Canyon STRIVE und Tourentauglichkeit? + [UMFRAGE]

Canyon STRIVE und Tourentauglichkeit?

  • Habe das Strive - es ist voll Tourentauglich

    Stimmen: 141 62,4%
  • Habe das Strive - es ist nicht Tourentauglich

    Stimmen: 9 4,0%
  • Habe das Strive - es ist nur bedingt Tourentauglich

    Stimmen: 14 6,2%
  • Der bessere Allrounder ist das Nerve AM

    Stimmen: 62 27,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Ich hab das 2011er 7er Strive. Das hatte nen RS Monarch RT3. Nach Problemen mit der Dichtigkeit und generell dem Federverhalten des Monarch hab ich diesen gegen nen DHX Air 5.0 getauscht (Kammer verkleinert) und bin seitdem sehr zufrieden. Fahre etwa 25 % SAG.
 
Ich hab das 2011er 7er Strive. Das hatte nen RS Monarch RT3. Nach Problemen mit der Dichtigkeit und generell dem Federverhalten des Monarch hab ich diesen gegen nen DHX Air 5.0 getauscht (Kammer verkleinert) und bin seitdem sehr zufrieden. Fahre etwa 25 % SAG.

Muss echt mal das 9.0 Race Probe fahren und dann mal sehen, wie es vom Federverhalten, vor allem Hinterbau ist, oder ob ich sonst ein Torque 9.0 Vertride nehme!
 
Hey Leute!

Ich habe eine kleine Frage: Ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Touren/Bergab/Bikepark(Downhill) Fahrrad zulegen und hab natürlich als erstes direkt an das Canyon Torque EX Gabpstar gedacht. Ich bin dann zu Canyon gefahren und bin das Strive AL 7.0 und natürlich das Torque Probe gefahren. Auf dem Parkplatz hat mir vom Fahrverhalten das Strive eindeutig besser gefallen. Lange Rede kurzer Sinn. Welches von beiden empfehlt ihr? Meine Anforderungen an das Bike sind: Touren 20-30km und Downhill mit bis zu 3m hohen Drops. Die Preise sind ja genau gleich. Nur das Problem ist, das Bike soll auch mal 3-4 Jahre halten! Natürlich wird einiges kaputt gehen was ich dann reparieren werden muss, aber Rahmen Federgabel und Dämpfer sowie Laufräder sollten schon halten!

Was empfehlt ihr? Habt ihr Erfahrungen von dem Torque und dem Strive im Sinne von Downhill oder Touren?

LG Niklas
 
@Toni

Danke für die Antwort, wie ist das denn mit der zweifach Kurbel? Berghoch wahrscheinlich kein Problem aber auf der Geraden? Da is doch mehr kurbeln angesagt...macht sich das extrem bemerkbar?

Habt Ihr eigentlich Stress mit dem Hinterbau? Da gabs doch Probleme mit der Dämpferaufnahme der BOX??

Lg:lol:
 
@Toni
Wie ist das denn mit der zweifach Kurbel? Berghoch wahrscheinlich kein Problem aber auf der Geraden? Da is doch mehr kurbeln angesagt...macht sich das extrem bemerkbar?

Bergauf kein Problem - ist aber etwas trainingsabhängig. Auf den Geraden kommt es drauf an wie schnell Du unterwegs sein willst. Wenn Du hohe Trittfrequenzen gewohnt bist, kannst Du richtig Tempo machen.

@ToniHabt Ihr eigentlich Stress mit dem Hinterbau?

Was verstehst Du unter "Stress" mit der Box? Meinst Du das Ansprechverhalten, die Lagerung, Defektanfälligkeit, Steifigkeit...?

Oftmals wird das Durchrauschen des RP2-Dämpfers angesprochen wobei ich persönlich der Meinung bin, dass dies überwiegend dann ein Thema ist, wenn man das Bike etwas "zweckentfremdet". Es wurde als Enduro geplant und ausgelegt. Wer bei größeren Drops das Durchrauschen des Dämpfers bemängelt, hat sich mit diesem Bike vielleicht das Falsche gekauft. Natürlich kann man damit verblockte Abfahrten fahren, natürlich kann der Dämpfer nicht für alle Gewichtsklassen und Fahrstile optimiert sein. Man kann die große Luftkammer aber ganz einfach verkleinern, so dass auch etwas schwerere Jungs/Mädels gut damit klar kommen sollten. Es ist eher für flowige Trails ausgelegt, die durchaus auch ordentlich verblockt sein können. Die Performance eines Freeride- oder DH-Bikes wird es dort aber nie erreichen können. Bei sauberem Fahrstil macht das STRIVE trotzdem sehr viel mit - auch Sprünge.

Niemand wird einen BMW X3 durch schroffes Gelände prügeln und sich dann über das schlechte Fahrwerk beschweren. Nicht alles was aussieht wie grob geländegängig ist es auch.

Ich persönlich finde den Hinterbau so i.O. ( mittlerer Spacer im RP2 eingebaut ).
 
Ich meinte eher die Probleme mit der Dämpferaufnahme an der Box. Da gabs ja Modelle wo sich die geklemmte Achse (durch das Nadellager) löste oder rausdrückte...Haste ja aber anscheinend keine Probleme mit, oder?

Gruß :))
 
@Toni

Danke für die Antwort, wie ist das denn mit der zweifach Kurbel? Berghoch wahrscheinlich kein Problem aber auf der Geraden? Da is doch mehr kurbeln angesagt...macht sich das extrem bemerkbar?

Habt Ihr eigentlich Stress mit dem Hinterbau? Da gabs doch Probleme mit der Dämpferaufnahme der BOX??

Lg:lol:

Hy

auf der geraden kommste einem mit ner 3fach kurbel schon etwas schwerer hinterher wenn der jenige voll rein drückt.

ne ich habe bis dato keinerlei probleme mit der box.

Touren 20-30km und Downhill mit bis zu 3m hohen Drops.

LG Niklas

wenn du 3m drops machen willst dann ist das strive definitiv das falsche bike! außer du wiegst 45kg ;)


mfg
 
Ich wiege 65-70kg!:) Also würdet ihr mir eher zum Torque raten?

jeder setzt unterscheidliche ansprüche an sein rad.
ich bekomm mit voller montur um die 68kg auf die waage und fahre mit 20-25% sag seit jeher durchschlagfrei!
andere fahren voll ausgerüstet mit 100kg umher und wundern sich über durchschlagende dämpfer, beklagen sich aber dann bei dementsprechend weniger sag über die lineare federungskennlinie des Dämpfers.
meine meinung: probefahren und testen, somit kann man nichts falsch machen

lg
 
Probefahren ist so leicht gesagt. Auf dem Parkplatz von Canyon hat man überhaupt keinen Vergleich mit Sprüngen und dem ganzen Kram. Das einzige was man bei denen darf, ist über den Schotter dort zu fahren. Eigentlich ist meine Frage nur: Welches hält bei meinen Ansprüchen länger? 2,300€ sind schon echt viel Geld und da hab ich eigentlich keine Lust mir einen neuen Dämpfer oder LRS nach einem Jahr zu kaufen. ;) Ich war schon da und komme mit beiden super klar. Passt wie Faust auf's Auge!:D Hat jemand noch eine Antwort zu der obengenannten Frage? Wär echt cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

LG Niklas
 
Hab das Strive ebenfalls bei Canyon auf dem Parkplatz getestet, wiege mit Montur so ca. 78 kg (OK damals 80).
Hatte da mit max. aufgeblasenem Dämpfer und nur mit ein paar Bunnyhops keine Probleme den Federweg komplett auszunutzen.
Der Verkäufer meinte dann schon der Dämpfer sei hinüber aber selbst auf einem 2. Strive war das Verhalten identisch.
Wegen dieser geringen Reserve hab ich mich dann auch für ein anderes Rad entschieden.
Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man mit dem Strive (selbst bei 70 kg) dauerhaft und ohne Probleme, 3 m hohe Drops fahren kann.
Für diesen Einsatzzweck würde ich wirklich ebenfalls ein anderes Rad nehmen wollen.
Für Sachen ohne Mördersrpünge und oder einer sauberen Fahrweise ist das Strive sicher ein Top Bike welches auf Touren sicher sehr gut läuft.
 
Hm, dann muss ich wohl gegen das strive entscheiden:( obwohl ich mich auf dem bike Soo wohl gefühlt habe.. Naja, das perfekte bike tobte in der Preisklasse wohl nicht :D danke für eure Hilfe!!:)

LG niklas
 
den federweg voll ausnutzen sollst du doch auch, dennoch gibt es eine gewisse endprogression die den dämpfer in solchen situationen nicht durchschlagen lässt...
das richtige bike findest du schon noch ;)
 
Hm, dann muss ich wohl gegen das strive entscheiden:( obwohl ich mich auf dem bike Soo wohl gefühlt habe..

Dann kauf es! :daumen: Mehr, als sich auf dem Rad wohl fühlen, kann man nicht. Und man muss auch mal auf seinen Arsch hören.

Und was die Federwegsausnutzung betrifft - auf jeder Tour sollte man den Federweg 1x komplett nutzen. Sonst braucht man ihn nicht :D (meine Meinung dazu...)

Gruß, Braunbär

PS (hab eben nochmal hochgescrollt): Für 3m-Drops ist das Strive aber nicht gedacht. Dafür brauchst Du das Tourque.
 
Hi,

also wir haben in unserer Gruppe mehrer Nerve AM und zwei Strive 2012. :lol:

Wir machen auch immer im Frühjahr als auch im Herbst eine Radtour, wo wir dann durch Waldwege, an Flüssen und leichte Hügel fahren.

Die Tour hat dann nur max. 60 km, mit Pausen und zwischenzeitlichen Durchstarten. Die Leute mit dem Nerve AMshaben 2,0 oder 2,2 Racing Ralph oder Mountain King drauf. Die Strives fahren mit Ihrem 2,4er Fat Albert durch die Gegend.

Allein schon die Serienbereifung lässt den Strive Fahrern auf Dauer die Augen aus dem Kopf kommen.

Als wenn das Strive als Tourentauglich bezeichnet werden kann, dann nur mit einer anderen Bereifung. Mit den FAT Albert ist das ünnötige Quelerei.

Desweiteren ist das Nerve AM+ ja von der Geometrie wieder näher am Strive. Man sieht, das die Unterschiede schon wirklich fließend sind...:daumen: und man durch Modifizierung Einstellung einzelner Komponenten, das Bike flexibel für die jeweilige Anforderung einstellen kann...
 
Ich bin mit dem Strive mit FA Touren von 80km und 3000Hm gefahren und hab dort unzählige AM Fahrer hinter mir gelassen. Das ist wohl eher vom Fahrer abhängig als vom Bike, ich war mit meinem AM bergauf kaum schneller als mit dem Strive, der Unterschied ist relativ gering. Bergab hingegen trennen AM und Strive jedoch Welten.
 
Lass den gleichen Fahrer mit der Serienbereifung (2,4er Fat Albert) und dem Strive 80 km Waldwege fahren und dann mit einer Bereifung wie 2,0 bis 2,4 wie Race King oder Mountain King. Jeder Anfänger wird sofort die Serien-Bereifung wechseln und jeder Fortgeschrittene weiß wie bescheuert ein Fat Albert für eine normale Tour ist.

Ich will damit nur sagen, das wenn man das Serien Bike "komplett" betrachtet und für eine Tour als tauglich bezeichnet ist dieses und jenes nicht optimal ist. Das hat nichts mit dem Rahmen oder Federung zu tun. Das man mit einem Strive besser einen Hügel runter brettern kann, ist klar. Aber als Tourentauglichkeit kann man dann auch ein Hollandrad einstufen. Das Thema ist wohl, was jemand unter einer "Tour" versteht. Natürlich kann man auch mit einem Strive zur nächsten Eisdiele oder 200 km Landstraße runter reissen. Aber meiner Meinung kann man das mit anderen Bikes wesentlich besser :lol:

Ich glaube das eigentlich Thema ist hier und bei vielen anderen Beiträgen, das man mit einem Bike alles machen möchte. Bikepark und am Sonntag eine Biketour durch den Wald mit Freunden oder Familie. Das Strive im Bikepark: Da gibt es besseres und tourentaugliche Bikes gibt es auch bessere. Die ganzen All Mountain und Enduros sollen alles können, sind aber in jeder Hinsicht immer irgendwie ein Kompromiss. Das soll nicht negativ sein, ist aber leider so, wenn man das Bike für gewisse Sachen extrem benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den gleichen Fahrer mit der Serienbereifung (2,4er Fat Albert) und dem Strive 80 km Waldwege fahren und dann mit einer Bereifung wie 2,0 bis 2,4 wie Race King oder Mountain King. Jeder Anfänger wird sofort die Serien-Bereifung wechseln und jeder Fortgeschrittene weiß wie bescheuert ein Fat Albert für eine normale Tour ist.

Also das mit der Bereifung ist wohl sehr von der Tour abhängig. Meine Touren bestehen aus steilen technischen Bergaufpassagen und lustigen Trails bergab. Meistens viele feuchte Passagen.
Da kannst mit einem MK2 oder RK bergauf schieben da die Dinger keinen Grip haben. Und bergab brauchen wir garnicht erst zu diskutieren.

Da ich keine Rennen fahre und der Unterschied zwischen dem MK2 und dem FA nun nicht so extrem ist wie du es dargestellt hast ist er in meinen Augen eine gute Wahl für ein Strive. Alternativen wären eine Queen ein Maxxis Ardent oder Minion.

Wer auf ein Strive einen RK montiert hat in meinen Augen bei weitem das falsche Bike gekauft.
Das Strive ist absolut tourentauglich, da es bergauf kaum langsamer ist als ein AM und bergab wirklich Spass macht. Wer an den Bikepark denkt sollte eher in Richtung Torque EX gehen.

Wenn du für alle Bereiche ein optimales Bike willst musst du dir mindestens 4 verschiedene Räder kaufen. Weiters frage ich mich wie jemand ein Bike beurteilen will auf dem er noch nie auch nur einen Meter gefahren ist?
 
Ich bin mit dem Strive mit FA Touren von 80km und 3000Hm gefahren und hab dort unzählige AM Fahrer hinter mir gelassen. Das ist wohl eher vom Fahrer abhängig als vom Bike, ich war mit meinem AM bergauf kaum schneller als mit dem Strive, der Unterschied ist relativ gering. Bergab hingegen trennen AM und Strive jedoch Welten.

Genau so sehe ich das auch!!!! :daumen::daumen::daumen:
 
So liebe Besitzer. Butter bei de Fische.
Für Touren 2-4 Stunden (max. 1200 HM) mit möglichst viel Singletrailanteil (kein Bikepark) und einem fahrfertigen Fahrer mit gut 110 kg.
Strive oder AL+?

Würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten