Canyon Spectral AL 7.0 oder 7.0 EX?

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Servus!

Über das Canyon Spectral wird hier ja regelmäßig diskutiert. Allerdings konnte ich meine konkrete Frage nicht beantwortet finden:

Bin auch von Spectral angetan und suche eine Fuhrpark-Ergänzung mit Schwerpunkt auf Alpencross und dort mehr Reserven als mein Race-Fully. Trotzdem soll es gut bergauf gehen und mir ermöglichen, auch steile Rampen rauf zu kommen.

Mehr als 3000€ will ich eigentlich nicht ausgeben. Daher kommt nur das Spectral AL in Frage. Bin eigentlich Carbon Fan, aber da gefallen mir die Rahmenfarben überhaupt nicht. Beim AL wäre das Rebell Red nach meinem Geschmack.

Nun die Qual der Wahl:
Canyon Strive AL 7.0 EX -> 3299€
oder
Canyon Strive AL 7.0 -> 2799€

Eigentlich finde ich die Preisdifferenz nicht ganz gerechtfertigt. Das 7.0 ist ja auch super ausgestattet. Dafür hat das EX die interessantere Gabel - hier schwören ja auch viele nach wie vor auf die Pike. Ist die 34 Float wirklich so viel schlechter? Dachte die neuen Modelle hätten eine ähnliche Performance.
Sexy ist am EX auch die Eagle Schaltung. Aber ob mir 1x12fach reicht um auch steile Rampen hochzukommen? Bei einem kleinen Kettenblatt wäre ich in der Ebene möglicherweise zu langsam. Mir wäre wichtig, eine gute Übersetzungs-Range zu haben. Darum tendiere ich auch wegen P/L etwas mehr zum 7.0.
Aber was meint ihr??
 
Der größte Teil vom Preisunterschied wird wohl in der Eagle Schaltung liegen.
Tauscht man hier im Übrigen das kleinste Blatt gegen ein 30iger aus, ist der kleinste Gang exakt gleich übersetzt wie beim Spectral 7.0. Und ob du mit einer "vernünftigen" Trittfrequenz in der Eben über 36Km/trittst vermag ich nicht zu beurteilen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2240

Davon abgesehen unterscheiden sich die Räder ja nicht nur bei Schaltung und Gabel.
 
Ohne Umwerfer wirst du zwangsläufig Schmalz in den Waden benötigen - vor allem wenn du von Alpencross sprichst. Bei einem 1fach Antrieb wirst du einen Tod sterben. Entweder du verzichtest auf Endgeschwindigkeit oder eben auf leichte Übersetzung im Uphill.
Hätte ich die Kohle gehabt, hätt ich mir ein Bike mit Eagle geholt. Jetzt ists "nur" ein 10-42 1x11 geworden. Upgrades sind ja immer möglich ;) !
Bei der Eagle Geschichte natürlich den Preis der Kassette nicht aus den Augen verlieren.

Zur Fox kann ich nix sagen, wird aber sicher keine schlechte Gabel sein. Die Pike hab ich jetzt in meinem neuen AL 8.0 EX und bin begeistert.
 
Funktioniert die Eagle denn auch dauerhaft 1a?
Gibt es da schon Langzeit-Erfahrungen aus 1ster Hand hier?
Hab beim letzten Alpencross bei einem Mitfahrer mit GX 2x11 das Problem beobachtet, dass sich die Schaltung (evtl. durch Dreck) auf den ersten 100km so verstellt hat, dass das größte Ritzel hinten nicht mehr schaltbar war - entsprechend hat der Arme an den Rampen ganz schön geflucht...
 
Die Schaltung des Mitfahrers war generell neu? Schaltseile dehnen sich gerade am Anfang etwas. Daher sollte man die Schaltung nach einer gewissen Einfahrzeit auch nachstellen. Evtl ist er auch einfach mit Schaltwerk wo hängen geblieben etc. Generell sollte man wenn man einen Alpencross fährt imho seine Schaltung sowieso einstellen können statt sich das Leben damit unnötig schwer zu machen, unabhängig davon was die Ursache ist.

Ansonsten ist die Eagle ja noch relativ neu und relativ teuer. Die Erfahrungen damit dürften sich gerade was Langzeit angeht in Grenzen halten.
 
Ich war letztes Jahr im Vinschgau auf einem Trail Camp und die Guides dort sind alles mit ner 1fach Gruppe gefahren. Und da waren echt knackige und längere Anstiege dabei. Ich bin sicher man kann sich da etwas heran"trainieren". Wie schon gesagt. Etwas Schmalz wirst schon brauchen. Ich bin vorher 3x9 gefahren. Die Umstellung auf 1x11 ist riesig - und mein Gedanke war ähnlich deinem, dass es eigentlich (fast) für alles herhalten muss. Sprich von den Hometrails bis über alpine Gefilde möchte ich alles fahren können. Ggf. kauf ich mir noch ein oder zwei Ritzel um für die jeweilige Anforderung etwas nachzujustieren.
 
Bislang fahre ich an meinem XC Fully übrigens auch auf Alpencross

26/40 vorn und
11-36 hinten.

Wenn ich das mit der Eagle mit 32er Kettenblatt vergleiche, ist das sogar deutlich kürzer übersetzt. Allerdings sollte man auch die gut 3kg mehr Fahrrad-Gewicht nicht außen vorlassen, schätze ich. :D

@corsa222: Das war uns natürlich bekannt, aber mit der Schaltzug-Spannung hatte es nix zu tun. Damit wurde es nur schlimmer. Irgendwie wollte der Umwerfer nicht mehr so weit nach innen, obwohl die Anschlagschraube komplett rausgedreht war. Entweder Dreck drin, oder Schaltauge leicht verbogen - war unser Gedanke. Aber das wirkte schon sehr sensibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gelesen habe ist die Eagle SEHR sensibel auf falsche Einstellung. Und wenn ich mir dieses gigantische Schaltwerk anschaue und wie weit das in die Botanik ragt, dann ist das ganz schnell mal ein wenig krumm.

Ich fahre 1*11 Shimano, und damit würde ich keinen AX fahren wollen. Ist aber sonst sehr geil.
 
Aber für Shimano 1x11 gibts doch auch schon 46 Zähne hinten, da muss doch was gehen?

Mit einem 30er Kettenblatt ist man dann fast bei 22 zu 34 und kleiner als 24 zu 36 was ja bei 3-fach nicht unüblich war. (hatte ich zumindest mal so)
 
9-46 11fach von e.Thirteen z.b. Für Sram und Shimano! Guggsuhier!

RACE_CASSETTE_FRONT_1_1024x1024.jpg
 
Die besseren Allroundfähigkeiten besitzt das AL 7.0, das EX ist noch etwas mehr auf Abfahrt gepolt, Bereifung und 150er Gabel.
Ich würde dir an deiner Stelle zum 7.0 raten, damit machst du AlpenX, Trail & leichte Enduro Touren etc. ohne Probleme.
Nur für den Park oder richtig ruppige Sachen wäre dann ein richtiges Enduro sinnvoller.
Fahre an meinem Spectral die 34er Fox ebenfalls mit 140mm, super Gabel.
 
Ahjo ich denke mit genug Training in den Beinen kann man mit einer Eagle schon ganz gut auf Alpencross gehen. Da hat mir der Ritzel Rechner schon echt geholfen.
Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. ;)

Eher denke ich ist ein 2x11 robuster und bietet wenn erforderlich doch noch ein oder zwei Gänge mehr. Nur über die Übersetzung soll es hier aber gar nicht gehen.
Was ist denn nun mit dem Feder Elementen? Hält der fox Dämpfer lange Abfahrten durch ohne zu überhitzen? Ist der Monarch da besser? Und verändert die 10mm längere Pike den Charakter des Rades spürbar in Richtung DH? Oder ist das vernachlässigbar?
 
Für die Fox bekommst du für wenig Geld einen leicht einzubauenden Luftschaft für 150, falls das Bike dir mit 140 zu nervös ist.
Den Monarch im Spectral finde ich falsch, meine Erfahrung.
 
Soll heißen, ich kann die fox auch ohne großen Aufpreis nachträglich gegen eine Pike wechseln, falls ich es für notwendig halte? Prinzipiell eine gute Idee!

Sind beide Rahmen denn zu 100% identisch? Also keine wechselbare Dämpfermuffe oder sonstige Kleinteile, die beim EX für die größere Gabel adaptiert sind? Heute lässt sich ja schnell mit Flip Chips die Geometrie nach den Bedürfnissen tunen.
 
Soll heißen, ich kann die fox auch ohne großen Aufpreis nachträglich gegen eine Pike wechseln, falls ich es für notwendig halte? Prinzipiell eine gute Idee!

Sind beide Rahmen denn zu 100% identisch? Also keine wechselbare Dämpfermuffe oder sonstige Kleinteile, die beim EX für die größere Gabel adaptiert sind? Heute lässt sich ja schnell mit Flip Chips die Geometrie nach den Bedürfnissen tunen.

Ja du kannst ohne Probleme auch eine Pike einbauen falls dir die 34er im nachhinein nicht zusagt, müsstest lediglich den entsprechenden Gabelkonus für den Steuersatz auf die Pike setzen.
Ich hab mich damals für das 5.0 mit 34er Fox entschieden und mir gedacht dass ich ja ggf. auf eine Pike wechseln kann bei Bedarf, bisher bin ich mit der Fox aber absolut zufrieden.

Die Rahmen sind alle absolut identisch, vom preiswerten bis zum teuersten Modell. Lediglich die Unterscheidung in Carbon oder Alu bringt eben den Material und auch Formgebungsunterschied mit sich.
 
Ja, das stimmt - aber ich gehe zumindest davon aus, dass das AL 7.0 EX einen hat. Beim 7.0er wird wohl ein "normaler" Freilauf drauf sein.
Ja, ich war nur interessiert: Du hattest ja geschrieben, für SRAM und Shimano (wie es auf der e-13 Seite steht).
9 Zähne auf einem Shimano-Freilauf wäre neu gewesen. Die Kassetten gibts nicht für Shimano-Freilauf. Natürlich. :(
 
Leider nein. Ich denke gerade Leute mit leicht umbaubaren Naben alá Hope die normalerweise Shimano fahren könnten hier mit einsteigen. Ansonsten frag ich mich was für Schaltwerkspezifikationen es wohl dazu brauchen "tut".
 
Aber am Spectral AL 7.0 müsste es nachrüstbar sein. Von DT Swiss gibt es ja für die Spline Laufradsätze Umrüstkits. Jedoch gehen diese giganto Kassetten natürlich nur bei 1fach vorn, sonst genügt die Zähne-Kapazität vom Schaltwerk ja nicht.

Andere Frage: Welche Felgenbreite haben die Spline M 1650 denn nun, die Canyon am Spectral 7.0 verbaut? Bei Canyon steht was von 30mm Felgenbreite, was sich vermutlich nicht auf die Maulweite bezieht. Der Spline M 1650 soll die XM 401 Felgen haben. Die haben aber sogar nur 22,5mm innen und 27,5mm außen. Eine 30mm Felge (außen) wäre die dagegen die schwerere XM 421. Was stimmt denn nun??
 
Hi, ist bei den EX-Modellen immer noch der Laufradsatz von SRAM verbaut? Wenn ja dann würde ich vom EX absehen. Innerhalb des ersten Jahres waren alle Lager kaputt (Gewährleistung). Auf die Lager habe ich bzw Canyon dann doch ein paar Wochen gewartet. Ich habe mir einen anderen Laufradsatz mit dazu geholt, da ist jetzt Ruhe. Mei, FOX oder Rock Shox ist mehr Glaubensfrage als alles andere. 1 x 11 ist cool, aber bei der Anwendung im selben maß Nach- wie Vorteil. Geschmacksache am Ende

ps: meine Nachrüstlösung von DT-Swiss hat innen die Felgenbreite von 30 mm - sieht richtig Fett aus. Und ist an den normalen jetzt Serie!
 
Zurück
Oben Unten