Hab mich beim Spindrift für 29“ entschieden, beim M Rahmen.Hallo Miteinander
Ich überlege mir auch ein Canyon torque zu kaufen.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich ein 27.5" oder 29" Rad kaufen soll.
Ich fahre im Bikepark und auf Singletrails. Was würdet ihr mir empfehlen und wieso habt ihr euch für ein Bike mit 27.5" respektive 29" Rädern entschieden?
Klingt schwer nach Mullet. Genau dieser Mischeinsatz war der Kaufgrund unserer CF8. Tolles Teil, sowohl im Bikepark als auch auf Enduro-Touren (auch wenn es natürlich nicht das effizienste Uphill-Bike ist). Der Quasi-Lockout am DHX2 verrichtet auch bei längeren Anstiegen einen ziemlich guten Dienst. Das Schöne ist halt, das es die Verspieltheit nicht verliert...das Ding lechzt im Bikepark auf der Jumpline nach Airtime.Ich fahre im Bikepark und auf Singletrails. Was würdet ihr mir empfehlen und wieso habt ihr euch für ein Bike mit 27.5" respektive 29" Rädern entschieden?
Ich denke ich hole mir den "alten" Superdeluxe. Ich hab schon das ganze Werkzeug und die Öle und Dichtungen für RockShox zuhause... Irgendwann kommt dann noch eine neue Zeb dazu. Mit den Teilen von Fox werde ich einfach nicht richtig warm. Speziell nicht mit dem Float X2.Habe einen 250x70 gekauft. Der passte da auch ohne Probleme rein.
Vielleicht passt eine 20x8er buchse auch noch besser, auch wenn die 19er auch keine Seitliche Bewegung hat.
Bei mir ist es der DVO geworden weil der übelst reduziert war, sonst vermutlich auch der Superdeluxe
...aber hast du vorher mal probiert, ob 75mm Hub auch passen würden?250x75 auf 70mm Hub getravelt.
Kommt denke ich maßgeblich auf deinen Einsatzzweck an. Bist du hauptsächlich hart und schnell auf rauem Terrain unterwegs oder bist du lieber mit Style auf der Jumpline? Fährst du nur zum Spaß oder auch mal gegen die Uhr? Lieber im Skatepark jibben oder in unbefestigten off-camber Kurven frische Spuren in den Waldboden pflügen?Hallo Miteinander
Ich überlege mir auch ein Canyon torque zu kaufen.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich ein 27.5" oder 29" Rad kaufen soll.
Ich fahre im Bikepark und auf Singletrails. Was würdet ihr mir empfehlen und wieso habt ihr euch für ein Bike mit 27.5" respektive 29" Rädern entschieden?
Wie meinste das?...aber hast du vorher mal probiert, ob 75mm Hub auch passen würden?
Meinte, ob die Brücke zwischen den Sitzstreben ans Sitzrohr schlägt, wenn man die 75mm Hub voll ausnutzt.Wie meinste das?
Ok, danke.Ich habe das mal probiert.
Bei meinem 29er CF ist im Rahmen selbst genügend Reserve, dass 250x75 voll ausgenutzt werden könnten!
Bei mir würde nichts anschlagen!
Exakt deshalb werde ich es vermutlich auch bleiben lassen und einfach einen Dämpfer mit 70mm Hub einbauen. Das Tretlager ist beim Torque schon echt grenzwertig niedrig.Nur das Tretlager kommt beim Bottom Out dann halt noch tiefer.
Das Tretlager ist beim Torque schon echt grenzwertig niedrig.
Ich fahr tatsächlich auf den Hometrails in der "high" Position.Ja, das stimmt schon, ist in der Praxis (zumindest aus meiner Sicht) aber nicht so schlimm, wie man annehmen könnte. Der Flipchip würde das Tretlager aber noch um 8mm anheben, aber ich glaube kaum einer fährt in der high-Stellung?? Oder wie eine Zeitung mal schrieb...lower- und low-Setting.
Interessant. Und wie empfindest du den Unterschied...spürbare Veränderung der Geometrie oder eher vernachlässigbar? Ich wollte anfangs das high-Setting eigentlich intensiv als Allround-Setting testen, habe mich dann aber kurzfristig dagegen entschieden, da ich einen Lenker mit weniger Rise (20 mm) montiert hatte und so erstmal ein Gefühl für die leicht geänderte Geometrie bekommen wollte...denn irgendwann verschiebt man den Schwerpunkt evtl. zu weit nach vorn?!Ich fahr tatsächlich auf den Hometrails in der "high" Position.
Also ich finde den Unterschied schon gut spürbar. Das Bike wird etwas direkter und quirliger auf engeren Trails ohne dabei nervös zu werden wenn’s mal schneller wird.Interessant. Und wie empfindest du den Unterschied...spürbare Veränderung der Geometrie oder eher vernachlässigbar? Ich wollte anfangs das high-Setting eigentlich intensiv als Allround-Setting testen, habe mich dann aber kurzfristig dagegen entschieden, da ich einen Lenker mit weniger Rise (20 mm) montiert hatte und so erstmal ein Gefühl für die leicht geänderte Geometrie bekommen wollte...denn irgendwann verschiebt man den Schwerpunkt evtl. zu weit nach vorn?!
Ich habe schon im April mein Torque auf 75mm Hub und Coil umgebaut und ich kann bestätigen dass nichts anschlägt....aber hast du vorher mal probiert, ob 75mm Hub auch passen würden?
Leider hat der Alu-Rahmen keinen Flipchip. Tatsächlich würde ich das Rad denke ich in der high-Position fahren, da ich auf steilen Anstiegen über große Wurzeln und Steine leider schon ab und zu mit den Pedalen hängen bleibe. Ich werde es wohl mal mit einem 180mm Airshaft für die Gabel versuchen um die Front ein wenig anzuheben und dann 165mm Kurbelarme einbauen. Vielleicht kommt dann auch noch eine straffere Feder ins Federbein.Ja, das stimmt schon, ist in der Praxis (zumindest aus meiner Sicht) aber nicht so schlimm, wie man annehmen könnte. Der Flipchip würde das Tretlager aber noch um 8mm anheben, aber ich glaube kaum einer fährt in der high-Stellung?? Oder wie eine Zeitung mal schrieb...lower- und low-Setting.
Kann ich mir gut vorstellen. 8mm Differenz klingt nicht nach viel, macht aber aus Erfahrung einen großen Unterschied. Mit meinem Scott Ransom, das auch 22mm Tretlagerabsenkung hatte, bin ich fast nie irgendwo hängen geblieben, mit dem Torque jetzt allerdings schon.Das höher Tretlager is auch positiv wenn man über Wurzeln oder Steine mal reintreten muß.
Zu dem Thema gabs doch was in den letzten beiden Ausgaben der Freeride.Sagt mal, hat von euch schon mal jemand bei seinem Torque die Geometrie nachgemessen? Meines kam mir von Anfang an zu kurz und zu steil vor, deshalb habe ich genau das heute gemacht. Das Ergebnis hat mich überrascht.
Ich habe das Torque 29 AL6 in Größe XL und um es kurz zu machen: Reach und Lenkwinkel weichen stark vom Soll ab.
Der Lenkwinkel sollte eigentlich bei 63,5° liegen. In Wirklichkeit beträgt er bei meinem Rahmen aber 65,5° und ist somit ganze 2° steiler als er sein sollte. Ich konnte es erst nicht glauben und habe die Ergebnisse daher mehrmals überprüft und mehrfach und mit verschiedenen Inklinometern (- digital und analog) nachgemessen. Gemessen wurde an den Standrohren der Gabel und am Gabelschaft.
Natürlich standen die Räder bei der Messung auf dem Boden, am Rahmen war das Rad allerdings in dieser Position in einem Montageständer fixiert und mit der Wasserwage ausbalanciert.
Den Reach habe ich auch nachgemessen. Die Mitte des Steuersatzes und des Tretlagers wurden mittels Messchieber und Markierungen auf Kreppband ausgemittelt. Zur Abstandsmessung habe ich dann Nylonfäden mit Gewichten an einem selbstgebastelten Gerüst so aufgehängt, dass jeweils ein Faden genau durch die Markierungen an der Mitte des Tretlagers und der Mitte der Oberseite des Steuerrohrs ging. Der horizontale Abstand zwischen den beiden Fäden hätte gemäß Geometrietabelle dann 510 mm betragen sollen. In Wirklichkeit waren es ~495 mm.
Klar gibt es bei Aluminiumrahmen durch das Schweißen und die thermische Nachbehandlung immer leichte Abweichungen von den Soll-Werten. Aber sogar mit Toleranz finde ich diese Abweichungen nicht mehr akzeptabel.
Werde mein Torque reklamieren. Habe wohl ein Montagsexemplar erwischt.