Canyon Torque DHX 2014

Ui, noch breiter als die Sun Ringlé? Die haben ja schon 28mm Maulweite.
Fährst du dann trotzdem 2.4er Reifen oder machst du fettere Schlappen drauf?

Bin gestern mit meinem Rockzone spaßeshalber Cross Country gefahren... so viel Spaß war das nicht ;D

Ui, noch breiter als die Sun Ringlé? Die haben ja schon 28mm Maulweite.
Fährst du dann trotzdem 2.4er Reifen oder machst du fettere Schlappen drauf?

Bin gestern mit meinem Rockzone spaßeshalber Cross Country gefahren... so viel Spaß war das nicht ;D

Hey,

ja die Spanks sind nochmal breiter, wenn auch nur minimal. Haben eine 29,5 mm Innenweite.
Ich fahre zur Zeit 2,5er Reifenbreite und werde auch so weiter machen, da sehe ich keine Probleme.

Zum Thema CC fahren : Ist halt auch ganz klar kein CC Bike, wobei ich wirklich begeistert bin wie Antriebsneutral sich das Ganze fährt. Im Vergleich zu meinem Enduro würde ich sagen dass das Wippen fast weniger wurde - fahre eine 450er Feder bei ca. 85-87 kg Fahrgewicht mit Kleidung etc.

Jetzt muss ich das ganze noch im deutlich härteren Gelände fahren und nicht nur auf Sprunglastigen Strecken um die Federung optimal einzustellen - was auch kein Problem darstellen sollte - und dann ist das Bike für mich perfekt.

Habe zwar auch mal über Saint oder Zee Bremsen nachgedacht, aber naja - wenn ich ganz ehrlich bin, war ich immer begeistert von meinen Avids - also bleiben auch die wohl erstmal drauf.

Guten Tag,

warum schreibt hier keiner was über das Whipzone? Ist das Bike so schlecht? Ich fahre derzeit das Torque EX Gapstar 2013 und will mir ein zweites Bike nur für den Bikepark zulegen und da ich noch nicht die ganz krassen Sprünge mache, dachte ich dass das Whipzone ausreichend ist.

Könnt ihr mir bitte kurze sagen, was an dem Bike nicht so gut ist bis auf den LRS?
Lohnt es sich wirklich die 600€ mehr auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur für mich sprechen... fahre das 13ér Whipzone mit den "so üblen" Felgen...
Bin 1.93m 106kg schwer ohne Protektoren ;)... bin jetzt bestimmt nicht der überfahrer aber nehme schon das ein oder andere gap / drop etc. auch über 2,5m. bis jetzt alles ok. und das bike musste schon ordentlich leiden unter mir. aber ich muss auch sagen das mein nächstes bike auch deemax oder ähnliches bekommt, safety first ;) denn ich weiß wie es sich anfühlt wenn eine pedale bei ca. 2,5m fallhöhe abbricht, will das nicht auch noch mit ner felge erleben müssen.... ^^

Ah Sorry, war noch sehr früh am morgen :rolleyes:

Meinte natürlich den Unterschied Whipzone zu Rockzone, ob sich da die 600€ Mehrpreis deutlich für mich lohnen.

Moin, die im Rockzone verbauten Federelemente sind schon teuerer als die im Whipzone.
Ansonsten gibts ein paar hochwertigere Parts aber nix was sich groß im Geldbeutel bemerkbar machen würde.
Ob du solchen Einstellungsmonster wie CCDB un Boxxer R2C2 brauchst mußt du selbst für dich entscheiden.
Ich fahr den CCDB selbst im FRX und bin begeistert. Boxxer wollte ich jetzt keine haben aber das is ja jedem selbst überlassen.
Falsch machste nix bei den beiden Bikes...egal welches du nimmst:D

Moin, die im Rockzone verbauten Federelemente sind schon teuerer als die im Whipzone.
Ansonsten gibts ein paar hochwertigere Parts aber nix was sich groß im Geldbeutel bemerkbar machen würde.
Ob du solchen Einstellungsmonster wie CCDB un Boxxer R2C2 brauchst mußt du selbst für dich entscheiden.
Ich fahr den CCDB selbst im FRX und bin begeistert. Boxxer wollte ich jetzt keine haben aber das is ja jedem selbst überlassen.
Falsch machste nix bei den beiden Bikes...egal welches du nimmst:D

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe:daumen:. Ich hab in meinem Gapstar den CCDB Air und bin mit den Einstellmöglichkeiten überfordert, außer den Luftdruck habe ich noch nichts eingestellt, daher je einfacher desto besser ist mein Motto :)

Was gefällt dir an der Boxxer nicht? Das Thema mit dem LRS war bei meinem Gapstar schon schlimm, wenn es nach einigen leuten geht müsst der LRS schon seit der ersten Fahrt kaputt sein, daher wollt ich wissen ob der verbaute LRS im Whipzone wirklich schlecht ist.

Zur Info noch, bin 1,84cm groß und wiege 75 Kg.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe:daumen:. Ich hab in meinem Gapstar den CCDB Air und bin mit den Einstellmöglichkeiten überfordert, außer den Luftdruck habe ich noch nichts eingestellt, daher je einfacher desto besser ist mein Motto :)

Was gefällt dir an der Boxxer nicht? Das Thema mit dem LRS war bei meinem Gapstar schon schlimm, wenn es nach einigen leuten geht müsst der LRS schon seit der ersten Fahrt kaputt sein, daher wollt ich wissen ob der verbaute LRS im Whipzone wirklich schlecht ist.

Zur Info noch, bin 1,84cm groß und wiege 75 Kg.

Also auf der CC Homepage gibts für alle Torques wo er serienmäßig verbaut ist ne, wie ich finde, ordentliche Grundeinstellung.
http://www.canecreek.com/products/suspension/db-air/base-tunes

Hab die im Frühjahr auch genutzt um meine Einstellung beim FRX zu finden.
Zum LRS kann ich nit sooo viel sagen. Bin den nie selbst gefahren allerdigs fahren einige Jungs im Freundeskreis damit rum 2-3 davon sind auch gute 10-15kg schwerer als du und bis auf 1-2 Beulen in der Felge is da nie was passiert. Also alles halb so wild mit dem LRS. Es gibt sicher bessere LRS aber man sollte auch nit immer alles für bare Münze nehmen was hier im Forum so geschrieben wird.
Die Boxxer sagt mir einfach nit zu. Bin schon einige gefahren aber wirklich zufrieden war ich nie damit.

hallo,
bin an dem neuen torque dhx sehr interessiert, würde wohl gerne einen hammerschmidt-umbau vornehmen, nun las ich auf der canyon-homepage das dies wohl nicht ginge, beim nachfragen beim support kam die antwort das die kurbel wohl beim einfedern an die schwinge schlagen würde, hat jemand schon erfahrung bzw. weiss wie eng die schwinge am lager platziert ist - würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
komme aus aachen und für mein einsatzgebiet hier ist die kombi aus freerider bzw. downhiller mit hammerschmidt-kurbel perfekt, jedenfalls hab ich nur gute erfahrungen damit gemacht.

Hallo Leute. Gibt es schon live Bilder vom rockzone in Atom grey? Ich hab das whipzone in grau bestellt und werde langsam immer neugieriger wie es wohl in live ausschaut. Mir hat mal jemand zugeflüstert es seihen die gleichen Farben wie beim nerve al+ das (hornet)!? Weiß einer mehr?

...so mein Flashzone gerade abgeholt und mal direkt im Wohnzimmer geparkt:) Also, die RAW Rahmen der FRX Modelle sahen schon recht lecker aus, aber der hier ist echt geil:))

IMG_2921.JPG

Anhänge

• IMG_2921.JPG
    IMG_2921.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 302
Was ist denn mit der Fox 40 los? Ist beim 2014er Modell die Schrift nicht schräg??? Und auf der canyonseite hat der decal auch ne andere Farbe?

Was stört dich denn an den Griffen? Zu dünn, zu hart?

Also mir waren die Griffe zu hart. Ich hatte nach paar downhill Abfahrten immer extreme schmerzen in den Fingern.

Ich nutze die hier.
http://www.biker-boarder.de/shopwar...-Grip-2012-Black-Griffe_detail_37803_587.html
Diese sind weicher und dicker.
Habe aber sehr große Hände.

Ich finde die Griffe von Canyon viel zu hart, nach ein paar Abfahrten im Bikepark sind die Hände durch, daher bin ich auf der Suche nach weicheren. Habe mir damals für mein Gapstar diese hier gekauft: http://www.bike-components.de/products/info/p4980_Ruffian-Bonus-Pack-Lenkergriffe.html

Aber die sind mir auch noch zu hart... Ich werd mir mal deine Griffe genauer anschauen, vielen Dank ;)

@TrailBiker1 Wart erstmal ab, evtl. kommst du ja mit den Griffen gut zurecht ;)

Zurück