....und vor allem die Gabeln! Die sind meiner Meinung nach was für ein Allmountain aber am Enduro darf es doch etwas mehr sein

...
Naja, anscheinend wird das Strive mehr in Richtung AM verschoben, sieht jedenfalls ganz danach aus. Oder es ist einfach nur völlig schwachsinniger Leichtbau. Das Nerve AL+ (Ex AM) kriegt 150mm am Heck und X-12... so langsam wird eines der beiden Modelle echt (noch) überflüssig(er als eh schon)
Warum wird da eigentlich noch eine Kettenführung montiert? Die sollte doch bei der
XX1 überflüssig sein?!
Ganz einfach: weils besser ist

Ich würde NIE mit 1 Kettenblatt ohne Führung fahren - ich würde allerdings etwas deutlich leichteres (a la Lopes SL) verbauen.
Ich frag mich nur warum die von Bkieunit nicht passen sollte wenn nicht hol ich mir das teil und Probier das mal aus und falls es nicht passt nehm ich halt nur die rolle!
Lass es sein!! Die passt aus mehreren Gründen nicht:
1. an allen Canyon-Rahmen dürfen Umferfer-Adapter und ISCG-Adapter nicht gleichzeitig verwendet werden, da es dabei zur Kollision der beiden Teile kommt.
2. Umwerfer-Adapter und die E-Type-Aufnahme der Führung kämen sich ins Gehege.
3. die Umwerfer-Aufnahme am Stinger anstelle der Umwerfer-Aufnahme an der Kettenstrebe zu verwenden funktioniert nicht, da der Anschlag für die Zughülle am Hinterbau ist.
Glaub mir, ich habe mich (gezwungenermaßen) intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die einzige Möglichkeit, ohne zusätzlichen Umbauaufwand eine andere schaltbare Kettenführung als die von Canyon zu fahren, ist ein Stinger (oder ähnliches Teil) für Tretlagermontage zu verwenden. An einem Rahmen mit Schraub-Aufnahme für eine KeFü halte ich das aber für recht dilletantisch. Was du auch noch machen kannst: such mal nach einem längeren Beitrag von mir im Torque Thread zu diesem Thema... ich habe da mal (mit Bildern) geschildert, wei man den Umwerfer-Adapter bearbeiten muss, damit die oben erwähnte Kollision vermieden wird. So fahre ich das Ganze seit fast 3 Jahren an meinem Torque (mit Stinger ISCG
ohne Umwerfer-Aufnahme) und es funktioniert sehr gut.