ein 32er Kettenblatt und komme damit bisher überall gut zurecht. Auch Touren bis 50km mit 1200hm oder Touren in den Alpen waren bisher kein Problem.
Deshalb empfehle ich dir auch ein Strive Race.

Hey Fabian, ich wohne auch hier im Pott, und stand genau vor der gleichen Frage. Bei mir ist es das Spectral geworden.. ja das mit den Parkeinsätzen stimmt bestimmt!! Da würde ich dir auch zum Strive raten, die Trails die du hier bei uns fahren kannst ballerst Du mit nem Spectral aber allemal. Bin in deiner Gewichtsklasse und hatte nie das Gefühl am Limit zu fahren...

Sind aber auch zwei unterschiedliche Räder ne. Also wenn du echt oft im Park bist, nimm das Strive. Fährst oft Trailtouren pack dir das Spectral ein.
Fahre das al 8.0 und hab die Gabel auf 150mm getravellt ... funzt super ;)

Zurück