Canyon Torque 2018, 2019

Nicht dran ziehen?:ka:
Schön das du n neuen Rahmen hast, aber du reklamierst das Yoke und bekommst das alte ohne Schrauben?:ka:

Naja wenn man das Rad z.b. auf den Heckträger stellt dann lupft man das Rad am Sattel hoch, dabei ziehe ich dann erst einmal die Sattelstütze raus.
Zugegeben, das ich nicht die neuen habe hat mich auch gewundert. Probiere es nun einfach erstmal so....

Ich möchte auch mal einen kleinen Zwischenbericht zu meinem 3 Wochen alten CF8 abgeben. Die Verabeitung ist gut aber nicht sehr gut. Das hintere Laufrad steht ca 1mm aus der Mitte und die Lackierung an den Sitzstreben ist nicht einheitlich schwarz bei meiem Stealth Farbigen.Das geht von Tiefschwarz in so grau schwarz über. Schnappt Euch eine LED Lampe ....man sieht es sofort wenn es so ist . Kleinigkeiten ...aber sowas kann man bei der Herstellung leicht unterbinden. Ansonsten ist das Rad tadellos. Es ist ruhig wie eine Feder . Nichts klappert ....auch im harten Einsatzbereich. Alle Komponenten sind über jeden Zweifel erhaben und erfüllen ihre Pflichten. Was ich aber jetzt schon weiss ....das es auf jeden Fall das letzte Bike in Glanz Schwarz war. Ich denke das Rad wird auf kurz über lang ziemlich mitgenommen aussehen. Darüber habe ich mir beim Kauf Null Gedanken gemacht. Und auf alles Abkleben steh ich auch nicht so sehr. Na ja....ist ja ein Gebrauchsgegenstand wie man so schön sagt und auch kein Rennrad. Alles in allem kann ich hier eine klare Kaufsempfehlung geben. Das Rad ist Heiss und für das Geld gibts nicht viel vergleichbares.

Hat hier Jemand mal einen kürzeren Vorbau am Torque verbaut und ein Lenker mit etwas mehr Rise?
Ich spüre beim Fahren mit dem Torque deutlich mehr Armpump als beim Strive.
Am Strive habe ich einen Rentahl Fatbar Carbon in 780mm mit 20mm Rise und den 33mm Vorbau.

Würde es Sinn machen denn Rise auf 30mm am Torque anzuheben und den Vorbau etwas zu kürzen?
Vorteil wäre ja direkteres Handling und weniger druck auf den Händen, oder sehe ich das falsch?

Was wäre euere Empfehlung?

Hat hier Jemand mal einen kürzeren Vorbau am Torque verbaut und ein Lenker mit etwas mehr Rise?
Ich spüre beim Fahren mit dem Torque deutlich mehr Armpump als beim Strive.
Am Strive habe ich einen Rentahl Fatbar Carbon in 780mm mit 20mm Rise und den 33mm Vorbau.

Würde es Sinn machen denn Rise auf 30mm am Torque anzuheben und den Vorbau etwas zu kürzen?
Vorteil wäre ja direkteres Handling und weniger druck auf den Händen, oder sehe ich das falsch?

Was wäre euere Empfehlung?
ich hatte auch erst solch ein Gefühl aber es mit der Low Speed Druckstufe gut hinbekommen...verstehe den vergleich zwischen Torque und Strive nicht wirklich, denn wenn du das Strive in der selben größe hast wie das torque ist der reach doch größer und der druck auf die gabel anders...

ich hatte auch erst solch ein Gefühl aber es mit der Low Speed Druckstufe gut hinbekommen...verstehe den vergleich zwischen Torque und Strive nicht wirklich, denn wenn du das Strive in der selben größe hast wie das torque ist der reach doch größer und der druck auf die gabel anders...
Die Lowspeed Druckstufe habe ich ganz offen inzwischen. Wie hast du diese eingestellt?

Ich wollte nur mit dem "Vergleich" zeigen mit welchen Einstellungen ich mich am Strive wohlfühle. Es spielen ja weitaus mehr Maße hierbei mit. So genau kenne ich mich dann leider jedoch nicht aus. Wollte eben ein etwas direkteres Handling und bessere Dämpfung an den Händen, deshalb meine Frage ob sich dies so auswirken würde.

Ich fahre einen 31mm kurzen Renthal Apex mit 800er Fatbar mit 30mm rise.
Danke dir! Welche Größe fährst du und wie groß bist du?

Die Lowspeed Druckstufe habe ich ganz offen inzwischen. Wie hast du diese eingestellt?

Ich wollte nur mit dem "Vergleich" zeigen mit welchen Einstellungen ich mich am Strive wohlfühle. Es spielen ja weitaus mehr Maße hierbei mit. So genau kenne ich mich dann leider jedoch nicht aus. Wollte eben ein etwas direkteres Handling und bessere Dämpfung an den Händen, deshalb meine Frage ob sich dies so auswirken würde.

Danke dir! Welche Größe fährst du und wie groß bist du?
was hast Du denn für eine Gabel ?
ich hab die Grip2 und wenn ich mich richtig erinnere hat die Lowspeed Compression 16 klicks habe von offen nach zu auf 7 Klicks zugedreht
Die High hat nur 4 von offen auf zu
ich gebe Dir aber auch recht mit dem Rise und Vorbaulänge...ist jedem anders angenehm und noch fahre ich die G5 Kombi...soll aber nem Spank 777 30 riser weichen...wobei die höhe am Canyon ausreichend ist...so wie sie aus dem werk kam
der 777 Vibrocore war dabei für mich entscheidend...hatte den schon länger am vorgängerbike und fand ich gut so

was hast Du denn für eine Gabel ?
ich hab die Grip2 und wenn ich mich richtig erinnere hat die Lowspeed Compression 16 klicks habe von offen nach zu auf 7 Klicks zugedreht
Die High hat nur 4 von offen auf zu
ich gebe Dir aber auch recht mit dem Rise und Vorbaulänge...ist jedem anders angenehm und noch fahre ich die G5 Kombi...soll aber nem Spank 777 30 riser weichen...wobei die höhe am Canyon ausreichend ist...so wie sie aus dem werk kam
der 777 Vibrocore war dabei für mich entscheidend...hatte den schon länger am vorgängerbike und fand ich gut so
Bei mir ist die Lyrik RC Debonair verbaut, die hat nur LSC und kein HSC. Wenn ich die LSC Richtung + drehe, wird die Gabel ja auch nicht softer, sondern eher das Gegenteil, oder?

die lowspeed bestimmt bei dir das einfederverhalten der Gabel
ist sie zu weit offen kann es dir passieren, das die gabel zu stark einfedert wo sie es nicht soll und dadurch die schläge auf die hände gefühlt stärker sind
wenn sie zu weit zu ist sind die schläge auf die hände dumpfer und und auch das ist nicht besonders gut fürs handling...dazu musst du auch den rebound ordentlich eingestellt haben...
kannst du mir folgen

Lowspeed ist wie der Name schon sagt, für niedrige Einfedergeschwindigkeit z.B. beim bremsen oder bei Wellen. Hsc für schnelle Schläge wie bei Sprüngen, Wurzeln etc. .
Leider sind die zwei nicht komplett unabhängig voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Lowdpeed ist wie der Name schon sagt, für niedrige Einfedergeschwindigkeit z.B. beim bremsen oder bei Wellen. Hsc für schnelle Schläge wie bei Sprüngen, Wurzeln etc. .
Leider sind die zwei nicht komplett unabhängig voneinander.
Du widersprichst Dich ein wenig....HSC soll schnelle Schläge Dämpfen und bei Sprüngen erreichst Du eher lange hübe der Gabel...da kommt dann die Low zum Einsatz

Du widersprichst Dich ein wenig....HSC soll schnelle Schläge Dämpfen und bei Sprüngen erreichst Du eher lange hübe der Gabel...da kommt dann die Low zum Einsatz

Da gehen die Meinungen wohl auseinander...fox beschreibt das Ansprechen der HSC z. B. Bei sqare edged Hits, also grobe Brocken und nach Landungen bei Sprüngen. Differiert wohl auch je nach druckstufe und Hersteller. RS schreibt zu dem Thema ja bislang nix in den Manuals.
Macht ja wenn nur bei der rc2 Sinn, da man beim Rest eh nicht einstellen kann

Canyon Torque AL 6.0.jpg
Hier mal meine Interpretation des Canyon Torque AL 6.0 aus 2018.

Anhänge

• Canyon Torque AL 6.0.jpg
    Canyon Torque AL 6.0.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 413
Da gehen die Meinungen wohl auseinander...fox beschreibt das Ansprechen der HSC z. B. Bei sqare edged Hits, also grobe Brocken und nach Landungen bei Sprüngen. Differiert wohl auch je nach druckstufe und Hersteller. RS schreibt zu dem Thema ja bislang nix in den Manuals.
Macht ja wenn nur bei der rc2 Sinn, da man beim Rest eh nicht einstellen kann
Für mich sind Highspeedbewegungen wenn die Gabel durch kurze Schläge wie wurzeln oder Bremswellen bewegt wird und wenn die Gabel dort zu viel Bewegungen ausübt, spürt man das deutlich an den Händen. Dämpft man genau diese geht die Gabel nicht so stark in den Federweg und die Front beruhigt sich oder kommt nicht so stark in Schwingungen.Bei Landungen aus Sprüngen ist es eine Langhubige Bewegung, da der Impact durch den maximalen Federweg gedämpft werden soll. Dies ist aber eine langsamere Bewegungen und für mich so eben Lowspeeddämpfung.
Ich habe mir bei jedem Bike und bei jeder Gabel immer von der offenen Stellung der jeweiligen Stufen herangetastet und irgendwann passte es immer. Also nicht an den Kleinigkeiten wie Beschreibungen und Bezeichnungen aufhalten sondern probieren und fühlen. Habe genügend Leute kennengelernt denen das alles Wurscht war....einfach drauf und fertig...ebenso genügend die sich intensiv damit beschäftigt haben....

Für das Dämpfen ist primär die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe für den Gegenhalt.
Ist ja aber auch wurscht. Drehen bis es taugt.

Aaaalter...fürs dämpfen is die Zugstufe verantwortlich und langhubig gleich Lowspeed.
Eventuell wäre Rennrad fahren auch ne gute Option für euch:lol:
Aaaaalter für die Dämpfung ist primär die Zugstufe verantwortlich! Das ist aber keine neue Erkenntnis.
Erstmal musst den Schlag aufnehmen, dann kannst die Energie abbauen. Also Ball flach halten ;).

Danke für euere Antworten, aber es gibt doch strake Meinungsunterschiede zur LSC hier. Ich bin immer von den Langsamen (lowspeed) Schlägen ausgegangen, wie z.B. beim anbremsen oder im Anlieger.

Ich werde nochmal von 0 bis komplett + testen, wenn das nicht hilft kommt das RC2 upgrade rein damit ich ne HSC habe.

Aaaaalter für die Dämpfung ist primär die Zugstufe verantwortlich! Das ist aber keine neue Erkenntnis.
Erstmal musst den Schlag aufnehmen, dann kannst die Energie abbauen. Also Ball flach halten ;).
Ah ja:spinner:

Rebound bzw. Zugstufe
Der Rebound gehört neben den beiden zuvor genannten Einstellungsmöglichkeiten zu den größten Einflussfaktoren auf dein Fahrwerk. Was bewirkt der Rebound? Der Rebound ist dafür zuständig die Ausfedergeschwindigkeit deines Fahrwerks nach dem Einfedern zu regulieren. Ist der Rebound komplett geschlossen, wird sich dein Fahrwerk sehr träge anfühlen und kann so aufeinanderfolgende Unebenheiten kaum ausgleichen, da das Fahrwerk immer tiefer in den Federweg sackt. Bei vollständig geöffnetem Zustand fühlt sich dein Bike hingegen an wie ein Flummi und macht dein Bike meist zum Rodeo Bullen. Wichtig ist dabei also ein gutes Mittelmaß zu finden und den Rebound auch an Veränderungen der Federrate anzupassen.

Ah ja:spinner:

Rebound bzw. Zugstufe
Der Rebound gehört neben den beiden zuvor genannten Einstellungsmöglichkeiten zu den größten Einflussfaktoren auf dein Fahrwerk. Was bewirkt der Rebound? Der Rebound ist dafür zuständig die Ausfedergeschwindigkeit deines Fahrwerks nach dem Einfedern zu regulieren. Ist der Rebound komplett geschlossen, wird sich dein Fahrwerk sehr träge anfühlen und kann so aufeinanderfolgende Unebenheiten kaum ausgleichen, da das Fahrwerk immer tiefer in den Federweg sackt. Bei vollständig geöffnetem Zustand fühlt sich dein Bike hingegen an wie ein Flummi und macht dein Bike meist zum Rodeo Bullen. Wichtig ist dabei also ein gutes Mittelmaß zu finden und den Rebound auch an Veränderungen der Federrate anzupassen.
nun das sollte aber jeder der das hier mit seinem Rad ins Gelände geht wissen.
davon bin ich mal ausgegangen

Zurück