Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon min. 100 mal gefragt... klar passen da auch andere Dämpfer rein. DHX Coil und Air auf jeden Fall bis M. Glaub einer hat den Coil sogar im S Rahmen.

wie kann man einen torque fr rahmen von 2009 zum slopestylebike machen? also den hinterbau muss mann doch auch ändern können das er nicht bwei jedem dirtkicker so einschmatzt

schon min. 100 mal gefragt... klar passen da auch andere Dämpfer rein. DHX Coil und Air auf jeden Fall bis M. Glaub einer hat den Coil sogar im S Rahmen.

Darum geht es nicht. Die Frage war, ob man einen Dämpfer mit einer Einbaulänge von 216mm und 63mm Hub verbauen kann.Da Canyon das Torque serienmäßig mit einem 222mm Dämpfer verkauft.

Bei mir war aber noch ne menge platz! Und am Dämpfer kanns nicht liegen:daumen::lol:

Bedeuted das, dass du in dein Torque ES einen Evolver mit einer Einbaulänge von 216mm und 63mm Hub eingebaut hast und dies funktioniert?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
würde mal gerne eure meinung hören:
ich möchte gerne das playzone kaufen, will es aber erst probefahren..
problem: probefahren erst ab april möglich!
glaubt ihr wenn ich das ding dann bestelle, dass ich es dann noch rechtzeitig für die saison haben werde?
Auch die gute Resonanz in der Freeride macht mir bedenken..

Dann musst es einfach jetzt auf Nachnahme bestellen, direkt wenn es im Showroom steht Probefahren und bei nicht gefallen direkt stornieren. Dabei entstehen doch keine Kosten:-)

mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt .. bin halt am überlegen ob s oder m und 2 bikes bestelle ich nunmal ungern, möchte canyon jetzt auch keine unnötige arbeit machen. Wie schätzt ihr die Lieferzeiten nach April ein?

mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt .. bin halt am überlegen ob s oder m und 2 bikes bestelle ich nunmal ungern, möchte canyon jetzt auch keine unnötige arbeit machen. Wie schätzt ihr die Lieferzeiten nach April ein?

Wie wäre es, wenn du dir mal die Geometriedaten anschaust und guggst, ob es ein Bike gibt, welches in etwa die selben Daten aufweist und dann schaust, ob ein Händler bei dir in der Nähe eins rumstehen hat. Dann könntest du DAS probefahren und hättest einen ungefähren Vergleich ?! (oder?)

Geht es Dir nur um die Größe, oder um das Bike an sich?
Eher beides. Größe Tendier ich zu M. Allerdings muss ich sagen dass ich ein Bike in dem Wert schon gerne Probe fahren will. Da nehm ich gerne 3 Std Anreise inkauf. Dumm wärs halt, wenn das Bike vergriffen ist, wenns im Showroom verfügbar ist.

Naja, wenn es Dir auf die Geo ankommt und weniger auf das Gewicht auf dem Parkplatz bei der Probefahrt, dann kannst Du jetzt schon hin fahren und das Vertride in M probefahren. Das steht im Showroom und ist von der Geo her ja identisch mit dem Playzone in M....

Hab ich auch so gemacht und dann direkt das Trailflow in M bestellt:-)

Bedeuted das, dass du in dein Torque ES einen Evolver mit einer Einbaulänge von 216mm und 63mm Hub eingebaut hast und dies funktioniert?

Gruß

Nein^^ die person die Geschrieben hat das der 222x70 Isx4 grad so passt^^ hat mir den Dämpfer abgekauft und bei mir war noch ne menge Platz am Sattelrohr zum Reifen^^ also kanns an "dem" dämpfer nicht liegen :daumen:

So ich werde mir nun für mein Canyon Torque 2009 eine truvativ shiftguide bestellen.
Kann mir jemand sagen, ob ich am tretlager dann spacer herausnehmen muss oder ob ich den shifguide einfach dazwischen klemmen kann, ohne veränderung der spacer.
Danke euch:D

Hi ich habe meinem Torque ES ebenfalls einen 222/70 Evolver ISX verpasst.

Heute hatte ich leider zweimal nach nur 15 min fahren härterer Gangart mit viel genutztem Federweg Druckabfall von 160psi auf 100psi dabei war die Zug- und alle Druckstufen komplett offen.
Beim 2ten Aufpumpen habe ich dann die Zug und Druckstufen etwas zugedreht.
Ob das eine Rolle spielen kann ?
Darauf hin bin ich dann aber nur noch ein mal kurz eine Abfahrt und anschließend direkt nach hause gefahren. Zu hause hatte ich dann keinen Druckabfall bzw. einen nur sehr geringen messen können.
Ich denke das Auf- und Abschrauben der Pumpe kann 5 - 10psi von 160psi ausmachen.

Schon vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer die Hubstange voll öl schmiert. Das tat er anfangs noch nicht.

Jetzt bin ich etwas verwirrt was ich tun soll?
Abwarten, zum Manitou Service oder gleich zum Tuning schicken ?

Hi ich habe meinem Torque ES ebenfalls einen 222/70 Evolver ISX verpasst.

Heute hatte ich leider zweimal nach nur 15 min fahren härterer Gangart mit viel genutztem Federweg Druckabfall von 160psi auf 100psi dabei war die Zug- und alle Druckstufen komplett offen.
Beim 2ten Aufpumpen habe ich dann die Zug und Druckstufen etwas zugedreht.
Ob das eine Rolle spielen kann ?
Darauf hin bin ich dann aber nur noch ein mal kurz eine Abfahrt und anschließend direkt nach hause gefahren. Zu hause hatte ich dann keinen Druckabfall bzw. einen nur sehr geringen messen können.
Ich denke das Auf- und Abschrauben der Pumpe kann 5 - 10psi von 160psi ausmachen.

Schon vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer die Hubstange voll öl schmiert. Das tat er anfangs noch nicht.

Jetzt bin ich etwas verwirrt was ich tun soll?
Abwarten, zum Manitou Service oder gleich zum Tuning schicken ?
Im winter is sowas schwer zu sagen... Wenn du in der Garage aufpumps und dann ins kalte komms.. dann dauert es etwas und zack wird die luft kalt und druck fällt ab. Öl is relativ trocken war meiner nie. Aber wieviel Öl sifft der richtig? dann is es wohl nicht normal. ich würd noch en versuch starten.

Hatte meinen alten monarch noch zum service geschickt weil ich hätte schwören können das der undicht ist. Aber die meinten alles ok. würd wohl an der wintertheorie liegen:daumen:

Die Wintertheorie werde ich mal verfolgen - stimmt natürlich das die (Luft)Dämpfer bei mehr wie 10 Grad immer besser funktionieren.

Die Hubstange ist immer leicht verölt nicht wirklich stark.

Ich werde es erstmal im Auge behalten - danke für die schnelle Antwort.

Vorausgesetzt du hast den Mindestdruck im Piggy nicht unterschritten sollte dieser plötzliche Druckverlust nicht passieren.

Hatte ich selbst bei Durchschlägen/Minustemperaturen nicht.

Mein Dämpfer ist auch immer schön ölig seit bald zwei Jahren, vielleicht sollte ich mal nachfüllen?

Meiner (Dämpfer!) war auch mal schöööön ölig... hat aber dann von selbst aufgehört - weil nix mehr da war zum öligwerden... :(

Lass lieber mal nachsehen!

VG
G.

Ich hab ca 110 - 120psi im Piggy. Wo sollte ich den Dämpfer denn am besten untersuchen lassen ? Locale Dealer - Manitou Service oder direkte ein Tuning ?
Oder kann man sowas auch selbst machen ?

Hallo
ich hab mal kurz ne andere Frage
das Torque Fr 7.0 hat ja ne Sun Ringle Demon Nabe hinten und vorne verbaut.
Jetzt wollt ich mal fragen ob hinten die 12x150mm oder 12X142mm verbaut ist?!? Ich hab es mal nachgemessen aber ich kam da auf 142 stimmt das? ich konnte nicht 100% genau messen da ich ja speichen und scheibenbremse nicht abgebaut hab und somit der Zollstock in der Luft hang.
Wenn hinten eine 142mm Nabe verbaut ist kann man dennoch 150mm reinbauen oder ist das zu eng:confused::confused:

wär sehr dankbar über eure Antworten!:daumen::daumen:

mfg Rob

PS: sry das ich auf die Fragen davor nicht eingehe aber mit Dämpfer und co hab ich recht wenig Ahnung...:p

Hallo
ich hab mal kurz ne andere Frage
das Torque Fr 7.0 hat ja ne Sun Ringle Demon Nabe hinten und vorne verbaut.
Jetzt wollt ich mal fragen ob hinten die 12x150mm oder 12X142mm verbaut ist?!? Ich hab es mal nachgemessen aber ich kam da auf 142 stimmt das? ich konnte nicht 100% genau messen da ich ja speichen und scheibenbremse nicht abgebaut hab und somit der Zollstock in der Luft hang.

PS: sry das ich auf die Fragen davor nicht eingehe aber mit Dämpfer und co hab ich recht wenig Ahnung...:p

Ich habe auch ein Fr7 aber aus 2009 und ich habe nur 135mm ermittelt einer von uns beiden hat einen Fehler gemacht.
Habe den Abstand zwischen der Schwinge mit Hilfe einer Schiebelehre gemessen.
lg Loxa789

also soweit ich weiß hab ich in meinen torque (2009) eine 12x150mm achse drinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück