Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch definitiv froh, dass ich ein 12er gekauft hab.
Am Rahmen scheinen sie ja nichts verändert zu haben. Von Carbon Sitzstreben liest man nichts mehr
 
Bin auch froh, dass ich mir das Strive dieses Jahr schon geholt hab. Muss zwar finanziell etwas kürzer treten, aber das hat sich gelohnt wenn ich mir die neuen so ansehe...
 
da hatte ich mir aber erst n nerve xc geholt :D und iwas war damals beim strive doch mit dem nadellager ;) wobei ich ehrlich gesagt im nächsten jahr wohl den dämpfer vom 2012er strive tauschen werde, der ging mir in leogang richtig aufn geist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise heißt das Strive ja jetzt auch Strive AL, klingt einwenig nach Strive allmountain.
Auch wenn Enduro drunter steht.
 
@mohlo: habs geändert, meinte das strive in 2011


wahrscheinlich machen die jetzt alle namen mit al und cf je nachdem, sieht einheitlicher aus im produktportfoilio
 
Ich habs getan:
Mein Strive ES 9.0 SL (Schweizer Edition von purecycling.ch, Farbe "glacier") hatte heute Abend die erste kurze Ausfahrt. Aufs Alter hin braucht man doch etwas mit (mehr) Federweg vorn und hinten :lol:
Was noch fehlt ist die Reverb-Sattelstütze, da muss noch ein Ersatzanschlusstück an den Remotehebel. Die Kabelbinder gegen Kettenklemmen und evt. noch neue Pedalen.



Von der ersten Ausfahrt auf dem Hometrail bin ich natürlich hell begeistert, entsprechend dem Unterschied vom Hardtail zum Strive. Überraschend für mich war, dass ich beim Pedalen praktisch kein Wippen am Hinterbau mit bekommen habe.
Ansonsten das was man sonst so liest: im Stand ist mir ein etwas erhöhtes Losbrechmoment der Gabel aufgefallen, beim Fahren dann allerdings erstmal nicht mehr spürbar.

Gruss
David
 
Ich bin ein wenig schockiert. Werden bei ebay doch tatsächlich zwei Strives verkauft... Dachte schon die rückt keiner freiwillig raus :-/
 
Puh, gut dass ich beim Strive dieses Jahr zugeschlagen habe..kein großer Wurf. Canyon fokussiert sich auf andere Modelle dieses mal.
 
im moment weiss ich aber nicht so genau, warum hier jeder über die 34ziger gabel schimpft? mir ist es schnurz, ob ich mit meiner 32ziger oder 36ziger gabel unterwegs bin. mache mit beiden das gleiche, habe den gleichen spass und habe nicht das gefühl, mich würde die 32ziger zurückhalten, da sie sich "schwammiger" als die 36ziger verhält. vielleicht fehlt mir aber auch lediglich das feingefühl!^^ mich wundert viel mehr, dass sich hier niemand über die verbauten oozys aufregt, wenn ihr schon die gabel unpassend findet! ;)

edit:
ist sie schon jemand gefahren?

edit2:
die 34ziger meine ich!
 
mal kurz, aber nicht, dass ich dir was sagen könnte, da kein trail grad zur hand war :-D merk aber den unterschied zwischen 32er under 36er ... heisst übrigens 34er weil sonst würds ja vierunddreißig"ziger" heissen ;P
 
hatte nicht HIER einer ne stinger am strive?

Wer hat seine canyon "kettenführung" hingebogen und vor allem wie genau?
Ich kette läuft schei§e auf der rolle und wird dann vom großen kettenblatt mit hoch gezogen. passiert aber nur wenn ich hinten im "falschen" gang fahre und deswegen schräglauf habe.

Ich versteh nicht wie die kabelbinder das verhindern wollen. kann mir das jemand nahe bringen? oder gehts nur drum die 2mm spalt zwischen kettenblatt und kettenstrebe zu schließen?


*EDIT* so ein vogel am Canyon stand meinte heute zu nem "kunden" das die bikes im oktober auf die page kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch aufgefallen, dass die an den 2013er strives keine Carbon Sitzstreben mehr haben. Anscheinend nicht rentabel die dinger zu produzieren... ?
 
Mit den Kabelbindern deckset nur den spalt ab!!Da Klemmt dann mal kurz die kurbel wie wenn de in den Rücktritt (Brems am alten Rad :-D) haust aber ziehst dir halt die kette nicht mehr hoch ich denke mal das prob liegt an dieser Schwulen rolle, in vergleich zu ner Shaman rolle sieht die recht sucks aus
 
Ich frag mich nur warum die von Bkieunit nicht passen sollte wenn nicht hol ich mir das teil und Probier das mal aus und falls es nicht passt nehm ich halt nur die rolle! Bei Canyon verläuft die große Rolle ja mehr Konisch?!? So sehen die von Shaman nicht aus!?
 
....und vor allem die Gabeln! Die sind meiner Meinung nach was für ein Allmountain aber am Enduro darf es doch etwas mehr sein :rolleyes:...
Naja, anscheinend wird das Strive mehr in Richtung AM verschoben, sieht jedenfalls ganz danach aus. Oder es ist einfach nur völlig schwachsinniger Leichtbau. Das Nerve AL+ (Ex AM) kriegt 150mm am Heck und X-12... so langsam wird eines der beiden Modelle echt (noch) überflüssig(er als eh schon) :rolleyes:


Warum wird da eigentlich noch eine Kettenführung montiert? Die sollte doch bei der XX1 überflüssig sein?!
Ganz einfach: weils besser ist ;) Ich würde NIE mit 1 Kettenblatt ohne Führung fahren - ich würde allerdings etwas deutlich leichteres (a la Lopes SL) verbauen.


Ich frag mich nur warum die von Bkieunit nicht passen sollte wenn nicht hol ich mir das teil und Probier das mal aus und falls es nicht passt nehm ich halt nur die rolle!
Lass es sein!! Die passt aus mehreren Gründen nicht:
1. an allen Canyon-Rahmen dürfen Umferfer-Adapter und ISCG-Adapter nicht gleichzeitig verwendet werden, da es dabei zur Kollision der beiden Teile kommt.
2. Umwerfer-Adapter und die E-Type-Aufnahme der Führung kämen sich ins Gehege.
3. die Umwerfer-Aufnahme am Stinger anstelle der Umwerfer-Aufnahme an der Kettenstrebe zu verwenden funktioniert nicht, da der Anschlag für die Zughülle am Hinterbau ist.

Glaub mir, ich habe mich (gezwungenermaßen) intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die einzige Möglichkeit, ohne zusätzlichen Umbauaufwand eine andere schaltbare Kettenführung als die von Canyon zu fahren, ist ein Stinger (oder ähnliches Teil) für Tretlagermontage zu verwenden. An einem Rahmen mit Schraub-Aufnahme für eine KeFü halte ich das aber für recht dilletantisch. Was du auch noch machen kannst: such mal nach einem längeren Beitrag von mir im Torque Thread zu diesem Thema... ich habe da mal (mit Bildern) geschildert, wei man den Umwerfer-Adapter bearbeiten muss, damit die oben erwähnte Kollision vermieden wird. So fahre ich das Ganze seit fast 3 Jahren an meinem Torque (mit Stinger ISCG ohne Umwerfer-Aufnahme) und es funktioniert sehr gut.
 
Wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt noch den großen Teil der Rolle streift kann es genau zu diesem Fehler kommen.

muss die kette nicht auf dem großen teil der rolle laufen aufm kleinen kettenblatt? ^^

habe mein 2011er strive "damals" nach der abholung sofort mit einer shaman-rolle...ausgestattet

NUR die rolle? Passt die ohne weiteres auf den original KeFü halter?

Die Original rolle ist ja eher konisch, da rutscht mir die kette richtung großes kettenblatt.

Gleich vorweg, ich habs mir (noch) nicht näher angeschaut: Wird der Abstand von Kettenstrebe und Großes Kettenblatt beim Einfedern nicht größer? Wie habt ihr den richtigen Kabelbinder gewählt?
Schonma jemand mit Schlauchbindern probiert?
 
@rebirth
ja, nur die rolle! reichte aus, die kette ordentlich zu führen und nicht immer "umkippen" zu lassen!

mal kurz, aber nicht, dass ich dir was sagen könnte, da kein trail grad zur hand war :-D merk aber den unterschied zwischen 32er under 36er ... heisst übrigens 34er weil sonst würds ja vierunddreißig"ziger" heissen ;P

boaahh...gehst du mir auf den... :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück