Canyon Strive CF 2015

Gesetzeswiedrig :D Ihr habt ja Vorstellungen. Ich nehm an die schrauben dir an die Karre was se wollen. Wenns nicht passt kannste dein Rad sicher gerne zurückschicken dann. Um mal die Website zu Zitiren "Subject to technical modification without notice. Errors and omissions excepted." Also wirds wohl ne X1 geben ;)
 
Die Schalthebel sind auch von XO1 auf X1 downgegraded.
Das schmälert schon wieder die Differenz von 600€ zum 9er race.
 
Oh schade, das man anfangs noch Top-Komponenten verbaut und dann vermutlich aufgrund Währungskurs (unterstelle mal keine mutwillige Absicht) downgraden muss um das Preisniveau zu halten.
 
Gesetzeswiedrig :D Ihr habt ja Vorstellungen. Ich nehm an die schrauben dir an die Karre was se wollen. Wenns nicht passt kannste dein Rad sicher gerne zurückschicken dann. Um mal die Website zu Zitiren "Subject to technical modification without notice. Errors and omissions excepted." Also wirds wohl ne X1 geben ;)
Sorry aber das ist in diesem Zusammenhang Blödsinn. Das ist einfache Kosteneinsparung ohne technischen Hintergrund.

Oh schade, das man anfangs noch Top-Komponenten verbaut und dann vermutlich aufgrund Währungskurs (unterstelle mal keine mutwillige Absicht) downgraden muss um das Preisniveau zu halten.
Genau: Marktwirtschaftliche Gesichtspunkte.

Es bleibt also nur zu beobachten ob die Besteller genau die Ware erhalten, die zum Bestellzeitpunkt bis Anfang Februar angeboten wurde. Also XO1.
 
Sorry aber das ist in diesem Zusammenhang Blödsinn. Das ist einfache Kosteneinsparung ohne technischen Hintergrund.


Genau: Marktwirtschaftliche Gesichtspunkte.

Es bleibt also nur zu beobachten ob die Besteller genau die Ware erhalten, die zum Bestellzeitpunkt bis Anfang Februar angeboten wurde. Also XO1.
Also ich habe nicht die X01 Trigger und Kassette erhalten sondern X1. Das ist mir auch nicht gleich aufgefallen, da das Bike vom ersten Tag gleich genutzt wurde ohne die Ausstattung sofort im Detail zu überprüfen. Ich hatte bereits im Juni bestellt und meins (CF 8.0 Race) Anfang Januar erhalten.
Habe vorhin nochmal nach der Kassette geschaut und es ist definitiv die X1. Das sieht man ja so auf den ersten Blick auch nicht.
Habe gerade mal mit dem Service telefoniert. Aussage: Das war ein Schreibfehler auf der Webseite der erst jetzt nach Reklamation einiger Kunden bemerkt und geändert wurde. Das CF8.0Race wurde NIE mit X01 ausgeliefert und war auch nie so vorgesehen!
Man bot mir allerdings an das Bike zurückzunehmen. Als ich erwähnte das der Original Lenker und die Bremsen bereits gegen andere Komponenten getauscht wurden und verkauft sind und das Bike auch schon über 500km im Gebrauch ist, meinte Canyon, dass eine Rücknahme dann auch nicht mehr möglich sei.
Kann jemand, der sein CF8.0 Race auch bereits bekommen hat mal nachschauen ob dort auch die X1 verbaut ist (Schalthebel und Kassette).


Sent using Tapatalk
 
Ich halte mich jetzt mal aus dieser Diskussion raus bis mein Bike in KW 15 dran ist.

Nur so viel:
Entscheidungsgrund für Race 8.0 anstatt 9.0 war die hochwertige Ausstattung schon beim 8.0
Die XX1 bzw. XO1 Kasette ist leicht, sehr teuer, hochwertig und langlebig. Ich fahre diese Kasette seit 2 Jahren und mittlerweile an allen Bikes. Straßenpreis ist über 200,-€.
Mit dem Wort "Versehen" werde ich mich nicht abspeisen lassen.

Auf die "Rücknahme des Bikes" werden sich die Kunden natürlich nicht einlassen, da Sie in der Zwangslage sind -kein Bike- oder halt die nicht bestellte minderwertigere Ausstattung. Auch eine Umbestellung auf die 9.0 Version mit XO1 führt leider nur zu noch mehr Wartezeit.

Leider bin ich kein Rechtsanwalt, denke aber, dass ein Kunde eine ausgepriesene Ware auch in dieser Wertigkeit erhalten muss.
Die Frage ist, ob der Verkäufer nur Rücknehmen muss oder Nachbessern?
Erschwerend kommt hier hinzu, das der Kunde aus einer Zwangslage heraus (Bike oder kein Bike) auf die Rücknahme verzichtet.
Ob die falsche Anpreisung der Ware versehentlich oder absichtlich erfolgte, ist für den Kunden unerheblich.

Wichtig ist erstmal, dass Canyon zugegeben hat, dass das Bike mit XO1 angeboten wurde.
Ich habe hier auch noch den Papierkatalog von der Eurobike, wo auch XO1 Ausstattung ausgewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich jetzt mal aus dieser Diskussion raus bis mein Bike in KW 15 dran ist.

Nur so viel:
Entscheidungsgrund für Race 8.0 anstatt 9.0 war die hochwertige Ausstattung schon beim 8.0
Die XX1 bzw. XO1 Kasette ist sehr teuer hochwertig und langlebig. Ich fahre diese Kasette seit 2 Jahren und mittlerweile an allen Bikes.
Straßenpreis ist über 200,-€.
Mit dem Wort "Versehen" werde ich mich nicht abspeisen lassen.
Auf die "Rücknahme des Bikes" werden sich die Kunden natürlich nicht einlassen, da Sie in der Zwangslage sind -kein Bike- oder halt die nicht bestellte minderwertigere Ausstattung. Auch eine Umbestellung auf die 9.0 Version mit XO1 führt leider nur zu noch mehr Wartezeit.

Leider bin ich kein Rechtsanwalt, denke aber, dass ein Kunde eine ausgepriesene Ware auch in dieser Wertigkeit erhalten muss.
Die Frage ist, ob der Verkäufer nur Rücknehmen muss oder Nachbessern?
Ob die falsche Anpreisung der Ware versehentlich oder absichtlich erfolgte, ist für den Kunden unerheblich.

Wichtig ist erstmal, dass Canyon zugegeben hat, dass das Bike mit XO angeboten wurde.
Ich habe hier auch noch den Papierkatalog von der Eurobike, wo auch XO1 Ausstattung ausgewiesen ist.

Auf der HP steht Irrtümer und Änderungen vorbehalten, damit sind die ausm Schneider.
Ich sollte auch n SixC Lenker dran haben, leider kam nur n Turbine, wurde danach auf der HP ausgebessert und gut war.
 
Würde Canyon in der Auftragsbestätigung die partlist mitschicken, wären sie gezwungen so zu liefern.
Da sie das nicht machen, bleiben die Angaben auf der Homepage unverbindliche Angebote an die Allgemeinheit bei denen noch kein rechtswirksamer Kaufvertrag zustande kommt.
 
[...]Leider bin ich kein Rechtsanwalt, denke aber, dass ein Kunde eine ausgepriesene Ware auch in dieser Wertigkeit erhalten muss.
Die Frage ist, ob der Verkäufer nur Rücknehmen muss oder Nachbessern?
[...]

Ich bin auch kein Rechtsanwalt, habe aber in Wirtschaft und Recht Abitur gemacht und das kam da andauernd drann.

Die Kurzfassung ist, dass du als Käufer theoretisch die Wahl hast, ABER in der Praxis kann der Verkäufer sich immer auf Unverhältnismäßigkeit berufen. BESONDERS wenn auf der Website und in den AGBs irrtümer ausgeschlossen sind. In dem Fall hast du rein rechtlich schlechte Karten.

Wenn du hier reinschaust, stehen da auch noch die genauen Paragraphen etc. mit denen will ich dich jetzt mal nicht langweilen.

Wenn das für dich ein KO-Kriterium ist würde ich bei Canyon nachfragen und entweder die kleinere Ausstattungsvariante nehem und evtl. selber nachrüsten oder gleich einen andern Hersteller nehmen.
 
Die Kurzfassung ist, dass du als Käufer theoretisch die Wahl hast, ABER in der Praxis kann der Verkäufer sich...
Das ist wohl der Kern.
Man ist im Recht, kann es aber nicht Durchsetzen.

Habe vorsichtshalber gleich die Bikes nochmal als 9.0 Race bestellt.
Da ist jetzt das Preis - Leistungsverhältnis deutlich besser.
(Laufräder, Carbon Lenker , Carbon Kurbel und halt XO1)
 
Hi, hattest schon Zeit für ein Testfahrt?

cheers

Hallo zusammen,

ja, schon ganz vergessen. Bin jetzt schon ein paar mal gefahren, habe den Dämpfer auch schon mal durchgehauen, alles easy!

Also die untere Dämpferbuchse kann ohne weiteres auf maximales Offsetbushing umgebaut werden, eine zweite würde ich jedoch nicht mehr empfehlen, da wird vermutlich die Querstrebe vom Hinterbau im Sitzrohr einschlagen.

Cheers! :bier:
 
Servus
Ich habe vor eine Vecnum Moveloc Teleskopstütze an meinem Strive CF zu verbauen. Problem: die äussere Zugführung.
Hat die schon jemand verbaut? Kriege ich einen zweiten Zug durch die Zugführungsöffnung beim Shapeshifter? Wie verläuft denn der Zug bei den Varianten mit Umwerfer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des aktuellen Abwärtstrend des Euro ist zu befürchten, dass in Zukunft die Bikes eine "schlechtere" Ausstattung erhalten oder im Preis steigen werden.
 
Aufgrund des aktuellen Abwärtstrend des Euro ist zu befürchten, dass in Zukunft die Bikes eine "schlechtere" Ausstattung erhalten oder im Preis steigen werden.

Steht auch in der neuen Bike.

Shimano hat di Preise angezogen, ca 6% und der schlechte Eurokurs macht die Bikes für 2016 auch teurer. Man schätzt dass wo heute Shimano XT dran ist, ist nächstes Jahr SLX dran und der Preis wird trotdem um 10% teurer...
 
Ich halte mich jetzt mal aus dieser Diskussion raus bis mein Bike in KW 15 dran ist.
Wenn es Dir darum geht X01 anstatt X1 zu erhalten, kannst Du bereits jetzt entscheiden, ob Du A) die Bestellung stornierst und das CF 9.0 Race orderst, B) nach einem anderen Hersteller/Rad Ausschau hältst oder C) damit leben kannst und das Rad fährst.
Denn das CF 8.0 Race wurde und wird in Zukunft mit X1-Trigger/Kassette ausgeliefert.
Wenn dann die Kassette mal hinüber ist, kannst Du ja die ca. 30 EUR teurere XX1/X01-Variante kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://m.facebook.com/canyon
Be careful of poor customer service & delivery commitment.
Be careful, their PPS does not work for all! I'm 5'10" with a 32" inseam. I ordered a Strive AL 6.0 L recommended by the PPS & a customer service rep, waited 14 weeks for the bike, built it, & my crotch layed on the top tube when I straddled the bike. Wait, it gets better, Canyon would exchange it for a medium after 4 week, which got delayed 3 weeks, & now another delay of 2 weeks. Canyon is making no concession to compensate me for not having a bike but has my payment for over 2 months. Hope I'll be riding before the seasons out!
 
An alle Canyon Strive 1x11 Owner:
Welchen Lochkreis hat die von Werk verbaute SRAM X01 Carbon Kurbel? 94mm oder 104mm?
Möchte gerne ein kleiners Kettenblatt verbauen (Sollte es jemals ankommen ;))
Merci für die Info! Grüße
 
https://m.facebook.com/canyon
Be careful of poor customer service & delivery commitment.
Be careful, their PPS does not work for all! I'm 5'10" with a 32" inseam. I ordered a Strive AL 6.0 L recommended by the PPS & a customer service rep, waited 14 weeks for the bike, built it, & my crotch layed on the top tube when I straddled the bike. Wait, it gets better, Canyon would exchange it for a medium after 4 week, which got delayed 3 weeks, & now another delay of 2 weeks. Canyon is making no concession to compensate me for not having a bike but has my payment for over 2 months. Hope I'll be riding before the seasons out!

1.6.15
& the Canyon BS continues. Canyon appear to be all about empty promises. Still waiting for a replacement BB Cup and rear shock. Customer Service is nonexistent at Can
 
Wenn es Dir darum geht X01 anstatt X1 zu erhalten, kannst Du bereits jetzt entscheiden, ob Du A) die Bestellung stornierst und das CF 9.0 Race orderst, B) nach einem anderen Hersteller/Rad Ausschau hältst oder C) damit leben kannst und das Rad fährst.
Denn das CF 8.0 Race wurde und wird in Zukunft mit X1-Trigger/Kassette ausgeliefert.
Wenn dann die Kassette mal hinüber ist, kannst Du ja die ca. 30 EUR teurere XX1/X01-Variante kaufen.

Vor allem wird die X01/XX1 vermutlich eher nicht länger halten als die X1 (wenn ich es mir bei Shimano von XT zu XTR anschaue eher anders herum, also das die X1 dann langlebiger ist) und die paar g mehr am Bike lassen sich verschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten