So Leute,
nachdem ich ja noch mehrere Versuche unternommen hab, vielleicht doch mein Strive behalten zu können, habe ich es letztlich doch zurück gesandt.
Man war Bereit mir 100€ Nachlass bei einem Bikewert von 4899€ zu bieten, was wirklich absolut lächerlich ist, da es gerade mal 2% des Kaufpreises aus macht. Das wäre wie 10€ Nachlass für einen zerkratzten Kühlschrank und da ist man selbst von Media Markt weit aus höhere Rabatte gewöhnt.
Nichts desto Trotz ging es mir hier auch gar nicht darum irgendwelche Geldbeträge aus der Sache zu ziehen, denn dann hätte ich mir erst gar nicht ein Bike für fast 5000€ bestellt. Viel mehr wollte ich einfach nur ein absolut makelloses Bike, an dem ich mich erfreuen kann und was mir die 4899€ dann auch absolut Wert ist. Aber das sollte mir Seitens Canyon nicht vergönnt sein.
Nachdem ich angeboten hatte, das Bike zurück zu senden, um eine Reparatur durchführen zu lassen, wurde mir mitgeteilt, das Ersatzteile frühestens Mitte des Jahres verfügbar wären, also irgendwann im Juli. Solang wollte ich natürlich mein Bike nicht im Keller stehen lassen, daher war mein Anliegen, dass ich doch vielleicht mit dem Bike jetzt fahren könnte und man mir dann, wenn die Bauteilversorgung geklärt ist, die Möglichkeit des Austausches des Hinterbaus gibt. Aber auch dies war Seitens Canyon nicht gewollt. Am Ende hieß es nur noch schicken Sie das Bike zurück. Gesagt getan, immerhin war das Geld innerhalb eines Tages wieder auf meinem PayPal Konto.
Nach 7 Monaten Vorfreude und wenigen Minuten Herzklopfen beim Auspacken, worauf eine große Ernüchterung folgte kann ich jetzt nur sagen, dass ich von Canyon komplett geheilt bin, scheiß auf geiz ist geil, scheiß auf Direktversand und scheiß auf angeblich so tolle Vermarktungskonzepte.
Ich gehe Zukunft lieber in den Bikeladen um die Ecke und kaufe mir da mein Bike, dass vielleicht nicht die geilsten Komponenten dran hat, dafür sieht man aber direkt was man bekommt und man bekommt auch Support vor Ort und wird nicht durch 1000 Warteschleifen geführt, bis man wieder jemanden dran hat, der auch nichts entscheiden kann.
Wenn ich jetzt die Geschichte mit dem Minderwertigeren Komponenten bei den Bikes lese, dann kann ich nur jeden ermutigen sein Bike auch Postwendend direkt an diesen miserablen Laden zurück zu schicken, denn nur so kann man denen auch Zeigen, wie man mit seinen Kunden nicht umzugehen hat... das Canyon von vor paar Jahren gibt es offensichtlich nicht mehr.
Ich bin raus, danke und tschüss